Cover-Bild Gott, das geniale Universum und du
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Louie Giglio

Gott, das geniale Universum und du

Anja Schäfer (Übersetzer)

Ist dir eigentlich klar, wie kreativ und mächtig Gott ist? Er hat nicht nur dich und mich geschaffen, sondern das gesamte Universum mit allem, was darin ist:
• Den Weltraum mit all seinen Galaxien, Planeten und Sternen.
• Unsere Erde mit den Bergen, den Meeren und einem einzigartigen Klima.
• Die gesamte Tierwelt – von Kaulquappen bis hin zu Dinosauriern.
• Und natürlich uns Menschen in all unserer Vielfalt.
Gott ist ein genialer Erfinder. Und je mehr du entdeckst, was er alles Abgefahrenes geschaffen hat, desto mehr erfährst du über ihn. Und über dich. Und wie er sich dein Leben gedacht hat. Begib dich auf spannende Expeditionen in eine Welt voller Wunder!
Mit jeder Menge erstaunlicher Fakten, Fotos & Zeichnungen, Impulsen für den Alltag und Anregungen zum Gebet.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Sehr schön

Es ist ein sehr schönes Buch, welches viele interessante und wissenswerte Informationen enthält, aber auch Gottes Anteil daran nicht vergisst.

Jede der 100 Geschichten geht nur über zwei Seiten und ...

Jede der 100 Geschichten geht nur über zwei Seiten und ist daher gut zu lesen. Es sind in den einzelnen Geschichten nicht so viele Informationen - genau richtig gerade für Kinder. Es gibt vier Kategorien, die bunt gemischt werden: Weltraum, Erde, Tiere und Menschen".

Oft werden die Fakten mit Bibelzitaten verknüpft, auf jeden Fall ist immer eines am Anfang. Den Schluss bildet ein kurzes Stoßgebet. Außerdem gibt es auf jeder Seite einen kleinen Kasten mit dem Titel "Total genial!", in dem es noch Mal einen weiteren interessanten Fakt gibt.

Das Buch ist einfach rundum gelungen und deswegen gebe ich nicht nur fünf Sternen, sondern auch eine herzliche Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Gekonnte Verbindung von Wissenschaft und Glaube

„...Aber in diesem Buch will ich dir vom Allergenialsten überhaupt erzählen: vom großen Gott, der das gesamte geniale Universum und alles darin erschaffen hat...“

Dieses Zitat stammt aus dem Vorwort des ...

Dieses Zitat stammt aus dem Vorwort des Buches. Dann folgen einhundert Doppelseiten, die nach dem gleichen Schema aufgebaut sind.
Alles beginnt mit einer farbigen Überschrift, zum Beispiel:

„...Öhrchen gespitzt!...“

Dann folgt, ebenfalls farbig, ein Zitat aus der Bibel mit Angabe der Bibelstelle. Nun wendet sich der Autor der wissenschaftlichen Seite des Themas zu. Bei obiger Überschrift beginnt das so:

„...Deine Ohren sind genial geschaffen. Mit ihnen kannst du nicht nur hören, sondern sie helfen dir auch dabei, dein Gleichgewicht zu halten...“

Der erste Satz ist dabei jeweils in Farbe geschrieben. Im Text folgt den wissenschaftlichen Ausführungen eine Hinwendung zu glaubensbezogenen Themen. Hier geht es unter anderem darum, auf Gottes Wort zu hören.
Wiederum in Farbe und etwas größerer Schrift wird ein kindgerechtes Gebet angeboten. Außerdem befindet sich auf jeder Seite ein farbiges Kästchen, in dem unter der Überschrift „Total genial!“ auf besondere Rekorde bezüglich des Themas hingewiesen wird.
Der Schriftstil ist kindgerecht. Die wissenschaftlichen Fakten und Beziehungen werden verständlich dargeboten. Allerdings werden an einer Stelle Gewichtskraft und Masse sind sauber auseinandergehalten.
Der Leser fühlt sich vom Autor persönlich angesprochen. Das wird in obigen Zitat durch die Verwendung des Personalpronomens „du“ deutlich.
Zu jedem Thema gibt es mehrere Zeichnungen oder Fotos.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt, dass Wissenschaft und Glauben keine Gegensätze sein müssen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Naturwissenschaft und Glaube kindgerecht zusammengebracht

Mit seinem Buch "Gott, das geniale Universum und du" gelingt es Louie Giglio, naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Glaube kindgerecht zusammenzuführen.

