Cover-Bild Agatha Raisin und der tote Richter
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.10.2014
M.C. Beaton

Agatha Raisin und der tote Richter

Julia Fischer (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

Ein eigenes Cottage in den malerischen Cotswolds – davon hat Agatha Raisin schon immer geträumt. Jetzt ist dieser Wunsch endlich wahr geworden. Womit die Ex-PR-Beraterin aus London allerdings nie gerechnet hätte, ist die Abneigung ihrer neuen Nachbarn: Die Dörfler wollen offenbar lieber unter sich bleiben! Doch Agatha ist es gewohnt, ihren Kopf durchzusetzen. Um Eindruck zu schinden, reicht sie beim örtlichen Backwettbewerb eine Feinkost-Quiche ein, die sie als ihre eigene ausgibt. Dumm ist allerdings, dass einer der Preisrichter stirbt und in Agathas Quiche Gift gefunden wird. Nun muss sie nicht nur zugeben, dass sie gemogelt hat, sondern auch versuchen, den Mordverdacht gegen sich auszuräumen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Teil 1 der Reihe

Ein englischer Cosy-Krimi mit skurril-sympathischen Figuren, von Julia Fischer genial gelesen!

Innerhalb der Geschichte löst Agatha Raisin ihren ersten Fall und ganz nebenbei werden die Bewohner(innen) der kleinen Gemeinde in den Cotswolds vorgestellt.

Ein sehr guter Einstand und ich werde sicher weiterhören!

Veröffentlicht am 01.12.2018

Ein guter Auftakt der Reihe.

Nachdem ich die späteren Folgen mit Agatha Raisin gehört habe, wollte ich wissen, die das Ganze angefangen hat.

Klappentext beschreibt den Fall ganz gut: „Ein eigenes Cottage in den malerischen Cotswolds - davon hat Agatha Raisin schon immer geträumt. Jetzt ist dieser Wunsch endlich wahr geworden. Womit die Ex-PR-Beraterin aus London allerdings nie gerechnet hätte, ist die Abneigung ihrer neuen Nachbarn: Die Dörfler wollen offenbar lieber unter sich bleiben! Doch Agatha ist es gewohnt, ihren Kopf durchzusetzen. Um Eindruck zu schinden, reicht sie beim örtlichen Backwettbewerb eine Feinkost-Quiche ein, die sie als ihre eigene ausgibt. Dumm ist allerdings, dass einer der Preisrichter stirbt und in Agathas Quiche Gift gefunden wird. Nun muss sie nicht nur zugeben, dass sie gemogelt hat, sondern auch versuchen, den Mordverdacht gegen sich auszuräumen.“
Im Grunde ist es ein klassischer who-done-it Krimi. Ziemlich früh wird eine Person aus dem näheren Kreis des Ermordeten verdächtigt. Aber erst wird die Vergiftung, auch vom Gericht, als Unfall abgetan. Agatha lässt dies keine Ruhe. Da sie das Dorfleben eh langweilig findet und am liebsten wieder zurück nach London und in die Arbeit stürzen würde, versucht sie ihre Langeweile mit Ermittlungen zu bekämpfen. Zu schaffen macht ihr auch die Feindseligkeit der Dorfbewohner. Doch das kann Agatha nicht von ihrem Vorhaben abbringen. Mit der Zeit findet sie die richtigen Leute wie die nette Frau des Vikars oder auch den Polizisten Bill Wong, die sie so nehmen, wie sie nun mal ist, und ihr so etwas wie Freundschaft anbieten.
Beinah wäre der Fall nicht aufgeklärt, bzw. als Unfall in die Annalen eingegangen. Bloß Agatha sah etwas, in alten Fotos von den Dorffesten, was sie stutzig gemacht hatte. Da recherchierte sie noch ein wenig und dann ging schnurstracks zu der verdächtigen Person hin und stellte sie zur Rede. Es hätte auch schiefgehen können, aber Agatha hat, dank ihrem neuen Freund Bill Wong, viel Glück gehabt und nur mit paar Blessuren davongekommen.
Fazit: Ein guter, wenn auch nicht herausragender Auftakt der Reihe. Aber als ein atmosphärischer cosy Krimi aus Cotswolds taugt er auf jeden Fall, vor allem wenn man ihn nebenbei beim heimischen Werkeln hört.
Julia Fischer hat sehr gut gelesen. Ich bin schon dabei, den nächsten Fall zu vertilgen.
Ein guter Auftakt der Reihe. Als ein atmosphärischer cosy Krimi aus Cotswolds zum Nebenbei-Hören taugt er sowieso.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Der tote Richter

Im ersten Fall stirbt ein Preisrichter bei der Bewertung einer Quiche während eines Backwettbewerbes. Als Mordwaffe wird Agathas Quiche festgestellt. Aber dass kann nicht sein, und so beginnt Agatha mit ihren eigenen Untersuchungen...

