Cover-Bild Pip Bartlett und die magischen Tiere
  • Ersterscheinung: 28.03.2016
Maggie Stiefvater, Jackson Pearce

Pip Bartlett und die magischen Tiere

Die brandgefährlichen Fussels
Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Die neunjährige Pip Bartlett hat eine besondere Gabe: Sie kann mit magischen Tieren sprechen – mit Einhörnern, Seidengreifen und Hopp-Grackeln. Mit Eltern und Lehrern klappt die Verständigung allerdings manchmal nicht so gut. Weshalb Pip in den Sommerferien wegen des Einhorn-Vorfalls (wer denkt denn auch, dass die so doof sind!) zu ihrer Tante Emma verbannt wird. Emma leitet eine Praxis für magische Tiere, und begeistert plaudert Pip den ganzen Tag mit den verrücktesten Geschöpfen, die man je gesehen hat. Doch dann taucht ein abenteuerliches Problem auf, nämlich Unmengen von Fussels. Das Schlimme an diesen kleinen pelzigen Wesen: Wenn sie sich aufregen, gehen sie in Flammen auf … Hier können nur Pip und ihr neuer Freund Thomas helfen.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Ein bezaubernde Geschichte über Einhörner, Freundschaft und brennende Fussels :)

Nachdem die neunjährige Pip einen Projekttag ihrer Schule in ein wahres Chaos verwandelt hat, soll sie die Sommerferien bei ihrer Tante Emma verbringen. Darauf freut Pip sich sehr, denn ihre Tante arbeitet in einer Klinik für magische Tiere. Pip liebt magische Tierwesen über alles und kann auch mit ihnen sprechen. Doch leider glaubt ihr das niemand und so kommt ist immer wieder in die ein oder andere verzwickte Situation...

Maggie Stiefvater gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen, als ich dann gesehen habe, dass sie gemeinsam mit Jackson Pearce ihr erstes Kinderbuch veröffentlich hat, war für mich klar: Das muss ich lesen!
"Pip Bartlett und die magischen Tiere - Die brandgefährlichen Fussels" kommt in einer wunderschönen Aufmachung daher, denn nicht nur das Cover sondern auch die Seiten sind in einem schönen Blauton gehalten. Innerhalb des Buches befinden sich immer wieder Ausschnitte von Pips Lieblingsbuch über magische Tiere. Die Zeichnungen dazu wurden von Maggie Stiefvater selbst angefertigt.
Besonders schön finde ich, wie kreativ und vielfältig die Tiere gestaltet sind, jedes hat ganz spezielle und besondere Eigenschaften.

Die Geschichte selbst konnte mich ebenfalls absolut von sich überzeugen - Pip ist ein tolles und toughes junges Mädchen, dass gerne durchsetzt, was sie sich in den Kopf gesetzt hat ;) Trotzdem ist sie aber sehr bodenständig und freundlich.
Gemeinsam mit ihrem Freund Thomas und den anderen Charakteren begibt sie sich auf die Suche nach der Antwort auf die Frage, warum auf einmal so viele Fussels in Clovertown gesichtet werden. Dabei muss sie allerlei Abenteuer bestehen und nicht alles läuft immer ganz nach Plan. Trotzdem gibt Pip nicht auf :)

Alles in allem ist "Pip Bartlett und die magischen Tiere" ein tolles Kinderbuch mit einer fantasievollen Geschichte, die sehr liebevoll und kreativ umgesetzt wurde. Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich freue mich schon auf Band 2. Ich empfehle das Buch jedem - egal ob Groß oder Klein - der Lust auf eine bezaubernde und magische Abenteuergeschichte hat :)

Veröffentlicht am 04.02.2017

Richtig toll

Maggie Stiefvater wird von vielen hochgelobt, ich stand ihr aufgrund ein paar negativer Rezensionen eher kritisch gegenüber. Umso überraschter war ich, wie wundervoll dieses Büchlein ist.

Die Gestaltung ...

