Cover-Bild Das weiße Herz
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 19.03.2019
Lukas Hainer

Das weiße Herz

Der Abschlussband der fesselnden Saga um das dunkle Herz! Drei Wochen sind vergangen, seit Anna und Nick aus dem Gefängnis des dunklen Herzens entkommen konnten. In der wirklichen Welt sind sie sicher - oder nicht? Als die beiden der Hilferuf Elifs aus der Türkei ereilt, machen sie sich auf den Weg nach Istanbul. Dort werden sie Zeugen brutaler Polizeigewalt und müssen zugleich erleben, dass der Alptraum nicht vorbei ist: Das dunkle Herz hat begonnen, ihre Welt zu durchdringen. Aus England, Spanien und Frankreich häufen sich die Meldungen zu Gewalttaten. Niemand außer Anna und ihren Freunden ahnt etwas vom Ausmaß der Gefahr: Wenn sie das dunkle Herz aufhalten wollen, müssen sie sich ihren größten Ängsten stellen. Der Kampf scheint aussichtslos, doch wenn sie ihn verlieren, wer soll das dunkle Herz dann noch stoppen?

Veröffentlicht am 29.03.2019

Anders als erwartet

Anna, Nick und auch die anderen konnten dem dunklen Herz entkommen. Jetzt sind sie wieder Zuhause in der realen Welt, aber haben immer noch keine Ruhe. Denn sie haben die Gefahr mitgebracht in ihre Welt und müssen jetzt weiter kämpfen. Anna und Nick tuen sich mit ihren Freunde zusammen und versuchen den scheinbar aussichtslosen Kampf zu beschreiten.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. und letzten Teil der Reihe. Teil 1 habe ich vor einen Jahr gelesen und fand es sehr interessant. Am Anfang gibt es zum Glück eine Zusammenfassung, was mich sehr gefreut hat. So ist man direkt sehr gut in die Handlung gekommen. Ich würde es begrüßen, wenn es bei allen Reihen so eine Zusammenfassung geben würde.

Dieses Mal ist die Geschichte völlig anderes, denn die Handlung spielt in unserer Welt. Die Helden müssen wieder gegen das schwarze Herz kämpfen, aber auch ein völlig andere Art und Weise. Die Welt verändert sich, es gibt mehr Gewalttaten, die auf die Anwesenheit des schwarzen Herzens zurück zu führen sind.

Die Handlung ist dieses Mal sehr brutal und auch sehr düster. Die Hauptfiguren Anna und Nick sind ja gerade mal 14 Jahre und müssen Dinge vollbringen, an denen so mancher Erwachsener scheitern würde. Für mich handeln sie sehr untypisch für ihre Alter, was mich manchmal etwas gestört hat. Man hätte das Alter besser bei 17 Jahren ansetzen sollen. Insgesamt fand ich den 2. Teil manchmal etwas anstrengend, man musste ganz genau lesen, sonst verpasst man noch etwas. Die Geschichte ist politisch, philosophisch, aber auch spannend und voller Aktion. Vor Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Konnte mich nicht mehr so überzeugen

Band 1 der Geschichte hat mir damals unglaublich gut gefallen, weshalb ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut habe.

Wir haben wieder die gleichen Protagonisten, wie bereits in Band 1. Alle mochte ich an sich sehr gerne, besonders natürlich die Hauptprotagonistin Anna.

Ich muss leider sagen, das ich in Band 2 nicht mehr so gut rein gefunden habe und die Geschichte eher langweilig fand. Wenn man von Band 1 ausgeht, das man in einer fremden Welt landet und nichts weiß, hat man hier „nur“ (zumindest Anfangs) unsere Erde auf der sich viel Abspielt.
Meiner Meinung nach war viel im Buch verpackt, das gar nicht so relevant für die Geschichte war und ich keinen großartigen Zusammenhang finden konnte. Von den Gewaltszenen ganz zu schweigen, die mir für ein Jugendbuch einfach oft zu heftig waren.

Ich finde es unglaublich schade, das mich der zweite Band nicht mehr so begeistern konnte. Dennoch gab es viele Szenen, die ich mochte und auch mitgefiebert habe.

Fazit:
Leider nicht mehr so sehr meins, da fand ich Band 1 besser.

Veröffentlicht am 30.06.2019

War ok

Meinung

Meinung

Das weiße Herz ist der Folgeband von Das dunkle Herz. Obwohl mich das dunkle Herz nicht sehr überzeugen konnte, musste ich einfach die Fortsetzung lesen. Schon allein durch den bösen Cliffhanger wurde ich quasi dazu gezwungen. Um also nicht zu viel zu spoilern, werde ich nur auf den Inhalt an sich eingehen.

