Cover-Bild Führ du mich zum Frieden
Band 5 der Reihe "Die Chroniken der Könige"
  • Verlag: Francke-Buch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.2024
Lynn Austin

Führ du mich zum Frieden

Dorothee Dziewas (Übersetzer)

Als einstiger Jugendfreund von König Manasse ist Josua in Ungnade gefallen. Nun muss er sich und seine Familie in Sicherheit bringen. Ihm bleibt nur die Flucht ins Nachbarland. Und so baut er sich in Ägypten eine neue Existenz auf, zusammen mit Manasses Bruder und einigen Priestern samt deren Familien. Treu wollen die Geflüchteten auch in der Fremde dem Gott ihrer Väter dienen, bis sie eines Tages in ihre Heimat Juda zurückkehren können.
Aber Josua kann das Unrecht, das Manasse seiner Familie angetan hat, nicht vergessen. Im Laufe der Jahre wächst ein unbändiger Hass in seinem Herzen und er sinnt auf Rache. Blind vor Wut trifft er als Anführer unüberlegte Entscheidungen, wodurch er die Menschen, für die er Verantwortung trägt, in Gefahr bringt.
Was muss geschehen, damit sein Herz sich der Liebe Gottes öffnet und Frieden findet? Und wie kann er dazu beitragen, dass Juda zum lebendigen Gott zurückkehrt?

Das atemberaubende Finale der großartigen Bibelromanserie um die Könige Hiskia und Manasse, eng angelehnt an die biblische Vorlage.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Hass frisst auf - Vergebung heilt

Manasse und Josua, die einst Jugendfreunde waren, sind Feinde geworden. In Josua steuert der Hass auf Manasse sein ganzes Leben und Handeln. Entscheidungen die er für sich und seine Familienangehörige trifft, sind davon stark beeinflusst. Viel Leid und Gefahr hat es mit sich gebracht, weil er einfach nicht vergeben kann.

Ich bin unglaublich davon fasziniert davon, wie die Autorin es geschafft hat, so viel Spannung in die Geschichte hinein zu bringen.

Ich habe schon lange nicht mehr so viele Tränen vergossen wie in dieser Geschichte. Unsagbarer Schmerz, blinde Wut und tiefer Hass können so viel Leid hervorbringen. Wenn man aber die Liebe Gottes ins Herz lässt zerbricht man vor Gott und lässt Vergebung zu. Dieses erlebt man hier mit Josua mit. Ich war so von der Geschichte gefesselt, dass ich diesen Schmerz regelrecht mitgefühlt habe.

Die Geschichte basiert eigentlich auf König Manasse der sich dem Götzendienst zugewandt hat. Die Bibelstellen sind kursiv gedruckt so dass man die Stellen gut nachlesen kann und weiß welche Handlungen und Personen von der Autorin hinzugefügt worden sind.

Ein sehr starkes Buch über die Kraft der Vergebung, die zwischenmenschliche Beziehung und die unglaubliche Güte Gottes.

Ein Buch mit viel Gefühl und bildhaften Beschreibungen der Orte. Diejenigen die schon mal Israel waren, können sich wahrscheinlich erst recht in die Geschichte hineinversetzen.

Ein wundervoller Roman und Abschluss der 5er Reihe die ich von Herzen weiterempfehle.

Hass und Vergebung

Das Buch „Führ du mich zum Frieden“ ist der 5. und letzte Band der Chroniken der Könige. Die Autorin Lynn Austin hat die Geschichte der biblischen Könige Hiskia und Manasse kunstvoll in eine 5- bändige Romanchronik eingebettet.

Im 5. Band hat Josua auf der Flucht vor dem König Manasse mit dessen Bruder Amarja , seiner eigenen Familie und einigen Priestern und Gleichgesinnten Zuflucht in Ägypten gefunden. Sie gründen eine neue Gemeinschaft , um dem Gott ihrer Väter weiter dienen zu können, während Manasse in Juda wiedernatürliche Götzendienste abhält. Josua fällt aus starken Hassgefühlen geleitet schlechte Entscheidungen, die die Gemeinschaft gefährden.

