XXL-eBook-Leserunde zu "Vino, Mord und Bella Italia!" (Folge 1-3) von Christian Homma & Elisabeth Frank

Gemütliche Italien-Krimi-Serie mit Schauplatz Toskana
Cover-Bild Vino, Mord und Bella Italia! Folge 1: Das vergiftete Fest
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Christian Homma (Autor), Elisabeth Frank (Autor)

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 1: Das vergiftete Fest

Anna kann es kaum glauben: Das geliebte Haus ihrer Nonna im Städtchen Fontenaia sieht noch fast genauso aus wie in ihren Kindheitserinnerungen. Gut, ein paar Wände stehen schief und der Regen tropft durchs Dach. Aber der Aprikosenbaum im verwilderten Garten trägt noch immer die leckersten Früchte. Um das Anwesen in der Toskana vor dem drohenden Verkauf zu retten, braucht Anna Geld. Kurzerhand nimmt sie daher einen Job als Kellnerin an. Doch anstatt Trinkgeld zu kassieren, steht Anna plötzlich unter Mordverdacht!

Denn bei einem Familienfest im Restaurant fallen auf einmal drei Männer von ihren Stühlen. Für Commissario Vico Martinelli ist der Fall klar: Anna hat die tödlichen Drinks gemixt. Um ihre Unschuld zu beweisen, beginnt Anna selbst nachzuforschen. Zum Glück bekommt sie dabei tatkräftige Unterstützung von ihren neuen Freunden, dem Nachbarsjungen Tameo und seinem Hund Peppo. Schon bald stößt Anna auf ein dunkles Geheimnis - und kommt dem Mörder dabei gefährlich nah ...

ÜBER DIE SERIE

»Vino, Mord und Bella Italia!« ist eine gemütliche Italien-Krimi-Serie mit Schauplatz Toskana. In dem malerischen Städtchen Fontenaia erbt Anna Wagner nicht nur die alte Villa ihrer Nonna, sondern stolpert auch über den ein oder anderen Mord. Sehr zum Missfallen des Commissario Vico Martinelli, der es überhaupt nicht leiden kann, wenn sich eine Amateurin in seine Fälle einmischt. Doch schon bald hat Anna viele neue Freunde in dem Ort gefunden, die ihr bei der Spurensuchen und der Jagd auf Verbrecher tapfer zur Seite stehen.

Wer Italien und die Toskana liebt, bei Krimis gerne selbst miträtselt und La Dolce Vita zu genießen weiß, wird von dieser Serie begeistert sein.

STIMMEN AUS DER LESEJURY ZUM BUCH

»Ein kurzweiliger Cosy Crime, in der sehr unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen. Viele Szenen einfach zum Schmunzeln.« (Habbo)

»Das Buch ist spannend und flüssig geschrieben. Die Spannung hält sich bis zur letzten Seite. Die Charaktere haben mir auf ihre Art und Weise alle sehr gut gefallen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit ihnen.« (SigridS)

»Der Krimi liest sich angenehm, ist unterhaltsam und hält eine spannende Krimihandlung mit einem überraschenden und packenden Ende bereit. Anna und Vico passen mit ihren unterschiedlichen Charakteren gut zusammen und machen definitiv Lust auf mehr.« (Leseigel)

»Die Suche nach dem Mörder, Annas Begegnungen mit den italienischen Geflogenheiten sowie Vicos Probleme mit den dörflichen Eigenheiten einer polizeilichen Ermittlung ergeben eine flotte, humorvolle Kriminalgeschichte.« (Hohleborn8)

»Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz und aus Annas oder Martinellis Perspektive geschrieben. Es ist immer etwas los und wird nie langweilig oder langatmig. Der Schreibstil ist locker und man kommt zügig voran. Es ist ein kurzweiliger und unterhaltsamer Cosy-Crime und ich freue mich auf den nächsten Teil.« (Anett)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Cover-Bild Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Christian Homma (Autor), Elisabeth Frank (Autor)

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin

Anna fühlt sich in der Toskana schon wie zu Hause. Seit Neuestem darf sie sogar als Reporterin für den »Gazzettino Fontenaia« nach spannenden Geschichten im Ort suchen. Dass sie dabei ausgerechnet beim Dorffest über eine tote Winzerin stolpert, war aber nicht geplant. Und auch Commissario Vico Martinelli gefällt es ganz und gar nicht, dass Anna ihm schon wieder bei einem Mordfall dazwischenfunkt.

