Cover-Bild Rille aus dem Luftschacht
(7)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 176
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
  • ISBN: 9783965940598
  • Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Maike Siebold

Rille aus dem Luftschacht

Besonderes Kinderbuch über den Wert von Freundschaft und Familie ab 8 Jahre für Mädchen und Jungen
Kai Schüttler (Illustrator)

Blinder Passagier im Mehrfamilienhaus
Vier Wochen Hausarrest wegen einem Blauen Brief! Völlig übertrieben, findet Roderich. Nicht mal zum Fußballtraining darf er. Und dann hört er auch noch seltsame schlürfende Geräusche im Fahrstuhl – ganz klar: ein Geist! Blöd nur, dass Roderich vor Schreck seinen nagelneuen Fußball im Fahrstuhl liegen lässt und der Fahrstuhl-Geist ihn einfach mitnimmt. Aber wie kann er den von einem Geist zurückbekommen?

Originell und tiefgründig – das Kinderbuchdebüt von Maike Siebold
Maike Siebold erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Familienzusammenführung in einem spannenden Setting: Rille nutzt die Luftschächte, die wie Verkehrswege durch das alte Mietshaus führen, um das Leben der Bewohner unter die Lupe zu nehmen. So kommt sie nicht nur ihrem Familiengeheimnis auf die Spur, sondern hilft gemeinsam mit Roderich den Mietern bei so manchem Problem. Mit Rille aus dem Luftschacht können Lesepunkte bei Antolin gesammelt werden.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2023

Gut

0

Roderich, 9 Jahre, lebt in einem Mehrfamilienhaus in Frankfurt. Nachdem er einen blauen Brief von der Schule erhalten hat, erteilen seine Eltern ihm einen Monat Hausarrest. Das heißt, dass er das Haus ...

Roderich, 9 Jahre, lebt in einem Mehrfamilienhaus in Frankfurt. Nachdem er einen blauen Brief von der Schule erhalten hat, erteilen seine Eltern ihm einen Monat Hausarrest. Das heißt, dass er das Haus nicht mehr verlassen darf und auch nicht zum Fußballtraining darf. Roderich nimmt es genau und sagt sich, dass ihm ja nicht verboten wurde, die Wohnung zu verlassen. Also will er mit seinem Fußball in den Keller gehen. Doch im Aufzug scheint es einen Geist zu geben. Schnell rennt Roderich wieder zurück in die Wohnung und vergisst leider seinen Ball.
Eines Abends lernt er dann Rille kennen. Sie ist ein Mädchen, die auf dem Dachboden und in den Lüftungsschächten des Hauses zu wohnen scheint. Roderich möchte gerne wissen, wo sie herkommt, was sie alleine macht etc., aber Rille verrät gar nichts.
Zusammen erleben die beiden schöne Dinge, doch alles um Rille bleibt ein Geheimnis...
Noch dazu verändert sich Klatsche komplett. Klatsche ist der Anführer der Päckersbande und verbreitet überall Angst und Schrecken.
Was ist bloß mit der Welt los??
Doch das ganze nimmt eine überraschende Wendung...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein spannendes Abenteuer für alle Kinder

0

Daher ist das Abenteuer der Hauptfigur verbunden mit Freundschaften und alltäglichen, authentischen Problemen von Kindern eine sehr gelungene Mischung.

Die verschiedenen Charaktere der Kinder und auch ...

Daher ist das Abenteuer der Hauptfigur verbunden mit Freundschaften und alltäglichen, authentischen Problemen von Kindern eine sehr gelungene Mischung.

Die verschiedenen Charaktere der Kinder und auch der Erwachsenen sind sehr unterschiedlich und dadurch authentisch beschrieben, wodurch das Buch einen besonderen Reiz erhält.

Dabei ist der Schreibstil der Altersklasse entsprechend gewählt und super unterhaltsam zu lesen. Auch die pädagogischen Aspekte im Buch finde ich wunderbar subtil in die Geschichte eingebracht. Gleichzeitig erlebt Roderich, die Hauptfigur, einige Abenteuer, die Spannung aufbringen und am Lesen halten und einen an die Geschichte fesselnd, weil es so mitreißend ist. Auch die humorvollen Passagen machen das Buch zu einem Lesevergnügen.

Dazu unterstützen die tollen und detaillierten Zeichnungen die Geschichte ideal.

Das Buch ist ein Traum, welches durch viele Überraschungen im Verlauf des Abenteuers überzeugt und daher ideal für Mädchen und Jungen geeignet ist. Daher eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2020

Eine schöne Geschichte über die Freundschaft

0

Der Blick des kleinen Jungen auf dem Cover ist einfach zuckersüß und goldig. Der Schreibstil ist locker und leicht. Er passt wunderbar zum Adressatenkreis. Die Charaktere werden gut beschrieben und die ...

Der Blick des kleinen Jungen auf dem Cover ist einfach zuckersüß und goldig. Der Schreibstil ist locker und leicht. Er passt wunderbar zum Adressatenkreis. Die Charaktere werden gut beschrieben und die Handlung ist spannend erzählt. Wichtige Themen wie Freundschaft, Familie und Wahrheit werden in dem Buch gut thematisiert. Auch die Illustrationen sind schön und untermalen die Handlung gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2020

Der Fahrstuhl-Geist

0

„Rille aus dem Luftschacht“ von Maike Siebold erzählt eine spannende und originelle Geschichte mit einem Setting, das so außergewöhnlich ist wie die Namen der auftretenden Charaktere. Es ist eine Geschichte, ...

