Cover-Bild X
  • Ersterscheinung: 21.11.2020
Maik Hermann

X

Es wird dich verändern
Er ist Ermittler für biologische Bedrohungen beim BKA.

Sie ist Mikrobiologin.

Er muss die Welt vor einem gefährlichen Erreger retten, der sich auf eine bisher nie dagewesene Weise ausbreitet.

Sie könnte der Schlüssel dazu sein.

Als Bennet Miller vom BKA zu einer Besprechung mit Ministern der Bundesregierung gerufen wird, soll er dem Verdacht einer biologischen Bedrohungslage nachgehen. Schnell ist klar, dass die gesamte Menschheit bedroht ist. Doch der unbekannte Erreger ist nicht die einzige Gefahr ...

Veröffentlicht am 29.01.2021

Wenn eine biologische Waffe zur Bedrohung wird

"X: Es wird dich verändern" von Maik Hermann, ist ein spannender Debütroman, beeindruckend und fesselnd.

Alles nimmt seinen Anfang als ein renommierter Wissenschaftler in seinem Labor tot aufgefunden wird. Es stellt sich heraus, das der Professor an hoch gefährlichen Viren geforscht hat. Als wenig später mysteriöse Krankheiten im Umlauf geraten und auftreten, ist die Ermittlungsarbeit von Bennet Miller beim BKA für biologische Bedrohungen gefragt. Zunächst deutet alles auf eine italienische Mikrobiologin, die ins Visier der Ermittler gerät. Doch was, wenn sie nicht wie angenommen die Bedrohung, sondern der Schlüssel ist? Noch ahnen sie nicht, das der Erreger nur der Anfang und bei weitem nicht die einzige Gefahr ist.

Maik Hermann, hat mit X einen von Anfang an fesselnd und vielschichtig aufgebauten Thriller geschrieben, der mich bis zur letzten Seite an, in seinen Bann ziehen konnte. Viele parallel zueinander verlaufene Handlungsstränge, Ortswechsel, aber auch eine Reihe an interessant ausgearbeiteten Charakteren und detaillierten Beschreibungen im Bezug auf die Wissenschaft halten den Spannungsbogen gekonnt aufrecht. Man fühlt sich konstant mitten im Geschehen und als ein Teil der Geschichte. So war es für mich wenig verwunderlich das ich das Buch nur schwer aus den Händen legen konnte. Einige der beschriebenen Parallelen sind sogar teilweise so erschreckend realitätsnah zur momentanen Situation, die den Thriller für mich sogar noch interessanter gemacht haben. Mich konnte er dadurch total in seinen Bann ziehen und war gefesselt von dem angenehm, locker und fliessenden Schreibstil.

Eine insgesamt gelungene Mischung aus Action, Macht, Verschwörungen und realitätsnah authentischem Thriller.

Veröffentlicht am 24.12.2020

X - Trem Gefährlich! 🔫☣

Extrem spannendes Debüt mit brisanten Themen von einem noch vielversprechenden Autoren, der wirklich fesselnd und aufregend schreibt!

☣ Maik Hermann ist ein x - trem talentierter Autor, der hier ein erstaunlich exzeptionelles Debüt vorlegt.

In der Welt kann viel Entsetzliches passieren, wenn eine fanatische Gruppe das so will. Doch welche könnte das sein und warum?

Francesca, die Mikrobiologin und Bennet Miller vom BKA ( Ermittler für Bedrohungen der biologische Bedrohungen ) sind diejenigen, die sich verbünden werden um den ( aussichtslosen? ) Rettungskreuzzug auf sich zu nehmen.

Denn ein gefährlicher Erreger ( das Buch wurde bereits vor der Pandemie geschrieben; könnte Maik Hermann hellsichtig sein? 😀 ) macht sich auf ungute Weise auf, die Welt zu erobern und knechten zu wollen.

Beide geraten jedoch in tödliche Gefahren und diese ist allzu sapiensgeprägt und lebt nicht im Mikrokosmos. Unter anderem könnte die Luft sehr bleihaltig werden.

Jakob, in Namibia, sich eigentlich ein Sabbatical gönnend, hat ebenso mit mysteriösen Toden zu tun.

In Island wird auch versucht Tod und Schrecken zu verbreiten. Björn hat im Internet eine brisante Spur entdeckt - mit potentiell fatalen Folgen?

Die Spur des Schreckens produziert viele Tote und in Deutschland werden die Notstandsgesetze aktiviert. ( Nicht vergessen! Dieses Buch wurde vor der aktuellen Pandemie verfasst! )

Im Vatikan braut sich etwas ganz und gar Unheiliges zusammen ... Warum?

Francesca erfährt auch etwas Neues, was ihr Privatleben tangiert.

Werden Bennet Miller und Francesca das Schreckensszenario beenden können?

Verschiedene Handlungsebenen die geschickt verknüpft werden bis zum Ende hin lassen nichts im Bermudadreieck verschwinden.

Es ist ein atemberaubendes, sehr gut geschriebenes Buch mit einem erschreckend gruseligen Szenario. Die medizinischen und anderen wissenschaftlichen Details sind exzellent in die Handlung integriert, aber nicht "akademisch abgehoben", so daß auch ein nicht versierter Leser, was diese Bereiche betrifft, dies alles gut verstehen und mental va bene verdauen kann. Ohne daß eine Magenverstimmung der Neuronen auftritt.

Hervorragend recheriert und um ein englisches Wort zu bemühen, outstanding für Maik Hermanns Debüt. Superb! Wenn schon sein Erstling derart außergewöhnlich gelungen ist können die weiteren Bücher der Zukunft aus seiner geneigten Feder nur exponentiell an Güte hinzugewinnen.

Herr Hermann, meine Hochachtung haben Sie!

Verdichtete elektrifizierende Spannung! Beim Lesen spürt man den fesselnden Starkstrom durch einen fließen, der einen regelrecht ans Buch "festnagelt", bis man die allerallerletzte Seite  ( leider ) erreicht hat. Es gibt zwar keinen Schurken namens Cliff de Hanger am Schluß, aber es ist trotzdem so angelegt, daß es fortgesetzt werden könnte. Das hoffe ich doch stark!

Aber keine Angst! Alle virulenten Fragestellungen, die der virile Plot aufwirft werden zur höchsten Zufriedenheit der Leserschaft gelöst. Tiefgründigkeit, Action, Emotionen gehen ein großartiges Bündnis ein. Multidimensional angelegte Protagonisten mit Tiefgang, sympathisch, die hohe Authentizität besitzen, erhöhen in hohem Maße das Lesevergnügen.

Unerwartete Kehren lassen einem den Atem stocken und nach Oxygen schnappen. Das Buch ist stimmig, plastisch geschrieben und voller bedrohlicher Atmosphäre.

Wieder einmal die Frage: Warum greift hier kein renommierter Verlag zu - egal ob einer der "großen" oder ein unabhängiger?

Und noch einmal. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber man kann es nicht oft genug betonen: DAS BUCH WURDE VOR DER PANDEMIE GESCHRIEBEN!

Veröffentlicht am 20.12.2020

Pandemie eine Bedrohung für jeden Menschen auf dem Erdball

Cover: die neogrüner Aufmachung eines großen "X" in Zusammenspiel mit dem Titel" x-es wird Dich verändern", ist genau so geheimnisvoll wie das Buch
Ein Kriminalhauptkommissar des deutschen BKA ...

Ein Kriminalhauptkommissar des deutschen BKA sowie die italienische Biowissenschaftlerin Francesca werden Weggefährten auf der Suche nach Ursprung und Heilung gegen ein unheilbringendes Virus.

Fazit:
Selten gibt es einen so spannenden, in sich logischen Debutroman wie diesen. Obwohl es von dem Ursprung und den Folgen einer Pandemie handelt, ist es spannend bis zur letzten Seite. Ich musste mich zwischenzeitlich immer wieder erinnern, dass es sich hier um Fiktion handelt. Eine klare Leseempfehlung, die das Rätseln bis zu Letzt lieben. Erst mit den letzten Seiten gibt das Buch sein Finale preis.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein spannendes Buch, mit einem erschreckend realistischen Setting

„X“ ist ein spannendes Buch, mit einem erschreckend realistischen Setting, das brandaktuell, dramatisch und wissenschaftlich dargestellt ist. Wie es mir gefallen hat, erfährst du spoilerfrei unten im Text.

