Cover-Bild Ich bin Ausländer und das ist auch gut so
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.2018
  • ISBN: 9783962020163
Mahmood Falaki

Ich bin Ausländer und das ist auch gut so

Kurzgeschichten

In seinen pointierten Kurzgeschichten und Momentaufnahmen skizziert Mahmood Falaki auf humorvolle Art Begegnungen von Menschen verschiedener Kulturen.
Mit ironisch distanziertem Blick beschreibt er komische Dialoge und Missverständnisse, die sich aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der Protagonisten ergeben und zum Überdenken eingefahrener Sichtweisen und Vorurteilen anregen. Die Geschichten handeln von den Banalitäten und Absurditäten des alltäglichen Lebens „Fremder“ in Deutschland. Bei aller Komik geht es jedoch auch ans Eingemachte: während der Lektüre der poetisch und klug erzählten Storys kann einem das Lachen manchmal im Halse stecken bleiben.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Spannend, skurril und außergewöhnlich

"Ich bin Ausländer und das ist auch gut so" ist eine Sammlung von Kurzgeschichten eines Autors, der in Deutschland als Ausländer wahrgenommen wird. Er erzählt von Alltäglichen Erlebnissen und das auf auf einem sprachlich sehr hohen und Anspruchsvollen, beinahe schon poetischem Niveau, was mir sehr gut gefiel. Mahmood Falaki skizziert Szenen aus seinem Leben, manchmal ernst, manchmal mit sehr viel Ironie und diese Vielfalt an Emotionen und Gefühlen tut dem Buch sehr gut. Es wird nie langweilig, es gibt viele skurrile Erlbenisse die wir selbst vielleicht schon einmal in der ein oder anderen Form so erlebt haben und ich habe oft geschmunzelt. Ein paar Geschichten wirken auch total absurd und unrealistisch, haben aber so eine starke Botschaft am Ende, dass sie trotz ihrer Skurrilität ihr Ziel erreichen. Und endlich liest man mal etwas neues, erfrischendes und vor allem etwas völlig unerwartetes. Mir hat dieses Buch und besonder der Schreibstil des Autors viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Unterhaltsame und nachdenklich stimmende Kurzgeschichten

Der Autor Mahmood Falaki hat die Form der Kurzgeschichten gewählt, um uns Einblcke in Begebenheiten seines Leben zu schildern. Auf irgendeine Art beschäftigen sie sich immer mit der Thematik "Ausländer" oder vielmehr irgendetwas ist anders als bei der Überzahl. Alleine diese Formulierung zeigt schon auf, dass ich versunsichert bin, wie ich es korrekt ausdrücke, denn Mamood Falaki hat mich, die ich mich als tolerant und weltoffen sehe, verunsichert. Habe ich mich ungewollt auch schon indirekt "rassistisch" verhalten?
Bei einiger seiner Geschichten konnte ich schmunzeln, bei anderen blieb mir das Lachen quasi im Halse stecken. Es war ein kurzweiliges Lesevergnügen, das mich in einigen Teilen nachdenklich gestimmt hat. Nicht alle Geschichten haben mir gleichermaßen zugesagt, doch ist es ein gelungenes Potpourri.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Eine nette Lektüre.

Gesamteindruck

Gesamteindruck

In diesem Buch befinden sich einige Kurzgeschichten, die davon erzählen, wie sich ein aus dem Iran stammender Mann in Deutschland fühlt. Dabei geht es um religiöse Aspekte, Sprachbarrieren und Vorurteile. Der Autor berichtete dabei von eigenen Erfahrungen.