Am Anfang der Geschichte hat Lukas Hainer den ersten Band nochmal grob zusammengefasst, um den Leser auf den aktuellsten Stand zu bringen, um das Gedächnis nochmal aufzufrischen.

Im zweiten Band spielt sich die Geschichte in unserer jetzigen Welt ab. Sie schließt an den Anfang vom ersten Band an, als Anna bei der Gedenkfeier von ihrem Bruder war. Hier wird die Erzählung düsterer als im Vorband und auch brutaler, was meiner Meinung nach nicht der Zielgruppe entspricht.

Was aber sehr schön finde, ist die realitätsnahe Welt, die Lukas in die Geschichte eingebaut hat.

Annas Entwicklung fand ich sehr schwach und teilweise wirklich negativ. Durch den Wandel von ihr verlor ich schlicht weg die Sympathie zu ihr. So wurde das Lesen auch erschwert.

Das Ende hat mich etwas überrascht, da ich eine gewisse Erwartungshaltung dazu hatte, nachdem ich den ersten Band gelesen hatte. Leider entsprach das Ende nicht annähernd dem, was ich mir gewünscht hatte, aber dennoch war er recht gut gewählt, nur mit weniger Wumms.

Fazit

Auch Das weiße Herz konnte mich leider nicht sehr überzeugen. Im Großen und Ganzen ist die Reihe eine gute Geschichte für zwischendurch, wenn man die negativen Punkte außeracht lässt.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Mittelmäßig

Klappentext:

Klappentext:

" Der Abschlussband der fesselnden Saga um das dunkle Herz! Drei Wochen sind vergangen, seit Anna und Nick aus dem Gefängnis des dunklen Herzens entkommen konnten. In der wirklichen Welt sind sie sicher - oder nicht? Als die beiden der Hilferuf Elifs aus der Türkei ereilt, machen sie sich auf den Weg nach Istanbul. Dort werden sie Zeugen brutaler Polizeigewalt und müssen zugleich erleben, dass der Alptraum nicht vorbei ist: Das dunkle Herz hat begonnen, ihre Welt zu durchdringen. Aus England, Spanien und Frankreich häufen sich die Meldungen zu Gewalttaten. Niemand außer Anna und ihren Freunden ahnt etwas vom Ausmaß der Gefahr: Wenn sie das dunkle Herz aufhalten wollen, müssen sie sich ihren größten Ängsten stellen. Der Kampf scheint aussichtslos, doch wenn sie ihn verlieren, wer soll das dunkle Herz dann noch "

Leider muss ich sagen, dass mir das Buch nicht ganz so gut gefallen hat.
Die Geschichte an sich ist interessant und nicht schlecht. Mir hat jedoch leider sie Spannung gefehlt. Sehr schade.
Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen und das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Das Cover sieht toll aus und ist passend gewählt.
Alles in allem ein ganz gutes Buch, bei dem mir leider die Spannung fehlt.

Veröffentlicht am 18.04.2019

...leider nicht ganz überzeugt, trotz toller Wendepunkte …

Ein wundervolles Cover, das sofort Aufmerksamkeit verlangt.
Leider hat mich der 2. Teil nicht vollkommen überzeugt.

Ein wundervolles Cover, das sofort Aufmerksamkeit verlangt.
Leider hat mich der 2. Teil nicht vollkommen überzeugt.
Das Buch hat mich trotz toller Entwicklung der Charaktere und aktionistischem Handlungsstrang gepackt. Es war im Lesefluss leider nicht überzeugend und dadurch kam ich leider zwischendurch ins stocken.
Die Idee hat mich schon im ersten Band fasziniert, jedoch in Detail des Kampfes in Band 2 leider kaum begeistert.
Die verschiedenen Aspekte waren sehr realistisch und zeitbezogen und haben mich zum nachdenken über die Weltanschauung angeregt.

Der Kampf gegen das dunkle Herz war zwischendurch ergreifend. Der rote Faden und Abschluss des Buches nachvollziehbar.
Herausstechend die düsteren und gefühlsbetonten Entwicklungen, die zwischendurch recht reizvoll waren, jedoch mich nicht komplett involviert haben.
Hervorhebend war für mich persönlich nur der Mut und die Stärke von Anna, sowie ihre Opferbereitschaft. Sie ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit und hat mir das Buch dann noch ein wenig versüßt.

Ich habe meine Neugierde gestillt und bleibe nicht ganz überzeugt zurück, jedoch muss ich definitiv den genialen Spannungsbogen loben, der mich dann doch zwischendurch gepackt und wieder zurück in die Geschichte geschleudert hat.

Vielen Dank für das Leseexemplar an Lovelybooks und den Autor.

DasweißeHerz

LukasHainer