Cover-Bild Ringelpietz mit Abmurksen
  • Ersterscheinung: 09.09.2020
Lotte Minck

Ringelpietz mit Abmurksen

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Band 12 der Reihe "Loretta Luchs"
Was macht ein Großwildjäger auf einer Singleparty? Das fragt sich Loretta, die seit Kurzem nicht nur online auf Partnersuche ist, sondern im Speed-Dating plötzlich auch Männern gegenübersitzt, die sie in ihren wildesten Träumen nicht als Partner in Erwägung gezogen hätte. Nur der wortgewandte Mike weckt ihr Interesse. Doch schon beim zweiten Treffen ist es aus mit dem Rosenkavalier – im doppelten Wortsinn, denn er bricht tot zusammen. Und Loretta? Geht der Sache natürlich auf den Grund!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Mörderische Partnersuche im Internet

In meinem Umfeld gibt es drei glücklich verheiratete Paare, die sich im Internet kennengelernt haben. Es scheint also durchaus möglich zu sein einen Partner in den Weiten des Internets zu finden. Ob Speeddating auch zum Erfolg führt, weiß ich nicht. Aber sich ist es eine Möglichkeit erste Kontakte z knüpfen.

Lorettas Freunde helfen ihr auf diese Art einen neuen Partner zu finden. Sie selbst findet sich zu alt, um in Diskos selbst auf die Suche zu gehen. Natürlich trifft sie im Café, in der das Speeddating stattfindet, auf besondere Typen. Allerdings auch auf eine Leiche. Kommissarin Küpper ist nicht verwundert Loretta dort zu treffen. Dank zweier netter alter Damen, kann Loretta Mappe mit Bildern der möglichen Tatverdächtigen anlegen.

Chef Dennis ist hat immer mehr Interesse an Lorettas Ermittlungen und unterstützt sie wo er kann. Dazu verzichtet er sogar auf seine Glamouroutfits.

Diesmal geht es etwas ernster zu, wenn Loretta den Täter ermittelt, aber Frank darf doch noch "anderkawer" dabei sein. Wieder ein lesenswertes, spannendes Buch, das ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Neuigkeiten von Loretta

„Ringelpietz mit Abmurksen“ aus der Feder der Autorin Lotte Minck, ist nun die 12. Ruhrpott-Krimödie, in der Loretta Luchs, meine Lieblingsermittlerin aus dem Ruhrpott die Hauptrolle spielt. Und ich war und bin immer noch total begeistert.

Was macht ein Großwildjäger auf einer Singleparty? Das fragt sich Loretta, die seit Kurzem nicht nur online auf Partnersuche ist, sondern im Speed-Dating plötzlich auch Männern gegenübersitzt, die sie in ihren wildesten Träumen nicht als Partner in Erwägung gezogen hätte. Nur der wortgewandte Mike weckt ihr Interesse. Doch beim zweiten Treffen ist es aus mit dem Rosenkavalier – im doppelten Wortsinn, denn er bricht tot zusammen. Und Loretta? Dreimal dürfen sie raten….

