Cover-Bild Der Herr der Meere
Band 1 der Reihe "Der Herr der Meere"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
M.C. March

Der Herr der Meere

Der Korallenthron
Der Herr der Meere ist eine spannende Abenteuer-Reihe, die den Leser in die Welt der Meeresvölker und an versteckte Orte entführt.

Der zwölfjährige Suli Neron lebt mit seiner Familie im Königreich Faranon.
Er verdient sich sein Taschengeld als Stallbursche. Bis er eines Tages in der Verbandskammer einen Dolch findet, der ihn sofort in seinen Bann zieht.
Von da an passieren merkwürdige Dinge, die Sulis Alltag auf den Kopf stellen. Gemeinsam mit seiner Adoptivschwester Bonka geht er den Ereignissen auf den Grund und findet mehr Fragen als Antworten.
Dann erhält Suli auch noch eine Einladung aus dem Eispalast des Meeresgottes, die vielleicht das Rätsel um den Dolch lösen könnte.
Doch etwas Bedrohliches hindert ihn daran, das Königreich zu verlassen und bringt damit nicht nur Suli in Gefahr.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Fantasievolles Unterwasser-Abenteuer

Als Suli einen versteckten Dolch findet, wird sein bisher ruhiges Leben ganz schön auf den Kopf gestellt.

In seinem Umfeld häufen sich merkwürdige Vorfälle und als der Meeresgott ihn in seinen Palast einlädt, scheint irgendjemand Sulis Abreise mit allen Mitteln verhindern zu wollen.
„Der Korallenthron“ ist der Auftakt der „Der Herr der Meere-Reihe“ von M.C.March.
Für Sulis Abenteuer hat die Autorin eine komplett eigene Welt, mit eigenen Namen, Begriffen und eigener Geschichte entwickelt. Alles wird sehr genau und detailliert beschrieben, so dass man sich in dieser unbekannten und sehr fantasievollen Welt gut zurecht findet.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und ist sowohl für Selbstleser, als auch zum Vorlesen gut geeignet.
Die handelnden Charaktere werden gut beschrieben und sind von Anfang an gut auseinander zu halten.
Suli ist sehr sympathisch und versucht aus seiner neuen Situation das beste zu machen und nicht den Mut zu verlieren.
Seine Familie und sein bester Freund stehen ihm in jeder Lebenslage zur Seite und bereichern nicht nur Sulis Leben, sondern auch die Geschichte selbst.
Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und so habe ich bis zum Ende mitgefiebert und mich gefragt, ob Suli seine Reise wohl antreten kann.
Da es sich um den Reihenauftakt handelt, gibt es ein offenes Ende und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Schöne Geschichte für Groß und Klein

M.C. March hat hier einen tollen Reihenauftakt zu Papier gebracht. Ich habe das Buch mit meiner Nichte gelesen und sowohl die Geschichte selbst als auch der wundervolle Schreibstil der Autorin konnten hier Groß und Klein begeistern. Sie hat und gefangen genommen und in eine fantastische, magsiche Welt entführt.
Suli ist ein toller, süßer Charakter dem ein großes Abenteuer bevorsteht. Er entwickelt sich im Laufe der Geschichte und schleicht sie ganz schnell auf leisen Sohlen in das Herz der Leser.
Fazit
Ein wundervolles Buch für große und kleine Leser, das die Fantasy anregt und einen verzaubert. Zwar ist als Empfehlung 8 – 12 Jähre angegeben, aber sein wir mal ehrlich, ist man je zu alt zum Träumen?
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Eine Entdeckung mit Folgen