Mir hat das Buch eigentlich gut gefallen. Besonders gut war meiner Meinung nach der Humor, der auf jeder Seite zu finden ist. Manche Geschichten haben auch einen ernsteren Unterton, aber insgesamt dient dieses Buch eher dem Unterhaltungszweck. Da ich selbst keine ausländischen Wurzeln habe, war es für mich teilweise faszinierend, aus welcher Perspektive alltägliche Situationen gesehen werden können, da sie mir so niemals passieren würden. Gleichzeitig waren nicht alle Geschichten verständlich für mich, manchmal habe ich das Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen können. Außerdem gab es Geschichten, die jedem genau so passieren könnten, ob man nun aus dem Ausland stammt oder nicht.

Insgesamt konnte mich das Buch aber gut unterhalten und ich habe es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Das lag vor allem daran, dass viele Geschichten nur wenige Seiten lang waren. Es wurde mit einigen Vorurteilen aufgeräumt und einige Klischees behandelt. Rundum war es aber schön zu lesen. Ich gebe 4 Sterne. Da das Buch so kurz war und man keinen direkten Inhalt hat, keine Geschichte mit einem roten Faden, ist diese Rezension so kurz.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Eine schöne Kurzgeschichtensammlung, die zum Denken anregt

Herr Falaki hat auf äußerst humorvolle Weise den Umgang mit Ausländern in Deutschland gezeigt und es hat mich teilweise auch erschüttert. Man selbst realisiert solche Sachen meistens nicht, aber ich schätze, dass Mahmood nicht der Einzige war, dem einige dieser Geschichten schon passiert sind. Ob nun auf der Straße, im Beruf oder unter Freunden und Bekannten - Neugier und teilweise auch Rassismus sind (leider) immer noch große Bestandteile unseres Alltags. In dieser Kurzgeschichtensammlung ging es sowohl um die Erklärung der Kultur, die Migration, den Umgang mit Unverständnis und die Verteidigung. Viele Geschichten fand ich wirklich sehr unterhaltsam und auch lehrreich, allerdings gab es auch einige deren Sinn ich nicht ganz verstanden habe oder dessen Hintergründe ich nicht ganz verstehen konnte und wollte. Alles in allem ist es eine schöne Lektüre für zwischendurch, die sich schnell lesen lässt und einen sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken bringt!

Veröffentlicht am 28.06.2019

Letztendlich sind wir alle nur Menschen mit verschiedenen Hintergründe

Mahmood Falaki erzählt verschiedenen Geschichten aus seinen Leben. Er ist in den 80er Jahren mit seiner Familie aus Persien nach Deutschland geflüchtet. Seit dem lebt er in Deutschland. Aus seinen Leben in Deutschland teilt er auf eine humorvolle und nachdenkliche Art und Weise seine Geschichten. Die einzelnen Geschichten hängen nicht miteinander zusammen, sodass man einfach immer mal wieder das Buch aufschlangen kann und eine oder zwei Geschichten lesen kann.

Einige Erzählungen sind aus der U-Bahn, die er erlebt hat. Sei es, dass er aktiv beteiligt ist oder einfach nur eine Zuhörer ist, die das Erlebte wiedergibt. Dabei ist es so, dass nicht nur Deutsche rassischt gegenüber ihm oder andere Ausländer sind, sondern auch die Ausländer haben des öfters sehr große Vorurteile gegenüber Deutsche. Es ist ausgeglichen, das finde ich als Ausländerin sehr gut.
Einige Geschichten sind einfach humorvoll bspw. über die Eigenheiten der deutschen Sprache, einige machen eine eher nachdenklich, sodass man auch sein eigenes Verhalten überdenkt.

Es gab aber auch einige Geschichten, die ich wohl nicht verstanden haben oder sie haben einfach mein Humor nicht getroffen. Einige Geschichte haben auch wenig bzw. gar nichts mit Ausländer zu tun. Den Titel konnte ich in den Buch nicht wiederfinden. Außer dass Mahmood Falaki in der U-Bahn mal Leuten beim Gespräch belauschen kann, habe ich nicht gemerkt, dass es gut ist, dass er Ausländer ist.

Ich danke an den sujet-Verlag für das Rezesionsexemplar.