Cover-Bild Mord auf Zelluloid
Band 20 der Reihe "Saint-Tropez Krimi"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.08.2023
Luc Winger

Mord auf Zelluloid

Seine letzte Rolle
Großes Kino an der Côte d'Azur.
Cannes 1978. Premiere des Kinofilms - Das offene Geheimnis, ein Krimi mit dem berühmten Detektiv Fabrice Petit. Während der Uraufführung erfahren die Zuschauer vom Tod des Hauptdarstellers René Carriere. Seine Frau, die im Publikum sitzt, glaubt nicht an einen natürlichen Tod. Sie beschuldigt die anwesende Filmcrew des Mordes an ihrem geliebten Mann. Als Gast der Vorführung nimmt sich Commissaire Lucie Girard des Falles an. Obwohl sie auf fremden Terrain ermittelt ...

Veröffentlicht am 02.10.2023

Tödliche Neugier

„Mord auf Zelluloid – Seine letzte Rolle“ von Luc Winger ist bereits der 20. Band der St. Tropez-Reihe mit der Kommissarin Lucie Girard im Mittelpunkt. Es ist dies eine Cosy-Krimi-Reihe.

Klappentext:
Großes ...

Klappentext:
Großes Kino an der Côte d'Azur.

Bereits das Cover verbreitet südfranzösisches Flair, das nicht nur durch anschauliche Beschreibungen des elitären Ambientes in Cannes dargestellt wird, sondern auch durch im Text eingestreute französische Begriffe oder Phrasen in Dialogen. Der Schreibstil ist flüssig, die kurzen Kapitel sind mit Orts- und Zeitangaben versehen, was ich persönlich immer sehr schätze, insbesondere bei häufigen Rückblenden. Das Buch erschien 2023. Die Handlung spielt im Jahr 1978. Ich kenne die Serie fast seit Beginn und finde es stets interessant, die technische und gesellschaftliche Entwicklung in den 70er Jahren zu verfolgen. So wird in diesem Band u.a. die Zunahme von sog. Popcorn-Filmen anstelle von literarisch anspruchsvollen Werken thematisiert. Das Publikum will Action sehen, ausgefeilte geistreiche Dialoge sind nicht mehr gefragt.

Das Besondere dieser Reihe ist der Variantenreichtum der Fälle. Die Morde ereignen sich in den verschiedensten Milieus, mit der Handlung ist teilweise das Familiäre von Lucie Girard mehr, manchmal weniger verwoben. Im Übrigen ist jeder Band dieser Reihe ohne Kenntnis der Vorgängerbände problemlos lesbar und der Personenkreis ist überschaubar.

Die Spannung entwickelt sich, nicht nur indem sich Puzzlesteinchen zu Puzzlesteinchen fügt, sondern die Rückblenden zu den Vorkommnissen bevor der Schauspieler verstarb, bieten dem Leser maßgeblichen Wissensvorsprung gegenüber der Polizei. Ein toter Schauspieler, eine mysteriöse Todesursache, war es tatsächlich Mord? Diese Frage befeuert die Spannung von Kapitel zu Kapitel, denn der Schauspieler war ein schwieriger Mensch, Neuem gegenüber nicht aufgeschlossen und kapriziös, folglich nicht beliebt. So gibt es etliche Verdächtige und Raum zum Miträtseln. Und letztlich klären sich die Umstände, unter denen der Schauspieler zu Tode kam, ganz anders als erwartet.

Womit der Autor auch von Band zu Band immer wieder überrascht, ist die charakterliche Entwicklung von Lucie Girard. Man entdeckt immer wieder neue Eigenschaften an ihr. Eines schien mir bis jetzt immer unumstößlich: ihre Begeisterung für den Beruf, ihr stetiges Engagement, wobei die Familie leider manchmal zurückstecken musste. Dass sie nunmehr eine Auszeit wünscht, mehr Zeit für die Familie, einen Tapetenwechsel, ist ein ganz neuer Zug an ihr. Eine erstaunliche Wende, die es für die Leserschaft zusätzlich spannend macht. Was erwartet Lucie, was erwartet uns im nächsten Band? Überraschend war auch Patrics Typveränderung, mit ein Grund für Lucies neue Zukunftsvision. Auch die übrigen handelnden Personen wurden gut vorstellbar und lebendig gezeichnet.

