Cover-Bild Kaltblütige Abrechnung
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Lotte R. Wöß

Kaltblütige Abrechnung

Gefesselt, verstümmelt und grausam ermordet. Chefinspektor Toni Wakolbinger und seine junge Assistentin Cindy Panzenböck finden so die Leiche des angesehenen Arztes auf. Kündigt der rosarote Babyschuh auf dem Bauch des Toten den Beginn einer Mordserie an?Diese Befürchtung wird zur Tatsache, während sich das ungleiche Duo zusammenraufen muss. Ein Mord nach dem anderen geschieht, immer brutaler, jedes Mal gekennzeichnet mit dem Schuh. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 31.05.2020

spannender Krimi

Klappentext: »Auf dem nackten Bauch der Leiche lag ein Babyschuh, gestrickt aus rosaroter Wolle.«

Gefesselt. Verstümmelt und grausam ermordet. Chefinspektor Toni Wakolbinger und seine junge Assistentin Cindy Panzenböck finden so die Leiche eines angesehenen Arztes auf. Kündigt der rosarote Babyschuh auf dem Bauch des Toten den Beginn einer Mordserie an? Diese Frage wird zur Tatsache, während sich das ungleiche Duo zusammenraufen muss. Ein Mord nach dem anderen geschieht, immer brutaler, jedes Mal gezeichnet mit dem Schuh. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Die Geschichte spielt in Graz, die Örtlichkeiten sind klasse beschrieben, so dass das Lokalkolorit sehr gut rüberkommt. Wir lernen das so ungleiche Ermittlerduo Toni Wakobinger und Cindy Panzenböck kennen, Toni ist ein alter Hase, Cindy der Frischling. Die beiden sind gut gezeichnet, wirken authentisch, zwei sympathische Protagonisten zum mitfiebern.

Und die Handlung ist von Anfang an spannend, dem ersten Mord folgen weitere und die Ermittler müssen die Gemeinsamkeit finden, um ihren Fall lösen zu können.

Ich konnte bis fast zum Ende miträtseln, so dass die Spannung bis zum Schluss erhalten blieb. Der Schreibstil ist flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Insgesamt hat mich der Krimi super unterhalten, mal sehen was das Team in seinem nächsten Fall erwartet.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Der 1. Fall für Wakolbinger und Panzenböck

Sehr positiv ist mir hier der Schreibstil aufgefallen. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Nach jedem Mord, hat der Leser mehr über die Figuren und den möglichen Hintergrund der Tat erfahren. So ist ein Puzzle entstanden welches am Ende aufgelöst wird.
Die Charaktere fand ich sehr sympathisch. Vor allem die Zusammenarbeit von Toni und Cindy fand ich sehr unterhaltsam und auch manchmal sehr lustig. Des weiteren sind die Morde sehr detailliert beschrieben. Ich erwähne das nur, weil vielleicht nicht jeder solche Details gerne liest.
Alles in allem habe ich nicht gemerkt, dass er der erste Roman der Autorin in diese Richtung war. Es war alles gut beschrieben und auch das Tempo im Buch hat mir gut gefallen.

Fazit:
Ein wirklich spannendes Buch. Ich habe das Lesen sehr genossen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Gelungen

Ein grausamer Mord, bei dem nicht nur ein Babyschühchen eine Rolle spielt, sondern bei dem auch dem Ermordeten Körperteile abgetrennt werden und dem noch etliche weitere Morde folgen. Ein sehr ungleiches Ermittlerduo: der erfahrene aber ausgebrannte Toni Wakolbinger und die Rotzgöre Cindy Panzenböck, die sich erst noch zusammenraufen müssen. Soweit die "Zutaten" dieses Krimis, der es wirklich in sich hat. Die Morde sind allesamt recht grausam und die Detailschilderungen könnten dem einen oder anderen Leser tatsächlich etwas zuviel werden. Die Ermittler verrennen sich in Theorien und mögliche Ursachenforschungen, die sich allesamt nicht beweisen lassen - und übersehen fast das Wichtigste. Bis zum recht drastischen Ende. Das Buch ist sehr flott und spannend geschrieben. Die Charaktere kommen sehr positiv herüber, trotz ihrer jeweiligen Schwächen. Das Buch lässt es auch an Humor nicht mangeln. Allein die ständigen Namensverdrehereien von Toni sind recht witzig. Fazit: Ein gelungenes Debüt, in dem eine heftige Rachegeschichte erzählt wird, in dem es aber auch zwischenzeitlich positiv menschelt. Kann man lesen, sollte man lesen.

Veröffentlicht am 31.07.2019

spannend

Chefinspektor Toni Wakolbinger und seine junge Assistentin Cindy Panzenböck werden zu der Leiche eines angesehenen Arztes gerufen. Dieser liegt gefesselt und verstümmelt auf einem Gynäkologischen Stuhl in seiner Praxis. Auf seinem Bauch liegt ein rosaroter Babyschuh. Wollte sich jemand an dem Arzt rächen? Das ungleiche Duo muss sich zusammenraufen, denn es geschehen noch weitere brutale Morde. Bei jeder Leiche finden sie einen weiteren rosaroten Babyschuh.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war flüssig und spannend geschrieben. Ich hatte verschiedene Theorien, wer der Täter ist und warum er tötet. Doch auf die Auflösung bin ich erst recht spät gestoßen. Ich habe mit den beiden mitgefiebert, ob sie es noch schaffen werden ein Opfer noch retten zu können. Toni hat mir recht gut gefallen, auch wenn er seine Macken hat. Er macht es seinen Kollegen nicht leicht und eigentlich möchte er sie am liebsten vergraulen. Cindy hat mir aber besser gefallen. Sie hat sich nichts gefallen lassen und ihre Namensverunstaltungen dann doch irgendwann über sich ergehen lassen. Ich glaube die beiden können ein ganz gutes und eingespieltes Team werden. Bin gespannt wie es mit den beiden weitergeht. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Babyschuhmorde

In Graz scheint ein grausamer Serienmörder umzugehen. Jedes Mal drapiert er einen handgearbeiteten rosa Babyschuh auf der Leiche. Cindy Panzenböck ist neu im Mordermittlungsteam des Chefinspektors Toni Wakolbinger, der wegen seiner Fahndungserfolge sehr bekannt ist. Es macht Spaß zu erfahren, wie die beiden unterschiedlichen Charaktere sich im Laufe des Romans zusammen raufen und zu einem gut eingespielten Duo verschmelzen. Der Fall ist bizarr, brutal und sehr komplex, weil ein allseits geschätzter Gynäkologe das erste Opfer ist, und die weiteren Leichen aus seinem engsten Umfeld stammen.

Ich finde es tiefgestapelt, dieses Buch unter Kriminalroman zu firmieren, denn in meinen Augen hat es alles, was einen Thriller ausmacht. Nicht nur, dass es sehr grausame Schilderungen beinhaltet. Nein, auch die psychologische Seite findet mehr Beachtung, als man es normalerweise in einem Krimi findet. Leider werden einige Gedankengänge und Ermittlungserfolge allzu breit getreten, sodass die Spannung streckenweise stark abflacht, was bei mir zu einer leichten Punktabwertung geführt hat.