Ich bin ja wieder total begeistert. Man hat ja einfach das Gefühl nach Hause zu kommen und alte Freunde zu treffen. Denn ans Herz gewachsen ist mir mittlerweile natürlich ganz besonders Loretta, deren Markenzeichen Jeans und Ringelpullis in allen Variationen sind. Außerdem Frank und Bärbel, die ja mittlerweile ihr kleine Büdchen aufgegeben haben und den Tante Emma Laden von Gitte übernommen haben. Erwin, der Expolizist betreibt ja sein kleines Detektivbüro und wird von seiner Doris umsorgt. Diana wohnt bei ihrem Onko im hohen Norden und kommt ab und an zu Besuch. Und zu guter Letzt ist da noch Dennis, der Paradiesvogel und Lorettas Chef, ein echtes Unikat. Es ist vor allen Dingen klasse Loretta wieder in Aktion zu erleben. Und ich werde in die Welt der Dating-Portale und des Speed-Datings eingeweiht. Und auf der Online-Plattform Liebesgarten erlebe ich mit Loretta so manches Abenteuer. Und ich sehe jetzt noch Lorettas überraschten Gesichtsausdruck vor mir, als sie das Geschenk von ihren Freunden bekommt und habe jetzt noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich an ihren ersten Besuch beim Speed-Dating denke. Habe tolle Bilder vor meinem inneren Auge und die Personen werden lebendig, so toll wurden sie von der Autorin beschrieben. Es war einfach köstlich. Aber dass alles nicht reibungslos abläuft, kann man sich gut vorstellen. Denn schon beim zweiten Besuch einer Veranstaltung gibt es einen Toten. Sofort kommt Loretta zum Einsatz, denn sie glaubt nicht an einen natürlichen Tod. An der Sache ist doch was faul. Und es macht wieder riesengroßen Spaß dem Trio (Loretta, Erwin und Dennis) bei seinen Ermittlungen zuzuschauen. Es gibt auch wieder den einen oder anderen Nervenkitzel. Und ein Zusammentreffen mit Kommissarin Küpper lässt sich auch dieses Mal nicht vermeiden. Am Ende gibt es noch eine Überraschung mit der ich wirklich nicht gerechnet habe. Die Geschichte ist wieder ein tolles Gesamtpaket, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ich bin schon richtig süchtig nach dieser Buchreihe.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, dem es natürlich eine Spannung und Humor nicht fehlt. Wieder einmal ziert das Buche eine tolle Illustration von Ommo Wille. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse mit dem ich Traumlesestunden verbracht habe 5 Sterne und freue mich schon auf mein nächstes Treffen mit Loretta.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Trau schau wem

Und wieder eine herrlich unterhaltsame Krimödie mit Loretta Luchs. Dieses Mal begeben wir uns mit Loretta auf Partnersuche … sowohl online als auch per Speed-Dating. Mir ging es wie Loretta … bei diesem Thema bewegte ich mich auf unbekanntem Terrain. Ich habe gestaunt was es heutzutage nicht alles gibt.

Ich liebe Loretta und ihre Freunde und freue mich jedes Mal, wenn ich sie wiedertreffe. Naturgemäß ist das mit einer Leiche verbunden, über die Loretta quasi stolpert. Und natürlich können sie und ihre Freunde es nicht lassen und ermitteln wieder auf eigene Faust. Auch bei diesem Fall konnte ich wieder wunderbar miträtseln und wurde am Ende doch wieder überrascht.

Lotte Minck hat es einfach drauf. Ich mag ihren locker leichten Erzählstil, der zudem noch sehr humorvoll ist. Der eingestreute Ruhrpottslang von Frank ist dabei das Sahnehäubchen auf der Torte.

Wieder viel zu schnell war ich am Ende des unterhaltsamen und witzigen Buches angekommen. Nun kann ich noch fünf Sterne verteilen und dann heißt es wieder warten auf Lorettas nächsten Auftritt.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Loretta Luchs und die Suche nach einem Traummann

Über Freundschaften kann sich Loretta Luchs wahrlich nicht beklagen, aber den Mann für´s Leben hat sie dennoch nicht gefunden und deshalb haben ihre Freunde beschlossen, Loretta einen Gutschein für´s Speed- Dating zu schenken. Ihre Freude über dieses Geschenk hält sich in Grenzen. Ihre beste Freundin setzt auch noch eins oben drauf und errichtet kurzerhand für sie ein Account bei einer Dating Plattform. Nach ein paar Tagen meldet sich tatsächlich ein sehr sympathischer Mann namens Robin Hood bei ihr. Ein paar Mails werden ausgetauscht, aber mehr nicht. Beim ersten Speed-Dating lernt Loretta Mike kennen und siehe da: es gibt sogar einige Gemeinsamkeiten! Sie und Mike verabreden sich zum nächsten Treffen, aber dieses ist nicht ohne, denn Mike bricht zusammen und stirbt. Sieht ganz nach einem Herzinfarkt aus, aber war es auch einer? Loretta wäre nicht Loretta, würde sie hier nicht einen neuen Fall wittern….

