Hörrunde zu "Tod zwischen den Zeilen" von V.M. Burns

• Sprecher
  • Spannung
V. M. Burns (Autor)

Tod zwischen den Zeilen

Ein Fall für Buchhändlerin Sam Washington. Ungekürzt.

Chris Nonnast (Sprecher), Angela Koonen (Übersetzer)

Von jeher hat Samantha Washington von einer eigenen Krimibuchhandlung geträumt. Und als im beschaulichen North Harbor die Eröffnung bevorsteht, nimmt ein weiterer Herzenswunsch Gestalt an - selbst einen Krimi zu schreiben. Doch noch während Sam ihrer energischen Romanheldin Lady Penelope den Weg weist, geschieht das Unvorstellbare in ihrem wahren Leben: Im Garten ihres Hauses wird ein zwielichtiger Makler tot aufgefunden, und die Polizei hält Samantha für die Mörderin. Begleitet von ihren Pudeln Snickers und Oreo und unterstützt von ihrer rüstigen Großmutter und deren aufgeweckten Gefährtinnen aus dem Seniorenheim ist sie mehr als entschlossen, den wahren Täter dingfest zu machen ...

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 28.03.2022 - 17.04.2022
  2. Hören 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Hobbyermittler weiblicher Ermittler Ermittlerin Senioren Seniorinnen Hund Immobilien Georgette Heyer Agatha Christie Mord in bester Tradition Wohlfühlkrimi Buchhandlung Regency Michigan Cosy Cozy Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Abschnitt 1, KW 20, Track 1 – 43, 142 Minuten

Profilbild von BSchmidt

BSchmidt

Mitglied seit 07.03.2022

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 10:37 Uhr

Herrlich, zwei Krimis in einem. Kann es besser gehen? Zwei Krimis in verschiedenen Zeitebenen und dann noch gelesen von Chris Nonnast, eine meiner Lieblingssprecherinnen.
Schon nach den ersten paar Minuten des Hörens war ich total in der Geschichte. Eine sympathische Hauptprotagonistin, mit trauriger Vergangenheit, von der sie sich aber nicht unterkriegen lässt. Das gefällt mir immer gut, sie hat Tatkraft und baut ihren Krimibuchladen auf. Natürlich trauert sie um ihren Mann, aber sie schaut auch nach vorne.
Wird es zu schlimm, dann taucht sie ab in die Welt von Lady Penelope.
Die Autorin hat die Übergänge zwischen der Welt von Samantha und ihrer Romanheldin Lady Penelope sehr gut hinbekommen, sie passen sehr gut in die laufende Handlung und stoppen nie den Lesefluss.
Ich bin gespannt, was so passiert.

Profilbild von Anett

Anett

Mitglied seit 03.08.2016

Egal was, Hauptsache spannend und fesselnd, sodass man die Welt und die Zeit um sich herum vergisst

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 13:57 Uhr

Ich mag die Sprecherin auch sehr, kenne sie von einer anderen Cosy-Crime-Reihe.

Anfangs war ich etwas irritiert von den beiden Handlungssträngen, aber dann kam ich damit klar. Obwohl mir die Gegenwart besser gefällt.
Neben Oreo und Snickers gefallen mir die Seniorinnen super. Das ist schon eine agile und verrückte Truppe.
Samantha hatte es nicht leicht, aber nun schaut sie nach vorn und hat viele Freunde, die ihr helfen. Sie schafft das schon. Und auch der Mord wird aufgeklärt werden.

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 17:42 Uhr

Ich bin sehr gut in die Doppelgeschichte hereingekommen. Es handelt sich hier um "ein Buch in einem Buch". Sam Washington ist eine sehr sympathische Frau, die nach einem schweren Schicksalsschlag ihren Lebenstraum erfüllt. Nach dem tragischen Verlust ihres Mannes kaufte Sam das gemeinsame Traumhaus um eine Buchhandlung mit einer Teestube aufzumachen. Sie ist begeistert von "englischen Krimis" und ist gerade selbst dabei erste Schritte als Schriftstellerin zu gegen. Doch das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen. Sie hat einen Zusammenstoß mit Mr. Parker, ihrem ehemaligen und nahezu gehassten Immobilienmarkler, der am nächsten Morgen tot in ihrem Garten liegt.
Man hört also zwei parallele Handlungen- zum einen den von Sam hier und heute, zum anderen ihrer Geschichte rund um Lady Penelope in vergangener Zeit. Der Hörer kommt also in den Genuss gleich zwei Krimis.
Ich bin großer Fan von Chris Nonnast Art die unterschiedlichen Charaktere zum Leben zu erwecken. Eine wirklich gute Wahl!

