Cover-Bild Kein Schweigen im Walde

Wie Tiere und Pflanzen miteinander kommunizieren

Wie sich Fuchs und Tanne gute Nacht sagen

Veröffentlicht am 15.10.2021

Lauter als gedacht

Buchtitel: Kein Schweigen im Walde - Wie Tiere und Pflanzen miteinander kommunizieren
Autorin: Madlen Ziege

Verlag: Piper
ISBN: 9783492058971
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 03.02.2020

"»Es ist immer wieder erstaunlich, wie gesprächig die Natur ist – sehr erhellend und unterhaltsam!« Peter Wohlleben
Wie sich Fuchs und Tanne gute Nacht sagen
Wussten Sie, dass Fische lügen? Oder dass Fledermäuse Selbstgespräche führen? Erstaunliche Erkenntnisse aus der Wissenschaft zeigen: Tiere und Pflanzen kommunizieren ständig und auf vielfältigste Weise miteinander. Wer meint, dass nur wir Menschen zu Übertreibungen und Unwahrheiten neigen, der irrt. Vögel, Fische oder Schnecken sind weitaus einfallsreicher als wir, wenn es zum Beispiel darum geht, einen Partner zu erobern. Die Verhaltensbiologin Madlen Ziege entführt uns in eine faszinierende Welt und erklärt leicht verständlich, wie ganze Ökosysteme in Kontakt zueinander treten. Dabei zeigt sie, wie uns die Sprache der Natur im Alltag weiterhelfen kann und warum man mit Tomatenpflanzen sprechen sollte."

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Bevor ich mich dem Inhalt widme, möchte ich einmal das süße Design vom Cover loben. Vor allem die Kombination des Fuchses und des Baums finde ich echt süß.
Nun kommen wir aber auch schon zum Text. Dieser hat mich doch ziemlich begeistert, auch wenn ich erst etwas skeptisch war. Tatsächlich hat mir direkt die Mischung aus lockeren Geschichten und Fakten sehr gefallen. Denn man wird nicht mit trockenen Fakten, sachlicher Sprache und Fachbegriffen erschlagen, sondern diese Dinge werden alle in ihr Buch eingewoben, sodass man sie quasi indirekt in sich aufsaugt. Was auch ganz gut ist, ist die Aufteilung in drei Teile. Im ersten Teil gibt es vor allem Informationen zur eigentlichen Kommunikation. Der zweite Teil handelt vom generellen Informationsaustausch unter Lebewesen und der dritte Teil zeigt einem, was passiert, wenn sich die Bedingungen plötzlich ändern. Besonders schön finde ich persönlich auch die Illustrationen, welche hier und da in das Buch mit eingestreut werden. Diese wurden tatsächlich auch von der Autorin großteils selbst gezeichnet. Was mich leider etwas zu Beginn irritiert hat, war der Titel des Buches, welcher irgendwie nicht hundertprozentig zum Inhalt zu passen schien. Ja, der Wald wird auch als Schauplatz im Buch genannt, jedoch ist er nur einer von vielen Schauplätzen, weswegen ich den Titel doch etwas unglücklich gewählt finde.
Den Schreibstil hingegen finde ich dafür echt toll und angenehm zu lesen. Auch wenn einem zeitgleich versucht wird Wissen zu vermitteln, so wirkt es doch nicht trocken.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein ziemlich gutes Sachbuch, welches ich an jeden weiterempfehlen würde, der sich für Kommunikation unter Lebewesen, und nicht nur Menschen, interessiert!

Veröffentlicht am 10.06.2020

Sehr lehrreiches Buch

Die Biologin Madlen Ziege nimmt den Leser in ihrem Buch "Kein Schweigen im Walde" mit auf eine Reise durch die Kommunikation der Pflanzen und Tiere. Sie unterteilt ihr Buch in drei Abschnitte. Im ersten Abschnitt geht es darum, auf welchem Wege kommuniziert wird, der zweite Abschnitt behandelt die Frage, wer mit wem kommuniziert. Im dritten Abschnitt erläutert sie, was für Folgen Veränderungen mit sich ziehen. Alle drei Abschnitte sind sehr lehrreich und der Leser erfährt erstaunliche Dinge, wodurch so mancher die Umwelt wohl mit anderen Augen wahrnehmen wird. Wer meint, es geht hier nur um bekannte, gut sichtbare, Pflanzen und Tiere, der täuscht sich. Neben Kaninchen bekommen hier auch Bakterien und Pantioffeltiere ihren Platz eingeräumt, so daß dieses Buch sehr vielseitige Themen behandelt. Auch wenn Madlen Ziege hier alles fachlich genau beschreibt, hat man nie das Gefühl, ihr nicht folgen zu können. Sie schreibt sehr locker, man kann zu Recht sagen, daß sie ein Buch für jedermann geschrieben hat. Aufgewertet wird dieses Buch durch wunderbare Zeichnungen, die ebenfalls von Madlen Ziege angefertigt wurden und die einzelnen Themen visuell vertiefen .

Mich hat dieses Buch begeistert!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Der Funke der Begeisterung ist bei diesem Buch übergesprungen

Kein Schweigen im Walde von Madlen Ziege, erschienen im Piper Verlag am 3. Februar 2020

Wer wollte nicht schon immer wissen, wie unsere Umwelt kommuniziert. Klar, das Bellen eines Hundes hören wir, aber wie finden Tiere und Pflanzen in der Natur zueinander. Welche Arten der Kommunikation nutzen sie und was entgeht uns als Menschen da alles.

