Cover-Bild Wie ein Fisch im Baum

Lynda Mullaly Hunt

Wie ein Fisch im Baum

Renate Weitbrecht (Übersetzer)

Allys mutiger Kampf um Anerkennung trifft mitten ins Herz

Ally ist elf Jahre alt, an der Schule als Freak bekannt und den Lehrern ein Dorn im Auge. Dabei will Ally nur um jeden Preis ihr Geheimnis wahren: Sie kann weder lesen noch schreiben. Als der neue Lehrer Mr. Daniels in die Klasse kommt, bemerkt er bald, dass Ally an einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leidet. Langsam lernt Ally, ihm zu vertrauen und ihr Leben in die Hand zu nehmen ...

Veröffentlicht am 21.09.2018

Wunderbare Geschichte, die Mut macht.

Ich habe dieses Buch beim Stöbern in meiner Onleihe entdeckt und irgendwie hat mich dieses Cover gleich angesprochen. Ich wollte wissen, worum es ging und las mir den Klappentext durch.
Zack war es ausgeliehen. ...

Zack war es ausgeliehen. Gelesen habe ich es heute vormittag in einem Rutsch durch.

Dieses Buch ist für Kids ab 12 Jahren geeignet, kann auch super von etwas älteren wie mir (42) gelesen werden ;) Der Schreibstil ist flüssig und jugendlich einfach gehalten und humorvoll. Trotz des Humors bleibt aber nicht die Ernsthaftigkeit dieses Themas auf der Strecke. Ganz im Gegenteil: Die Autorin schreibt die Geschichte von Ally wirklich sehr authentisch auf.
Erzählt wird aus Allys Sicht.
Das ist sehr angenehm, denn man spürt die Zerissenheit von Ally enorm. Auch die Gedanken und Gefühle kommen sehr gut rüber.

Mr. Daniels ist der neue Lehrer. Jung, enthusiastsich und will was bewegen. Aber auch er ist gut getroffen und ich wünschte mir solchen Lehrer, die genau hinschauen. Vielen könnte dann vielleicht früher geholfen werden, bei was auch immer.

Alles in allem gibt es von mir 4 Sterne für diese Geschichte. Lest sie! Sie enthält ein wichtiges Thema.