Die Autorin schafft mit diesen Chroniken , die sich immer wieder auf biblische Texte beziehen , ein abgerundetes historisches Romangefüge, das den Leser in die damalige Lebenswelt der Juden eintauchen läßt. Der Schreibstil ist flüssig und er schafft schnell einen Spannungsbogen, die den Leser in den Bann zieht. Durch gezielte kurze Wiederholungen wichtiger Ereignisse der ersten Bände ist man schnell wieder in der Geschichte drin. Aber selbst wenn man die ersten Bände nicht gelesen hat, kann man der Handlung gut folgen. Die Charaktere werden gut ausgearbeitet und die jeweiligen Persönlichkeitsentwicklungen wirken sehr authentisch. Josua hat oft mit dunklen Episoden zu kämpfen, die durch seinen tiefen Hass Manasse gegenüber immer wieder zu Tage treten. Nur Miriam seine Frau kann ihm dabei helfen. Am Ende fügt sich vieles zu einem Gesamtbild zusammen. Selbst die Probleme, die Josua mit seinem Pflegesohn Nathan hat, sind am Ende Richtungsweisend gewesen, um als Mensch ein wenig Gottes große Güte,seine Opferbereitschaft und seine Vergebung zu verstehen. Die menschliche und die göttliche Sicht wird dem Leser sehr gekonnt vor Augen geführt.

Am Ende hat mich das Buch gut unterhalten, mir aber auch wichtige christliche Werte wieder näher vor Augen geführt.

Kraft der Vergebung

Auch in diesem fünften und finalen Band, der auf der Chronik der Könige basiert, bleibt Lynn Austin nahe am Original. Die Geschichte ist spannend und die Aussage aktueller den je.

"Du kannst Gott nicht ...

"Du kannst Gott nicht dienen, indem du so ganz anders handelst als er! Du musst vergeben, weil Gott es auch tut!" (S.403)

Josua ist bei König Manasse in Ungnade gefallen. Er zieht mit seiner und anderen Familie nach Ägypten, wo sie gut aufgenommen werden und Platz zum Leben haben. Sie versuchen ein gottesfürchtiges Leben nach ihren Regeln zu führen. Josua kann jedoch nicht vergeben, sein Hass nagt beständig an ihm und wächst ins Unermessliche. Mit soviel Dunkelheit im Herzen kann man keine guten Entscheidungen treffen und so bringt Josua sich und andere immer wieder in Gefahr. Das bleibt auch so, als sie zurück in die Heimat gehen.

Der Reihenabschluss ist so spannend wie die Vorgänger, Lynn Austin schafft es immer wieder die Handlung nahe am Original der Bibel auszuschmücken und so den Fokus auf wesentliche Aussagen der Bibel zu lenken. Die biblischen Zitate fügen sich nahtlos und ganz natürlich in den Text ein. Sie beschreibt Orte und Personen so lebhaft, das man sich alles vorstellen bzw. gut nachvollziehen kann. Die Figuren sind nahbar und machen Fehler wie jeder andere, es sind keine Helden per se: Manchmal muss erst ein Lernprozess bewältigt werden.

Die Kraft der Vergebung spielt hier immer wieder eine große Rolle und diese Botschaft ist gerade heute wieder sehr aktuell. Die Fähigkeit aufeinander zuzugehen, einander zu tolerieren und sich zu vergeben scheint immer mehr verloren zu gehen. Auch für Josua ist es ein langer Weg dahin. Das Wirken Gottes und das Vertrauen ihn ist hier immer wieder spürbar. Neben dem Hauptstrang ist noch die Beziehung zu Miriam ein großes Thema, das Erkennen von Liebe, aber auch die Vater-Sohn-Beziehung zwischen Josua und Nathan ist sehr authentisch dargestellt. Nur langsam entsteht aus dem zerrütteten Verhältnis eine liebevolle Beziehung.

Das Buch endet mit einer Seite, die die zentralen Bibelstellen, auf die sich die Autorin in diesem Roman bezieht, angegeben. und dem Gebet des Manasse.

Mir hat das Buch ausgezeichnet gefallen. Ich kann empfehle die ganze Reihe zu lesen, Einzelbände sind aber auch separat verständlich.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wenn Rache das Leben bestimmt...

„...Pharao Tirhaka ist so großzügig, euch ein Stück Land zu überlassen, auf dem ihr als jüdische Exilgemeinschaft leben könnt. Ihr dürft einen Altar errichten, um euren Gott anzubeten...“

Josua ist zusammen ...