Wiederum hat mir eine Story rund um Lucie Girard spannende Lesestunden beschert und Neugierde nicht nur auf einen weiteren Kriminalfall entfacht, sondern auch darauf, wie es für die Kommissarin privat und dienstlich weitergehen wird. Voller Vorfreude auf den nächsten Fall gebe ich hiermit eine unbedingte Leseempfehlung ab!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Spannender Krimi

„….Ich bin Mathilde Carriere. Mein Mann René Carriere ist während der Dreharbeiten gestorben. Nicht an einem Herzanfall. Er wurde ermordet. Da bin ich mir sicher. Seine Mörder sitzen hier im Raum...“

Mit ...

Mit diesen Worten sorgt die Frau bei der Filmpremiere für Aufsehen in Cannes im Jahre 1978 . Unter den Zuschauern befinden sich auch Commissaire Lucie Girard und ihr Chef Sebastian Cassel.
Lucie nimmt sich des Falles an.
Der Autor hat erneut einen spannenden Krimi geschrieben. Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Wie bei dem Autor gewohnt, werden die Personen gut charakterisiert und zwar vor allem durch ihre Taten.
Die Geschichte erlaubt tiefe Einblicke in die Filmbranche der Zeit. Ab und an gibt es Rückblenden in die letzten Tage des Toten. Der alternde Schauspieler wusste, wie er seine Rechte durchsetzen konnte, musste aber trotzdem Kompromisse schließen.

„...Der Schauspieler ist seiner Rolle verpflichtet. Und meine gibt nun einmal einen distinguierten belgischen Gentleman vor...“

Doch der neue Besitzer der Firma Pietro Mauro hat für den klassischen Krimi nichts übrig. Die Zeit verlangt andere Filme. Gerade ist der Italowestern im Kommen. Das führt natürlich zu Spannungen.

„...Die Positionen schienen unvereinbar. Anspruch versus Profit. Autorenfilme versus Popcornkino...“

Liegt hier das Motiv für einen Mord? Stand der Schauspieler den Plänen im Wege?
Wie immer recherchiert Lucie akribisch. Ein junger Kollege aus Cannes wird ihr zur Seite gestellt. Der ist sehr eifrig, aber auch leicht chaotisch. Das führt naturgemäß zu Problemen.
Die Gespräche mit der Frau des Toten helfen kaum weiter. Er ist seine eigenen Wege gegangen und hat sie in sein Leben kaum eingeweiht. Selbst den Zugang zum Safe kennt sie nicht. Lucie vermutet, dass dort der Schlüssel zum Fall liegen könnte.
Die Auflösung des Falles birgt eine unerwartete Überraschung. Auch in Lucies Privatleben zeichnen sich Veränderungen ab.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Lucie Girard ermittelt in der Filmwelt

Cannes ist die Heimat der Cineasten und im Jahre 1978 wir mit Spannung der neue Krimi um den gemütlichen und blitzgescheiten Detektiv Fabrice Petit uraufgeführt. In der Vorstellung kommt es zum Eklat, da die Witwe des während der Dreharbeiten verstorbenen Hauptdarstellers vor versammelten Publikum behauptet, dass ihr Mann nicht eines natürlichen Todes gestorben ist, sondern ermordet wurde. Im Publikum befindet sich auch Commissaire Lucie Girard, der die Witwe leid tut. Ein inneres Gefühl sagt ihr, dass an der Behauptung durchaus etwas dran sein könnte und sie übernimmt die Ermittlungen. Wurde der Filmstar wirklich ermordet?

