Cover-Bild Was die Spiegel wissen
Band 3 der Reihe "Raven Boys"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Maggie Stiefvater

Was die Spiegel wissen

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Der mitreißende dritte Band der Raven-Boys-Reihe von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Maggie Stiefvater.

Blue und die vier Raven Boys suchen noch immer nach dem Grab des walisischen Königs Glendower. Fast glauben sie sich am Ziel, als Adam eine beunruhigende Vision hat: Im magischen Wald Cabeswater gibt es drei Schlafende. Einer von ihnen darf unter gar keinen Umständen geweckt werden. Die Frage ist allerdings, welcher es ist und was geschieht, wenn er trotz aller Vorsicht aufwachen sollte. Währenddessen hat Blue ganz andere Sorgen: Ihre Mutter ist verschwunden und außer einer mysteriösen Nachricht gibt es keine Spur von ihr. Und dann sind da noch Blues Gefühle für Gansey, gegen die sie vergeblich anzukämpfen versucht. Denn ein Kuss von ihr könnte seinen Tod bedeuten …

Eine mysteriöse Prophezeiung, uralte Geheimnisse und eine Liebe, die tödlich ist: Maggie Stiefvater zieht auch in diesem Band der Fantasy-Reihe um Blue und die Raven Boys alle Register ihrer Erzählkunst.

Alle Bände von Maggie Stiefvaters Urban Fantasy-Reihe »Raven-Boys«:

• »Wen der Rabe ruft«
  • »Wer die Lilie träumt«
  • »Was die Spiegel wissen«
  • »Wo das Dunkel schläft«

Veröffentlicht am 10.08.2022

Drei Schlafende

Blue und die Raven Boys kommen ihrem Ziel Glendower zu finden immer näher. Doch dieser ist nur einer der Schlafenden in den Höhlen Cabeswaters. Und einer von ihnen darf auf keinen Fall geweckt werden. Währenddessen ist Blue weiterhin auf der Suche nach ihrer Mutter Maura, die ebenfalls in den Höhlen verschwunden ist. Und dann sind da noch Blues Gefühle für Gansey, die sie nicht mehr länger unterdrücken kann.

Nachdem mich bereits die beiden vorherigen Bände unglaublich begeistern konnte, knüpft auch der mittlerweile dritte Band nahtlos an die Ereignisse an. Maura ist weiterhin verschollen und nur der Prolog berichtet über eine kurze Sequenz über ihre Erlebnisse in den Höhlen Cabeswaters. Dementsprechend besorgt sind ihre Freunde und Familie über ihr plötzliches Verschwinden. Adam und seine Verbindung zu Cabeswater rücken wieder in den Mittelpunkt der Geschichte, sodass erneut auch aus seiner Perspektive erzählt wird. Und auch Blue und Gansey nähern sich trotz aller Hindernisse immer mehr an. Ich finde es sehr schön wie natürlich sich die Beziehungen der Protagonisten zueinander entwickeln. Nichts wirkt übertrieben oder unrealistisch, was mir unheimlich gut gefällt.

Auch einige neue Charaktere werden in die Geschichte eingeführt, darunter auch der ominöse Greenmantle, der Auftraggeber von Mr. Gray. Tatsächlich hätte ich mir den Mann anhand der Beschreibungen etwas eindrucksvoller vorgestellt, fand ihn aber fast ein bisschen enttäuschend. Seine Beziehung zu seiner Frau Piper hingegen fand ich sehr ungewöhnlich und spannend. Die Zwei sind wirklich ein absonderliches Gespann.

Ich liebe die Magie, die Charaktere, die Handlung, einfach alles an dieser Geschichte. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie die Geschichte zu Ende gehen wird.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Auf der Suche nach dem richtigen Weg …

Die geheimnisvolle Suche geht weiter …

Geheimnisse sind in Cabeswater nichts neues.

Die geheimnisvolle Suche geht weiter …

Geheimnisse sind in Cabeswater nichts neues.
Umso überraschter ist Blue, dass ausgerechnet ihre Mutter verschwindet und Blue in ihrem Abschlussjahr mit einer kryptischen Nachricht zurücklässt.
Dabei ist Blue mitten drin auf der Suche nach dem Grab des Königs. Das und die Tatsache das ihre Gefühlswelt Kopf steht wenn es um Gansey geht sind da nicht gerade hilfreich.
Dabei ist die Spur eines neuen Geheimnisses so überraschend wie faszinierend. Denn Adam hat eine Vision von drei Schlafenden, zwei dürfen erweckt werden, aber der dritte nicht. Warum oder weshalb das ist hier die Frage und gemeinsam machen sich die Freunde daran auch dieses Geheimnis zu lüften.