Allen Freunden des britischen Humors und von CosyCrime-Geschichten, kann ich diese Reihe ans Herz legen. Agatha Raisin, die sich nach ihrer stressigen Berufskarriere als PR-Beraterin in London, in ein idyllisches Dörfchen in den Cotswolds zurückgezogen hat, hat ein Talent immer wieder in heikle Situationen zu stolpern. Und so können wir nun miterleben, wie Agatha mit Hilfe ihrer alten und neuen Freunde ihre unkonventionellen Ermittlungen anstellt, um den Täter zu überführen.

Viele schrullige Figuren, ein typisch verschlafenes Dorf und eine quirlige Hauptfigur geben dem Buch seine ganz spezielle Note. Es ist keine bluttriefende Angelegenheit die es gilt aufzuklären, aber die leichte Erzählweise bietet eine unterhaltsame Zeit und in diesem Fall Hörzeit, denn die Umsetzung als Hörbuch hier ist gelungen und eine gute Alternative zum Print.

Veröffentlicht am 10.09.2023

etwas für zwischendurch

Agatha Raisin, die zentrale Figur, ist eine ehemalige PR-Managerin die ihren Lebensabend in den Cotswolds verbringen möchte – weit ab vom stressigen und lauten Alltag in London. Doch es wird für Agatha weder leise noch weniger stressig, stolpert sie doch gleich mal über Mord und Totschlag. Und weil sie sich nicht zurückhalten kann beginnt sie auf eigene Gefahr zu ermitteln, ganz zum Verdruss der Polizei in Gestalt Bill Wongs. Natürlich kreuzen auch immer wieder die Dorfbewohner Agathas Weg. Wobei ihr nicht alle Wohl gesonnen sind, ist sie doch nur eine Zugezogene und reichlich spleenig.

Wer einen wirklich sehr leichten Krimi sucht und sich an dem beschaulichen Ambiente eines englischen Dorfes und seiner Umgebung erfreuen kann, ist hier richtig. Mal etwas für zwischendurch – warum nicht? Mir hat es gefallen und ich kann es durchaus weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ganz ok, aber eher mal für zwischendurch

Agatha Raisin geht in den Vorruhestand. Sie hat sich ein eigenes Cottage in den malerischen Cotswolds geholt und denkt dort wird sie sich schnell eingewöhnen. Doch da hat sie die Rechnung ohne die Einheimischen gemacht. Denn Neuankömmlinge sind eher unerwünscht. Doch dann sieht Agatha ihre Chance. Sie reicht einen gekauften Quichte bei einem Wettbewerb ein und erwartet, dass sie gewinnt. Doch falsch gedacht. Und als dann noch der Preisrichter stirbt und Gift in ihrer Quiche gefunden wird, ist sie die Hauptverdächtige.

Diese Reihe habe ich aufgrund einer Empfehlung begonnen. Die Stimme der Sprecherin ist angenehm und passt auch zu Agatha Raisin. Die ist nämlich eine Klasse für sich und sehr speziell. Ihre Eigenarten sind zu lustig und gleich zu Beginn merkt man, dass sie ein Dickschädel ist. Sie versucht die Menschen um sich herum zu manipulieren und schafft das auch richtig gut. Von der Geschichte selbst habe ich mir nicht so viel erwartet, da es ja doch auch recht kurz war das Hörbuch. Es war wirklich eher eine leichte Unterhaltung, nicht anspruchsvoll und ehrlich gesagt auch ohne große Überraschungen. Manche Momente fand ich auch übertrieben, auch wenn das eventuell so gewollt war. Und so war ich nicht 100 prozentig angetan. Ich habe es zu Ende gehört und ich wurde auch gut unterhalten. Für mal so ist die Reihe bestimmt nicht schlecht, aber ich hatte irgendwie etwas anderes bzw. mehr erwartet.

Angenehm gelesen und perfekt für nebenher, da die Story nicht wirklich anspruchsvoll ist und eher unterhält.