Hörrunde zu "Tod zwischen den Zeilen" von V.M. Burns

Cover-Bild Tod zwischen den Zeilen
Produktdarstellung
V. M. Burns (Autor)

Tod zwischen den Zeilen

Ein Fall für Buchhändlerin Sam Washington. Ungekürzt.

Chris Nonnast (Sprecher), Angela Koonen (Übersetzer)

Von jeher hat Samantha Washington von einer eigenen Krimibuchhandlung geträumt. Und als im beschaulichen North Harbor die Eröffnung bevorsteht, nimmt ein weiterer Herzenswunsch Gestalt an - selbst einen Krimi zu schreiben. Doch noch während Sam ihrer energischen Romanheldin Lady Penelope den Weg weist, geschieht das Unvorstellbare in ihrem wahren Leben: Im Garten ihres Hauses wird ein zwielichtiger Makler tot aufgefunden, und die Polizei hält Samantha für die Mörderin. Begleitet von ihren Pudeln Snickers und Oreo und unterstützt von ihrer rüstigen Großmutter und deren aufgeweckten Gefährtinnen aus dem Seniorenheim ist sie mehr als entschlossen, den wahren Täter dingfest zu machen ...

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 28.03.2022 - 17.04.2022
  2. Hören 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Hobbyermittler weiblicher Ermittler Ermittlerin Senioren Seniorinnen Hund Immobilien Georgette Heyer Agatha Christie Mord in bester Tradition Wohlfühlkrimi Buchhandlung Regency Michigan Cosy Cozy Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 19.06.2022

Zwei Wohlfühlkrimis in Einem!

Nach dem Tod ihres Mannes, erfüllt sich Sam Washington deren gemeinsamen Traum und eröffnet eine Krimibuchhandlung mit Cafe. Doch leider wird ihr unsympathischer Immobilienmakler ermordet auf ihrem Rasen aufgefunden. Nun ist natürlich Sams Spürsinn gefragt, ihre Unschuld zu beweisen. Unterstützung erhält sie hier zum Glück von den "Golden Girls", die mit einmaligen Aktionen der Wahrheit um den Mord immer näher kommen.

V.M. Burns hat mit dem Auftakt um Sam Washington einen wirklich gelungenen Wohlfühlkrimi geschrieben. Hinzu kommt die sehr angenehme Stimme von Chris Nonnast, die auch die Stimmung des Romans sehr gut herüberbringt. Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt einen gut in die Geschichte eintauchen. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist der doch eher romatnische Krimi, den Sam im eigentlichen Roman schreibt. So bekommt man tatsächlich zwei Cosy Crimes zum Preis von einem. Beide Krimis fand ich sehr ansprechend. Die Handlungsweisen der Protagonisten waren für mich auch soweit nachvollziehbar. Gut fand ich hier vor allem die unterschiedlichen Charaktere mit den entsprechend unterschiedlichen Ansätzen. Denn ganz ehrlich: Sam wäre ohne Hilfe doch etwas hilflos gewesen. ;) Zwar mag der Roman nicht die Spannung eines herkömmlichen Krimis haben, dafür hat er aber so viele Elemente, die einen Lachen oder zumindest Schmunzeln lassen. Aber das sollte meines Erachtens bei einem Wohlfühlkrimi auch so sein. Auf jeden Fall hat es mir persönlich viel Spaß gemacht, Sam auf ihrer Ermittlungsreise und dem Schreiben ihres eigenen Romans zu begleiten. Ich freue mich auf jeden Fall mehr über Sam zu lesen bzw. zu hören.

Fazit: Ein sehr schöner Cosy Crime, der mit nicht nur einem, sondern gleich zwei Geschichten aufwartet: Sams eigenen Fall und ihren ersten Roman. Definitiv hörenswert!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Unterhaltsam und spannend

Krimis aus dem Genre Cozy Crime finde immer sehr angenehm. Mit ihnen kann man herrlich abschalten und dem Alltag entfliehen. Zudem bieten sie etwas Spannung und gute Unterhaltung. So was es auch bei diesem Hörbuch der Fall. Allein die Umsetzung fand ich unglaublich gut. Man kommt als Hörer gut und schnell ins Geschehen rein und wird sehr gut unterhaltung. Langweile kam bei mir keine auf und ich habe der Handlung gerne gelauscht. Inzwischen bin ich ein großer Hörbuch-Fan geworden und dieses ist mit Sicherheit ein Highlight das man nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Ein Cozy Crime Hörbuch mit viel Spannung, Spaß und Herz

Dies war meine erste Cozy Crime-Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat.

Dies war meine erste Cozy Crime-Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat.
Es geht um Samantha Washington, die nach einem schweren Schicksalsschlag eine Buchhandlung eröffnet und eines Tages die Leiche eines sehr unsympathischen Immobilienmaklers in ihrem Vorgarten findet. Dummerweise gilt sie lange als Hauptverdächtige.
Nebenher versucht sie sich einen Traum zu erfüllen und schreibt einen Krimi, der im Jahr 1938 spielt und bei dem auch die Liebe nicht zu kurz kommt.