Doch da der Mörder - der noch am Tatort verhaftet werden konnte - kein Italienisch spricht, bittet Martinelli Anna zähneknirschend als Dolmetscherin um Hilfe. Was Anna beim Verhör über die Vergangenheit und Zukunft des alten Weinguts erfährt, weckt nicht nur ihre Instinkte als Reporterin, sondern auch ihren Sinn für Gerechtigkeit ...

ÜBER DIE SERIE

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.05.2024 - 02.06.2024
  2. Lesen 17.06.2024 - 14.07.2024
  3. Rezensieren 15.07.2024 - 28.07.2024
    Rezensieren

Schlagworte

Krimi Italien Krimi Toskana Krimi Italien Toskana Sommerkrimi Krimiserie Krimireihe Dolce Vita Regiokrimi Regionalkrimi italienisch Hund Cosy Crime Cozy Crimi Urlaub Urlaubskrimi Krimi für den Urlaub Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.07.2024

Das Haus der Oma erfordert viel Arbeit und Probleme für Anna

Anna kehrt zurück nach Fontenaia. Dort hat sie viel Zeit in ihrer Kindheit bei ihrer Oma verbracht. Nun, da die Oma verstorben ist, möchte sie das Haus renovieren. Doch dafür fehlt ihr das Geld. Deshalb versucht sie etwas Geld als Bedienung dazu zu verdienen. Ausgerechnet, sind die Cocktails vergiftet, die sie den Gästen zubereitet. Jetzt gerät sie auch noch in den Verdacht, die Gäste umgebracht zu haben. Das läßt sie nicht auf sich sitzen und ermittelt selbst, ganz zum Leidwesen des Kommissars. Als ob die Renovierung nicht schon genug Zeit in Anspruch nimmt, lässt sie sich nicht davon abbringen, den Mörder zu finden.
Mir hat der erste Fall sehr gut gefallen. Es ist flüssig geschrieben und sehr interessant. Anna wird als sympathische junge Frau beschrieben.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Von Cocktails und Verbrechen: Ein toskanisches Krimivergnügen

"Vino, Mord und Bella Italia - Folge 1 - Das vergiftete Fest" von Christian Homma und Elisabeth Frank entführt die Leser in die malerische Landschaft der Toskana, wo eine spannende und zugleich humorvolle Krimigeschichte ihren Lauf nimmt. Anna, eine junge Norddeutsche, reist nach dem Tod ihrer Großmutter in das kleine Städtchen Fontenaia, um das alte Haus ihrer Nonna zu renovieren. Doch die vermeintlich ruhigen Tage in Italien nehmen schnell eine dramatische Wendung.

Um ihre finanzielle Situation etwas zu verbessern, nimmt Anna einen Job als Kellnerin im örtlichen Restaurant "Da Giovanna" an. Doch kaum hat sie ihre Arbeit begonnen, geschieht ein Unglück: Zwei Männer sterben nach dem Genuss von Cocktails, die Anna gemixt hat, und ein dritter Mann fällt ins Koma. Schlagartig gerät Anna ins Visier der Ermittlungen, und der schroffe Commissario Vico Martinelli konzentriert seine Verdachtsmomente auf sie. Doch anstatt sich einschüchtern zu lassen, nimmt Anna die Dinge selbst in die Hand und beginnt, gemeinsam mit dem Nachbarsjungen und dessen Hund, ihre eigene Ermittlung, um den wahren Täter zu finden.