Suli, der entzückende Protagonist der Geschichte, die sich im Übrigen erfreulicherweise durch besonders liebenswerte Charaktere auszeichnet, ist zu Beginn der Serie 'Der Herr der Meere', dessen erster Band Gegenstand meiner Betrachtungen ist, etwa 12 Jahre alt. Er gehört zum Volk der Faraner, eines von sechs Meeresvölkern, von denen keines dem anderen gleicht und die in den unterschiedlichen Ozeanen unseres Planeten beheimatet sind. Das Reich Faranon befindet sich am Korallenriff vor Australien im Südpazifik, ist bunt und lädt regelrecht zum Verweilen ein. Seine Bewohner gehen, wie die Menschen auch, einem geregelten Tagesablauf nach, üben Berufe aus, die Kinder gehen zur Schule, man lebt in Familienverbänden – alles wirkt in seiner Fremdartigkeit dennoch irgendwie vertraut, und damit sind die besten Voraussetzungen gegeben, dass junge Leser sich sofort wie zuhause fühlen und keinerlei Eingewöhnungsschwierigkeiten haben.
Nach dem Tod seiner Großmutter wird der elternlose Suli von dem Heilerehepaar Adin und Kara Neron aufgenommen, in denen er liebevolle Ersatzeltern findet. Gleichzeitig bekommt er eine Schwester, Bonka, ein neugieriges und aufgewecktes Mädchen, mit dem man buchstäblich Pferde stehlen kann. Man kümmert sich mit großer Fürsorge umeinander, geht rücksichtsvoll und tolerant miteinander um und kennt keine größeren Probleme. Ein wunderbares Leben, fürwahr!
Doch eines schönen Tages gerät Sulis Welt und mit ihr das geregelte Leben in den sieben Hügeln des Königreichs Faranon tüchtig ins Wanken! Und ausgerechnet der kleine Suli, mit dessen Wachstum es nicht so recht vorangehen will, bringt mit einem unheimlichen Fund – um nicht zu viel verraten zu wollen – die Sache ins Rollen, die am Ende der Geschichte zu einer Lawine angewachsen sein wird, die nur Sulis Reise in den Eispalast zum mächtigen König Eburon, dem Herrn aller Meeresvölker, aufhalten kann. Das wenigstens hofft der Leser, wenn er sich – vorläufig, denn es sind, wie man erfährt, eine ganze Reihe von Folgebänden geplant – schließlich von Suli und dem Reich der Faraner verabschieden muss.
Und genau hier liegt die Crux des Ganzen! Kaum hat man sich eingelebt in dem farbenfrohen Unterwasserreich, erfreut sich an den phantasievoll ersonnenen kleinen Bewohnern des Riffvolkes und verfolgt mit zunehmender Spannung die unerklärlichen Vorfälle und deren Entwicklung, da ist die Geschichte auch schon zu Ende, bricht einfach ab, den Leser mit jeder Menge Fragen, aber nur wenigen Antworten zurücklassend. Zwar werden einige wenige Punkte geklärt, aber das, worum es eigentlich geht, die Ursache dafür, dass das Paradies am Korallenriff Risse und Scharten bekommen hat, bleibt in der Schwebe, man ist ihr im Grunde keinen Zentimeter näher gekommen. Das mag angehen, wenn ein erklärender, auflösender Folgeband nur noch auf seine Veröffentlichung warten würde, so aber wird wohl mancher Leser, so wie ich, das Buch nicht recht befriedigt zuklappen.
Die hübsche, auch für jüngere Kinder leicht zu lesende Erzählweise der Autorin und die vielen kleinen Einzelheiten aus dem Leben in den sieben Hügeln der Faraner, die deren Staat wunderbar plastisch erscheinen lassen und dennoch genügend Raum lassen für die Imagination der Leser, mag zwar ein gewisser Trost sein, kann aber an meinem Gesamteindruck kaum etwas ändern. Ich verstehe schon, dass es von Verlagen festgesetzte Seitenzahlbeschränkungen gibt, doch in Anbetracht dessen wäre es vielleicht sinnvoll, in jedem Falle aber für mich wünschenswert gewesen, die vielen Detailschilderungen weniger ausführlich zu halten und dafür die Handlung selbst zügiger voranschreiten zu lassen, am Ende dann nicht nur eine Zäsur zu setzen, sondern einen vorläufigen Abschluss, der fürs Erste zufriedenstellende Antworten gibt. Es hätte der Spannung keinen Abbruch getan und die Vorfreude auf einen hoffentlich zeitnahen Folgeband mit Sicherheit gesteigert! - Nichtsdestotrotz betrachte ich M. C. Marchs Unterwasserabenteuer als lesens- und empfehlenswerte Lektüre für junge und nicht mehr ganz so junge Leser und werde ganz gewiss die Augen aufhalten nach einer Fortsetzung, die den reizenden kleinen Suli seinen Auftrag hoffentlich bravourös zum Abschluss bringen lässt....

