Cover-Bild Abgrund
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Lucy Goacher

Abgrund

Du weißt, sie ist nicht gesprungen.
Katharina Naumann (Übersetzer)

Du weißt, jemand hat sie getötet. Was du nicht weißt: Er ist dir nah …

Clementines Welt liegt in Trümmern. Ihre kleine Schwester ist tot. In einer sternklaren Nacht hat Poppy sich von einer Klippe gestürzt, die Untersuchungsergebnisse sind eindeutig. Doch Clementine zweifelt. Poppy, die Sonnenuntergänge liebte, die so gern zeichnete. Noch in der Nacht ihres Todes versuchte sie, Clementine anzurufen. Aber der Anruf lief ins Leere.  Was wollte Poppy ihr sagen?

Während ihre Eltern wie gelähmt sind vor Schmerz, findet Clementine keine Ruhe. Sie vertieft sich in Poppys Leben, versucht herauszufinden, was in ihren letzten Monaten passiert ist. Bald ist sie sicher: Poppy hat sich nicht umgebracht. Poppy wurde ermordet.Sie weiß, sie ist die einzige, die Poppys Mörder finden kann. Doch sie hat nicht viel Zeit. Denn während sie nach ihm sucht, kommt er ihr immer näher …

Ein außergewöhnlicher Thriller auf höchstem Niveau. Eindringlich und hochspannend.

Veröffentlicht am 28.07.2023

faszinierend, bedrückend und schockierend gleichzeitig

Clementine erfährt, dass ihre kleine Schwester Poppy sich einen Abgrund hinuntergestürzt haben soll. Ihre Leiche wurde gefunden und alles sieht nach Selbstmord aus. Sie ist verzweifelt, da ihre Schwester sie vor ihrem Tod angerufen hat und Clementine den Anruf nicht entgegengenommen hat. Was wollte Poppy ihr mitteilen? War es wirklich Selbstmord? Sie beginnt mit den Nachforschungen….mehr sei nicht verraten, lest es unbedingt selbst.
Der Untertitel des Buches ist „Du weißt, sie ist nicht gesprungen“. Als Leser/In weiß man von Anfang an, dass es sich nicht um Selbstmord, sondern um Mord handelt. Trotzdem hat das Buch einen enormen Spannungsbogen und eine richtige Sogwirkung. Ich habe die knapp 500 Seiten an einem Tag verschlungen, weil ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil von Lucy Goacher lässt sich sehr gut und flott lesen. Ich habe richtig mitgefiebert und mitgezittert. Immer wieder war ich der Überzeugung den Mörder zu kennen und doch wurde ich stets auf falsche Fährten geführt und habe es selbst wieder verworfen.
Die Atmosphäre ist düster und bedrückend und wird einem Psychothriller absolut gerecht. Das Buch enthält auch ernste Hintergrundthematik, die zum Nachdenken anregt. Das Buch hat mich gleichermaßen berührt, fasziniert und auch geschockt. Beim Lesen wurden also viele Emotionen freigesetzt.
Fazit: Ich finde bei diesem Thriller sollte man gar nicht so viel verraten und vorwegnehmen. Es ist ein Debütthriller, der mich absolut begeistert hat. Wer gerne Psychothriller liest und auch vor ernsten Themen wie Trauer, Selbstmord oder Depressionen nicht zurückschreckt, der sollte sich auf dieses Buch unbedingt einlassen!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Clementines Schuldgefühle

Hörbuch - Rezension

„Abgrund: Du weißt, sie ist nicht gesprungen.“ von Lucy Goacher erschien als Hörbuch am 01.07.2023 im Argon Verlag.
Laufzeit:
Sprecherin: Rebecca Veil

Clementines Welt liegt seit ...

Hörbuch - Rezension

Laufzeit:
Sprecherin: Rebecca Veil

Clementines Welt liegt seit 6 Monaten in Trümmern, genauer gesagt seit dem ihre kleine Schwester Poppy sich von einer Klippe gestürzt hat. Clementine versinkt in einer Woge aus Trauer und Schuld, denn Poppy hat sie in der Nacht ihres Todes versucht zu erreichen. Was wollte sie ihr noch sagen? Clementine zweifelt, glaubt nicht daran, Poppy wäre depressiv gewesen. Nach einem Anruf in der Helpline, in der sie ehrenamtlich arbeitet, fängt sie an selbst zu ermitteln.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir durch die angenehme Stimme von Rebecca Veil sehr leicht gefallen, die mit der Nacht von Poppys Selbstmord beginnt. Danach erhält der Hörer*in einen tiefen Einblick in Clementines Gefühle, die durch die Ich – Erzählperspektive gut zur Geltung kommen. Sie ist völlig aus der Bahn geworfen, innerlich zerrissen und von Schuldgefühlen verfolgt.
Die Autorin versteht es in ihrem Debüt intensiv Gefühle zu transportieren. Sehr langsam zieht sie die Spannungsschraube an, das Tempo wird forciert, überrascht mit Wendungen, die Atmosphäre ist teilweise sehr düster und endet in einem furiosem Showdown.