Die Geschichte entfaltet sich in kurzen, fesselnden Kapiteln, die das Tempo hochhalten und den Leser ständig bei Laune halten. Der Schreibstil ist locker und flüssig, was perfekt zu der leichten und sommerlichen Atmosphäre der Geschichte passt. Die Autoren verstehen es meisterhaft, die toskanische Landschaft mit all ihren Düften und Farben lebendig werden zu lassen, sodass man sich fast fühlt, als wäre man selbst vor Ort. Die liebevoll gezeichneten Charaktere tragen maßgeblich zur Spannung der Geschichte bei. Anna ist neugierig und chaotisch, während Commissario Vico Martinelli mit seiner strengen und regeltreuen Art einen wunderbaren Kontrast zu ihr bildet. Das Zusammenspiel dieser beiden Figuren sorgt nicht nur für einige amüsante Verwicklungen, sondern auch für die nötige Prise Charme, die den Krimi so lesenswert macht.

Besonders hervorzuheben ist der geschickte Umgang mit den italienischen Redewendungen und der regionalen Mentalität, die dem Roman eine authentische Note verleihen. Auch die Nebenfiguren wie die unkonventionelle Polizistin Flavia und der charmante Handwerker geben der Geschichte Tiefe und machen sie lebendig. Die Dorfgemeinschaft von Fontenaia wird mit ihren Eigenheiten und der typisch italienischen Lebensart sehr treffend beschrieben.

In "Vino, Mord und Bella Italia - Folge 1 - Das vergiftete Fest" verbinden die Autoren die Elemente des klassischen Krimis mit einer Prise Humor und einer malerischen Kulisse. Es ist ein Buch, das sich wunderbar für entspannte Lesestunden eignet und den Leser zum Miträtseln einlädt. Die Kombination aus Urlaubsflair und spannender Handlung macht diesen Cosy Crime-Roman zu einem echten Lesevergnügen. Wer die Toskana liebt und gerne in einem Krimi versinkt, wird von diesem Buch begeistert sein.

Insgesamt ist "Das vergiftete Fest" ein gelungener Auftakt der Krimireihe, der Lust auf mehr macht und eine klare Leseempfehlung für alle Fans von humorvollen und charmanten Krimis ist. Man darf gespannt sein, welche Abenteuer Anna und ihre Freunde in den kommenden Bänden erleben werden.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Ein Erbe in der Toskana und ein Mord

Anna "erbt" das Haus ihrer Großeltern in Italien, nimmt Urlaub und reist nach Fontenaia. Als Aushilfs-Kellnerin bei einer Familienfeier lernt sie nicht nur das Dorfleben näher kennen, sondern wird verdächtigt für den Tod von zwei jungen Männern verantwortlich zu sein.

Mit kurzen und kurzweiligen Kapiteln wird der Start der Serie und die Ankunft von Anna in Fontenaia erzählt. Anna ist neugierig und chaotisch und trifft auf Vico der als Commisario schroff und wenig begeistert auf ihre "Unterstützung" reagiert. Stück für Stück kann ich nicht nur Anna und Vico sondern auch gemeinsam mit ihnen die Dorfgemeinschaft kennenlernen. Die liebevoll gezeichnete toskanische Mentalität und die bildhaften Beschreibungen der Örtlichkeit lassen mich gefühlt direkt in der Toskana mit dabei sein wenn Anna und Vico - jeder auf seine Art - den Mörder suchen.

Empfehlenswert für alle die Serien zum Entspannen und Miträtseln mögen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Mord in Bella Italia