Madlen Ziege beherrscht es einen von der ersten bis zur letzten Seite abzuholen. Ich bin von der Welt, die sie mir da eröffnet einfach fasziniert. Dabei erzählt sie frisch wie ein perlender Bach, ohne den Laien mit zu vielen lateinischen Wortungetümen ab zu schrecken.

Man lernt mit diesem Buch, dass Kommunikation nicht nur Sprache ist, sondern so viel mehr. Die Begeisterung, die die Autorin ihrem Forschungsfeld entgegenbringt, überträgt sich auch auf den Leser. Ein kurzweiliges Buch der gut verständlichen Informationen über die Kommunikation von Lebewesen rüber bringt.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Kein Schweigen im Leben

Wäre ich ein Kaninchen, müsste ich wohl schon fast sauer auf Madlen Ziege sein. Verrät sie doch in ihrem Buch „Kein Schweigen im Walde“ quasi alles über die geheime Kommunikationszentrale aller Langohren. Zum Glück bin ich kein Kaninchen. Denn sonst hätte ich dieses spannende Buch über Informationen, Sprache und was Kommunikation sonst noch so zu bieten hat nicht lesen können: Ganz davon abgesehen, dass ich meine täglichen Nachrichten auf einer öffentlichen, möglichst gut einsehbaren Latrine „lesen“ würde… Diese und viele andere Geschichten aus dem Reich der Pilze, Pflanzen und Tiere erzählt Madlen Ziege in ihrem Buch. Dabei erschlägt sie den Leser aber nicht mit trockenen Fakten und endlosen Fachbegriffen. Nein, man hat das Gefühl, Frau Ziege plaudere bei einem Kaffee und ein paar Keksen gemütlich aus dem Nähkästchen. Dabei bringt sie aber so viel Fachwissen an den Leser, dass die Geschichten niemals ins Alberne abdriften. Mit Witz und Charme werden faszinierende Lebensweisen erzählt, die jeden Tag um uns herum passieren. Wer sonst könnte den Lebensweg des Kleinen Leberegels auf so erfrischende Art und Weise erzählen, dass man mit diesem kleinen Parasiten tatsächlich so etwas wie Sympathie empfindet.

Aufgeteilt ist das Buch in drei Teile. In Teil 1 erfahren wir, was genau denn eigentlich Kommunikation ist. Teil 2 erklärt, wie er denn nun aussieht, der Informationsaustausch zwischen Lebewesen. Teil 3 schließlich geht der Frage nach, was passiert, wenn sich Bedingungen plötzlich ändern – welchen Einfluss hat der Mensch und der sich verändernde Lebensraum? Noch weiter aufgewertet wird das Buch durch wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen, die Madlen Ziege zum Großteil selbst gezeichnet hat. Man könnte es fast schon unverschämt nennen, mit wie vielen Talenten die Autorin gesegnet zu sein scheint – schließlich schrieb sie auch noch das einleitende Gedicht über das Leben.

Einzig der Titel des Buches ist meiner Meinung nach unglücklich gewählt: Beim kurzen Überfliegen von Buchcover und -titel nahm ich zunächst an, einen weiteren Vertreter der Zurzeit aus dem Boden schießenden Wald-Versteher-Bücher vor mir zu haben. Dabei ist „Kein Schweigen im Walde“ so viel mehr und der Wald nur einer der vielen Schauplätze. „Kein Schweigen im Leben“ wäre wohl der treffendere Titel gewesen, geht es doch um genau das: alles, was lebt. Wortwörtlich beginnend beim „Urschleim“, Einzellern, Mehrzellern, Pilzen, Plfanzen, Tieren. Denn „alles, was lebt, kommuniziert“. Und wie spannend und unterschiedlich diese Kommunikation ist, hätte ich vor der Lektüre des Buches wirklich nicht einmal vermuten können.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Kommunikation ist alles

“Erstaunliche Erkenntnisse aus der Wissenschaft zeigen: Tiere und Pflanzen kommunizieren ständig und auf vielfältigste Weise miteinander”

Nicht nur wir Menschen reden miteinander - auch Pflanzen und Tiere ...

Nicht nur wir Menschen reden miteinander - auch Pflanzen und Tiere kommunizieren. Über Laute, Ausscheidungen, Gerüche usw. Es gibt vielfältige Arten miteinander zu “reden” Und auch hier wird nicht immer nur die Wahrheit gesagt oder andere gewarnt. Nein, es wird auch gelogen um seinen eigene Vorteil zu bekommen.

Ich fand das Buch wirklich spannend und hat mir einige neue Sichtweisen auf das Miteinander von anderen Lebewesen gegeben. Vieles was wir selbst machen, machen auch Tiere und Pflanzen. Vielleicht ein bisschen bewusster als wir - doch auch dort findet Kommunikation statt um miteinander zu leben und ganz wichtig - zu überleben.

Die Sprache ist für einen Laien sehr gut verständlich und die Kapitel schön beschrieben und zusammengefasst. Von mir eine klare Empfehlung!

Und wen ein kleines Interview zum Buch interessiert. In der ZDF Mediathek ist ein ca 5 Minütiges Gespräch zum Buch zu finden. -> Mittagsmagazin vom 06.02.20 oder nach dem Buchtitel suchen.