Fazit: Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, sie wurde von der Autorin sehr überzeugend umgesetzt. Gefühle wurden sehr intensiv beschrieben, ich habe förmlich den Schmerz des Verlustes, die Scham und Selbstzweifel von Clementine gespürt. Einen großen Anteil daran hatte die variantenreiche Stimme von Rebecca Veil. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung für diesen spannenden Thriller.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Wow, was für ein Pageturner!

Bei diesem Thriller musste ich gar nicht lange überlegen. Ich habe nur gelesen "vermeintlicher Selbstmord", ein "außergewöhnlicher Thriller auf höchstem Niveau" und "eindringlich und spannend bis zur letzten Zeile". ⁣
Ab diesem Moment war ich dabei. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Clementines Welt liegt in Trümmern. Ihre kleine Schwester ist tot. In einer sternklaren Nacht hat Poppy sich von einer Klippe gestürzt, die Untersuchungsergebnisse sind eindeutig. Doch Clementine zweifelt. Poppy, die Sonnenuntergänge liebte, die so gern zeichnete. Noch in der Nacht ihres Todes versuchte sie, Clementine anzurufen. Aber der Anruf lief ins Leere. Was wollte Poppy ihr sagen? Während ihre Eltern wie gelähmt sind vor Schmerz, findet Clementine keine Ruhe. Sie vertieft sich in Poppys Leben, versucht herauszufinden, was in ihren letzten Monaten passiert ist. Bald ist sie sicher: Poppy hat sich nicht umgebracht. Poppy wurde ermordet. Sie weiß, sie ist die einzige, die Poppys Mörder finden kann. Doch sie hat nicht viel Zeit. Denn während sie nach ihm sucht, kommt er ihr immer näher. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Die Autorin hat mit mir gedanklich gespielt. Ich kann es einfach nicht anders formulieren. Sie hat mir eine Handvoll potenzielle Täter serviert und vermutlich gedacht, jetzt mach mal. Soviel Spaß beim Miträtseln, wer gut oder böse ist, hatte ich schon lange nicht mehr. Relativ schnell hatte ich eine Ahnung und dennoch war ich mir nicht ganz sicher. Dabei kamen die vermeintlichen Täter aus Clementines Umfeld oder waren ihr erst noch unbekannt. Eins aber hatten sie gemeinsam. Sie machten das Buch für mich zu einem Pageturner. Noch nie habe ich so oft hin- und hergeschwankt, mit meinem Verdächtigungen. Oder habt ihr schon mal eure eigene Theorie nach fast gefühlt jeden Satz über Bord geworfen? Das macht die Autorin einfach super. Dadurch, dass man zu Clementine auch eine gewisse Nähe aufgebaut hat, sorgt man sich gleichzeitig auch um sie, da sie mit allen potentiellen Tätern in Kontakt steht. Aber bei wem ist sie wirklich in Gefahr?⁣
Das machte die Spannung aus.⁣
Natürlich könnte man an dem Motiv oder an anderem Kleinigkeiten etwas herummäkeln, aber hier das Haar in der Suppe zu suchen, wäre unfair, weil ich mich sehr gut unterhalten gefühlt habe und es für mich einen stetigen und hohen Spannungsbogen hatte. Die Autorin werde ich im Auge behalten. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Wow, was für ein Pageturner! Ich habe es geliebt und empfehle es somit sehr gerne weiter. ⁣

Veröffentlicht am 18.07.2023

Großes Highlight

Abgrund – Du weißt, sie ist nicht gesprungen von Lucy Goacher
erschienen bei Rowohlt

Zum Inhalt

Abgrund – Du weißt, sie ist nicht gesprungen von Lucy Goacher
erschienen bei Rowohlt

Zum Inhalt

Poppy hat sich das Leben genommen. Clementines Welt liegt in Trümmern. Ihre kleine Schwester, die Sonnenuntergänge liebte, die so gern zeichnete, die am Abend ihres Todes noch versuchte, sie anzurufen. In einer klaren Nacht hat Poppy sich von einer Klippe gestürzt, die Untersuchungsergebnisse sind eindeutig. Doch Clementine zweifelt. Etwas passt nicht zusammen. Was wollte Poppy ihr vor ihrem Tod sagen?
Clementine kehrt nach London zurück, in die Stadt ihrer Kindheit. Sie wohnt mit Liam zusammen, der nichts über Poppys Todesumstände weiß. Und sie lernt Jude kennen, der für sie da sein will. Dann erreicht sie ein Anruf. Und was der Anrufer erzählt, verändert alles.
Während ihre Familie gelähmt ist vor Schmerz, folgt Clementine der einzigen Spur, die sie hat. Sie ist sich sicher: Poppy ist nicht gesprungen. Jemand hat sie ermordet. Und sie spürt, sie muss vorsichtig sein …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist schon ein Hingucker auf Grund seiner Farben. Der Hintergrund, der eine Klippe darstellt, ist grau gehalten, aber der Titel erstrahlt in einem knalligen Pink. Gefällt mir sehr gut. Erzählt wird die Story in der ersten Person, aus der Sicht von Clementine.