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 18:07 Uhr

BSchmidt schrieb am 16.05.2022 um 10:37 Uhr

Wird es zu schlimm, dann taucht sie ab in die Welt von Lady Penelope.
Ich bin gespannt, was so passiert.

Ich kannte die Sprecherin bisher nicht, bin aber auch ganz begeistert von ihr.

Die Idee vom Buch im Buch finde ich super. Meistens gibt es interessante Überraschungen für den Leser/Hörer.

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 18:08 Uhr

Anett schrieb am 16.05.2022 um 13:57 Uhr

Ich mag die Sprecherin auch sehr, kenne sie von einer anderen Cosy-Crime-Reihe.

Die Seniorinnen erinnern mich immer an die "Golden Girls"- eine ganz aktive Gruppe, die zusammenhält und einen unglaublichen Informationsschatz darstellen.

Profilbild von BSchmidt

BSchmidt

Mitglied seit 07.03.2022

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 21:36 Uhr

Celebra schrieb am 16.05.2022 um 18:08 Uhr

Ja an die musste ich auch sofort denken. Super, wenn man im Alter noch so agil ist und das Leben so genießen kann.

Profilbild von NadineMaria

NadineMaria

Mitglied seit 09.07.2019

Ich liebe Bücher, sie machen die Welt bunter.

Veröffentlicht am 17.05.2022 um 11:30 Uhr

Ein wirklich tolles Buch. Die Wechsel zwischen den beiden Geschichtensträngen gefällt mir sehr gut. Das macht das ganze deutlich spannender. Mir gefallen die golden Girls super. Sie sind so herrlich erfrischend. Gerade bei ihrem Auftritt bei der Beerdigung habe ich sehr geschmunzelt. Die Samen haben es faustdick hinter den Ohren. Auch die Geschichte um Viktor und Penelope gefällt mir sehr. Ich hoffe, das Viktor um eine Heirat mit Daphne herumkommt und stattdessen mit Penelope zusammenkommt. Die beiden passen so gut zusammen. Schade, dass der Abschnitt zu Ende ist und ich eine Woche warten muss.

NimmieAimee

Mitglied seit 03.03.2021

"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte." Victor Hugo

Veröffentlicht am 17.05.2022 um 11:37 Uhr

Der erste Teil hat mir supergut gefallen. Das gemütliche Setting in North Harbour ist toll, und auch, dass Sam’s Großmutter und ihre Renterclique sich mit einbringen finde ich lustig. Bisher habe ich noch keinen Schimmer wer Parker umgebracht haben könnte.

Die Idee vom Buch im Buch finde ich auch richtig gut, vor allem, dass die Geschichte die Sam schreibt auch wie in Buchform enthalten ist. Die Story finde ich auch spannend und ich bin gespannt wer das der Mörder ist. Penelope und Winston wäre doch ein tolles Paar.

Daphne ist mir sehr unsympathisch, und sie macht sich ja wirklich sehr verdächtig, indem sie ihr Kleid verbrannt hat, auch wenn ich nicht glaube, dass sie es war. Und sie ist mir auch ziemlich unsympathisch da sie versucht Winston so zu manipulieren.

Bisher gefällt es mir super, ich habe nur manchmal Schwierigkeiten den Wechsel zu dem Kriminalroman nicht sofort zu erkennen. Aber ansonsten, einfach toll!

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 17.05.2022 um 16:31 Uhr

Celebra schrieb am 16.05.2022 um 18:07 Uhr

Ich kannte die Sprecherin bisher nicht, bin aber auch ganz begeistert von ihr.

Ich kannte die Sprecherin auch noch nicht-sie gefällt mir aber sehr gut.Es ist für mich auch das erste mal das ich ein Hörbuch (lesen) höre.Und ich bin richtig gut in die geschichte gekommen.
Die Idee mit dem Buch im Buch finde ich klasse!

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 17.05.2022 um 16:32 Uhr

Celebra schrieb am 16.05.2022 um 18:08 Uhr

....oh ja-da gebe ich dir Recht-ich habe sie auch so vor mir gesehen!