Cover-Bild Das kleine Böse Buch (Das kleine Böse Buch, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Das kleine Böse Buch"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
Magnus Myst

Das kleine Böse Buch (Das kleine Böse Buch, Bd. 1)

Thomas Hussung (Illustrator)

Böse sein für Anfänger

Das kleine Böse Buch hat einen großen Traum: es will ein richtiges Böses Buch werden, ganz wie die Großen. Nur braucht es dafür die Hilfe des Lesers - als Versuchskaninchen -, um damit auf den richtigen ... äh bösen Weg zu kommen! Und dann ist da auch noch Finster, der das Geheimnis der Bösartigkeit aufdecken und stehlen will. Mit kniffligen Rätseln und schaurig-lustigen Geschichten, die das kleine Böse Buch für den Leser parat hat, bleibt selbst der größte Lesemuffel am Ball. Nur mit seiner Hilfe können die durcheinandergeratenen Seiten des kleinen Bösen Buches wieder in die richtige Reihenfolge gebracht und das Geheimnis der Bösartigkeit gelüftet werden ...

Ein interaktiver Gruselspaß für mutige Kinder

Veröffentlicht am 20.01.2019

Hey, du! Ja, du! Scnell! Schlag mich auf und fang an, mich zu lesen!

"Das kleine böse Buch" ist ein niedliches Kinderbuch, welches den Leser davon überzeugen möchte, dass es ein böses Buch werden kann. Und was muss ein Buch tun, damit es böse wird?
Es muss klauen, etwas ...

Es muss klauen, etwas Verbotenes tun, es muss dich reinlegen und es muss dir eine ganz besonders gruselige Geschichte erzählen.
Wird das kleine Buch diese Aufgaben meistern können?

In diesem Buch muss man die Seiten durcheinander lesen. Das Buch verrät dir auf welcher Seite du weiterlesen musst. Oder es stellt dir Aufgaben und Rätsel, die es zu lösen gilt, wenn man wissen möchte auf welcher Seite es weitergeht.
Auch werden hier niedliche kurze Geschichten erzählt, die von tollen Bildern begleitet werden.

Ein tolles Kinderbuch, bei dem die Knirpse auch ein wenig nachdenken müssen.
Es hat mir viel Spaß gemacht es zu lesen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Rätselspiel mit Gruselfaktor

In dem Buch “Das kleine böse Buch“ geht es darum den Leser mit in das Buch zu entführen. Es ist aus der Sicht des Buches geschrieben, welches gerne böse werden würde. Mit Witz und kleinen Rätseln versucht es immer wieder den Leser in sich zu fangen. Natürlich gibt es auch einen Bösewicht im Buch, welchen man zusammen mit dem Buch entfliehen muss.

Das Buch ist wunderbar für Kinder geschrieben und auch immer wieder mit schönen und detailgetreuen Bildern versehen. Die Art wie es mit dem Leser “spricht“ ist schön gewählt und fesselt einen beim lesen. Schön finde ich auch das es immer wieder kleine Rätsel zu lösen gibt um die Geschichte weiter zu lesen. Es ist mit vielen kleinen schönen Ideen ausgeschmückt und man kann natürlich sich auch mal irren und landet dann im Kerker des Buches wo es einen gefangen halten will.

Für Kinder ist es eine tolle Reise die es mit diesem Buch unternehmen kann und es wird auch ein bisschen die Logik gefordert. Alles in allem kann ich diese Buch nur sehr empfehlen, da es viel Spaß macht es zu lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Ein aufregendes und gruseliges Buch für Kinder

Das kleine böse Buch ist gar nicht so böse,wie es den Anschein macht.Denn es ist noch dabei zu lernen wie man böse ist und das klappt nicht immer,was uns sehr unterhalten hat.

Die gesamte Aufmachung des ...

Die gesamte Aufmachung des Buches hat mein Interesse geweckt,um dieses Buch meinem Sohn zu kaufen.Besonders gespannt war ich darauf,welche Schritte er gehen würde,da man sich ja "selbst" entscheiden kann,was für eine Meinung man vertritt und dann auf der passenden Seite weiter zu lesen.Das war aber gar nicht der Fall.Hast du dich nicht für das richtige entschieden,musste man das Kapitel von vorne beginnen,was ich schade fand,man hätte ja vielleicht auch zwei Wege ans Ziel führen können.Nichtsdestotrotz hat meinem Sohn das Blättern Spaß gemacht und war immer ganz aufgeregt,was als nächstes kommt.Auch die Rätsel konnte er gut lösen und hatte dabei Freude.Schön fanden wir auch,dass das Buch mit "uns" geredet hat.

Das kleine böse Buch möchte ja gerne so sein wie die ganz alten,großen und bösen Büchern.Die Gestaltung der Seiten lässt ein wirklich daran glauben,das es sich hier um ein altes Buch handelt.Aber auch die Illustrationen der Geschichten die im Buch erzählt werden oder die im Kerker.sind wirklich spitze.Richtig gruselig und mystisch.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Nicht geeignet für kleinere Kinder

An sich ist die Idee des Buches nicht schlecht. Es könnte Spaß machen, da es praktisch ein interaktives Buch ist , da die Kinder durch einfache Rätsel in der Geschichte weiterkommen. Die Geschichte ist aber in einem sehr einfachen Deutsch und relativ schlechtem Stil geschrieben. Man könnte sagen , es ist ja auch für 8 Jährige geschrieben um sie zum Lesen zu motivieren, afür sind die Enden der Geschichten jedoch für so kleine Kinder zu brutal . Ein Mädchen platzt am Ende und es wird der Ausdruck " Blutbad" in diesem Zusammenhang erwähnt. An einer anderen Stelle wird lapidar von "abgemurkst" gesprochen. Ich finde so etwas nicht angemessen, wenn 8 Jährige mit solch einer Gefühlskälte angesprochen werden. Dies finde ich weder gruselignoch lustig eher grenzüberschreitend. Für ältere Kinder ist die Geschichte wie gesagt zu schlecht geschrieben und die Rätsel zu einfach.