Cover-Bild Abschied vom kleinen Haus am Deich
Band 2 der Reihe "Ostfriesisches Glück"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Lurleen Kleinewig

Ein Nordsee-Roman | Eine romantische Liebesgeschichte in Ostfriesland

»Ich starrte unverwandt auf den Silberring an meinem Finger. Auf die winzigen Hände, die das Herz mit der Krone hielten. Liebe. Freundschaft. Loyalität. All das hatte ich in Enda gefunden.«

Das irisch-ostfriesische Traumpaar Róisín und Enda ist glücklich miteinander. Doch selbst in der harmonischsten Beziehung läuft nicht immer alles glatt, vor allem wenn man Tiere hat. Das bekommt besonders Pferdeflüsterer Enda mit aller Härte zu spüren. Róisín kämpft zudem mit schmerzhaften Altlasten aus der Vergangenheit, die ihre Liebe zu Enda immer wieder auf die Probe stellen. Die lang geplante Reise nach Irland scheint der Schlüssel zur Lösung ihrer Probleme – doch auch auf der grünen Insel läuft nichts wie erhofft ...

Von der Autorin Lurleen Kleinewig ist bereits der Roman »Das kleine Haus am Deich: Ein Nordsee-Roman« erschienen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

erschienen im Piper Verlag im Juli 2021

erhältlich als Taschenbuch und eBook 244 Seiten

Klappentext

siehe Buchbeschreibung

Im zweiten Teil vom kleinen Haus geht die Geschichte von Róisín und Enda weiter. Enda liebt seinen Beruf und seine Tiere über alles, dennoch kommt die Zeit, wo lange Weggefährten sich verabschieden. Aber plötzlich tauchen auch wieder neue Seelenfreunde auf und zaubern ein Lächeln ins Gesicht. Und wo man gerade so einen tollen Hof hat, kann man doch bestimmt auch anderen geretteten Seelen Unterschlupf gewähren. Im Gegenzug hat man die besten Tiersitter und kann entspannt Urlaub bei der Familie in Irland machen. Auf der Grünen Insel lassen die Enttäuschung und der Ärger nicht auf sich warten. Aber Rosh und Enda halten zusammen und erleben eine wunderschöne Zeit auf der Insel. Zurück in Ostfriesland steht Rosh bald vor neuen Entscheidungen in ihrem Leben, die sie zuerst in ein tiefes Loch stürzen. Aber auch hier gibt ihr Enda wieder alle Zeit, die sie braucht. Und auch ihre Freunde Sean und Annika finden einen Weg zueinander. Mit welchen Aufregern und schönen Tierbegegnungen die zwei zu tun haben, solltet ihr selber lesen.

Der zweite Band kann natürlich unabhängig vom ersten gelesen werden, alles Wichtige wird erwähnt. Schöner ist es aber, beide Romane zu lesen. Auch hier erfahren wir alles aus der Sicht von Róisín, erleben die wunderschöne grüne Insel hautnah, kehren ein in urige irische Pups und lernen die nette irische Verwandtschaft von beiden kennen. Zurück in Ostfriesland bahnen sich neue Probleme an, die allerdings sehr gut von den Protagonisten gelöst werden. Lurleen Kleinewig beschreibt hier genauso wieder alles unverblümt und originell, wie beim ersten Roman. Ihre Charaktere sind authentisch und agieren real. Der Leser erlebt Zusammenhalt, Freundschaft, Tierliebe und das man sich seine Verwandtschaft nicht aussuchen kann, aber lernt damit zu leben.

Fazit

Abschied vom kleinen Haus am Deich lässt mich abtauchen nach Ostfriesland und beschert mir einen fantastischen Eindruck ins irische Leben. Den Ausflug auf die Grüne Insel habe ich sehr genossen. Róisín und Enda haben einen festen Platz bei mir eingenommen und ich habe mit ihnen gelacht und geweint. Der zweite Teil hat mir genauso gut gefallen wie Band . Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.08.2021

gelungene Fortsetzung

Eine Ostfriesin mit schmerzhafter Vergangenheit und ein irischer Pferdeflüsterer kämpfen um ihre junge Liebe. Ein Roman, der ans Herz geht und behutsam zum Nachdenken anregt.

Fazit:
Da ich das ...

Fazit:
Da ich das Vorgängerbuch schon gelesen habe, konnte ich es kaum erwarten auch diese Geschichte endlich zu lesen. Ich wollte wissen, was sich in dem kleinen Haus am Deich bis jetzt getan hat, und hoffte natürlich dass die Bewohner glücklich sind.