Ringelpietz mit Abmurksen von Lotta Minck ist bereits der zwölfte Fall für Loretta Luchs. Ich bin ein großer Fan dieser Ruhrpott-Krimi- Reihe und habe schon mit Spannung auf das neue Buch gewartet. Dies ist nun im Droste Verlag erschienen.

Der flüssige und leichte Schreibstil lässt den Leser sofort in den neuen Krimi ein- und abtauchen. Wer den einen oder anderen Fall schon von Loretta Luchs kennt, weiß, dass hier der Humor ganz großgeschrieben worden ist und so ist es auch diesmal. Selbst der eingestreute typische Ruhrpott - Dialekt von Erwin darf ebenfalls nicht fehlen.
Über die Charaktere brauche ich nicht mehr viel zu schreiben, denn diese sind immer noch sehr authentisch und lebensnah gezeichnet worden. Ich liebe die Stammbesetzung von Loretta und Co.
In diesem Ruhrpott-Krimi hat Lotte Minck ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen und zwar Dating- Plattformen. Findet man dort die große Liebe oder nicht? Loretta muss sich, dank ihrer Freunde, mit dieser Frage auseinandersetzen. So, ganz traut sie diesem Angebot nicht, aber der plötzliche Todesfall lässt das Kennlerntreffen erst einmal in den Hintergrund rücken. Trotz der zahlreichen „Abmahnungen“ von Kommissarin Küppers lässt Loretta das Ermitteln natürlich nicht und steckt ihre ganze Energie wieder in den Fall. Es gibt ja einige Fragen, die beantwortet werden wollen, wie z.B. warum musste Mike sterben? War Eifersucht im Spiel oder ist er aus Versehen zum Opfer geworden? Wird Loretta inkl. ihrer Freunde diesen Fall vor der Küppers lösen können? Das werde ich natürlich nicht verraten, aber eines kann ich vorab sagen: es wird spannend und für Loretta gibt es auch noch eine sehr schöne Überraschung.

Nach jedem Ruhrpott-Krimi weiß ich, warum ich diese Bücher so sehr liebe: sie haben alles was ein guter Krimi haben sollte. Ein gutes Setting, tolle Charaktere, einen interessanten Fall, viel Humor und ein spannendes Finale.
Ich kann die Fälle von Loretta Luchs nur weiterempfehlen und auch für diesen gibt es wieder 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Speed-Dating und Speed-Mord

Loretta soll sich verlieben, doch das ist nicht ihre Idee, sondern die ihrer Freunde. Diese denken, Loretta hätte Freude daran, beim Speed-Dating eventuell die große Liebe zu finden. Nun ja, wir werden sehen…
Es gibt sogar einen Kandidaten, den sie ganz gern ein zweites Mal trifft, doch der überlebt das Treffen nicht, schade für ihn und für Loretta. Sie kann aber mal wieder ermitteln, das ist ihr Element. Zwei ältere Damen, die sich wie im Fernsehkrimi fühlen, kommen ihr hier zu Hilfe.
Auch im Online-Dating hatte sie regen Schriftverkehr mit einem gewissen Robin Hood, doch der meldet sich plötzlich auch nicht mehr. Noch eine Spur, der sie nachgeht, was ist da bloß los?
Ihre Freunde haben die Sache mit verzapft und lösen es auch mit ihr auf, auf die ganz eigene Ruhrpott-Art. Grandioser Krimispaß auch im 12. Fall noch. Darf gerne so weitergehen, der Autorin fällt bestimmt schnell wieder was ein, worin sie Loretta Luchs verwickeln kann.