Cover-Bild OTTO fährt los – Ein Sommer in Schweden
Madlen Ottenschläger

OTTO fährt los – Ein Sommer in Schweden

Stefanie Reich (Illustrator)

Ein Sommerferienabenteuer mit dem Campingbus in Schweden

"Aufwachen, Otto, es geht los!"
Nanu, was ist denn da los?
Wer geht los?
Was geht los?
Das neue Abenteuer geht los!

OTTO ist ein klassischer Campingbus, den man für einen Urlaub mieten kann. Und genau das machen Mama, Papa und ihre beiden Kinder, Juli und Gusti. Hund Anni darf natürlich auch nicht fehlen! Auf nach Schweden! Weil OTTO aber ein besonderer Bus ist, beginnt das Abenteuer schon zu Hause. Es passen nicht alle Kuscheltiere ins Auto? So ein Quatsch! Als Papa nicht guckt, macht OTTO sich breiter, schon geht’s. Und als Juli im Urlaub eines Nachts Angst hat, erzählt OTTO ihr von seinen Abenteuern …

In diesen Sommerferien erleben OTTO und seine Urlaubsfamilie einen bunten Reigen von schwedenschönen Abenteuern: Bullerbü-Feeling auf dem Bauernhof von Bengt und Lykke, das Mittsommer-Fest, Zimtschnecken und Kakao an Regentagen, Meer, Trolle, Blaubeerwälder und Seen.

• Trendthema: Das erste Bilderbuch für kleine und große Campingabenteuer- und Vanlife-Fans
  • Ein Sommerferienabenteuer: Mit dem Bus durch Schweden, von Bullerbü und Zimtschnecken, Schären, See und Blaubeerwäldern
  • Traumduo Autorin & Illustratorin : Madlen Ottenschläger & Stefanie Reich ("Metti Meerschwein")
  • Für Bilderbuchliebhaber: Ein Must-have für jedes Kinderzimmer-Bücherregal und ein tolles Geschenk für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 30.07.2023

Eine zauberhaft schöne Reise nach Schweden mit dem Bus Otto und seinen Mitreisenden!

Für OTTO geht es endlich wieder los. Diesmal hat er eine vierköpfige Familie und deren Hund an Bord. OTTO bringt sie nach Schweden und besucht mit ihnen einen Bauernhof, den er sogar von einem vorherigen Besuch mit einer anderen Familie bereits kennt, außerdem fährt er in die Schären, feiert Mittsommer und ist der Held der Familie, wenn er auf alle achtgibt...

Stefanie Reich und Madlen Ottenschläger ist mit diesem Kinderbuch ein wahrer Schatz gelungen! Denn die Geschichte und die dazugehörigen Illustrationen sind so bezaubernd schön, dass nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene hin und weg davon sind. Der Erzählstil ist ein Besonderer, so erzählt doch der VW-Bus OTTO die Geschichte, immer wieder unterbrochen von kleiner gedruckten Einwürfen, in denen Fakten rund um Schweden erklärt werden.

Nicht nur meine Kinder, sondern auch ich sind total begeistert von diesem Bilderbuch und der zauberhaft schönen Reise nach Schweden. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie es mir gelingen könnte, eine der wunderschönen Illustrationen zu rahmen, ohne das Buch zu zerstören, denn sie sollten jederzeit und für jeden sichtbar einen Platz im Kinderzimmer erhalten. Schon jetzt weiß ich, dass dieses tolle Kinderbuch mindestens einmal als Weihnachtsgeschenk für einen meiner Neffen von mir unter dem Baum liegen wird.

Ein rundum perfekt gelungenes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Vorlesehit – nicht nur für Vanlife-Fans

Campervan Otto, aus dessen Sicht die Geschhichte erzählt wird, bricht auf zu einem Urlaubsabenteuer mit Juli und ihrer Familie. Das Ziel ist das wundervolle Südschweden mit seiner idyllischen Seenlandschaft, seinen Schären und den langen Nächten. Nach dem Packen geht es los. Ab auf die Fähre und dann ab ins Bullerbü-Land zum Mittsommer-Fest samt ausgiebigem Picknick. Otto stellt sich als super Reisebegleiter und „lebendiger Zauberbus“ heraus: er verbündet sich mit den Kindern und macht Platz für Zusatzgepäck der Kinder und beruhigt sie als sie Angst vor dem unbekannten Geräusch einer Eule haben. Der Schreibstil ist zum Gernhaben, ob Hund Anni „schwanzwedelt“, etwas „traurigschön“ ist oder es „ganz in echt los“ geht. Die durch die Worte gestalteten Stimmungen und Welten überzeugen. Das Buch ist ebenso stimmungsvoll illustriert und abwechslungsreich gestaltet. Man kann die Zimtschnecken und den Kakao förmlich riechen den Juli und Gusti hoch oben im Klappbett genießen. Klasse ist auch, dass sich im Bilderbuch Verweise auf andere Bekannte wie Metti Meerschwein finden und das man auf ein weiteres Otto-Abenteuer hoffen kann. Für alle die noch nicht dem Vanlife-Trend unterliegen ist das Buch somit gefährlich: Danach hat man Lust darauf - zumindest mit einem so sympathischen Gefährt wie Otto! Ein überzeugendes Bilderbuch das kleinen Zuhörern und großen Vorlesern gleichermaßen gefällt!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein unvergesslicher und abenteuerlicher Bulli-Roadtrip durch Schweden

Wer urlaubsreif ist, aber vielleicht noch nicht in die Ferne schweifen kann, der kann sich mit dem aktuellen Buch "OTTO fährt los - Ein Sommer in Schweden" von Madlen Ottenschläger vom Alltag mit den Kindern gemeinsam wegträumen.