Ich muss gestehen das ich die Reihe von Band zu Band interessanter finde und mit den Protagonisten mitfiebere.
Das Cover gefällt mir zum dritten Band auch wieder sehr gut.
Aber von vorne.

Die Geheimnisse in Cabeswater gehen weiter.
Ich liebe Blues Umfeld. Sei es ihre Mutter oder Freunde, alle sind speziell, was mega interessant ist.
Dann der Fluch, den sie mit einem Kuss auslösen könnte, hängt noch immer über ihr.
Nur wird Blue bereit sein sich gegen ihre Gefühle zu stellen oder wird sie ihnen nachgeben.

Fragen über Fragen, die aber nicht alleine vorranging sind was ich klasse finde.
Hier sind es Visionen die erforscht werden müssen und die mit allem zusammenhängen.

Tolle Fortsetzung die mich bildhaft mitnehmen konnte und mich jetzt extremst neugierig auf Band vier macht.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Bin sprachlos und echt beeindruckt

Mit den ersten beiden Bänden der "Raven Boys"-Reihe konnte Maggie Stiefvater mich sehr begeistern. Sie hat mich mitgerissen, ich liebe den Vibe der Bücher, ich war sprachlos. Ich konnte es kaum erwarten "Was die Spiegel wissen" anzufangen, den dritten Band der Reihe.

Ich habe das Buch wieder zusammen mit Jassy (@lowin1000) als BuddyRead gelesen. Wir haben es in 3 Abschnitte geteilt und ich habe den Tag, an dem wir mit dem Buch beginnen, wirklich herbeigefiebert, gleichzeitig hatte ich aber diesmal noch mehr Angst, enttäuscht zu werden, als es beim zweiten Band schon der Fall war. Meine Erwartungen waren echt hoch.

Blue Sargents Mutter ist verschwunden und bis auf eine mysteriöse Nachricht gibt es absolut keine Spur von ihr. Zu der weitergehenden Suche nach dem walisischen König Glendower kommt nun also auch noch die Suche nach Maura dazu, dessen verschwinden irgendwie mit der ganzen Sache zusammenhängt. Sie sind kurz vor dem Ziel, als sie eine Vision erreicht. Es gibt drei Schlafende. Einer muss und einer darf auf gar keinen Fall geweckt werden. Wer ist welcher? Was passiert, wenn er doch aufwacht? Was ist mit dem dritten Schlafenden? Wohin ist Maura verschwunden?

Maggie Stiefvaters erzählt wie gewohnt aus verschiedenen Perspektiven im personalen Erzähler. Ihr Schreibstil ist einfach genial, sie zog mich wieder direkt in den Bann der Geschichte und ließ mich kaum los. Sie schreibt sehr bildgewaltig, melancholisch, irgendwie skurril und voller Humor, was ich einfach liebe.

Auch die Figuren wachsen mir immer mehr und mehr ans Herz. Hier treffen wir wieder auf alte Bekannte wie Blue, Gansey, Adam, Ronan, Noah, Blues Familie und Co., es kommen aber wieder einige neue Figuren dazu. Sie alle sind so unfassbar lebensecht, so überzeugend! Sie machen mich sprachlos, berühren mich, schockieren mich.. Ich weiß gar nicht, was ich anderes sagen soll, als das ich von ihnen begeistert bin.
Die Freundschaft zwischen Blue, Gansey, Adam, Ronan und Noah liebe ich einfach sehr und was sich langsam zwischen Blue und Gansey entwickelt, überzeugt mich vollkommen, nimmt mich mit.

Auch die Story liebe ich wieder sehr. Es ist von Anfang an spannend und noch interessanter. Es kommt immer mehr ans Licht in Bezug auf.. ja eigentlich alles. Sei es Glendower, Ronan, Gansey, Adam, Blue und ihre Familie.. auch über Greenmantle, der im zweiten Band eine große Rolle spielte, erfährt man hier mehr. Die Suche nach Glendower spitzt sich immer mehr zu, es wird immer gefährlicher, immer spannender, immer verrückter, magischer, düsterer, schockierender, interessanter.. ich liebe einfach diese gesamte Mischung, diese Atmosphäre, diese Vibes! Von Anfang an konnte mich Maggie Stiefvater sehr ans Buch fesseln, ich habe kaum gemerkt, wie die Zeit beim Lesen verging. Es ist kaum möglich, aber "Was die Spiegel wissen" begeisterte mich fast noch mehr als die ersten beiden Bände. Ich bin sehr beeindruckt, ich weiß echt nicht, was ich dazu anderes sagen soll.