Róisín und Enda waren mir schon geläufig und sympathisch und so konnte ich schnell wieder in ihr Leben eintauchen. Sie sind inzwischen ein Paar, auch wenn Róisín immer noch mit ihren Altlasten kämpft. Doch Enda erweist sich immer wieder als Fels in der Brandung und tut alles, um Róisín zu helfen. Doch das junge Glück bekommt Risse, als Enda eine festere Beziehung wünscht. Wie das wohl ausgeht? Ob Róisín über ihren Schatten springen kann?

Ich habe mich gefreut, dass auch andere Charaktere aus dem Vorgängerband wichtige Rollen hatten und ich auch mit ihnen fiebern und fühlen durfte. Ja, es gibt an allen fronten Probleme und dieses Mal ist auch Sean betroffen. Ob es auch Lösungen gibt, müsst ihr leider selbst lesen.

Da Enda als Pferdemensch bekannt ist, war mir natürlich klar, dass ich auch wieder den bekannten und auch neuen Pferden begegnen werde. Darauf habe ich mich gefreut. Da Enda und Róisín auch andere Tiere lieben wundert es wohl kaum, dass sie weiteren Tieren Obdach bieten. Ich fand er herzerwärmend, wie sie mit den Tieren umgingen und sie umsorgten.

So wie beim letzten band geht es zwischen Enda und Róisín nicht einfach glatt, sie müssen so manche Probleme überwinden und sich dieses Mal auch intensiver mit ihren Familien auseinandersetzen. Es muss so manche Hürde überwunden werden. Ob dies zu schaffen ist, lest bitte selbst, ich will nicht zu viel verraten.

Mir hat die Geschichte so gut gefallen, dass ich sie fast in einem Rutsch gelesen habe. Die Charaktere wirkten auf mich wieder sehr authentisch und ich konnte ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Die Landschaft an der Küste und in Irland wurde so schön beschrieben, dass ich sie vor Augen hatte und gerne direkt vor Ort gewesen wäre.

Der Schreibstil war gewohnt flüssig und locker und die Seiten flogen viel zu schnell dahin. Ich hatte schöne und entspannte Lesestunden und vergebe eine Leseempfehlung an alle, die mal vom Alltag abschalten wollen und Tiere, besonders Pferde, mögen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Wohlfühlbuch

Das ansprechende Cover des Buches symbolisiert gleich den Aufbruch, dargestellt durch das gepackte Auto mit Koffer, Katze und das kleine Haus im Hintergrund... Die Geschichte selbst ist absolut eine Wohlfühlgeschichte, denn es nichts übertrieben oder unrealistisch. Es geht hier vorrangig die junge Liebe von Róisín, Ostfriesin, und Enda, ein irischer Pferdeflüsterer. Nachdem ich den Vorgänger "Das kleine Haus am Deich" nicht kannte, hatte ich etwas Sorge, dass mir Insiderwissen abgehen würde, aber das war völlig unbegründet. Alles relevante wird aufgegriffen und mir erschloss sich alles. Ich durfte einen wunderbaren Abstecher machen in eine kleine Welt voller Emotionen, eine Reise des jungen Paares zu sich selbst, mit all seinen Höhen und Tiefen, die das Beziehungsleben so mit sich bringt... Und natürlich hat jeder so sein Päckchen zu tragen... Róisín kämpft mit Altlasten aus der Vergangenheit, Enda möchte die Beziehung dagegen vertiefen und das birgt natürlich gewisse Spannungen. Es geht um Familie, um Freundschaft und um Liebe. Dazu kommen all die Tiere, die natürlich bei einem Pferdeflüsterer nicht fehlen dürfen, mir als Pferdemensch hat dieser Teil sehr gut gefallen. All diese Dinge wurden wunderbar und liebevoll zu einer Liebesgeschichte mit Herz und Sinn verbunden,  gespickt mit Humor und der spürbaren Liebe zu Irland. Man kann sich gleich gut hineinversetzen und das Buch nur schwer aus der Hand legen. Dazu trägt natürlich auch die angenehme Länge der Kapitel sowie der fließende Schreibstil bei. Die Charaktere machen es einem leicht, das Buch zu mögen und ihre gemeinsame Reise mitzuerleben. Für mich ein tolles Buch für schöne Lesestunden!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Familie in Irland

Enan und Rosh sind zwei Iren, die in Ostfriesland leben und arbeiten. Die Probleme und noch nicht verarbeitete Vergangenheit sind in Irland. Diese kommen zum Vorschein, als sie gemeinsam Urlaub in Irland machen.

