Cover-Bild Ein Vampir zum Vernaschen
Band 2 der Reihe "Argeneau"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.11.2008
Lynsay Sands

Ein Vampir zum Vernaschen

Gertrud Winter (Übersetzer)

Der gut aussehende Vampir Lucern Argeneau schreibt unter Pseudonym historische Liebesromane. Da er die meisten Ereignisse, die er in seinen Romanen beschreibt, selbst erlebt hat, sind seine Bücher sehr erfolgreich. Er besitzt eine große Fangemeinde, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ihren Autor einmal persönlich kennenzulernen. Doch Lucern lebt äußerst zurückgezogen und weigert sich, auf Lesereise zu gehen oder Autogramme zu geben, schon allein deshalb, weil für ihn als Vampir das Reisen bei Tag schwierig ist. Doch seine neue Lektorin Kate C. Leever hat es darauf angelegt, den schüchternen Lucern aus der Reserve zu locken - und das um jeden Preis.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Aus Einsiedler mach einen gefühlvollen Liebhaber

Ein Buch, das einen sehr schnell zum schmunzeln bringt

Ein Buch, das einen sehr schnell zum schmunzeln bringt

Inhalt: Lucern ist des Lebens überdrüssig. Er lebt zurückgezogen in seinem Heim und schreibt Vampirliebesromane, und das sogar sehr erfolgreich. Schade nur, dass die Vermarktung einer Buchreihe nicht aus dem Nichts geschieht und so versucht die Lektorin Kate den Autor davon zu überzeugen mit ihr auf eine Lesereise zu gehen. Als er immer wieder auf eine direkte Art und Weise ablehnt, fliegt sie kurzerhand zu ihm und nistet sich in seinem Haus ein. Eine unaabhängige starke Frau... das ist ja gar nicht das, was Lucern erfreut.

Cover: Das Cover hat wie immer eine gewisse Ästhetik, jedoch passen die Bildelemente meiner Meinung nach nur bedingt Weder ein Kreuz, noch ein Martini (ich hoffe es ist einer, denn ich kenne mich mit alkoholischen Getränken nicht so aus) werden in der Story erwähnt.

Handlung: Irgendwie kann ich (wohlmöglich aufgrund meines Alters) die Tragweite der offensichtlichen Verzweiflung, die Kate verspürt, nicht ganz nachvollziehen, jedoch ist die daraus folgende Handlung sehr erheiternd. Generell sind sowohl Kate, als auch Lucern sehr interessante Persönlichkeiten, die ich so auch noch nicht gelesen habe. Der Zwiespalt zwischen Leidenschaft und Unsicherheit ist interessant zu beobachten, auch wenn es ja klar ist, dass sie zueinander finden.

(Vorsicht meckern auf hohem Niveau: Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, ist das in allen vier Bänden, die ich bisher gelesen habe, keine Frau scheinbar irgendwelche Makel besaß. Auch wenn es die subjektive Meinung des Seelenverwandten ist, finde ich es schade, dass das Thema gar nicht zur Sprache kommt. Denn eines ist sicher, jeder hat etwas an sich, womit er unzufrieden ist. Auch gab es hier und da mal ein paar Logikfehler, die aber aufgrund der Handlung, die gerade stattfand dennoch unterhaltsam waren)

Erzählstil Wie immer konnte ich das Buch sehr flüssig lesen. Es ist interessant wie die Autorin am Ende des Kapitels zum Beispiel "... aber vielleicht würde der Abend gar nicht so schlecht werden." schreibt und das nächste Kapitel mit "Es war schrecklich" beginnt. So schafft sie es zwar Zeitsprünge zu unternehmen, aber dennoch Bezug zum letzten Kapitel zu nehmen.

Insgesamt ein schöner zweiter/dritter Band, der mich mal wieder sehr unterhalten hat. Denn wie ich in einer anderen Rezension schon sagte (jedenfalls hoffe ich das), diese Buchreihe ist nicht lesbar, wenn man etwas tiefgründiges oder Gesellschaftskritisches lesen möchte.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Gegensätze ziehen sich an

Mir hat dieser Band wiedereinmal sehr gut gefallen.

Mir hat dieser Band wiedereinmal sehr gut gefallen.

Kate ist wirklich sehr engagiert und versucht ihr bestes Lucern zu überzeugen. Lucern selbst war mir am Anfang nicht wirklich sympathisch. Im Verlauf des Buches ist er mir zwar etwas sympathischer geworden, so richtig mögen tu ich ihn aber leider nicht.
Die Story hat mir allerdings gut gefallen, trotz Lucerns Charakter. Nicht zu viel Action, aber mit einer Priese Humor und Romantik.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Lynsay Sands - Ein Vampir zum vernaschen

Lucern ist ein gefeierter Autor von Liebesromanen und Kate ist seine neue Lektorin. Sie soll ihn zu Pressearbeit überreden, aber darauf hat Lucern keine Lust, da die Vampire in seinen Geschichten nur allzu echt sind und dieses Geheimnis darf nicht heraus kommen.
An sich war das eine nette Unterhaltung für Zwischendurch, aber wenn ich da an andere Urban Fantasy denke, die ähnlich aufgebaut ist, dann fehlt mir hier was.
Die beiden Protagonisten sind sehr unterhaltsam, besonders am Anfang, aber mir sind gerade zum Ende hin einige Situationen doch zu albern gewesen.
Allgemein scheint die Reihe eher in die locker leichte und lustige Richtung zu gehen, was ich bei Urban Fantasy mit übernatürlichen Wesen leider nicht bevorzuge.