Das Ende von "Was die Spiegel wissen" ist ein richtig mieser Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten, den vierten und leider schon abschließenden Band zu lesen. Ich freue mich, möchte aber gleichzeitig auch nicht, dass die Reihe schon endet..

"Was die Spiegel wissen" ist ein genialer dritter Band, der mich fast noch mehr begeistern konnte als die ersten beiden. Was hier alles passiert ist, was alles ans Licht kam! Wow, ich bin wirklich sprachlos und echt beeindruckt.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Eine Reihe, die von Buch zu Buch immer besser wird

"Blue war sich vollkommen darüber im Klaren, dass eine Freundschaft nicht zwangsläufig allumfassend sein, nicht blind, taub und verrückt machen und einem den Atem rauben musste. Aber nachdem sie diese Art von Freundschaft einmal kennengelernt hatte, wollte sie einfach keine andere mehr."

Titel: Was die Spiegel wissen
Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 12,50€
Seitenanzahl: 448 Seiten

Ich glaube ich komme auch bei diesem Band einfach nicht ums schwärmen herum. Ich liebe es einfach, dass der Droemer Knaur Verlag die amerikanischen Cover übernommen hat und würde so auch sagen, dass das Cover von Band Drei mein absoluter Favorit ist. Ich liebe das tiefe Grün, die Blumen und die Darstellung der Figur, die so gut zum Inhalt des Buches passt. Aber auch die Raben, die so typisch für das Cover und die Geschichte selbst sind kann man darauf entdecken. Es ist in meinen Augen einfach wunderschön.
So wie auch schon bei den anderen beiden Teilen, bin ich auch hier unglaublich begeistert vom Buchrücken der Reihe. Es ist so toll, wie jedes Buch seine eigene Farbe hat und auch ihre Kennzeichnungen, um welchen Band der Reihe es sich handelt. Die Bücher sind einfach mit unglaublich viel Liebe zum Detail gestaltet worden.

Aber auch die Charakter sind mir allesamt so sehr ans Herz gewachsen, dass ich jetzt schon Angst davor habe im nächsten Band Abschied von ihnen nehmen zu müssen.

Gansey und Blue rücken in diesem Buch mehr in den Focus, während sich in Band Zwei schon angedeutet hat, dass da mehr zwischen ihnen ist, wird dies in diesem Buch vor allem sehr klar. Allerdings gibt es da ja immer noch die Warnung, dass sobald sie sich küssen Gansey sterben wird, was nicht unbedingt förderlich für die aufkeimenden Gefühle zwischen den Beiden ist.

Vor allem muss ich hier noch einmal erwähnen, wie begeistert ich einfach von Gansey's Suche nach dem walisischen König Owen Glendower bin. Es ist ein so einzigartige Idee, die Maggie Stiefvater hier nutzt und die Darstellung von Gansey selbst unterstützt einfach auf eine fantastische Weise diese Suche. In meinen Augen stellt er das Bindeglied zwischen den Freunden da und ist deswegen ein Charakter, den ich sehr mochte.

Ronan ist dafür aber immer noch mein absoluter Lieblingscharakter. Er ist in meinen Augen ein sehr vielschichtiger Protagonist. Er wirkt im ersten Moment sehr hart nach außen, als wäre seine einzige Möglichkeit Emotionen zu zeigen, die wütend zu sein. Doch es war oftmals auch sehr klar, dass er einfach das Gefühl hat allein zu sein und nicht genau zu wissen, was oder wer er eigentlich ist. Toll fand ich hier dann aber zu sehen, wie er sich gegenüber Adam ein wenig geöffnet hat, etwas das er, wie ich finde auch wirklich gebraucht hat.

Das Beste an dem Buch ist in meinen Augen, aber diese besondere Freundschaft, die sie alle miteinander verbindet. Sie wachsen immer näher zusammen und haben einfach etwas an sich, dass mir unglaublich viel Freude geschenkt hat, denn solche Freundschaften sind nichts selbstverständliches und so haben sie alle immer zusammen gehalten.

Auch die realistische Darstellung, der Charaktere hat mir sehr gefallen, denn wenn wir ehrlich sind, handelt es sich in diesem Buch nur um ein paar Teenager, deren normale tägliche Aufgabe es nicht ist sich mit Magie und toten walisischen Königen auseinanderzusetzen. Blue hat somit damit zu kämpfen, dass ihr Leben aus den Fugen gerät, denn ihre Mutter ist nun weg und auch die Sache mit dem College macht ihr zu schaffen. Ebenso scheint Gansey sich immer mehr damit auseinanderzusetzen, was er eigentlich im Leben will. Während Adam sich immer mehr zurückzieht und versucht mit seinen eigenen Problemen klar zu kommen.