Es ist eine leichte Lektüre mit Freundschaft, Liebe, Herz/Schmerz und sehr viel Andeutungen zu Sex. ( Was ich so jetzt nicht gebraucht hätte)

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut beschrieben. Irland und die Iren hat die Autorin sehr gut beschrieben, die Musikalität der Iren kommt nicht richtig zur Sprache.

Es ist auch ein Buch, das mir Heimweh nach Irland macht und Lust macht dieses wieder mal für längere Zeit zu besuchen.

4 Sterne für dieses "feel good" Buch

Veröffentlicht am 19.08.2021

Die Rückkehr zum Minihaus am Deich...

Nach „Das Kleine Haus am Deich“ ist „Abschied vom kleinen Haus am Deich“ die Fortsetzung des Nordsee-Romans, aber ihr könnt beide Romane auch völlig unabhängig voneinander lesen. Es war wieder sehr schön in die kleine Welt von Róisín einzutauchen und nun das gemeinsame mit Enda zu erfahren. Dazu kommen wunderschöne Sequenzen aus Irland mit dazu, ganz viel Herzblut zu der Natur, Tieren und die Chaotischen Familienbanden sowie Freundschaften. Es ist wieder sehr ehrlich, charmant, authentisch in seiner Struktur und die Hingabe der Charaktere. Es wird nichts beschönigt, nichts hervorgehoben und es steckt ein herzlicher Humor dahinter.

Ohne viele Umschweife geht es direkt in die Handlung und wir landen zusammen mit Rosh auf dem Hof von Steffen. Die beide sind quasi unzertrennlich und Enda ist auch bereit Nägel mit Köpfen zu machen. Jedoch ist Rosh ein gebranntes Kind ihrer gescheiterten Ehe und behält sich gerne ein Hintertürchen offen. Ob es nun ihr geliebtes Minihaus ist, oder ihre persönliche Freiheit. Doch auch wenn beide sich nicht immer einig sind, halten sie es nicht lange ohne einander aus und sind bewusst ehrlich miteinander und unterstützen sich in jeder Lebenslage. Diesmal sol es auch zu den Familien nach Irland gehen und Rosh möchte endlich mit ihrem Vater und seinem Desinteresse abschließen. Doc ob das alles so reibungslos klappen wird und ob Rosh und Enda am Ende immer noch auf Wolke 7 schweben, liest es einfach selbst.

Róisín, sprüht wahrlich vor neuer Lebensfreude, genießt alles wieder um sich herum, ist verliebt, hat ihre Freunde, möchte an liebsten jedes Tier retten und traut sich endlich wieder auf die grüne Insel und ihrer Verwandtschaft, die sie viel zu lange ausgeschlossen hat. Sie weiß was sie inzwischen möchte, lebt dafür, doch die totale Bindung macht ihr immer noch Angst, obwohl Enda alles für sie tun würde.

Enda, ist eine leidenschaftlicher und ehrlicher Mann. Er genießt sein Leben, lebt für seinen Hof, seine Pferde, mit denen er sich tonlos versteht, ist ein gutaussehender Ire und macht Rosh unmissverständlich klar, dass er sie von ganzem Herzen liebt und mit ihr sein Leben verbringen möchte.

Beim Lesen fühlte ich mich wieder sehr wohl, konnte allem uneingeschränkt folgen und mochte wieder sehr die direkte Weise der Darstellung, ohne es zu umschreiben und der Humor, der immer wieder passend hervorkam. Daneben gab es auch genug ernste Seite, Tiefgang ohne sich zu verzetteln oder auszudehnen. Die Geschichte steckt voller Gefühl, Leidenschaft, einer tiefergehenden Sehnsucht, Auseinandersetzungen und dennoch immer mit Zuversicht.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Dieser war leicht, locker sowie offen und ehrlich. Die einzelnen Kapitel haben eine ungefähre gleichbleibende Leselänge. Die einzelnen Charakteren wurden toll herausgearbeitet und glänzen durch ihre Eigenarten. Erzählt wird alleinig auch der Sicht von Róisín in der Ich-Perspektive. Sehr schön waren auch wieder der Wortwitz, die leichte Romantik und den nicht ausschweifenden sinnlichen Augenblicken.
Höhepunkt ganz klar mit die Reise nach Irland und den wunderschönen landschaftlichen Beschreibungen.

Das Cover ist sich treu geblieben, eher unscheinbar, ganz süß in Szene gesetzt von dem kleinen Haus am Deich im Hintergrund, ergänzt durch die abreise nach Irland.

Mein Fazit: Schön, dass die Geschichte von Róisín und Enda weitererzählt wurde. Sie konnte mich abermals mit ihrem eigenen Charme verzaubern.