Anna fährt nach Fontenaia in der Toskana um das leer stehende Haus ihrer verstorbenen Nonna zu renovieren. Doch so etwas kostet Geld und so nutzt Anna ihre freie Zeit um als Aushilfe im Restaurant „Da Giovanna“ zu arbeiten. Doch schon an ihrem ersten Arbeitstag wird sie die Hauptverdächtige in einem Mordfall. Schließlich hat sie die tödlichen Cocktails gemixt deren Genuss für zwei Männer tödlich und für einen Mann im Koma endete.
Commissario Vico Martinelli, aus dem Trubel Roms in die Provinz versetzt, konzentriert sich bei seinen Ermittlungen komplett auf Anna. Das lässt sie natürlich nicht auf sich sitzen und versucht sich selbst als Ermittlerin um ihre Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu überführen. Da die beiden sich dadurch immer in die Quere kommen, gibt es hier die ein oder andere amüsante Verwicklung.
Den beiden Autoren ist hier ein spannender, kurzweiliger und amüsanter „Cosy Crime“ gelungen. Ich fühlte mich direkt in einen Urlaub in der Toskana zurück versetzt und durch die immer wieder eingefügten italienischen Wörter und kurzen Redewendungen konnte ich zeitgleich noch meine Italienischkenntnisse ein wenig auffrischen.
Von mir bekommt dieser Krimi definitiv eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Cosy Crime mit verzwickten Fällen und italienischem Urlaubsfeeling

„Vino, Mord und Bella Italia – Das vergiftete Fest“ von Christian Homma und Elisabeth Frank

Worum geht´s?

Worum geht´s?

Das Autorenpaar Christian Homma und Elisabeth Frank liebt Italien und Cosy Crime mit komplizierten Plots und bringt diese Vorlieben in der neuen Krimireihe „Vino, Mord und Bella Italia“ unter einen Hut.
Anna kommt nach dem Tod ihrer Nonna in das Haus im beschaulichen Städtchen Fontenaia zurück. Vieles ist noch so, wie sie es in Erinnerung hatte, manches auch nicht mehr, wie es war. Die Aprikosen sind sauerer, der Pool nicht benutzbar, das Haus sehr renovierungsbedürftig. Und doch fühlt sich Anna wohl inmitten der schönen Erinnerungen. Sie möchte das Haus renovieren und sucht zuerst recht erfolglos nach guten Handwerkern. Dafür findet sie für die Urlaubswochen schnell einen Job als Kellnerin. Doch gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit fallen drei Männer, die sie bedient hat, tot von ihren Stühlen. Um sich und ihre Kollegin vom Mordverdacht zu befreien, ermittelt sie auf eigene Faust, unterstützt vom Nachbarsjungen und dessen Hund. Auch in ihrem eigentlichen Beruf als Journalistin kann sie tätig werden. Commissario Martinelli, der auch noch in einem anderen Mordfall ermittelt, ist über ihre ständige Präsens nicht begeistert.
Ich liebe dieses Buch! Cosy Crime für Kopf, Herz und Bauch
Die schönen, detaillierten Beschreibungen von dem Haus, dem Garten, der Früchte – man ist irgendwie mitten drin und riecht die Aromen und spürt die Sonne. Ein richtig gutes Buch für den Urlaub. Intelligent wie die beiden Fälle miteinander verwoben wurden. Rätseln bis zum Schluss, hat mir gut gefallen. Auch die unterschiedlichen Temperamente der beiden Hauptprotagonisten. Bis zum Auftauchen des hübschen Handwerkers hätte ich getippt, dass die beiden zusammen kommen. Interessant auch die Hintergründe bei der Polizei, da wartet bestimmt noch einiger Zündstoff in den nächsten Bänden. Die Auseinandersetzungen der Dörfer und ihrer Bürgermeister kommen wahrscheinlich auch mehr in den Vordergrund. Ein bisschen blass blieb hingegen der Journalist Rossi, aber das kann ja noch kommen. Dafür sind Tameo und Peppo einfach nur süß.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Über den italienischen Farben die schwarze Gabel mit den darum gewickelten schwarzen Spaghetti wirkt sehr mörderisch. Man erwaret fast, dass blutrote Tomatensauce daran heruntertropft. Die bis auf einen einsamen Hund verlassen in der Sonne daliegende typisch italienische Straße sieht dafür sehr schön aus. Der Schreibstil ist flott und passt zu Italien. Manch italienischer Satz und Wörter kommen vor.
Fazit:
Ganz klare Leseempfehlung!!! Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin gespannt, ob Anna in Fontaneia bleibt! 5 von 5 Sternen!