Die Gestaltung des Buches macht so einiges her. Nicht nur das Cover, welches, wenn man genauer hinschaut so einige magische Tiere zeigt. Sondern auch von innen. Dort findet man immer wieder Zeichnungen ( von Maggie Stiefvater), die die magischen Wesen zeigen. Hin und wieder entdeckt man einen Fussel auf den Seiten und ein besonders Highlight. Die Seiten sind leicht blau. Aber nicht konstant, das Blau ist am Rand stärker und verläuft sich so zu sagen zur Mitte der Seite hin. Die Schrift ist groß, sodass Kinder es gut lesen können.

Das Buch ist ab 8 Jahre, diese Empfehlung kann ich unterstützen. Ich lese gerne Kinderbücher, aber oft denke ich mir, dies oder jenes ist vielleicht doch etwas zu brutal. Nicht so hier. Pip Bartlett würde ich ohne Bedenken meinem 8 jährigen Neffen in die Hand drücken. Aber auch einer 27 jährigen Freundin. Die Geschichte ist so süß geschrieben, dass sie universal für jedes Alter ein Lesespaß ist. Gelesen habe ich sie am Stück, da ich mich einfach nicht mehr losreißen konnte.

Pips größer Traum ist es die magischen Tiere zu erforschen. Doch leider hat sie dabei nicht so viel Glück. Ein bedauerlicher Vorfall mit ein paar selbstverliebten Einhörnern, bei dem so einige Notenständer und Geoden zu Bruch gehen. Sorgt dafür, dass sie den Sommer bei ihrer Tante verbringen wird. Dort lernt sie Thomas kennen, der um es freundlich auszudrücken etwas ganz Besonderes ist. Denn seine Ängste werden nur von der Anzahl an Allergien übertroffen. So geben die beiden ein ungleiches, aber sehr liebenswertes Paar ab, auf das ein großes Abenteuer mit Fusseln wartet.

Gut gefallen hat mir, wie das Autorenteam auch eine kleine Moral in die Geschichte einbringt. Es geht nicht nur um die eher ungewöhnliche Freundschaft zwischen Pip und Thomas. Sondern auch um Vorurteile und Aufgeschlossenheit. Und das Ganze wird witzig und mit viel Herz erzählt.

Fazit:
Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch für Alt und Jung.
Mit viel Herz und einfach extrem süß.
Ich mag Bücher wie dieses, die auch eine Moral haben und somit nicht nur köstlich Unterhalten, sondern den Kindern / Lesern auch etwas vor Augen führen.
Ach und es kommen Einhörner darin vor

Veröffentlicht am 05.11.2016

Magische Tiere

Hin und wieder muss ich auch einmal ein Kinderbuch lesen und ich freue mich dann immer, wenn ich ein Buch entdecke, das schön geschrieben ist und die Fantasie des Lesers wecken kann.

Das Buch von Maggie ...

Das Buch von Maggie Stiefvater ist so ein Buch: es beflügelt die Fantasie des Lesers – egal ob jung oder alt und lässt sich dabei noch wunderbar wegschmökern. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, leicht verständlich und doch so detailreich, dass Kinder problemlos es zum einen gut verstehen und zum anderen sich alles gut vorstellen können.

Das spannende Abenteuer, das Pip bestehen muss, enthält alles, was ein Kinder- bzw. Jugendbuch in meinen Augen braucht: Spannung und Witz, es geht um Freundschaft und das Verständnis für den anderen.

Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Form; Erzähler ist hierbei Pip, die uns an ihren Erlebnissen teilhaben lässt.

Ein großer Pluspunkt sind ist der schöne Einband, die farbigen Buchschnitte und die schönen Illustrationen im Buch an sich. Solche Details bei einem Buch begeistern mich immer wieder – denn auch für das Auge brauche ich hin und wieder etwas, nicht nur für die eigene Fantasie.

Ein schönes Detail sind auch die „Auszüge“ aus dem Handbuch der magischen Tiere – mit Abbildungen und den Eigenheiten. Herrlich, wenn man sich nicht nur vorstellen kann wie die Tiere aussehen, sondern auch ein Bild dazu vor Augen haben kann.

Für mich war dieses Buch – auch wenn es nicht meiner Altersklasse entspricht, ein Highlight und ich vergebe hier gern 5 von 5 möglichen Sternen.

