Cover-Bild Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel
Band 4 der Reihe "Auf fliegender Mission"
  • Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
  • ISBN: 9789619512685
Lutz Kucher

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel

Kaum zu glauben, aber selbst mitten auf dem Ozean geraten wir in gefährliche Situationen! Wir sind auf dem Weg zu Mala, einer Frau, die in die Zukunft sehen kann. Klingt verrückt? Ist es auch. Und die Insel, auf der sie wohnt, ist natürlich auf keiner Karte eingezeichnet. Aber das ist gerade unser kleinstes Problem, denn wir sitzen leider auf einem alten Frachter fest. Und wie wir aus der Nummer wieder rauskommen, wissen wir ehrlich gesagt nicht. Hoffentlich fällt Kasimir und Kainu ganz schnell etwas ein ...

Veröffentlicht am 10.08.2021

Auf der Suche nach der geheimnisvollen Insel

Wer wäre als Kind nicht mal gerne mit fliegenden Teüüichen unterwegs gewesen und hätte so von oben die Welt erkundet? Ich wette, da hätten ziemlich viele Lust drauf gehabt.
So ergeht es auch den fünf Freundinnen ...

So ergeht es auch den fünf Freundinnen dieser Geschichte, die aus den Menschen Stella, Hanna und Matteo, den Tukan Kainu und dem fliegenden Teppich Kasimir bestehen. Sie sind gemeinsam unterwegs, um Abenteuer zu erleben und Aufgaben zu bestehen und suchen in diesem Band jetzt eine geheimnisvolle Insel. Dabei hilft ihnen eine magische Karte, ein besonderer Kompass und ein neues "Rudelmitglied".
"Malas geheime Insel" ist bereits der vierte Band der "Auf fliegender Mission" Reihe und wird vom Autor Lutz Kucher lebendig, kindgerecht und spannend erzählt. Auch wenn mensch die vorherigen Bände nicht kennt ist es leicht, in die Geschichte hinein zu kommen und sich mit den verschiedenen Charakteren zu verbinden. Das Buch macht auf jeden Fall Lust auf mehr und die nächsten zwei Bände sind auch schon angekündigt.
"Auf fliegender Mission" lohnt sich für Kinder, aber auch junggebliebene Erwachsene.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Unterwegs auf dem fliegenden Teppich - Teil 4

Das Cover ist mal etwas anderes, nicht so schreiend bunt, sondern beschränkt auf die Farben blau, gelb, weiß und schwarz. Genauso geht es auch in dem Buch weiter. Nur zweimal wird die Farbe rot in der Geschichte verwendet und springt dadurch besonders ins Auge. Gelungen! Auch die Illustrationen gefallen mir gut, wenn ich auch einmal irritiert war als von Mala einer weißhaarigen älteren Frau mit einem weißen Leinenkleid gesprochen wurde, die Illustration aber eine dunkelhaarige Frau mit einem blauen Kleid zeigte. Da höre ich vor meinem inneren Ohr schon Kinderprotest!

In neun kurzen Kapiteln wird eine spannende, kindgerechte Geschichte erzählt, in die man dank vorangestelltem "Was bisher geschah" auch problemlos einsteigen konnte. Trotzdem würde ich bei diesem Abenteuer empfehlen mit Band 1 zu beginnen. Ein fliegender Teppich und sprechende Tiere regen auf jeden Fall die Fantasie an. Umweltthemen werden aufgegriffen und können prima als Aufhänger für weitere Diskussionen in der Familie genutzt werden.
Die Sprache ist weitestgehend dem Lesealter angepasst. Ein Wort wie "Harpyien" am Anfang des Buches war wohl ein sprachlicher Ausrutscher, den ich nicht kindgerecht fand.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Ein bisschen skeptisch bin ich bei den vielen Fortsetzungen, wie lang das Abenteuer noch weitergeht. Ich fürchte mit jeder Fortsetzung wird die Geschichte unübersichtlicher, insbesondere für Quereinsteiger.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Sensibilisierung für Umweltthemen

"Auf fliegender Mission - Malas geheime Insel" ist der vierte Band einer Buchreihe und handelt von einer außergewöhnlichen Freund:innen, die viele spannende, interessante aber auch erschreckende Abenteuer zusammen erleben.

Dieses Kinderbuch hat viele nennenswerte positive Eigenschaften. Zum einen ist es ein Teil einer Buchreihe. Das finde ich gerade für junge Leser:innen sehr geeignet, da sie die Figuren so auf verschiedenen Abenteuern und Erfahrungen begleiten können. Zum anderen finde ich die Intention des Buches - junge Leser:innen für Umweltthemen zu inspirieren - sehr lobenswert und sinnvoll, da es sich dabei um ein aktuelles und wichtiges Thema unserer Gesellschaft handelt, mit dem sich Kinder früher oder später sowieso auseinandersetzen müssen. Warum sollten sie also nicht schon früh dafür sensibilisiert werden?

Des Weiteren bringt das Buch viele formale Stärken mit sich. Dazu zählen beispielsweise der Rückblick der vorherigen Bände sowie die Vorschau der Folgebände. Der einzige Mängel, den ich erkannt habe, ist die Farbgebung der Bilder. Diese ist sehr gewöhnungsbedürftig.