Meine ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist nicht der Grund, warum ich auf dieses Buch aufmerksam wurde. Der Titel „X“ könnte leicht als Hintergrundgestaltung verwechselt werden. Die grüne Farbwahl ist sehr knallig. Als Ebookcover gefällt es mir nicht so gut. Als Printcover wirkt es viel besser, obwohl ich keinen Thriller dahinter vermutet hätte.

Meine Meinung zum Inhalt:
Als ich den Klappentext dieses Buches las, wusste ich sofort, dass dies eine geeignete Lektüre für mich sein würde. Er versprach mir Spannung und eine starke Geschichte. Anfangs hatte ich ein bisschen mit dem Schreibstil zu kämpfen, da er etwas ruckartig war. Nach ein paar Seiten wurde das besser und ich kam in einen guten Lesefluss hinein. Die Kapitel sind eher kurz gehalten. Das Geschehen wir über mehrere Erzählstränge beschrieben, die bis auf einen nahezu zur gleichen Zeit spielen. Sie spielen in Deutschland, Frankreich, Italien, Namibia und in der Schweiz.

Schon bald nimmt das Geschehen an Fahrt auf. Die Gefahren nehmen mit jedem Kapitel zu und eine große Katastrophe nimmt ihren Lauf. Mit der aktuellen Corona-Lage hat das Buch nichts zu tun. Die zugrunde liegende Idee mit dem Erreger entwickelte sich in eine schlimme Richtung, die das Leben aller Menschen bedroht. Beeindruckt hat mich dabei die Fülle an wissenschaftlichen Informationen, die der Autor in die Geschichte eingewoben hat. Das Ganze ist sehr komplex und doch wurde es verständlich erklärt. Man kann dieses Buch mit Recht einen Wissenschaftsthriller nennen.

Eingebettet ist die Grundidee in eine aufregende, actionreiche und emotionale Geschichte. Es werden viele Facetten geboten und unterschiedliche Sichtweisen dargestellt. Die Wahrheit über den Wahnsinns und den Ursprung des Ganzen trat im Laufe der Handlung immer mehr in den Vordergrund. Ein paar meiner Vermutungen bestätigen sich. Eine Zeit lang gab es besonders im ersten Drittel und in der Mitte einige Kapitel, die sich in die Länge zogen. Hier hätte man ein paar Dinge kürzen können. Ansonsten ist die Geschichte herausragend. Kaum zu glauben, dass dies ein Debütroman ist. Der Autor wusste auf jeden Fall was er tat. Sein Buch ist erschreckend realitätsnah. Da im Buch steht, dass der Autor bei einer Bundesbehörde arbeitet, frage ich mich, wie viel von seinem Beruf in die Geschichte eingeflossen ist.

Die Protagonisten waren anfangs schwer einschätzbar. Mit der Zeit wurde das besser, weil mehr Informationen hinzukamen. Ich habe mir bei Francesca und Miller mehr Tiefe beim Lesen gewünscht, weil sie doch teilweise etwas gefühlskalt reagiert haben. Erst später wurde sie stärker. Bei Jakob hingegen konnte ich von Anfang an eine Bindung vernehmen. Zu meiner Überraschung spielte auch der Vatikan eine Rolle im Buch. Dahingegend bestätigen sich einige meiner Vermutungen. Der Autor hat sämtliche Komponenten seiner Geschichte stimmig miteinander verwoben. Nach dem Ende bin ich mir nicht sicher, ob dies ein Einzelband oder ein Mehrteiler ist. Gefallen hat es mir auf jeden Fall.

Der Debütroman von Maik Hermann ist voller Spannung und einer starken Geschichte, die realitätsnah und erschreckend zugleich ist. Sie ist ein wahrer Wissenschaftsthriller mit einer Hetzjagd durch mehrere Länder und einer Bedrohung, die kaum aufgehalten werden kann. Die Handlungsstränge haben es ist sich und offenbaren immer mehr die Größe der Katastrophe. Die Hintergründe mit den Verantwortlichen treten immer mehr zu Tage, doch scheinen sie unerreichbar. Ich genoss die Spannung und das Mitfiebern. Einige Kapitel waren mir etwas zu ausführlich. Miller und Francesca hätten etwas mehr Tiefe verdient. Trotzdem hat mir das Buch richtig gut gefallen. Die letzten 100 Seiten las ich in einem Rutsch. Kaum zu glauben, dass dies ein Debütroman ist.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!