Cover-Bild #KillTheRich - Wer Neid sät, wird Hass ernten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Lucas Fassnacht

#KillTheRich - Wer Neid sät, wird Hass ernten

Roman - Noch nie war Fiktion realer.
Was, wenn unsere Welt vor einem globalen Bürgerkrieg steht – den nur zwei Personen verhindern können?

Ein achtloser Online-Post stürzt die ganze Welt ins Chaos: Die Armen erheben sich gegen die Reichen, der Zorn derer, die nichts haben, lodert hoch. Nur Tage später kommt es überall zu Unruhen, Demonstrationen und Anschlägen. Straßenschlachten und Polizeigewalt bestimmen das tägliche Leben – alles dokumentiert unter dem Hashtag KillTheRich. Und das ist erst der Anfang! Es gibt nur zwei Personen, die den globalen Bürgerkrieg noch verhindern können: die mutige niederländische Diplomatin Conrada van Pauli und der alternde indische Starjournalist Bimal Kapoor. Während Conrada nach Brasilien reist, um sich ein Bild der Lage zu machen, verfolgt Bimal eine Spur, die nach Frankreich führt. Doch beide haben sich mächtige Feinde gemacht, die vor nichts zurückschrecken werden ...

Ein komplexer Politthriller, der Sie mit auf eine atemberaubende Hetzjagd um die Welt nimmt – jung, frisch, klug und hervorragend recherchiert!

• Dieses Buch befindet sich bei Booklyn in einem Regal.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Es kann ganz schnell gehen

Fiktion, die nicht realer sein könnte? Das Fragezeichen kann ich hier guten Gewissens durch ein Ausrufezeichen ersetzen: Fiktion, die nicht realer sein könnte! Denn in „KillTheRich – Wer Neid sät, wird ...

KillTheRich – Wer Neid sät, wird Hass ernten“ von Lucas Fassnacht geht es um die rasend schnelle Verbreitung eines Online-Beitrages, mit fatalen Folgen für die gesamte Weltbevölkerung. Aber in dem Politthriller geht es soviel mehr. Es geht um das aktuelle Weltgeschehen, die Probleme einer jeden Bevölkerungsschicht werden aufgezeigt und angeprangert. Und mal unter uns: Auch jeder bekannte Politiker – auch die ganz Großen – bekommt sein Fett weg, was ich seitens des Autors schon echt mutig finde. Hut ab. Auch einzelne Politiksysteme werden kritisch betrachtet, und irgendwie, so habe ich es empfunden, ein wenig aufs Korn genommen. Der Schreibstil des Autors Lucas Fassnacht ist wunderbar. Alles ist flüssig, so dass man das Buch gern zur Hand nimmt, auch wenn mich zunächst die Seitenzahl fast erschlagen hat. Denn in meinem eBook wurden beinah 1.000 Seiten angezeigt. Ich jedenfalls konnte es immer kaum erwarten, weiter zu lesen. Teilweise waren mir zuviel handelnde Personen an der Geschichte beteiligt. Aber am Ende des Buches ist eine Übersicht der Personen vorhanden. Allerdings sieht man das ja bei einem eBook auch wirklich erst am Ende. Wie dem auch sei, „

KillTheRich – Wer Neid sät, wird Hass ernten“ ist für mich ein Politthriller, der spannend ist, mit mutiger Kritik an der realen Politik nicht spart und hier und da mit einem ironischen Unterton zu verstehen ist.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Hoch spannender, weltumfassender Politthriller

»Gewalt findet entweder statt, weil keine Vergeltung droht. Oder sie bricht aus, weil der Druck ein solches Maß erreicht hat, dass die Vergeltung in Kauf genommen wird.«

Lucas Fassnacht hat ein brisantes ...

Lucas Fassnacht hat ein brisantes aktuelles Thema zum Inhalt seines Buches gemacht:
Was passiert, wenn die Unzufriedenheit der Massen nicht mehr in Zaum gehalten werden kann?

Die Abgehängten, Unterdrückten, Ausgenutzten schlagen zurück. Auf der ganzen Welt kocht die Wut über - dokumentiert und verbreitet unter dem Hashtag #killtherich.

Der indische Journalist Bimal Kapoor stößt auf Informationen, die mächtige Personen ungern veröffentlicht sehen möchten. Sein Ehrgeiz ist geweckt und seine gefährliche Recherche führt ihn bis nach Frankreich.
Die Diplomatin Conrada van Pauli bewegt sich in den höchsten Kreisen der Politik und versucht den drohenden globalen Bürgerkrieg zu verhindern.

