Cover-Bild Ich dachte, sie ziehen nie aus
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 09.12.2019
Lucinde Hutzenlaub, Heike Abidi

Ich dachte, sie ziehen nie aus

Ein Überlebenstraining für alle Eltern, deren Kinder flügge werden
Loslassen ist nichts für Feiglinge!

Wir haben sie gewickelt und gestillt, bespaßt und herumkutschiert, unterstützt und getröstet: unsere Kinder. Dass sie irgendwann lebenstüchtig genug sind, um uns zu verlassen, haben wir immer gehofft und zugleich befürchtet. Jetzt sind sie groß, cool, wissen alles besser und verabschieden sich so langsam in die Unabhängigkeit. Und wir? Müssen uns neu erfinden – ohne das Projekt Brutpflege und die dazugehörigen (Streit-)Themen. Doch halt: So ganz weg ist der Nachwuchs dann doch noch nicht, denn wenn’s hart auf hart kommt, steht er prompt wieder vor der Tür und will, dass wir ihm die Waschmaschine erklären. Worüber wir heimlich beinahe ein bisschen froh sind ...

Veröffentlicht am 18.08.2021

Auszug mit Humor

Die Geschichten von Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi, sind durchaus passiert und passieren tagtäglich, irgendwo in einer Familie in Deutschland oder irgendwo auf dieser großen Welt. Der Schreibstil der beiden Autorinnen liest sich locker und flüssig. An einigen Stellen dürfen wir herzhaft lachen, an manchen nur schmunzeln. Aber an vielen Stellen entdecken wir uns wieder.

Dieses Buch ist ein kleiner Überlebenstrainer. Und richtet sich an alle Eltern mit Humor. Egal, ob die Kinder morgen ausziehen, oder erst in den Kindergarten kommen.

Sehr schön gestaltet sind die vielen Tipps. Die durchaus wichtig sein könnten. Gerne gebe ich 5 Sterne für das tolle Buch. Und das Cover ist ein wirklicher Blickfang.

Veröffentlicht am 12.06.2020

toller Ratgeber: witzig, ehrlich, hilfreich

Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi, beide jeweils mehrfache Mutter, haben in diesem Buch eigene Erlebnisse sowie welche aus ihrem Freundes- und Bekanntenkreis zusammengetragen, von der Schwangerschaft bis zum Auszug der Kinder, aber auch Erinnerungen aus ihrer Sicht als Kind ihren Eltern gegenüber.

Insgesamt nehmen die beiden kein Blatt vor den Mund, haben das Herz auf dem rechten Fleck und die passenden Gedanken- und Hilfestellungen für ihre Leser parat. In vielen geschilderten Situationen erkennt man sich wieder ( in welcher Rolle auch immer) – und man ist gut beraten, genügend Taschentücher in Lesenähe parat zu halten – für seine Lachtränen oder jene vor Ergriffenheit. Ich muss gestehen, manchesmal geht das Gelsene ganz schön unter die Haut oder den Kloß im Hals. Und dann wird durch Witz schon wieder soviel Leichtigkeit vermittelt, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen – einfach Klasse!, auch, weil man ständig das Gefühl hat, mit Freundinnen und Bekannten zu plaudern, die man schon ewig kennt. Sehr gut gefallen haben mir auch die vielen Listen und Zitate….

Ein toller, witig geschriebener Ratgeber, der wegweisend hilft, sich darauf vorzubereiten, seinen Nachwuchs beizeiten loszulassen, sich selber neu zu entdecken und zu erfinden.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Unterhaltsamer Ratgeber

Wunderbar herzliches Buch...

...aus dem sich jeder Leser etwas für sein Leben entnehmen kann. Ganz zu Schweigen von dem ständigen Nicken oder Kopfschütteln. Gut, dass man vorgewarnt wurde.

Man konnte ...

Wunderbar herzliches Buch...

Man konnte mehrfach herzlich lachen, es gab für mich aber auch Taschentuchmomente, z. B. die Abschiedsbriefe an den Vater, die Tochter und die Mutter.

Eine Zitatesammlung hab ich mir auch angelegt und die Gründe zum Feiern von A bis Z waren zum Schießen!

Fazit: Ein wunderbar liebevoll geschriebener Ratgeber für das Überleben im Alltag mit Kindern und das Überleben nach derem Auszug aus den elterlichen Gefilden.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Humorvoll und spritzig

Wir haben sie gewickelt und gestillt. Und eigentlich haben wir uns immer um sie gekümmert und gesorgt. Was passiert eigentlich, wenn sie nicht mehr da sind? Fallen wir dann in ein tiefes Loch?
Lucinde ...

Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi plaudern aus ihrem Leben.Der Schreibstil ist wundervoll, spritzig, humorvoll und bringt viele Sachen auf den Kern. Man entdeckt sich auch in der einen oder anderen Situation durchaus wieder und auch für viele Schmunzler und Lacher ist gesorgt.

Das Buch wird aus der Sicht zweier Mütter geschrieben, die dem Leser den Einblick in ihre Familien und die verschiedensten, teils sehr alltäglichen Situationen ermöglichen. Man begleitet sie auf dem Weg des Erwachsenwerdens ihrer Kinder und erhält Einblicke in so manche prekäre Situation. Vom Windeln wechseln, hin zum ersten loslassen, Kindergarten, Horror Pubertät bis hin zum Auszug, dem Loslassen und dem was dann noch folgt. Auf lockere, witzige und humorvolle Art und Weise beleuchten sie so das Erwachsen werden und das Loslassen aus den verschiedenen Perspektiven und geben dabei auch sehr hilfreiche Tipps.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Vor diesem Tag graut es mir jetzt (fast) nicht mehr

Mit 4 Kindern wird der Tag kommen, dass sich unsere Wege trennen werden, bzw. nicht jeden morgen Gebrüll im Haus herrscht. Eine Schöne Vorstellung, doch leider auch nicht.
Was macht man, wenn die Kinder ...

Was macht man, wenn die Kinder flügge werden und man sich sein halbes Leben um die Brut aktiv gekümmert hat.
Dieses Buch schafft humorvolle Hilfe und ich habe Tränen gelacht.
Ein brandheißer Buchtipp zur humorvollen Vorbereitung.