Clementine ist 24 Jahre alt und arbeitet zeitweise bei einer Helpline. Sie hat unheimliche Schuldgefühle, da sie in der Nacht des Todes ihrer Schwester nicht an ihr Handy gegangen ist. Hätte sie Poppy retten können? Sie davon abhalten zu springen? Fragen über Fragen, die sich die junge Frau nun schon seit sechs Monaten stellt. Mir tat sie sehr leid, konnte ich doch nachvollziehen, was sie fühlt und warum sie so denkt. Die Trauerbewältigung spielt hier natürlich auch eine Rolle, kommt aber durch die immensen Schuldgefühle von Clementine viel zu kurz. Da jeden Tag aufzustehen und weiterzumachen, fordert mir einigen Respekt ihr gegenüber ab. Ich mochte Clementine sehr gerne, da sie unheimlich authentisch und sympathisch rüberkam. Sie und ihre Eltern warten auf das offizielle Ergebnis der Untersuchung, die leider nicht so ausfällt wie erhofft … Clementine begibt sich auf Spurensuche und gerät selbst in tödliche Gefahr.
Poppy lernen wir Leser auch kennen. Ihr ist der Prolog gewidmet, der die Nacht ihres Todes zeigt. Und hier wird auch explizit gezeigt, dass es kein Selbstmord gewesen ist, sondern Mord. Das ist jetzt kein wirklicher Spoiler, da es schon nach fünf Seiten klar ist. So viel wissen wir Leser jetzt schon, aber noch immer nicht Clementine. Poppy ist zu ihrem Todeszeitpunkt gerade einmal 18 Jahre alt und litt an einer Sozialphobie. Dadurch war sie nicht wie andere Teenager in ihrem Alter, lebte eher zurückgezogen. Daher entpuppt sich auch die Spurensuche ein wenig schwierig, weil es kaum Ansatzpunkte gibt.

Selbstmordgefährdete Menschen lächeln. Sie gehen zur Arbeit, kaufen ein, winken den Nachbarn zu. Sie verstecken ihre Gefühle vor den Leuten, die ihnen wichtig sind.
Seite 17

Lucy Goacher hat mich von Anfang an mit ihrer Geschichte berührt und mitgerissen. Ich fand die Spurensuche von Clementine sehr spannend, obwohl man als Leser von Anfang an den Vorteil hatte, dass man genau wusste, dass es sich um Mord handelt. Tat der Spannung überhaupt keinen Abbruch für mich. Die Autorin hat authentische Figuren erschaffen, die mehr sehr gut gefielen. Neben den Schwestern gibt es auch noch drei Männer, die eine Rolle spielen. Verdächtig war in meinen Augen mit der Zeit irgendwie jeder und es war interessant zu sehen, wie die einzelnen Fäden am Ende zueinander geführt wurden und das Puzzle komplett machten. Bei der offiziellen Verkündung der Ergebnisse der Leichenschau kamen grausame Einzelheiten ans Licht, die mich nur schwer schlucken ließen … Die Autorin hat nicht nur das, sondern viele Details so intensiv dargestellt, dass es nicht verkehrt wäre, Taschentücher bereitliegen zu haben. Es kommen hier unter anderem die Themen Trauer, Tod, Trauerbewältigung, Depressionen und Phobien vor – nicht für jeden einfach zu lesen. Daher ist mein einziger Kritikpunkt, dass es keine Trigger Warnung gibt. Wäre durchaus angebracht gewesen, denn auch ich hatte hier und da zu kämpfen … Die große Frage nach dem Warum schwebt während des Lesens ständig im Kopf herum, aber auch hier gibt es schlussendlich eine Antwort. Trotz der nicht leichten Kost kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen, es ist ein richtig intensives Erlebnis und super geschrieben. Für mich ein wahres Highlight!

Sie ist in unserer Mitte. Dort wird sie immer sein.
Seite 480

Zum Autor

Lucy Goacher ist in Worthing geboren und aufgewachsen. Sie studierte Englische Literaturwissenschaft und Kreatives Schreiben an der Universität von Essex und war Finalistin des Debütroman-Schreibwettbewerbs der Daily Mail. Sie liebt lange Spaziergänge in der Natur und hat ein Herz für Katzen und Füchse, wie ihre Figur Poppy. "Abgrund" ist ihr Debütroman.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: