Cover-Bild Die Verfluchten. Lucius und Lyra
Band 1 der Reihe "Kadask"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Luca Jaro

Die Verfluchten. Lucius und Lyra

Ein düsterer Fantasyroman um die Macht der Liebe und des Todes

Die Liebesgeschichte von Lucius und Lyra – ein düsterer Fantasyroman um die Macht der Liebe und des Todes

»Lyra lässt sich von mir führen. Ich drehe sie im Kreis herum. Ihr rotes Kleid wirbelt um ihren filigranen Körper, während ihre dunklen Augen noch immer prüfend auf mir liegen. ›Du bist ein besserer Tänzer, als man das von einem wie dir erwartet, Lucius.‹ Sie scheint keine Angst vor mir zu haben«

Die Kadask jagen den Todesengel Lyra, um sich ihrer Macht zu bedienen. Lyra jedoch fürchtet sich vor der Kraft ihrer Gabe, der Gabe des Todes. Sie versucht alles, um ihrem ausgesandten Häscher Lucius zu entkommen. Als sie schließlich doch in die Hände der Kadask fällt, muss sie erkennen, dass Lucius und sie ein gemeinsames Schicksal erleiden könnten. Zerrissen zwischen ihren Gefühlen zu Lucius und ihrem Drang nach Freiheit muss Lyra sich entscheiden.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Ein Buch das überraschen konnte

Meinung

Meinung
Ohne Rücksicht auf Verluste wird man direkt in das geschehen katapultiert. Zunächst muss man sich orientieren, aber dank des ausgeprägten Schreibstils kann man sich schnell in die Handlung und die Charaktere hinein denken. Luca Jaro hat eine düstere, emotionale und teilweise auch brutale Fantasiewelt geschaffen, dessen ich mich nicht entrinnen konnte.

Die Spannung war allgegenwärtig und zog sich durch das ganze Werk. Eine Verschnaufspause war nicht vergönnt eher im Gegenteil. Die Protagonisten Lyra und Lucius sind interessante Personen, welche sich sehr stark im Verlauf entwickeln. Es ist eine Verbindung, die vom Beginn an unter keinem guten Stern steht und mir so manchen Herzschmerz bescheren konnte. Aber nicht nur den Hauptdarstellern wurden besondere Eigenschaften zu Teil, auch den Nebenprotagonisten hat der Autor Leben und Individualität eingehaucht, sodass diese nach dem beenden des Buches unvergessen bleiben.

Das Ende war wie sollte es anders sein ein Cliffhänger, welcher mich überraschend, schockiert und fassungslos zurück gelassen hat.

Fazit
Die verfluchten war ein Buch, welches mich positiv überraschen konnte. Spannung bis zum bitteren Schluss, Gefühle bildlich und emotional geschildert, sowie Charaktere, die dieses Werk zu etwas besonderem werden ließen. 5 von 5 Sternen

Bildquelle PhotoLab

Veröffentlicht am 11.08.2020

Spannend

Ein toller Fantasy-Roman, den ich sehr gerne gelesen haben. Die Geschichte um Lucius und Lyra, die über spezielle Gaben verfügen und zu Anfang des Buches Gegner sind, hat mir sehr gut gefallen. Im Laufe der Geschichte machen beide Figuren eine tolle Entwicklung durch und entdecken, dass sie doch auf einer Seite stehen. Das Buch war spannend, gleich von den ersten Seiten an und konnte diese Spannung auch bis zum Ende hin aufrechterhalten. Die Figuren sind interessant und stark und auch das Cover ist ein echter Hingucker. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Absolute Überraschung

Lyra ist eine Verfluchte, ein Todesengel und wegen dieser Gabe wird sie von den Kadask, eine Einheit von Verfluchten des Königs, gejagt. Einer der Jäger ist Lucius und er setzt alles daran, Lyra zu fangen. Als es den Kadask gelingt, Lyra gefangen zu nehmen, müssen die beiden feststellen, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie glaubten. Doch Lyra liebt ihre Freiheit, die sie auch für Lucius niemals aufgeben würde und Lucius ist den Kadask und seinem König gegenüber absolut loyal. Ihre Liebe steht unter keinem guten Stern.

Klappentext und Cover sprachen mich auf den ersten Blick an und ich wurde sehr neugierig auf die Geschichte. Gleich vorweg, dieses Buch hat mich mehr als positiv überrascht und das in jeder Hinsicht.
Luca Jaro wirft ihre Leser gleich zu Beginn mitten ins Geschehen und von diesem Augenblick an ist man gleich gefangen von der Geschichte. Die Autorin schreibt fesselnd und mitreißend und hat dabei ein ganz besonderes Gespür, die Emotionen ihrer Charaktere darzustellen. Ich fühlte mich dadurch vor allem mit Protagonistin Lyra absolut verbunden, konnte aber auch Lucius mehr als gut verstehen und seine Handlungen nachvollziehen.
Die Geschichte klingt auf dem ersten Blick nach einer typischen Romantasy, doch sie beinhaltet noch so viel mehr. Die Atmosphäre ist recht düster und auch bedrohlich gehalten, es gibt unvorhersehbare Wendungen und ganz viel Spannung. Die Lovestory zwischen Lyra und Lucius spielt zwar eine Rolle, nimmt aber nicht allen Raum für sich ein und ist in keinster Weise schmalzig, stattdessen habe ich intensiv mit ihnen mitgefühlt und mitgelitten.
Die gesamte Story liest sich abwechslungsreich und der Spannungsbogen ist hier permanent hoch gehalten. Man spürt zwar auf jeder Seite, die Anziehungskraft zwischen Lucius und Lyra und doch hatte ich nicht das Gefühl, dass es sich hier um eine reine Lovestory handelt.
Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive, abwechselnd zwischen Lucius und Lyra. Man lernt dadurch beide intensiv kennen und lernt mehr über ihre verschiedenen Ansichten.
Lyra als Protagonistin fand ich unglaublich stark. Trotz oder gerade wegen ihrer Vergangenheit gibt sie nicht klein bei, lässt sich nicht vorschreiben, wie sie zu handeln hat und bleibt sich selber treu. Lucius fand ich aber mindestens genauso gut dargestellt, seine innere Zerrissenheit wird in seinen Gedanken überdeutlich und ich habe hier tatsächlich mitgelitten, was mir bei Romantasy schon länger nicht mehr passiert ist.
Diverse Nebencharaktere sorgen für eine spannende Handlung und sorgen beim Leser für ein auf und ab der Emotionen. Auch wenn diese nicht sehr intensiv dargestellt worden sind, hat man doch auch hier ein deutliches Bild der einzelnen Charaktere erhalten und man kann auf jeden Fall gespannt sein, wie sich das weiterentwickeln wird.
Mein Fazit
Es gibt so Bücher, da hat man vor dem Lesen gar keine besonderen Erwartungen. Ich hatte hier vor dem Lesen eher einen “typischen” Romantasyroman erwartet, doch Luca Jaro hat mich mehr als positiv überrascht. Zwar ist die Liebesgeschichte zwischen Lyra und Lucius durchweg spürbar und doch dreht sich nicht alles nur darum. Die Geschichte ist spannend und düster und die Charaktere einfach authentisch, so dass man sich absolut in sie hinein versetzen kann. Ich bin schon so gespannt auf die Forsetzung und empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Hochspannend

„Die Verfluchten. Lucius und Lyra“ von Luca Jaro ist ein spannender Fantasyroman, der hoffentlich bald eine Fortsetzung finden wird.

Lyra gehört zu den Verfluchten, denn sie ist ein Todesengel. Diese zerstörerische Macht wollen sich die Kadask zunutze machen und jagen sie unerbittlich, damit sie eine der ihren wird. Der ausgesandte Jäger Lucius ist ebenfalls ein Verfluchter und spürt Lyra bald auf. Gegen ihren Willen fühlen beide eine Verbindung zueinander, aber um mit dem anderen eine gemeinsame Zukunft zu haben, müsste einer von beiden seine gesamte Überzeugung aufgeben.

Ohne langes Vorgeplänkel wird man sofort in die packende Geschichte hineingeworfen und kann sich dem Sog nicht mehr entziehen. Luca Jaro hat eine düstere Fantasywelt erschaffen, die einen nach wenigen Zeilen in ihren Bann zieht.
Lyra ist auf der Flucht und je mehr von ihrer furchtbaren Vergangenheit enthüllt wird, desto besser kann man sie verstehen. Sie ist mit ihrer Gabe verflucht, die nichts als den Tod bringt.
Lucius ist nicht der skrupellose Jäger, den man erwarten würde. Aber die Loyalität zu seinem König und den Kadask, die ihn einst gerettet haben, steht über seiner Liebe zu Lyra.
Beide entwickeln unerwartete starke Gefühle, aber in ihrer dunklen Welt voller Gewalt und Intrigen stehen diese unter keinem guten Stern. Die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere ist unglaublich interessant und spannend. Ihre gegenseitige Annäherung ist nachvollziehbar beschrieben und es bricht einem das Herz bei den Ereignissen, die im Buch folgen.
Der Schreibstil liest sich richtig gut. Luca Jaro verleiht ihren Figuren eine Tiefe und Intensität, die einen beim Lesen absolut mitfühlen lassen. Auch kleinen Nebenfiguren wird soviel Leben eingehaucht, dass sie nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Die Handlung ist hochspannend und hat mich bis zum Schluss gefesselt. Der üble Cliffhanger lässt einen sprachlos zurück und man kann nur sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten.

Die sehr düstere Fantasy stürzt ihre Protagonisten in tiefe Abgründe, aus denen es scheinbar keinen Ausweg gibt. Die Geschichte konnte mich in allen Punkten überzeugen und bekommt von mir persönlich die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 09.07.2020

Unglaublich fantastisch!

•Die Verfluchten - Lyra und Lucius von Luca Jaro•

•Die Verfluchten - Lyra und Lucius von Luca Jaro•
Mit der Geschichte von Lyra und Lucius hat Luca Jaro ein düsteres, mitreißendes und spannendes Fantasyabendteuer geschaffen, in dem die Liebe zwischen Lyra und Lucius im Vordergrund steht, dass einem ganz warm ums Herz wird.

Das Cover zum Buch ist einfach nur gelungen und passt durch seine düstere Ausstrahlung und den kleinen Details wirklich perfekt zum Inhalt des Buches. So bekommt der Leser schon einen Vorgeschmack auf den Inhalt des Buches, ohne es vorher wirklich zu wissen. Mir gefällt das Cover und seine Ausstrahlung wirklich sehr gut.
Dadurch, dass die Geschichte sowohl aus der Perspektive von Lyra als auch von Lucius geschrieben ist, bekommt man einen fantastischen Einblick in ihre Köpfe und es fällt einem deutlich leichter, die Taten von beiden zu verstehen. Überhaupt schreibt die Autorin für ihren ersten Roman sehr flüssig, authentisch und angenehm, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Es fällt einem nicht schwer, dieses Buch zu lesen.

Lyra ist wirklich einer der stärksten und kämpferischsten Protagonisten, die mir je untergekommen ist. Egal, wie brenzlig und mies die Situation ist, sie kämpft bis ans bittere Ende und lässt sich nicht den Willen anderer aufzwingen. Überhaupt hat Lyra einen unglaublichen Sturkopf, der mich immer wieder beeindruckt hat. Lyra ist mir ganz von alleine ans Herz gewachsen, weil ich sie für ihre Stärke bewundert habe. Selbst am Ende der Geschichte hat sie noch immer gekämpft und nicht aufgegeben.
Lucius wird nie müde, zu betonen, dass er ein Monster ist und wenn ich eins gelernt habe, dann, dass das die Wahrheit ist, aber das hält mich nicht davon ab, ihn trotzdem zu lieben. Denn in seinem Herzen würde er alles für Lyra tun und ist so viel mehr als ein Monster. Er kann anders sein und das zeigt er, auch wenn es nicht oft vorkommt. Er haf sich nämlich anfangs fabelhaft um Lyra gekümmert.

Besonders viele Nebencharaktere, die man richtig gut kennengelernt hat, gab es nicht, aber ich kann trotzdem sagen, dass ich Ewald und Margaret sehr ins Herz geschlossen habe, weil die beiden tief drinnen einen wunderbaren Charaktere haben. Auch Jeck und Will, die zwar nur kurz vorkamen, waren mir unglaublich sympathisch. Leider gab es aber auch viele, die ich absolut nicht ausstehen konnte, was aufgrund ihres Verhaltens auch nicht verwerflich war, sondern eher gerechtfertigt. Aber insgesamt sind alle Charaktere sehr interessant und wirken authentisch.

Der Einstieg in Lyras und Lucius Geschichte fällt einem dank des Schreibstils und anderen Kleinigkeiten unglaublich leicht. Schon zu Beginn bleibt einem die Anziehung zwischen Lyra und Lucius keineswegs verborgen, denn diese ist praktisch zum Greifen nahe und wurde von der Autorin so unglaublich echt und gefühlvoll dargestellt. Obwohl ich das Gefühl hatte, dass die Liebe zwischen Lyra und Lucius im Vordergrund stand, wurde einem vielfältige Abwechslung geboten, was den Verlauf der Ereignisse angeht. Denn kaum passierte etwas, was mir den Frieden angekündigt hat, passierte schon die nächste Katastrophe, die mir Herzklopfen beschert hat. Vor allem die Zeit bei den Kadask hat das immer grandios geschafft. Denn wenn ich nun eine empfinde, dann Abscheu gegen den Kadask, die fassungslose Taten vollbringt. Da wurde mir umso klarer, warum Lyra dort keinen Fuß hineinsetzten wollte. Dennoch ist diese Welt, die Luca Jaro, mit Lyra und Lucius erschaffen hat, unglaublich spannend und vor allem faszinierend, weil sie einem immer neue Dinge offenbart hat.

Alles in Allem bekommt diese Fantasygeschichte 5 von 5 Sterne von mir, weil sie mich einfach in jeder Kategorie überzeugen konnte, dass sie mich gar nicht mehr losgelassen hat. Die Charaktere sind authentisch und interessant, der Schreibstil atemberaubend schön und die Story mal wieder was ganz anderes im Bereich Fantasy. Ich brauche jedenfalls dringend Band 2😍