Cover-Bild Pasta d’amore - Liebe auf Sizilianisch
  • Ersterscheinung: 08.07.2019
Lucinde Hutzenlaub

Pasta d’amore - Liebe auf Sizilianisch

Amore unter sizilianischem Sommerhimmel

Sommer auf Sizilien. Am Landgut La Mimosa blüht der Oleander, und es duftet nach Valentina Bartolamis berühmter Tomatensauce. Wie ihre Urenkelin Aurelia da alleine im fernen Bologna wohnen kann, ist Donna Lucia, dem Oberhaupt des Bartolami-Clans, ein Rätsel. Dio mio! Da muss schnellstens ein Ehemann her, ein sizilianischer, versteht sich. Und Lucia fasst einen Plan: Sie legt sich ins Bett und beschließt zu sterben. Aurelia bleibt nichts anderes übrig, als nach Palermo zu reisen, aber kaum ist sie da, verkündet Lucia: Ohne Hochzeit kann sie nicht abtreten. Doch da hat sie die Rechnung ohne Aurelia gemacht – denn die hat ihren eigenen Kopf ...

Veröffentlicht am 19.06.2020

Eine wunderschöne und herzerwärmende Geschichte mit sizilianischem Flair

Aurelia ist Mathelehrerin in Bologna und überhaupt sehr verstandsgetrieben. Auch die Liebe möchte sie mit mathematischen Methoden und Logik angehen…. Doch sie hat die Rechnung nicht mit ihrer Großfamilie auf Sizilien gemacht, denn ihre Urgroßmutter Donna Lucia hat beschlossen, sich zum Sterben ins Bett zu legen, vorher aber noch einen Bräutigam für Aurelia zu finden.
Und dann ist da noch der attraktive Puppenspieler Matteo, der so gar nicht in Aurelias logisches Konzept passt…

Ich hatte mich sehr auf diese Geschichte aus der Feder von Lucinde Hutzenlaub gefreut. In der Tat wurden meine Erwartungen auch dieses Mal nicht enttäuscht. Von der ersten Seite an war ich gefangen in der wunderschönen Erzählung, die sich durch einen feinen und sehr liebevollen Humor auszeichnet. Daher musste ich nicht nur regelmäßig über Aurelia und ihre Familie schmunzeln, sondern manchmal auch laut losprusten vor Lachen.

Mit der Protagonistin Aurelia konnte ich mich sofort anfreunden, da auch ich Mathematik studiert habe. Sie hat so herrliche Schrullen, dass sie zur Beruhigung zum Beispiel Fibonacci-Zahlen berechnet oder die Buchstaben von Wörtern zählt. Auch ihre „Herangehensweise“ an die Liebe ist herrlich verschroben und dadurch ist sie einfach als Person total liebenswert.
Neben Aurelia sind auch die anderen Personen sehr gut herausgearbeitet. Die einzelnen Mitglieder der Großfamilie haben alle so ihre Besonderheiten, die sie ebenfalls richtig liebenswert machen. Großes Kino ist zum Beispiel Donna Lucia, die ständig italienische Sprichwörter zitiert.

Die Geschichte an sich ist sehr gelungen angelegt – der Spannungsbogen ist toll, die Handlung hat genau die richtige Mischung aus feinem Humor, glaubwürdigen Personen und echten Gefühlen. Darüber hinaus kommt natürlich das sehr authentisch beschriebene Sizilien-Flair hinzu, was sich in der beschriebenen Landschaft, den Menschen und Traditionen (wie Puppenspiel), besonders aber auch in den kulinarischen Genüssen widerspiegelt. Ich habe mich fast wie im Urlaub gefühlt und konnte schon die blühenden Bäume und den Duft von gegrilltem Fisch riechen.

Fazit:
Das Buch hat mir wunderschöne Urlaubstunden geschenkt, mich sehr gut unterhalten und auf eine tolle Reise nach Sizilien mitgenommen. Mit Aurelia hätte ich gerne noch mehr Zeit verbracht und ich könnte sie mir gut als Freundin vorstellen.

Veröffentlicht am 04.09.2019

ein wirklich geniales Buch

Rezension

Buchname: Pasta d’amore - Liebe auf Sizilianisch
Autor: Lucinde Hutzenlaub
Seiten: 416 (Print)
Verlag: Penguin Verlag; Auflage: Originalausgabe (8. Juli 2019)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ...