Äußerst reich bebildert präsentiert sich die Geschichte rund um Juli und ihre ganze Familie samt Kind und Kegel äh Hund, die in die Ferien mit dem Camping-Bulli namens OTTO aufbricht.

Eine abenteuerliche Fahrt durch die weite Landschaft Schwedens steht an. Man ist quasi mittendrin statt nur dabei.

Durch die kindgerechten durchweg farbigen Illustrationen von Stefanie Reich wirkt das Buch insgesamt noch einladender und die Kinder verfangen der Urlaubsgeschichte noch viel besser.

Fernweh ist bei der kurzweiligen Handlung geradezu garantiert und man möchte selbst sofort in den hohen Norden aufbrechen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Mit Otto dem Reisebus auf großer Reise

Otto ist ein richtiger Zauberbus, mit ihm kann man nicht nur campen fahren, sondern auch ganz viel in seinem Inneren verstauen. Er ist wie ein richtiges fahrendes Haus auf Rädern. Mit ihm zusammen fahren Mama, Papa, Gusti, Juli und Hund Anni nach Schweden in die Ferien. Es gibt ja so viel Neues zu entdecken und Otto ist immer dabei, um seiner Urlaubsfamilie tatkräftig zu helfen.

Die Idee, das Otto ein Bus mit eigenen Leben und Gefühlen ist der seine Familie treu in die Ferien begleitet ist wirklich schön umgesetzt. Mein Sohn war am Anfang etwas erstaunt das Otto Augen und einen Mund hat. Bei einem VW Bus kann man das auch gut darstellen.

Erzählt wird in diesem die komplette Reisegeschichte der Familie. Sie erleben Mittsommer, entdecken die Ferien-Schären oder bleiben bei Regenwetter auch mal komplett einen Tag im Bus (also in Otto). Man lernt dabei vieles über Schweden und sogar ein paar schwedische Wörter sind mit dabei. Wenn mal was Unklares dabei ist, wird es in kursiver Schrift gut erläutert. Interessant wird's, wenn man selber nach Schweden fahren möchte. Dann hat man hier sowas wie einen kleinen Reiseführer für Kinder. Aber auch für alle anderen Kinder ist das ein cosy Buch mit traumhaft schöner Landschaft.

Wer genau schaut, findet im Buch auch einen Hinweis auf Metti Meerschwein. Das ist ebenfalls ein Buch von Madlen Ottenschläger

Illustrationen:
Die Illustrationen sind so cosy. Dieses Cozy Gefühl von Schweden kommt total gut rüber. Die Waldszenen und Waldgeister gefallen mir am besten, aber auch Otto als Bus ist so süß. Alles in allen sind die Zeichnungen sehr harmonisch, alles sieht lieb aus und die Farben sind in modernen erdigen/grünen aber auch dezent bunten Tönen gehalten. Hat ein bisschen Waldorf-Öko-Charme.

Text:
Was mich bei diesem Buch stört, sind die verwendeten Wortbildungen, welche eine bestimmte Situation beschreiben sollen. Das soll zwar kindlich und modern sein, stört mich aber beim Vorlesen. Da gibt es z.B. Schneide-fies-spitz, rieselpieslen, Waldnachtgruselig, schlafsack-eingemummelt oder schwarznachtdunkel.

Auch sowas wie „ein abenteuerliches Abenteuer“ triggert meinen innerlichen Monk total. Nein, sowas mag ich leider nicht. Meinem Sohn hingegen fällt es kaum auf. Er kann der Geschichte gut folgen, guckt aber manchmal komisch, wenn Mama über die Wörter stolpert.

Qualität:
Wie bei allen Bilderbüchern von Ars-Edition gibt es nichts zu bemängeln. Laut dem Buchrücken wurde das Buch klimaneutral und in Europa gedruckt. Die Farben sind auf pflanzlicher Basis und das Papier ist nachhaltig.

Fazit:
Wir sind total verliebt in Ottos Abenteuer und würden jetzt auch gerne nach Schweden mit ihm reisen

Veröffentlicht am 27.03.2023

Mit Otto auf Urlaubsfahrt

Ein Sommerferienabenteuer mit dem Campingbus in Schweden "Aufwachen, Otto, es geht los!" Nanu, was ist denn da los? Wer geht los? Was geht los? Das neue Abenteuer geht los! OTTO ist ein klassischer Campingbus, den man für einen Urlaub mieten kann. Und genau das machen Mama, Papa und ihre beiden Kinder, Juli und Gusti. Hund Anni darf natürlich auch nicht fehlen! Auf nach Schweden! (Klappentext)

Dieses mit sehr viel Liebe geschriebene Kinderbuch besticht durch seine wunderbaren farbigen Illustrationen. Gerade wenn das Buch vorgelesen wird, ist es eine Freude zu sehen, wie die kleinen Zuhörer es genießen, die Bilder dazu anzusehen. Immer wieder entdeckt man neue kleine Details. Auch Leseanfänger werden durch die kurzen verständlichen Texte ihre Freude an dem Buch haben. Schnell ist man mit Otto auf Urlaubsfahrt in Schweden und genießt die schöne Zeit. Ich kann mir das Buch auch gut im Kindergarten vorstellen.