"Mord auf Zelluloid" ist der mittlerweile zwanzigste Band um die charismatische und toughe Ermittlerin Lucie Girard. In vielen vorherigen Fällen konnte sie mich mit ihrer Art und ihrem kriminalistischem Gespür begeistern, so dass ich mich mit viel Vorfreude in ihr neues Abenteuer gestürzt habe. Der Autor Luc Winger erzählt die Geschichte in seinem gewohnt temperamentvollen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Tod des berühmten Schauspielers gut aufgebaut und über die nicht ganz einfachen Recherchen auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Sehr gut gefällt mir mal wieder die Weiterentwicklung der Protagonisten über den Kriminalfall hinaus. Lucie Girard ist mehr als erfolgreich, aber man spürt, dass sie mit ihrer Situation nicht ganz zufrieden ist und erwartet noch vieles mehr von ihrem Leben. Dies sorgt neben dem Fall, bei dem es wieder eine Reihe Verdächtiger gibt und der Leser munter miträtseln darf, für zusätzliche Spannung und Unterhaltung. Die nachvollziehbare Auflösung rundet die Geschichte für mich gelungen ab.

Insgesamt ist "Mord auf Zelluloid" die gelungene Fortsetzung einer besonderen Krimi-Reihe, die mit dem Charme der 70er Jahre, einer tollen Ermittlerin und dem Erzähltalent des Autors weiterhin zu überzeugen weiß. Ich würde mich freuen, Lucie Girard noch auf einigen weiteren Fällen begleiten zu dürfen. Ich empfehle das Buch und die ganze Reihe daher sehr gerne weiter und bewerte den aktuellen Fall mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Cannes mal anders

Rezension zu " Mord auf Zelluloid " von Luc Winger.

Rezension zu " Mord auf Zelluloid " von Luc Winger.

Ich liebe die Cover der Reihe da sie außergewöhnlich sind und sie stimmen jedes Mal auf den Fall ein. Der Klappentext verrät nicht zu viel und erhöht die Spannung auf die Geschichte.

"Mord auf Zelluloid" ist ein weiteres Epos voller Überraschungen, mit authentischen Protagonisten und einer nachvollziehbaren Story. Ich liebe Luc Winger als Autor und auch dieses Mal konnte er mich wieder begeistern. Die Beschreibungen rund um Cannes fand ich super, man möchte sofort dort in den Urlaub fahren. Verschiedene Handlungen sind sehr gut recherchiert und in die Geschichte eingebaut. Die sehr schillernde Welt des Films / Kinos ist sehr beeindruckend und unterhaltsam.

Die Kommissarin Lucy gefällt mir sehr gut. Sie ist eine taffe Frau, sehr mutig, hartnäckig im Ermitteln und sie weiß, was sie will. Der junge Kollege, den sie an ihre Seite gestellt bekommt, ist für Lucy gewöhnungsbedürftig. Aber sie ist froh, Hilfe zu haben. Der abgehalfterte Hauptprotagonist , Schauspieler René ist kein sympathischer Mensch, der mit seiner hochnäsigen Art keine Freunde hat, eher Feinde. Und plötzlich ist er tot.... Warum? Lucy ist eine tolle Ermittlerin, die mir ans Herz gewachsen ist.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig, wie immer spannend, die Handlung nachvollziehbar. Eine runde Sache und ich hoffe auf eine Fortsetzung..... "Mord auf Zelluloid" ist ein spannender, mitreißender Krimi, den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Spannende Unterhaltung

Ein Schauspieler kommt in die Jahre und soll in seinen Serienfilmen als Detektiv durch einen jungen dynamischen Mann ersetzt werden. Während eines Drehs kommt der übergewichtige Mann zu Tode und zunächst weiß niemand, woran er gestorben ist. Obwohl die Kommissarin Lucie Girard in Cannes nicht zuständig ist, erwirkt sie die Erlaubnis, mit ermitteln zu dürfen. Die Ehefrau des Toten bat Lucie um Mithilfe, weil sie großes Vertrauen in sie hat.

Wieder ermittelt sie akribisch in alle Richtungen und hat letztendlich eine heiße Spur.

Erneut hat mir der Roman sehr gut gefallen. Die Schreibweise ist wie immer sehr nachvollziehbar und spannend. Die Stadt Cannes wurde sehr anschaulich beschrieben. Ich war in den 70ern öfters da und fühlte mich total in die Zeit zurückversetzt. Die Themen sind immer sehr interessant und gut recherchiert. Ich hoffe, dass es noch viele Fortsetzungen geben wird.

Ich kann den Roman sehr gerne für spannende Lesestunden empfehlen.