Auf einer Doppelseite wird jeweils eine naturwissenschaftliche ...

Auf einer Doppelseite wird jeweils eine naturwissenschaftliche Erkenntnis dargestellt und dann mit einem biblischen Thema verknüpft. Beispiel: Die Entstehung der Polarlichter wird erklärt, dann erläutert er, was es heißt, dass Gottes Licht in die Welt leuchtet. Illustriert sind die Seiten mit ansprechenden Zeichnungen und Abbildungen.

Die naturwissenschaftlichen Themen sind den Bereichen Weltraum, Erde, Tiere und Menschen entnommen. Da immer ein besonderer Fakt im Zentrum steht, bleibt beim Lesen die Neugier erhalten. Schließlich kommt man bei all den wissenswerten Informationen aus dem Staunen kaum noch heraus.

Auch wenn etwas zu oft von Gottes genialer Schöpfung gesprochen wird, gelingt es Louie Giglio doch, ganz unterschiedliche religiöse Themen  aufzugreifen.

Geeignet dürfte das Buch vor allem für Grundschulkinder und etwas darüber hinaus sein, also für Kinder von ca. 8 bis 12 Jahren.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Spannend und tolle Entdeckerreise in eine Welt voller Wunder

"Gott das geniale Universum und du" von Louie Giglio, ist ein kindgerecht und ansprechendes Entdeckerbuch mit erstaunlichen Fakten, tollen Zeichnungen und wertvollen Tips zum Glauben.

Gott ist nicht nur ...

Gott ist nicht nur ein genialer Erfinder, sondern hat auch dich und mich und das gesamte Universum mit allem was darin zu finden ist geschaffen. Erforsche und erfahre mehr über den Weltraum und all seinen Galaxien, Planeten und Sternen. Unsere Erde mit den Bergen, den Meeren und seinem einzigartigen Klima. Die Gesamte Tierwelt von Dinosauriern bis zu den Kaulquappen und natürlich über uns Menschen in all unserer Vielfalt. Endecke grossartiges, lerne mehr über Gott und begib dich auf spannende Expeditionen in eine Welt voller Wunder.

Louie Giglio hat ein tolles Buch erschaffen und nimmt mit auf eine unbeschreiblich geniale Entdeckerreise des gesamten Universums. Er beschreibt Gottes Wort, die Bibel in kindgerecht, verständlichen Worten und erzählt mehr über die Herrlichkeit und Kreativität Gottes. Der Himmel, Tag und Nacht sowie das leuchten der Sterne und das Universum - alles ist aus Gottes Hand erschaffen.

Aufgebaut ist das Buch in vier Hauptthemen in denen es erstaunliches vom Weltraum über die Erde bis hin zu Tieren und Menschen zu erkunden gibt. Mit einzelnen Schlagworten und kurzen Überschriften, einem passenden Bibelzitat, schönen Fotos, Zeichnungen und abschliessenden Gebeten macht er neugierig auf das, was es im Kapitel zu entdecken gibt. Besonders in den farblich hervorgehobenen total genial! Kästen ist zusätzliches und informatives Wissen enthalten, das begeistert.

Die Buchseiten sind übersichtlich, mit tollen und ansprechenden Fotos, Illustrationen und Zeichnungen, Tipps für den Alltag und Anregungen zum Gebet mit Gott versehen. Der Wortlaut und Schreibstil ist für Kinder leicht verständlich. Das Inhaltsverzeichnis und die Einleitung sind übersichtlich aufgebaut in denen man sich auch nur mit einen der vier Hauptthemen beschäftigen kann.

