Cover-Bild So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Maike Voß

So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt

#sexwiththebest

Viola und Leon sind beste Freunde – bis sie nach einem gemeinsamen Konzertbesuch die Nacht miteinander verbringen. Für Leon ist dies die Erfüllung all dessen, was er sich heimlich ersehnt hat. Doch Viola packt die Panik, dass sie wie früher wieder nur auf jemanden hereingefallen sein könnte. Am Morgen verlässt sie deshalb ohne Nachricht Leons Wohnung. Doch Leon kann und will Violas Verschwinden nicht so einfach hinnehmen und versucht herauszufinden, warum sie vor ihm wegläuft.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Feinfühlig und wortgewaltig!

Inhalt

Inhalt
Viola und Leon sind beste Freunde, bis sie eine gemeinsame Nacht miteinander verbringen. Nach dieser Nacht verlässt Viola Leons Wohnung, gepackt von der Panik wieder nur auf jemanden hereingefallen zu sein. Leon kann Violas Verschwinden nicht verstehen und will sie nicht aufgeben. Er versucht herauszufinden, warum sie vor ihm wegläuft. Er muss sie unbedingt wiederfinden., doch Viola scheint vom Erdboden verschluckt.

Das Cover des Buches ist traumhaft schön, mehr kann ich dazu kaum sagen. Es passt einfach hervorragen zur Geschichte und zum Titel.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Viola und Leon. Viola habe ich als einen sehr impulsiven und wechselhaften Menschen kennengelernt. Oft konnte ich ihr verhalten nicht nachvollziehen, bis sich das ganze nach und nach aufgelöst hat. Leon hingegen war mir von Beginn an sympathisch.

Der Schreibstil von Maike Voß hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman ist so feinfühlig, ehrlich und wortgewaltig. Jedes einzelne Detail in diesem Roman ist glaubwürdig und erwischt einen mit einer erschreckenden Intensität. Dieses Buch hat mich komplett gefesselt und mitgenommen. Teilweise habe ich beim Lesen gezittert, so sehr haben mich die Emotionen getroffen. Ich habe jeden Funken Schmerz gespürt und teilweise hat mich dieses Buch so wütend gemacht, weil mir bewusst geworden ist wie grauenhaft das Handeln mancher Menschen heutzutage doch ist. Doch das Debüt von Maike Voß steckt nicht nur voller Emotionen, sondern ist auch beeindruckend poetisch und tiefgründig. Ich habe mir beim Lesen so viele Stellen mit Post-it’s markiert wie seit langem bei keinem anderen Buch mehr. Sehr lobenswert sind auch die Sichtwechsel. Sie haben mir ermöglicht tief in das Innere der beiden Hauptcharaktere zu blicken. Komplett fertig gemacht hat mich das Ende dieses Buches. Das hätte ich niemals erwartet. Dennoch fand ich einfach großartig und gelungen wie die Autorin das Buch enden ließ.

Fazit
„So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt“ ist ein feinfühliger und wortgewaltiger Debütroman, dessen Emotionen mich mit unglaublicher Intensität getroffen haben. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2020

“So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt” ist nicht nur ein wahnsinnig beeindruckendes Debüt einer jungen Autorin, der das schreiben förmlich im Blut zu liegen scheint.
Zudem ist es ein Buch, ...

Zudem ist es ein Buch, dass mich mit seiner Emotionsgewalt förmlich erschüttert und vollkommen überwältigt hat.