Die Handlung war im Verlauf der letzten beiden Bände eher etwas ruhiger, da sie viel für dieses Buch vorbereitet haben und genau dies merkt man nun auch in Band Drei, denn obwohl die Geschichte weiterhin ihren eher ruhigen Ton beibehält, steuern wir doch immer mehr auf das Ende zu.
Die Geschichte wurde gerade zum Ende hin immer spannender, es gab Plot-Twists mit denen ich so nie gerechnet habe und einen schrecklichen Cliffhanger bei dem sich jeder wünschen wird direkt Band Vier parat zu haben, um weiterlesen zu können.
So gefallen mir auch die kleinen Liebesgeschichten, die zwar nicht so viel Raum in der Geschichte selbst einnehmen und trotzdem Teil dieser sind und für mich etwas ganz besonderes waren.

Das Setting von Henrietta habe ich mich bereits in Band Eins verliebt. Es ist eine typische Kleinstadt, die so ganz anders ist als all die Wohlfühlsettings, der anderen Kleinstadtromane, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Henrietta ist mystisch, die Luft scheint elektrisiert zu sein, wie das Gefühl, als würdest du auf etwas warten, dass dir den Atem stocken lässt. Zugleich hatte ich beim lesen auch ein Gefühl der Unendlichkeit, als würde der Moment für immer still stehen, wie an den Sommerabenden, als Kind bei denen man das Gefühl hatte sie würden nicht enden. Dieses Buch hat mir einfach die schönste Zeit überhaupt vermittelt und obwohl es immer wieder großartige Momente gab, so schien die Geschichte auch etwas sehr düsteres und melancholisches an sich zu haben, dass mich nur noch gebannter an dem Buch hat hängen lassen. Somit kann ich nur wieder einmal sagen, dass die Atmosphäre der gesamten Reihe für mich ein wahres Highlight ist.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater macht diese Reihe für mich zu etwas ganz besonderem. Ich weiß einfach jetzt schon, dass ich jedes kommende Buch von der Autorin brauche, einfach weil ich ihren Schreibstil so sehr liebe. Maggie Stiefvaters ruhige Art Geschichten zu erzählen, die etwas sehr melancholisches an sich haben und zugleich voller Spannung und Leben stecken, sind für mich ein absolutes Highlight.
Ich kam so auch wieder sehr leicht in die Geschichte rein und kann es kaum erwarten den nächsten Band zu lesen und zu erfahren, wie die Reihe enden wird, obwohl ich natürlich wie bereits erwähnt diese einzigartige Welt am liebsten überhaupt nicht verlassen will. Somit freue ich mich dafür aber schon sehr darauf, die Welt nicht komplett gehen lassen zu müssen und Ronan's eigene Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Es geht weiter mit den Jungs und Mädels

Rezension

Momentan geht es mir nicht gut und ich bin einfach glücklich, dass mich das Lesen ablenken kann!

Rezension

Diesmal hab ich im Buddyread mit meiner lieben @vanessasbuecherecke den dritten Band der Raven boys Reihe, von Maggie Stiefvater verschlungen!

Er ist deutlich ruhiger,als der Vorgänger dennoch auch spannend eher in Richtung des ersten Bandes. Band zwei beinhaltet mehr Action.

Diese Geschichte hat mich einfach von meinem persönlichen Kummer abgelenkt. Die Jungs sind einfach so tolle Figuren. Ich wünschte sie wären echt. Kennt ihr das?

Was sie haben.. diese Freundschaft ist besonders! Es gibt dort eine Szene die hat mich sehr berührt. Ich hab mich einfach gefreut das Adam, solche Freunde hat. Ich wünschte, ich hätte sowas auch. Irgendwo, aber nicht jeder Mensch hat so ein Glück, auch nicht jede Figur!

Es tauchen neue Figuren auf die einfach frischen Wind in die Handlung bringen. Einige sind witzig, verrückt andere stroh dumm.

Insgesamt entwickeln sich die Figuren*innen weiter, was ich einfach genieße!

Es gibt hier einige gruselige Szenen und auch süße Situationen, die halten sich in Grenzen !

Wieder mal muss ich diesen grandiosen Humor loben! Ich liebs!

Gott sei Dank, lesen wir morgen weiter. Der Cliffhänger ist böse! Aber.. Ich will nicht das endet. Es darf nicht enden🥺💜!

Eine ganz klare Empfehlung! Große Liebe für meine Raven boys und Seargent Girls!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute eure Jassy!