Rezension

Buchname: Pasta d’amore - Liebe auf Sizilianisch
Autor: Lucinde Hutzenlaub
Seiten: 416 (Print)
Verlag: Penguin Verlag; Auflage: Originalausgabe (8. Juli 2019)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen Buchstaben im oberen Bereich. Man sieht ein kleines Häuschen bzw Finca und ein rotes Auto und ein Bistrotisch und im Hintergrund ist das Meer .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)
Amore unter sizilianischem Sommerhimmel

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde abwechselnd aus der Sicht Aurelia und ein paar anderen geschrieben.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Aurelia

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Oh mein Gott... Ich habe selten so gelacht bei einem Buch. Ich liebe Aurelia und ihre Familie abgöttisch. Das Buch war echt grandios. Die Charaktere fande ich absolut Liebenswert und ziemlich authentisch. Das Setting rund um den sizilianischen Sommerhimmel war richtig klasse und sehr gelungen. Ich habe mit Aurelia gehofft und gelitten. Das Buch hatte für mich alles, was ich für einen perfekten Leseabend brauche. Ich wurde sehr gut unterhalten, tolle Charaktere, tolles Setting, unendlich viele lustige Dialoge. Einfach nur herrlich.Von mir bekommt das Buch sehr wohlverdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich kann nur jedem das Buch empfehlen, der gerne mal für ein paar Stunden in die Sonne von Sizilien abtauchen möchte. Ich bin persönlich total überzeugt und begeistert von „Pasta d’amore - Liebe auf Sizilianisch“. Ein richtiges Wohlfühlbuch. Das Buch hatte so viele unerwartete Wendungen und Ereignisse mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte. Somit war die Geschichte für mich auch nicht vorhersehbar, was mir besonders gut gefallen hat. Ich bin immer noch total hin und weg von der bezaubernden Geschichte. Aurelia ist echt großartig geworden. Und ihre Oma war die Allerbeste :))) Aber lest es am Besten selbst und dann könnt ihr vielleicht meine Euphorie nachverfolgen :)) Freue mich auf weitere tolle Bücher. Der Schreibstil von der Autorin war auch total locker und leicht zu lesen. Sehr perfekt für den Sommer. Das Buch gehört definitiv zu einem meiner Jahreshighlights und ist ein ganz großer Favorit für mein persönliches Lieblingssommerbuch. Sehr gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Bella Italia

VORAB.... Liebe Lucinde Hutzenlaub , DANKE....das Buch war genau die richtige Urlaubslektüre für meine Ferien in BELLA ITALIA ! Sonne , italienische Musik , blühende Oleanderbäume , Pizza & Pasta und dieser schöne , kurzweilige und leicht zu Lesende Roman...Einfach Perfekt ! Doch nun eine kleine Zusammenfassung zu PASTA D'AMORE....

Aurelia könnte glücklicher nicht sein , sie lebt im belebten Bologna mit Jacob und arbeitet dort als Mathematiklehrerin . Doch dann geschieht das Unfassbare für Aurelia , Jacob betrügt und verlässt Sie....Aurelia leidet !...Aber nicht lange , denn ihr geliebter Bruder Nando lässt Aurelia nicht trauern! Auf dem sizilianischen Landgut La Mimosa liegt Donna Lucia, das Oberhaupt des Bartolami Clans, im Sterben und die verlangt den Beistand , ihrer unverheirateten Ur- Enkelin !
In Sizilien angekommen muss Aurelia jedoch feststellen , das Donna Lucia noch gar nicht ans Sterben denkt !... und Sie hat sich auch noch in den Kopf gesetzt , erst dann zu Gehen , wenn ihre geliebte Aurelia , den richtigen sizilianischen Ehemann gefunden hat !
Aurelia sträubt sich mit aller Macht , gegen ihre geliebte italienische Familie und deren Verkuppelungsversuche....Wäre da nicht der attraktive Puppenspieler Matteo.....Schafft er es , die enttäuschte Aurelia , für sich zu Gewinnen ?

Viel Amore unter Sizilianischem Sommerhimmel und eine witzige , aber auch einfühlsame Geschichte um eine quirrlige , liebenswerte italienische Großfamilie ! Konnte das Buch kaum aus der Hand legen,so sehr habe ich mit Aurelia und der Familie Bartolami mitgelitten und gelacht...Atmosphärisch und wunderschön bildhaft ,wurde das Landgut La Mimosa dargestellt. Man fühlt sich Mittendrin :) Liebevoll und authentisch, sind auch die einzelnen Charaktere der sizilianischen Großfamilie, beschrieben. Ein sommerlicher Lesegenuß, nicht nur für die Ferien ! und von mir eine absolute 5 Sterne Empfehlung !

Veröffentlicht am 15.08.2019

Einfach großartig!

Inhalt

Inhalt
Aurelia Bartolami hat eigentlich alles, was man braucht, um glücklich zu sein. In Bologna hat sie nicht nur einen Traummann gefunden (von dem sie eigentlich nur noch einen Heriratsantrag zum vollkommenen Glück erwartet), sondern auch einen tollen Job als Mathematiklehrerin an der hiesigen Schule. Okay, manchmal könnte sie etwas spontaner sein und aufhören, sich bei jeder Frage danach, ob sie abends mit Freunden ausgehen mag, den Kopf zu zerbrechen, ob das nun richitg oder falsch ist. Aber eigentlich ist Aurelias Leben super. Jedenfalls bis zu dem Tag, an dem sie feststellen muss, dass Jacob, IHR Jacob, seine Sekretärin datet – und das schon länger. Die Welt der gebürtigen Sizilianerin gerät aus allen Fugen. Und dann steht plötzlich auch noch ihr Bruder Nando vor ihrer Haustür und will sie mit nach Hause nehmen. In Aurelia sträubt sich erst alles, aber als er ihr eröffnet, ihre Urgroßmutter läge im Sterben, zieht die junge Frau schließlich doch mit. Da ahnt sie noch nicht, dass Donna Lucia, ihre Urgroßmutter, einen perfiden Plan geschmiedet hat. Denn eigentlich will diese nur, dass ihre Urenkelin endlich unter die Haube kommt – koste es, was es wolle.