Veröffentlicht am 13.01.2023

Abenteuer unter dem Meer

Das Buch „Der Herr der Meere: Der Korallenthron“ ist der erste Band einer Kinderbuchreihe. Es handelt von dem 12-jährigen Suli, der einen mysteriösen Dolch findet, der ihn in seinen Bann zieht. Seit diesem Tag passieren merkwürdige Dinge.

Die Geschichte hat Potenzial, die Idee mit der Unterwasserwelt finde ich super umgesetzt und witzig.

Allerdings kam bei mir nur am Anfang des Buch Spannung auf, ab der Mitte war das Lesen für mich etwas zäh und trocken. Leider hat mich die Handlung nicht dann nicht mehr ganz so gepackt, einige Szenen fand ich unnötig in die Länge gezogen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Hat sich wie ein langer Prolog gelesen

Der zwölfjährige Suli lebt mit seiner Familie im Wasserkönigreich Faranon und verdient sich als Stallbursche der Seepferdchen etwas dazu. Eines Tages findet er in der Verbandskammer einen Dolch, der ihn sofort in seinen Bann zieht. Gemeinsam mit seiner Adoptivschwester Bonka versucht er auf seine Fragen Antworten zu finden und wird schließlich in den Eispalast des Meeresgottes eingeladen, indem man vielleicht das Rätsel um den Dolch lösen könnte. Doch bedrohliche Ereignisse geschehen in Faranon und hindern Suli daran das Königreich zu verlassen...

Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach und deshalb gut von Kindern oder Jugendlichen lesbar. Es gibt in der Geschichte einige Worte, die sich die Autorin augedacht hat wie zum Beispiel fremde Wörter für die Uhrzeiten. Dies verleiht der Geschichte etwas eigenes und fantasievolles und hat mir gut gefallen, noch schöner hätte ich allerdings ein Verzeichnis mit diesen Wörtern gefunden, da die Wörter in der Geschichte nur "nebenbei" erklärt wurden und es für Kinder vielleicht nützlich ist diese nochmals nachschlagen zu können.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, auch wenn es für ein Kinderbuch anfangs vielleicht etwas viele Namen auf einmal gibt. Dies lichtet sich jedoch im Lauf der Geschichte und man kann sich die Namen der Protagonisten dann auch gut merken. Schön fande ich, dass gerade zu Beginn einiges nützliches Wissen über den Ozean und seine Tierwelt ganz nebenbei eingeflossen ist und Kinder so noch etwas lernen können. In der ersten Hälfte wird man sehr gut in die fantastische Meereswelt von Faranon eingeführt und ich habe die Kinder gerne begleitet. Ab der Hälfte der Geschichte ungefähr hatte ich dann jedoch leider das Gefühl nicht mehr wirklich vorran zu kommen in der Handlung. Man hat nicht mehr über den geheimnisvollen Dolch erfahren, sondern hat am Ende der Geschichte sehr viele Fragen und kaum Antworten gehabt. Ich habe das Gefühl, dass die Geschichte nach diesem Buch erst so richtig losgeht und habe im Nachhinein das Gefühl eher eine Art langen Prolog gelesen zu haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Geschichte in den nächsten Bänden Fahrt aufnehmen wird, denn das Buch endet vielversprechend.

Fazit: Eine sehr schöne Idee für ein fantastisches Kinderbuch, bei dem es sich aber für mich so angefühlt hat als würde das richtige Abenteuer erst richtig in den Folgeromanen beginnen.