Ein insgesamt tolles und ansprechend ausgearbeitetes Entdeckerbuch, das in 100 Expeditionen in eine Welt voller Wunder aus Gottes Hand entführt.

Überaus empfehlenswert, kindgerecht und mit wertvollen Tips zum Glauben.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Der Sternenzähler…

„… blickt zum Himmel hinauf. Wer hat all die Sterne erschaffen? Er lässt ihr ganzes Heer aufmarschieren, einen nach dem anderen. Jeden nennt er mit seinem Namen. Seine Macht und Stärke sind so groß, dass nicht einer von ihnen fehlt.“ (Jesaja 40.26)

Exakt einhundert Schlagworte, jeweils gefolgt von einem Bibelzitat, bilden die Einleitungen für die einzelnen Kapiteln dieses Buches, die sich allesamt mit den faszinierenden großen und kleinen Wundern dieses Universums befassen. In kindgerechter Sprache und mit ansprechenden und bunten Bildern illustriert geht der Autor in seinem Buch den Dingen auf den Grund.

Louie Giglio beleuchtet großartige wissenschaftliche Phänomene ebenso wie winzige Kleinigkeiten, schreibt beispielsweise über den absolut einzigartigen Aufbau einer Schneeflocke unter Millionen anderer, wo keine der anderen gleicht. Er zieht hierbei Vergleiche zum Menschen - „Niemand sonst ist wie du“ - und weist auf Merkmale des Menschen wie seine Fingerabdrücke hin, die es kein zweites Mal auf dieser Erde gibt.

Die Themenvielfalt dieses interessanten Buches ist groß – und man betrachtet nach der letzten Seite dieser Lektüre die Sonne, den Wind, die Steine und Sterne, die Welt der großen und winzigsten Tiere, aber auch das Wunder „Mensch“ und all seine Sinne mit ganz anderen, ehrfürchtigen Augen.

In all seinen Berichten und Geschichten zieht der Autor stets Parallelen zu Menschen und Ereignissen aus der Bibel, die jeweils zwei Seiten umfassenden Geschichten beinhalten darüber hinaus auch stets ein auf den Inhalt bezogenes persönliches Gebet in roten Lettern. Den Abschluss bildet eine farblich unterlegte Information mit dem Titel „Total genial!“.

Obgleich ich nicht zur jugendlichen Zielgruppe dieses Buches gehöre, empfand ich die Informationen dieses Buches als überaus interessant. „Gott, das geniale Universum und du“ ist durchaus auch für erwachsene Vorleser eine Leseempfehlung wert.

Der vielfältige Inhalt dieses Buches wird der jungen Zielgruppe kindgerecht und mit zahlreichen Fotografien dargeboten. Für fröhliche Abwechslung sorgen die zum jeweiligen Thema passenden bunten Comic-Zeichnungen. Der permanente Bezug zu unserem Schöpfer und die laufende Einbindung von biblischen Inhalten laden dazu ein, am Ende der Geschichte zu reflektieren und dem Kind dabei biblisches Wissen zu vermitteln.

Ich wünsche Louie Giglio, dass er mit diesen einhundert spannenden und lehrreichen Ausflügen in unser großes Universum viele Kinder dazu motiviert, ihren Blickwinkel zu erweitern, die millionenfachen kleinen Wunder wahrzunehmen und die Welt mit neuen Augen zu betrachten..

„Nicht nur eine Schneeflocke von Millionen“ – du bist der Gott, der mich sieht. Lieber Gott, wenn ich das Gefühl habe, nichts Besonderes zu sein, erinnere mich daran, dass ich für dich immer jemand Besonderes bin. Du kennst mich durch und durch und hast einen einzigartigen und besonderen Plan für mein Leben.“ Gott hat alle einzigartig geschaffen. Wow!