Mir hat sehr gut gefallen, daß man hier „Zwei Geschichten zum Preis von einer“ bekommt.
In der Hauptgeschichte ermittelt Sam zusammen mit ihrer Großmutter und deren Freundinnen, die Truppe hat viel Ähnlichkeit mit den „Golden Girls“, einfach herrlich.
Das hat den Humor in die Geschichte gebracht.
Und in der Geschichte von 1938 versucht ihre Heldin Penelope, den geliebten Mann vor dem Galgen zu bewahren, der lieber die Schuld für den Mord auf sich nimmt, als Penelope‘s Schwester, die eine Zeitlang sehr verdächtig agiert, in Schwierigkeiten zu bringen.
Das ganze Setting in der Zeit von damals hat mir sehr gut gefallen, und auf den Täter wäre ich niemals gekommen.
Und in dieser Geschichte kommt auch viel Herz und Schmerz vor, selbstverständlich mit Happy End

Einen Cozy Crime kann man natürlich nicht mit einem (vielleicht sogar blutrünstigen) Krimi vergleichen, bei dem man vor lauter Spannung die Nacht durchliest.
Das heißt nicht, daß die Geschichte nicht spannend gewesen wäre, aber eben einfach auf einem anderen Level – ich fand sie mehr unterhaltsam und amüsant.
Die ganzen Charaktere waren wunderbar gewählt und beschrieben, auch wenn man natürlich nicht alle sympathisch findet.
Auch das ganze Setting der „Hauptgeschichte“ war sehr schön beschrieben. In dieser Buchhandlung wäre ich sicher auch Stammgast und käme auch nicht an den leckeren Kuchen vorbei.

Chris Nonnast, die das Hörbuch liest, hat ihre Sache sehr gut gemacht.
Ich habe ihr sehr gerne zugehört, sie hat eine angenehme Stimme und sehr gut gelesen.
Manchmal hat es zwei oder drei Sätze lang gedauert, bis ich gemerkt habe, daß jetzt wieder die „andere“ Geschichte dran ist.
Vielleicht könnte man das mit einem Jingle oder ähnlichem trennen, damit man das schneller merkt ?!
Auf Papier hat man diese Probleme vermutlich nicht.

Mir hat die ganze Geschichte mit der sehr sympathischen Sam und den „Golden Girls“ wirklich sehr gut gefallen.
Umso größer war meine Freude, als ich gelesen habe, daß ein zweiter Band wohl nächstes Jahr erscheinen soll.
Da bin ich dann sicher mit dabei!

Empfehlenswert für alle, die gerne etwas „gemächlichere“ Krimis mögen – und wo kriegt man schon zwei tolle Geschichten gleichzeitig

Veröffentlicht am 09.06.2022

Toller Cozy Crime Krimi

Samantha Washington lebt im idyllischen kleinen North Harbar.Mit der Eröffnung ihres Kriminalbuchladens erfühlt sie sich einen Lebenstraum.Mit ihrem verstorbenen Mann hatte sie die Kriminalbuchhandlung schon vor.Langsam findet sie ins Leben zurück,bis in ihrem Garten ein Toter gefunden wird.Mit dem Markler hatte sie einige Spannungen und so gerät sie nun ins Visier der Ermittlungen.Da die Polizei mit ihren Ermittlungen nicht so recht vorwärts kommt,nimmt sie mit ihrer Oma und einigen der rüstigen Freundinnen-die Ermittlungen selber auf.Ebenso sind ihre Pudeln Snickers und Oreo mit von der Partie.....
Nebenbei flüchtet Sam in ihren eigenen historischen Krimi an dem sie gerade schreibt.....
Die Autorin Valerie M. Burns hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil.mit viel Spannung und Freude erzählt sie die Geschichte.
Die Sprecherin Chris Nonnast erzählt die Geschichte dann in dem Hörbuch.Mit ihrer Stimme verleiht die den verschieden Charakteren die spannenden Eindrücke.Beide Kriminalfälle werden am Ende aufgeklärt.
Für mich war es das erste Hörbuch-sehr gerne 5 Sterne und vielen Dank das ich dabei sein durfte.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Nimm eins, bekomme zwei!

Das Hörbuch von V.M. Burns „Tod zwischen den Zeilen“ wurde von der Sprecherin Chris Nonnast fantastisch eingelesen. Das schön gestaltete Cover vermittelt eindeutig Cosy-Crime-Vibes.

Die Hörer*innen folgen ...

Die Hörer*innen folgen in zwei verschiedenen Erzählsträngen zwei verschiedenen Kriminalfällen an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten. Es geht um Mord, Diebstahl, Trauer, Bücher, die große Liebe, Familie, Freunde, und die Verwirklichung eines Lebenstraumes. Die Personen sind größtenteils so sympathisch, dass man das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen. Trotz der teilweise bedrückenden Themen verliert der Roman an keiner Stelle seine humorvolle Leichtigkeit in der Erzählweise. Durch den Wechsel der beiden Geschichten entsteht eine Spannung, die sich bis zum Ende hält. Die Frage, wer die Morde begangen hat und ob es für beide Geschichten ein Happy End gibt, haben mich bis zum Ende ausgezeichnet unterhalten. Eine absolute Leseempfehlung für gemütliche Hörstunden!