Meinung
Zugegeben, der Inhalt klingt ein wenig kitschig und ziemlich vorhersehbar. Aber nein, da muss ich euch enttäuschen. Statt eines klischeevollen und vorherbestimmten Buch habe ich in “Pasta d’amore” einen meiner absolut liebsten Sommerromane JEMALS gelesen. Ja, ganz richtig, ich greife ziemlich vorweg. ? Aber ein bisschen zurückrudern muss ich doch noch …
… ich habe mich zum einen unendlich in Aurelia verliebt. Sie ist so eine tolle, außergewöhnliche und sympathische Figur! Sie hat vielleicht ein paar ziemliche Eigenarten an sich, aber die gefallen mir alle so unheimlich gut und machen sie einfach zu einer besonderen Buchfigur. Auch, wenn ihr mit ihrem Hang zu den Zahlen rein gar nichts anfangen kann (und noch immer nicht weiß, was eigentlich eine Fibonacci-Reihe ist), ist sie einfach WUN-DER-BAR, diese Aurelia. Könnte ich den Preis für die liebste Buchfigur vergeben, dann ginge er an sie. Oder doch an Matteo … denn der hat es mir auch ziemlich angetan. Genauso wie Aurelias Brüder, ihre Eltern, die Großeltern, Donna Lucia. Ach, was rede ich. Es gibt eben eine ganze Menge Preise für dieses Buch.
Besonders gewürzt haben das Buch die vielen wunderbaren Sprichwörter auf Italienisch – zum Glück mit deutscher Übersetzung. Zwar ist mein Italienischkurs noch gar nicht so lange her, aber alles verstanden hätte ich dann doch nicht. Der Roman hat ziemlich viele Eseslohren bekommen, weil ich gerade keine Möglichkeit hatte, die schönen Stellen zu markieren.
Die Handlung ist einfach unheimlich witzig. Und es passieren – auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermuten mag – eine Menge Dinge, die ich keineswegs habe kommen sehen. Ich habe gelacht und gehofft und vor allem mitgeliebt. Dazu kommt ein unvergleichlicher sizilianischer Charme und das viele tolle italienische Essen. Die Kulisse für diesen Roman könnte nicht besser sein.
Nicht zu vergessen ist auch der Schreibstil wunderbar angenehm und außergewöhnlich gut. Ich bin wirklich über die Seiten geflogen und hätte noch hunderte Seiten weiterlesen können. Ich denke, das ist das größte Kompliment, das man einem Buch machen kann.
Fazit
Unbedingt lesenswert, dieses wundervolle Sommerbuch. Ich liebe die Figuren, die Handlung war witzig, spannend und ergreifend. Bitte, bitte, liebe Leute, lest es. Und bitte, bitte, liebe Lucinda, schreib ganz schnell ein nächstes Buch!
5 von 5 sizilianischen Sommer-Buchherzen ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 21.07.2019

Spritzig!

Aurelia ist ein Mathematik-Genie, denkt viel zu viel, hat einen minimalen Freundeskreis und eine große Familie. Ihr Urgroßmutter besteht darauf, dass sie noch vor ihrem Ableben unter die Haube kommt. Hutzenlaub führt erst Mal in die Figuren und die Lebenswelt der Aurelia ein. Manches erschien mir etwas übergriffig, im typischen Sinn älterer Familienmitglieder, die bereits vieles erlebt haben und sich einfach etwas herausnehmen. Im Lauf der Geschichte wurde mir diese Familie immer sympathischer und auch die sehr zahlenaffine Hauptfigur. Vorrangig beschreibt Hutzenlaub auf göttliche Art eines:

Das Sich-Verlieben

Und zwar nicht schnulzig, süß-langweilig. Sondern so, wie es eben ist: mit diesen ganzen Zweifeln, Überlegungen, dem Flattern im Bauch und den Besonderheiten. Auch Männer kommen zwangsläufig vor, Brüder und eventuelle Zukünftige, der Eine natürlich auch . Die Familie sorgt für etliche Schmunzelanfälle, die Geschichte entwickelt sich von einem Amüsement-Höhepunkt zum Nächsten. Aurelia spielt natürlich das Spiel ihrer Urgroßmutter mit, aber auf ihre sehr spezielle Weise. Es ist ein spritziger Roman, der mit Hintergründigem und viel Humor aufwartet.