Neben diesen beiden Hauptcharakteren und den jeweiligen packenden Erzählsträngen, beschreibt der Autor auch die Lebensumstände der Trittbrettfahrer, der Kleinkriminellen, der indigenen Bevölkerung etc. in kleinen Facetten.
Fassnacht hat außerdem die Zusammenhänge der internationalen Politik und die Verflechtungen von Geld und Macht in die Handlung einfließen lassen.

Die Geschichte war trotz ihres Umfangs und der Vielzahl an handelnden Personen kurzweilig zu lesen. Ich hatte bis kurz vor dem Ende keine Ahnung wie das Buch enden könnte.
Ein spannender, internationaler Thriller, dessen bisweilen bissiger Humor den Finger in die Wunden der Gesellschaft stößt.

Nach einem Anschlag:
»Gab es keine Betonbarrieren?«, fragte der ERCC-Mitarbeiter.
Stéphane zögerte.
»Natürlich gab es die«, warf Prinz ein. »Der Raddozer, der verwendet wurde, wird vierzig Stundenkilometer schnell und wiegt dreißig Tonnen. Betonbarrieren wiegen zwei Tonnen. Ich überlasse Ihnen die Physik.«
»Viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt«, grunzte Rhodes.

Nicht unerwähnt bleiben darf der Auftritt des besten Präsidenten der Welt.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Spannend, aber zeitweise etwas schwierig

Aufmerksam bin ich auf das Buch durch das tolle, ansprechende Cover sowie Werbung verschiedener Online Portale geworden. Die Story fand ich höchst interessant.

In das Buch fand ich mich sehr schnell hinein. ...

In das Buch fand ich mich sehr schnell hinein. Von Beginn an wurde Spannung erzeugt und auch beibehalten. Ich wollte an jeder Stelle wissen,  wie es denn nun weitergeht.

Anhand des Titels hätte ich allerdings gerade zu Beginn des Buches und der ersten Aufstände einen größeren Bezug zum Hashtag erwartet. Das Buch beginnt damit, dass der in Afrika aus einer Laune heraus der Hashtag #killtherich gepostet wurde, von einem Blogger geteilt und plötzlich schwerste Unruhen in Brasilien? Mir fehlten hier einfach ein paar Zusammenhänge. Zwar wird später etwas zur Erstellung einer Facebook Seite erklärt, aber auch das betrifft den Zeitraum nach Beginn der starken Unruhen.

Regelmäßig habe ich neue Menschen rund um den Globus kennenlernen dürfen, die jeweils für sich betrachtet einen Einblick auf die Beweggründe des Volkes zeigten. Ich fand die Perspektiven sehr interessant,  allerdings auch zeitweise recht anstrengend zu lesen., da es sehr viele Charaktere gibt.

Schwierig waren für mich auch die vielen Abkürzungen der politischen Institutionen. Zwar hat der Autor hier immer wieder kurze Erklärungen geliefert,  störte mich dennoch etwas im Lesefluss. Generell wurde hier viel politisches Know How erklärt.

Der Autor hat sich große Mühe gemacht, Personen und Institutionen so authentisch und echt wie möglich darzustellen.

Mit der Hauptperson Conrada konnte ich mich nicht identifizieren, obwohl sie doch an ein oder anderer Stelle zu bewundern ist. Aber das soll hier kein Nachteil sein.

Leider hat mich auch das Ende überhaupt nicht überzeugt. Da ist überall solch ein Chaos ausgebrochen  und plötzlich ist alles weg, obwohl die eigentlichen Themen gar nicht behandelt wurden? Schwer vorstellbar,  wenn es denn soweit gekommen ist, wie im Roman beschrieben.

Alles in allem war es ein interessantes Buch, wenn auch hin und wieder etwas schwerfälliger zu lesen.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Merkwürdig

Eine merkwürdige und sehr langatmig vorgetragene Story. Erschreckend der Inhalt, weil man sich vorstellen kann, dass das nicht nur Fiktion, sondern Wahrheit sein könnte. Weniger der auslösende hashtag, mehr die Verhaltensweisen einzelner Politiker und Wirtschaftsbosse. Genauso etwas kann passieren - oder passiert tatsächlich. Man weiß eigentlich nicht wirklich, was hinter den Kulissen passiert. Verschwörungstheorien haben deshalb ja Konjunktur. Und Verschwörungstheoretiker hätten an diesem Werk sicher auch ihre Freude. Dass der Autor Klarnamen verwendet, macht die Sache noch beängstigender. Aber man hätte diese Abhandlung auch auf deutlich weniger Seiten unterbringen können.