Josua ist zusammen mit Manasses Bruder und einigen Getreuen nach Ägypten geflohen. Dort dürfen sie sich auf der Insel Elephantine eine neue Heimart aufbauen, sind aber zu militärischen Dienst verpflichtet.
Die Autorin hat einen spannenden und tiefgründigen Abschluss ihrer Chroniken der Könige geschrieben. Die Geschichte hält sich eng an die biblische Vorlage. Der Schriftstil ist fein ausgearbeitet.
Die Personen werden gut charakterisiert. Im Mittelpunkt steht Josua. Der kennt seit dem Tode seines Vates nur noch den Gedanken an Rache. Das lässt ihn fatale Entscheidungen fällen.
Ausgangspunkt ist das erste Passahfest in der neuen Heimat. Es beginnt mit Hadads Bitte.

„...Jeromit, ich bitte dich, als Haupt dieser Familie, um die Hand deiner Schwester Dina...“

Jeromit will freudig zustimmen, als sich Josua einmischt. Er ist der Meinung, Dina müsse Amarja heiraten. Das Kind der beiden wäre dann ein Nachkomme Davids und hätte das Recht auf den Thron. Die Diskussion ist heftig. Doch Josua setzt sich durch. Hadid fühlt sich von seinen Freunden gedemütigt und verraten. Das wird Folgen haben.
Ein völliger Gegensatz zu Josua ist Miriam. Sie hatte Josua zwei Mal das Leben gerettet und ist ihm in die Fremde gefolgt. Sie weiß um seine Verfehlungen und hat ihm vergeben. Er braucht lange, bis er ihre bedingungslose Liebe erkennt.
Probleme hat Josua auch mit Nathan, seinem Adoptivsohn und Miriams Bruder. Der sagt ihm schonungslos die Meinung.

„...Du behandelst mich und meine Schwester wie Dreck unter deinen Füßen...“

Das Problem ist: Was man einmal vermasselt hat, lässt sich nur schwer wieder ausbügeln. Es wird Jahre dauern, bis sich das Verhältnis zwischen beiden bessert.
Manasse hat in Juda Vielgötterei eingeführt. Zera, sein Ratgeber, sorgt dafür, dass Juda ein Vasall der Assyrer wird.
Die historischen Ereignisse geben Josua neue Hoffnung auf eine Heimkehr. Doch es kommt anders. Miriam erkennt die Gefahr.

„...Die Dunkelheit kommt jedes Mal, wenn du auf Gott wütend bist. Heute bist du ihm böse wegen der Ereignisse in Juda. Er hat die Dinge nicht so geregelt, wie du es wolltest...“

Einen breiten Raum nimmt im Buch das Thema Vergebung ein. Der unendlichen Güte Gottes stehen Josuas Rachegedanken gegenüber. Erstaunlich ist, dass die Menschen in seiner Umgebung sich zum Positiven verändern, wie zum Beispiel Prinz Amarja, während Josua lange an alten Gedanken festhält. Amarja entwickelt sich zu einem selbstbewussten Herrscher, der konsequent das Für und Wider seines Handelns abwägt. Er billigt den Menschen zu, dass sie sich ändern können.
Einige Bibelstellen und das Gebet Manasses schließen das Buch ab.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

ein würdevoller Abschluss der Königen Reihe

"Führ du mich zum Frieden" ist ein würdiger Abschluss der "Königen Reihe" Lynn Austins.

Es geht hier um Josua und König Manasse, einst Freunde, nun erbitterte Feinde, und ihre möglichen Erlebnisse.

Sehr ...

Sehr lebendig und eindrücklich erweckt die Autorin biblische Personen und Geschehnisse zum Leben. Allerdings ist dieser Roman meiner Meinung nach fiktiver als die anderen, auch wenn das Grundgerüst auf biblischen Fakten beruht. Die Charaktere sind realistisch und glaubwürdig beschrieben, die Entwicklung ist gut und wirkt echt. Einzig das Ende kam mir etwas zu plötzlich und unerwartet, da konnte ich der Entwicklung nicht so schnell folgen.

"Führ du mich zum Frieden", erzählt eine Geschichte von Gottes Gnade, die jedem Vergebung und einen Neuanfang schenkt. Gleichzeitig geht es auch um zwischenmenschliche Beziehungen, Familie, Freundschaft, Verbundenheit und die Botschaft, dass man sich für Liebe und Vergebung entscheiden kann.

Dieses Buch schenkt unterhaltsame Lesestunden und lässt einen abtauchen in längst vergangene Zeiten. Allerdings sollte einem bewusst sein, dass es ein Roman ist und kein biblischer Tatsachenbericht.

Lynn Austin ist ein gutes Buch gelungen, das von Kämpfen, Verletzungen, Liebe und Hoffnung spricht.