Daten:

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine bezaubernde Geschichte für alle Kinder und Träumer!

Unsere Protagonistin Pip ist ein sehr aufgewecktes junges Mädchen, das magische Tiere über alles liebt. Sie ist mir mit ihrer witzigen Art und Weise sehr schnell ans Herz gewachsen. Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gut gefallen. Vor allem Thomas, Pips neuer Freund ist einfach klasse. Er ist ein fröhlicher jedoch auch etwas weinerlicher Junge und leidet an allen möglichen Allergien, vor allem aber jedoch reagiert er auf magische Tiere. Dann steigen ihm bunte Blubberblasen aus der Nase oder er beginnt zu schweben. Außerdem ist er immer mit Pflastern und Sprays ausgestattet. Während der Geschichte merkt man aber gerade bei Thomas wie stark er sich weiterentwickelt. Die Story war sehr unterhaltsam und spannend und sehr sehr süß. Jedoch steckt auch ein Sinn hinter der Geschichte, welche am Ende sehr stark zum ausdruck gebracht wird, wie ich finde. Man sollte alle Lebewesen auf dieser Erde respektieren und akzeptieren, sowie sich selbst und auch andere Menschen zu schätzen lernen, keine Angst vor etwas neuem haben und alles hinterfragen und von verschieden Blickwinkeln betrachten! Der Schreibstil ist klar, verständlich und witzig gestaltet. Zudem befinden sich im Buch wunderschöne detailreiche schwarzweiß Bilder, was das ganze auflockert und lebendiger wirken lässt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

ღRezension zu >Pip Bartlett und die magischen Tiere: Die brandgefährlichen Fussels< von Maggie Stiefvater und Jackson Pearceღ

Und wieder einmal war es das Cover, das mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat. Ganz ehrlich... wie süß sind denn bitte diese Greife beim Titel? Ich könnte mir das Cover immer noch den ganzen Tag lang anschauen. Das Buch hat in meinem Regal einen besonderen Platz bekommen, damit jeder, der den Raum betritt, das Cover bewundern kann. Und wisst ihr was? Nicht nur auf dem Buch sind diese niedlichen Wesen abgebildet. Nein – auch im Buch haben viele Illustrationen ihren Platz bekommen. Und nicht nur das, es gibt auch richtig lustige Beschreibungen dazu (die beim Einhorn finde ich immer noch am lustigsten).

Aber nicht nur die vielen Bilder sind an diesem Buch besonders. Auch die Geschichte ist wirklich schön und kindgerecht, aber dennoch spannend, sodass sogar Erwachsene hier auf ihre Kosten kommen. Schon auf den ersten Seiten lernt man die Protagonistin Pip kennen, die ein wirklich tolles Mädchen ist. Sie ist frech, aufgeschlossen und dadurch, dass sie immer wieder in Schwierigkeiten gerät, einfach authentisch. Eigentlich will sie einfach nur helfen, gerät dadurch aber immer wieder in Situationen, die mich oft laut lachen lassen haben. Die Geschichte ist niedlich, faszinierend und hält sogar ein paar Lehren bereit, die für Kinder sicherlich toll dargestellt sind (zum Beispiel, dass man mit jeder Situation umgehen kann, wenn man es richtig angeht).

Auch Thomas hat mir wirklich gut gefallen, der durch seine Allergien (Reaktionen auf fantastische Wesen) einen wirklich witzigen Teil zur Geschichte beisteuert. Pip und Thomas sind ein tolles Team, das sich mutig in eine Forschungsreise stürzt, die wundervoll erzählt wird und die Fantasie von der ersten Seite an anregt – perfekt also für neugierige Kinder, die magische Wesen lieben.

Fazit:

„Pip Bartlett und die magischen Tiere“ ist ein wundervolles, lustiges und kindgerecht erzähltes Buch, das aber auch für Erwachsene geeignet ist. Die Geschichte bietet neben Spannung, Freundschaft und allerlei Gefahren aber auch viel Humor. Ich vergebe 5/ 5 Leseeulen und eine Leseempfehlung für Kinder und Erwachsene, die Fantasiewesen mögen.

Sylvia von Bücher ღ weil wir sie lieben