Cover-Bild Wie ein Fisch im Baum
Lynda Mullaly Hunt

Wie ein Fisch im Baum

Ein humorvoller und warmherziger Roman für Kinder ab 12 Jahren
Renate Weitbrecht (Übersetzer)

Allys mutiger Kampf um Anerkennung trifft mitten ins Herz.

Ally ist elf Jahre alt, an der Schule als Freak bekannt und den Lehrern ein Dorn im Auge. Dabei will Ally nur um jeden Preis ihr Geheimnis wahren: Sie kann weder lesen noch schreiben. Als der neue Lehrer Mr. Daniels in die Klasse kommt, bemerkt er bald, dass Ally an einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leidet. Langsam lernt Ally, ihm zu vertrauen und ihr Leben in die Hand zu nehmen ...

Veröffentlicht am 10.04.2020

Ein motivierendes, emotionales Buch mit einer tollen Botschaft

Das Buch "wie ein Fisch im Baum" von Lynda Mullaly Hunt handelt von der Elfjährigen Ally, die eine hochintelligente Legasthenikerin ist.

Ally ist ein sehr interessanter Charakter. Sie ...

Ally ist ein sehr interessanter Charakter. Sie hat ein außergewöhnliches visuelles Denken, ist künstlerisch talentiert und kann gut rechnen. Dennoch fällt es ihr in der Schule nicht leicht, da sie weder lesen noch schreiben kann. Ich konnte mich in ihr wiederfinden, da es mir mit Dyskalkulie ähnlich ging. Nachdem der neue Lehrer Mr. Daniels an die Schule kommt und sie richtig fördert.
Mr. Daniels' Charakter gefiel mir sehr, da er für alle seine Schüler ein offenes Ohr hatte und allen die gleiche Chance gab. So einen Lehrer hätte ich auch gerne.
Wen ich von Anfang an hasste, war Shay. Sie ist einfach nur gemein, dennoch wird im Buch auch in ein paar Nebensätzen auf ihre Umstände zuhause eingegangen. Ich hasse sie trotzdem.
Allys neugewonnene Freunde Keisha und Albert wurden mir sofort lieb. Albert ist ein wissbegieriger Junge und Keisha ist eine talentierte Bäckerin. Sie akzeptieren Ally so wie sie ist und die drei sind stehts für einander da, was man z.B. am Ende des Buches sieht, wo sie für die jeweils anderen einstehen, als die Schägertypen kommen. Ihre Freundschaft war zusammen mit Allys Entwicklung das Schönste am Buch.

Ich liebe die gerade angesprochene Charakterentwicklung von Ally. Zu Beginn ist sie "das Problemkind" in der Schule. Die Lehrer verstanden sie nicht und steckten sie einfach in eine Schublade. Erst als Mr. Daniels kam, begann Ally sich langsam zu öffnen. Durch ihr neues Förderprogramm wurde sie sicherer, was das Lesen angeht und bekommt keine Kopfschmerzen mehr. Sie wurde auch in der Klasse immer beliebter und wurde zur Klassenpräsidentin gewählt. Ihre Probleme nahmen ab und sie wurde zu einem glücklichen Mädchen.

Das Buch motiviert mich sehr, an meiner Dyskalkulie zu arbeiten. Es sagt aus, dass jeder etwas sehr gut kann und dass jeder etwas Besonderes ist. Es zeigt auch, dass man immer an sich arbeiten kann und sich seinen Problemen stellen muss.

Fazit:
Das Buch ist eine wunderbare Lektüre mit einer schönen Botschaft. Die Charaktere sind vielseitig und die Story ist toll.
5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2018

berührend, emotional und erschüternd

Könnt ihr euch vorstellen, was es bedeutet in der heutigen Zeit nicht lesen oder schreiben zu können? Welche Hindernisse auf einen warten und vor allem wie die Gesellschaft ist?

Schüler können sehr gemein ...

Schüler können sehr gemein sein und das lernt auch Ally leider in diesem Roman kennen.

Ally ist elf Jahre alt und eine Einzelgängerin. An der Schule ist sie als Freak bekannt und den Lehrern ein Dorn im Auge. Dabei geht es Ally nur um eins: Um jeden Preis ihr Geheimnis zu wahren – sie kann weder lesen noch schreiben. Da kommt ein neuer Lehrer in die Klasse, Mr. Daniels. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern beobachtet er Ally genau und findet bald heraus, dass Ally an einer Lese-Rechtschreibschwäche leidet und gleichzeitig hochintelligent ist. Langsam lernt Ally, ihm zu vertrauen und schließt nebenbei Freundschaft mit zwei anderen Außenseitern. Gemeinsam widersetzen sie sich mutig dem Mobbing ...

Fazit: Mich hat dieser Roman zutiefst berührt und ich konnte ihn nicht zur Seite legen. Wie Ally die Situation meistert und wie ihr der Lehrer zur Seite steht hat mich beeindruckt. Des Weiteren fand ich die Anmerkung der Autorin toll, in der sie auch zu Ihrer Schwäche steht, das machte für mich den Roman umso nahbarer.
Der Schreibstil ist angenehm und regt den Leser zum Nachdenken an - während des Lesens habe ich mich z.B, gefragt, ob ich es merken würde wenn jemand in meiner Umgebung Legasthenie hat und wie ich reagieren würde? Das Buch ist für mich zum einen berührend und zum gleichen Teil auch erschreckend, da in meinen Augen Legasthenie in der Gesellschaft noch nicht ganz angekommen ist - vielen sagt das Wort was, aber der Umgang damit ist glaube ich das schwierige. Im Buch steht MUT sehr im Vordergrund und die Stärke MAN SELBST ZU SEIN. Mich konnte es überzeugen und deswegen 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 21.09.2018

Wunderbare Geschichte, die Mut macht.

Ich habe dieses Buch beim Stöbern in meiner Onleihe entdeckt und irgendwie hat mich dieses Cover gleich angesprochen. Ich wollte wissen, worum es ging und las mir den Klappentext durch.
Zack war es ausgeliehen. ...

Zack war es ausgeliehen. Gelesen habe ich es heute vormittag in einem Rutsch durch.

Dieses Buch ist für Kids ab 12 Jahren geeignet, kann auch super von etwas älteren wie mir (42) gelesen werden ;) Der Schreibstil ist flüssig und jugendlich einfach gehalten und humorvoll. Trotz des Humors bleibt aber nicht die Ernsthaftigkeit dieses Themas auf der Strecke. Ganz im Gegenteil: Die Autorin schreibt die Geschichte von Ally wirklich sehr authentisch auf.
Erzählt wird aus Allys Sicht.
Das ist sehr angenehm, denn man spürt die Zerissenheit von Ally enorm. Auch die Gedanken und Gefühle kommen sehr gut rüber.

Mr. Daniels ist der neue Lehrer. Jung, enthusiastsich und will was bewegen. Aber auch er ist gut getroffen und ich wünschte mir solchen Lehrer, die genau hinschauen. Vielen könnte dann vielleicht früher geholfen werden, bei was auch immer.

Alles in allem gibt es von mir 4 Sterne für diese Geschichte. Lest sie! Sie enthält ein wichtiges Thema.