Es ist die Geschichte von Viola und Leon. Eine Geschichte die mich von Anfang an unglaublich mitriss und einfach nicht mehr auftauchen ließ.
Hier steckt so viel wahres drin, worüber man sich selbst manchmal nicht im Klaren ist.
Es geht um die Liebe in all ihrer Schönheit und Grausamkeit.
Sie lässt dich schweben, macht dich glücklich und gleichzeitig lässt sie dich innerlich zerbrechen.
Ein Herz kann vieles ertragen. Aber manchmal ist es für die Liebe nicht stark genug und scheut sich vor dem Kampf.
Viola ist eine gebrochene Seele. Zersplittert an der Vergangenheit. An den Schmerzen, die ihr zugefügt wurden und plötzlich ist da Leon.
Er berührt ihre Seele und gleichzeitig flieht sie davor.
Sie rennt soweit sie kann. Denn sie möchte diesen Schmerz und die Ohnmacht nie wieder spüren.
Sie rennt, bis sie keine Luft mehr bekommt.
Sie rennt, in ihr altes Leben. Das sie so gut kennt. In eine Welt die ihr vertraut ist. So zerstörerisch und gleichzeitig erhaben.
Doch wie lange kann sie davonlaufen , bis es sie kaputt macht?
Viola, ist ein sehr gewaltiger Charakter. Voll innerer Stürme und Zerrissenheit. Sie tut Dinge, die man nicht gutheißt und doch kann man sich wahnsinnig gut in sie hineinversetzen.
Sie trägt ihre Dämonen mit sich herum und letztendlich steht sie zusammen mit Ihnen am Abgrund.
Sie ist voller Wut und innerer Zerrissenheit.
Voller Verzweiflung kämpft sie Stück für Stück , um wieder zu Atem zu kommen und zu leben. Als Leser ist man trotzdem zwischendurch irritiert, in welche Richtung sie denn nun eigentlich läuft. Denn oftmals hat man das Gefühl, sie wisse selbst nicht wohin.
Damit stößt sie nicht nur uns vor den Kopf, sondern auch ihr Umfeld.
Leon dagegen ist das genaue Gegenteil. Ich mochte ihn unglaublich gern. Er ist sanft, das Beste was Viola passieren kann. Und doch hat mir der Schmerz in seiner Seele das Herz zerrissen.
Interessanterweise erfährt man hier beide Perspektiven, was ich unglaublich gut und wichtig fand.
Dadurch erfährt man was wirklich in Ihnen vorgeht und was sie mehr als alles andere ersehnen.
Man erfährt viel aus ihrer Vergangenheit, was ihre Handlungen für mich auch nachvollziehbarer machte.
Und trotzdem tut es so unglaublich weh, wenn man sieht, wie sie sich immer weiter voneinander entfernen.

Maike Voß hat einfach einen unglaublichen Schreibstil. Eindringlich , voll sprachlicher Schönheit und einer Emotionsgewalt, die mich einfach vollkommen beeindruckt hat.
Mit dieser Liebesgeschichte, hat sie mich wirklich tief getroffen. Sie zeigt , dass Liebe nicht immer einfach ist. Das sie viel fordert und noch mehr nimmt.
Das man als Mensch ungeheuer damit zu kämpfen hat. Das sie uns erstickt, bevor sie auch nur erblühen konnte.
Eine Liebe , die einerseits rein und echt ist und andererseits unglaublich zerstörerisch und gewaltig sein kann.
Dabei zeigt sie auf, das weglaufen nicht immer der richtige Weg ist.
Sie klammert dabei auch ernste Themen wie Drogen oder Alkohol nicht aus. Sie zeigt, wie das Umfeld sich auf unser Verhalten auswirkt und wie dieses darauf reagiert.
Violas und Leons Story hat mich unglaublich bewegt.
Ihre Liebe und gleichzeitig die unglaublich große Gebrochenheit und Einsamkeit, die dahinterliegt.
Besonders Leon ging mir unglaublich ans Herz und am Ende, hat mich die Traurigkeit fast erstickt und taumeln lassen.
Einfach eine Geschichte die so gewaltig ist, dass man sie ungeheuer intensiv fühlt und sich immer mehr darin verliert. Und trotzdem ist es auch sehr erdrückend, gehaltvoll und schwer.
Es gab Momente, da hätte ich einfach schreien mögen, weil es einfach so sehr erschüttert und nahe geht. Es hat mich so gepackt, daß ich einfach nicht loslassen konnte und wollte.

Die Handlung ist durchweg spannend und hat mich ununterbrochen beschäftigt. Viola und Leon sind authentische Charaktere, die mich innerlich zerrissen haben. Am Anfang mochte ich Viola wirklich gern. Aber ihre Handlungen haben in mir Wut auflodern lassen.
Spürt sie nicht, was sie tut?
Spürt sie nicht, dass sie sich und andere damit seelisch zerfetzt? Ja, manchmal hätte ich sie zu gern durchgeschüttelt, damit sie zur Besinnung kommt und endlich die Augen aufmacht.
Und daneben lernt man noch Luke kennen. Den ich unfassbar toll fand und der mir ebenso nahe ging.

Ich bin einfach unglaublich beeindruckt , wie facettenreich und voller sprachlicher Schönheit und Stärke, diese Geschichte geschildert wurde.
Eine Geschichte, die mich unter sich begraben hat und gleichzeitig so unfassbar eingeschlagen hat.
Unbedingt mehr von dieser vielversprechenden Autorin.
Ich liebe es.

Fazit:
Maike Voß erzählt uns eine Liebesgeschichte voller sprachlicher Schönheit und einer Emotionsgewalt, die mich erschüttert und unglaublich bewegt hat.
Sie zeigt wie Liebe sein kann.
Wunderschön, aber auch zerstörerisch und grausam.
Voller Verzweiflung und innerer Zerrissenheit kämpfen zwei Menschen um das, was sie glücklich machen sollte.
Doch da ist so viel Gebrochenheit und Stille.
So viele Abgründe und Wut.
Ich bin unglaublich beeindruckt, wie viel Stärke und absolute Schönheit hier drinsteckt.
Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Für ein Debüt ist das echt stark!

Die Story um Viola und Leon ist sehr intensiv und ich wusste eine Weile nicht, ob ich sie lieben oder hassen werde. Aber diese andere Liebesgeschichte, die eben nicht das rosarote in Szene setzt, sondern die Schattenseiten einer solchen Abhängigkeit (so würde ich es hier auf jeden Fall beschreiben), finde ich sehr mutig. Man muss es mit ein wenig Abstand betrachten, aber dann ist es ein Eindrucksvolles Debüt.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Kalt erwischt und große Gefühle

Ich finde keinen besseren Titel für die Rezension. Ich habe eine Liebesgeschichte erwartet, in dieser Hinsicht hat es mich kalt erwischt, denn ich habe sie zwar bekommen, jedoch die Kehrseite der Medallie. Tiefe Gefühle, die zwei Menschen so weit zusammenhalten und dann wieder nicht, dass ich es nicht in einem Rutsch lesen konnte. Aber es hallt nach, beeindruckte mich und ich bin glücklich über den Kauf. Die Sprache ist außerdem sehr schön. Einzig und allein die etwas mangelnde Handlung beanstande ich, aber da drücke ich ein Auge zu. Überraschend, echt und real, Daumen hoch, freue mich auf mehr!

Veröffentlicht am 11.07.2019

Ungewöhnlich und emotional

Um ehrlich zu sein hatte ich eine ganz andere Geschichte erwartet. Ich dachte es wird eine süße Lovestory mit Geheimnissen und viel Gefühl... damit hatte ich auch irgendwo recht, zumindest mit den Geheimnissen und Gefühlen. Hier wird es jedoch auf eine ganz neue Weise aufgenommen und neu beleuchtet.

Viola und Leon sind nicht das Typische Pärchen, das sich findet und dann glücklich zusammen ist. Das Buch fängt an, wo andere Enden, beim vermeintlichen Happy-End, wo sie zusammen sind und nie Nacht zusammen verbringen. Doch dann verschwindet Viola, Leon hat keine Ahnung warum und das emotionale Chaos nimmt seinen Lauf, das mich vollkommen in seinen Bann gezogen hat. Es ist schön und schmerzhaft, verliebt und ängstlich und berührte mich, sodass ich auch die ein oder andere Träne verdrückt habe.

Wer sich von der klassischen Liebesgeschichte ein Stück weit verabschieden kann, dafür aber offen ist für ein sprachgewaltiges, emotionales und berührendes Buch, der ist hier richtig.

5 ❤❤❤❤❤ von mir!!!