„Rille aus dem Luftschacht“ von Maike Siebold erzählt eine spannende und originelle Geschichte mit einem Setting, das so außergewöhnlich ist wie die Namen der auftretenden Charaktere. Es ist eine Geschichte, die die Kinder sofort fesselt, wer glaubt schon an einen Geist im Fahrstuhl? Zugleich ist es auch eine Geschichte, welche die Themen Zusammenhalt, Hilfe und Schikane anspricht.
Als Vorleserin und auch als Zuhörerin (ab 5 Jahren) folgt man der außergewöhnlichen Geschichte, in der Freundschaft groß geschrieben wird. Der Schreibstil ist flüssig, die Sprache klar, die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass auch geübte Leserinnen ab ca. 8 Jahren ihre Freude an dem Abenteuer haben.
Die Illustrationen sind sehr gut, tragen dazu bei, dass das Gelesene auch visuell zum Leser transportiert wird. Die kleineren Leser
innen bekommen so zusätzliche Informationen zu den Charakteren. Apropos Charaktere, die gefallen mir persönlich sehr gut, da sie sich mit fortlaufender Geschichte immer weiterentwickeln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2020

Eine spannende und überraschende Geschichte mit Herz und Charme erzählt und wunderschön illustriert.

0

Inhalt:

Ausgerechnet Hausarrest!

Roderich versteht nicht, warum seine Eltern ihm wegen eines lausigen blauen Briefes sofort für vier Wochen in der Wohnung behalten müssen.

Was soll denn aus seinem ...

Inhalt:

Ausgerechnet Hausarrest!

Roderich versteht nicht, warum seine Eltern ihm wegen eines lausigen blauen Briefes sofort für vier Wochen in der Wohnung behalten müssen.

Was soll denn aus seinem Fußball-Training werden.

Als er stattdessen mürrisch im Flur kickt, hört er sonderbare Geräusche. Ein Geist? Vor Schreck lässt er seinen geliebten Fußball liegen. Wie er den wohl wieder zurückerhält?

Vielleicht möchte der Geist den Fußball gegen etwas anderes eintauschen?

Mutig geht Roderich der Sache auf den Grund und erlebt eine Überraschung.


Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren

(normal große Schrift, Blocksatz und kurze Kapitel)


Bei Antolin gibt es ein passendes Quiz zum Buch.


Illustrationen:

Fast auf jeder Doppelseite findet sich eine kleine bis halbseitige schwarz-weiß Illustration, um die Handlung aufzugreifen bzw. zusammenzufassen.

Der Zeichenstil insbesondere die Gestaltung der Charaktere gefällt sehr. Die Mimik ist einfach nur herrlich komisch und sorgt für Lacher. Rilles rotzfreche und trotzdem liebenswerte Art wird zeichnerisch ebenso gut eingefangen wie Roderichs ängstliche Erkundungen bei Nacht.

Der Hausmeister Waschmaschinski ist von allen Nebenfiguren unser Favorit: eine richtige Type, herzensgut und mit riesigem Schnurrbart und Trainingsanzug ein Hausmeister wie man ihn sich vorstellt.


Mein Eindruck:

Eine außergewöhnliche Geschichte voller Hilfsbereitschaft, Mut und wahrer Freundschaft. Die Liebe zum Detail wird immer wieder deutlich dank ungewöhnlicher Handlungsorte und herrlich skurriler und liebevoll ausgearbeiteter Charaktere sowie originellen oder außergewöhnlichen Namen wie Hausmeister Waschmaschinski oder Rüpel Klatsche.

Der Schreibstil ist altersgerecht und führt mitreißend durch das rätselhafte Abenteuer. Die einzelnen Situationen sind so lebhaft und witzig geschildert, dass man als Leser mitten im Geschehen steckt oder aber im Luftschacht.

Mit dem Protagonisten Roderich fühlt man sogleich mit und auch Rille schließt man schnell ins Herz. Zwischen den beiden entwickelt sich nach anfänglicher Scheu eine wunderbare Freundschaft.

Es fließen aber auch Themen wie Mobbing oder Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt in die Geschichte mit ein. Besonders bei den Hänseleien und Schikanen der Gang und des Rüpels Klatsche (welcher tatsächlich einen an der selbigen hat) bleibt es trotz aller Gemeinheiten altersgerecht und Roderich beweist Mut und Courage. Dass alles aber ein gutes Ende nimmt, bringt zusätzlich zur Hauptgeschichte mit Happy End und wundervollem Schlusswort die Geschichte zu einem runden Abschluss.

Was es mit dem Fahrstuhl-Geist auf sich hat, wird natürlich an dieser Stelle nicht verraten. Wer dieses Rätsel lösen möchte, muss selbst zum Buch greifen

Wir geben für diese außergewöhnliche Geschichte und ihre liebenswerten Charaktere eine klare Leseempfehlung:

für Jungen wie Mädchen, zum Selbstlesen oder Vorlesen!


Fazit:

Eine witzige und spannende Geschichte, die neben ihren vielseitigen, sympathischen Charakteren auch mit Rätseln und Überraschungen besticht.

Die modernen schwarz-weiß Illustrationen ergänzen die Handlung sehr gut und geben den außergewöhnlichen Charakteren ein Gesicht.

Eine wunderbares Abenteuer für Jungen und Mädchen über Freundschaft und Hilfsbereitschaft und zugleich ein gelungenes Debüt der Autorin!


...

Rezensiertes Buch "Rille aus dem Luftschacht" aus dem Jahr 2020

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere