Cover-Bild Schmetterlinge unerwünscht
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Maja Overbeck

Schmetterlinge unerwünscht

Liebe kann warten
Wenn dir Liebe gerade noch gefehlt hat.

Mit vierzig nochmal von vorne anfangen? Auf keinen Fall! Immerhin hat Gina ganz schön Arbeit in ihr perfektes Leben gesteckt. Das wird sie sich doch nicht von einer kleinen Affäre ihres Mannes zerstören lassen. Am liebsten würde sie den peinlichen Seitensprung einfach ignorieren. Doch so einfach geht das nicht, denn er hat sich dafür ausgerechnet Ginas beste Kundin ausgesucht. Die pubertären Ausfälle ihrer Tochter und der jugendliche Lover ihrer Mutter machen die Sache nicht besser. Selbst ihre beste Freundin ist neuerdings ein Totalausfall. Hannah scheint ihr aus dem Weg zu gehen, und Gina hat nicht die geringste Ahnung warum. Als sie zur Ablenkung nach Hamburg fährt, trifft sie auch noch überraschend ihren Jugendschwarm Mads wieder, und ihr Puls schlägt plötzlich Purzelbäume, genau wie damals mit sechzehn. Doch ausgerechnet jetzt auch noch ihr Herz zu verlieren, erscheint Gina als die schlechteste Idee von allen ...

Eine Liebesgeschichte zwischen München und Hamburg über das ewige Streben nach Luftschlössern, über unerwartete Umstände, krisenfeste Freundschaft und die große Liebe - erzählt mit Herz und Biss und viel Wodka Soda.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Mitreißender Liebesroman

In dem Debüt "Schmetterlinge unerwünscht" von der Autorin Maja Overbeck ist die Spannung von erster bis zur letzten Seite garantiert. Ich habe mit Gina und Hannah auf Anhieb mitgefiebert.

Ginas Leben ...

Ginas Leben geht momentan nicht die gewohnte Laufbahn. Erst erwischt sie ihren Mann mit seiner Affäre und dann muss sie sich noch gegenüber ihrer pubertären Tochter als Mutter behaupten. Ginas Freundin Hannah scheint auch nicht mehr dieselbe zu sein und verhält sich ganz merkwürdig. Ihr Leben braucht einen Neustart und da kommt Mads genau richtig!

Die Liebesgeschichte hat einen tollen Schreibstil. Nach wenigen Seiten befinde ich mich mitten im Geschehen. Gina ist mir mit ihrer lieben und warmherzigen Art sympathisch. Aber auch ihre Freundin Hannah finde ich interessant. Durch die abwechselnden Perspektiven der beiden Personen, konnte ich gut in beide Alltage und Sorgen blicken. Die Verknüpfung zwischen den Freundinnen Gina und Hannah finde ich gelungen umgesetzt, besonders weil beide so unterschiedlich sind. Es wirkt dadurch auch alles sehr authentisch.

Der Roman bietet eine vielseitige Mischung, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Zwischen den unterhaltsamen Momenten wird es auch durch einige Schicksale häufig emotional und tiefgründig. Die Gefühle konnte ich dabei gut nachempfinden. Obwohl Gina und Hannah mit ganz unterschiedlichen Problemen zu kämpfen haben, haben sie auch viel gemeinsam. Die Freundschaft kommt dabei nicht zu kurz und es bleibt aufregend bis zum Schluss. Die Geschichte bietet viele Wendungen und Überraschungen, sodass ich tolle Lesestunden hatte und das Buch nur so verschlungen habe.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Ein toller Roman! Manchmal muss man um Liebe kämpfen, oder sie kommt unverhofft!

Ein überaus unterhaltsamer Roman über zwei taffe Frauen und ihre Probleme mit der Liebe. Wie aus dem Leben gegriffen erzählt Maja Overbeck mit einer gehörigen Portion Wortwitz, Selbstironie und Sarkasmus eine Geschichte, die einen zum Schmunzeln bringt, aber auch nachdenklich macht. Ich wurde hier voll abgeholt!

Die beiden Freundinnen Gina und Hannah stehen mitten im Leben, sind erfolgreich und augenscheinlich glücklich verheiratet, doch eines Tages gerät alles irgendwie aus dem Ruder. Die Fassade bröckelt, als Gina unverhofft früher von der Arbeit nach Hause kommt und ihren Mann Axel ausgerechnet mit ihrer jungen Klientin Lisa Koch beim Seitensprung erwischt. Wie soll sie darauf reagieren? Abgebrüht, nüchtern oder voller Wut? War es Schicksal? Ginas Herz schlägt Purzelbäume, als sie kurze Zeit später auf einer Feier ihren Jugendschwarm Mads wiedertrifft und das passt ihr gerade überhaupt nicht in den Kram. Auch Hannah’s Ehe mit Fredi läuft mäßig und sie stürzt sich kopflos in ein Abenteuer hinein. Beide sind so mich sich selbst beschäftigt, dass sie ihre Freundschaft vernachlässigen und sich erst wieder darauf besinnen, als sie dringend seelische Unterstützung brauchen.

Was für ein zauberhafter und erfrischender Roman! Maja Overbeck hat mich mit „Schmetterlinge unerwünscht – Liebe kann warten“ total überzeugt. Ihre spritzige, lockere, humorvolle und auch ein bisschen satirische Erzählweise, wenn es um die Medienbranche geht, hat mich nur so durch das Buch fliegen lassen. Wie aus dem Leben gegriffen kommt Ginas und Hannahs Geschichte rüber, die in zwei sich abwechselnden Erzählsträngen dargestellt wird. Beide sind bisher immer zusammen durch dick und dünn gegangen, doch plötzlich gerät ihre Freundschaft in den Hintergrund, da aktuelle Wünsche stärker sind. Die Autorin konfrontiert einen hier mit der Schnelllebigkeit in der Gesellschaft, die oberflächlich, erfolgsorientiert und mitunter auch selbstsüchtig ist. Wo bleibt da die Zeit für Liebe? Doch viele Sachen sind nicht planbar, Chancen werden verpasst oder die Besinnung kommt fast zu spät. Hier bekommt man die ganze Palette eines turbulenten und sehr ereignisreichen Lebens präsentiert und es hat mir ausnehmend gut gefallen.

Überaus gelungen ist die Darstellung der Charaktere. Gina ist eine moderne, erfolgreiche und gutaussehende Frau, die in einer Medienagentur arbeitet. Sie ist das Schmuckstück ihres Mannes und hat sich ungewollt die ganze Zeit für ihn verbogen um ihm alles recht zu machen. ….und dann kommt auf einmal Mads daher, bei dem sie auf einmal wieder sie selbst sein darf. Ihre Gefühle, Gedanken, Wut und ihr innerlicher Kampf gegen diese Liebe wurde ganz toll dargestellt. Genauso wie Hannahs Unentschlossenheit zwischen zwei Männern und ihre Lust auf ein Abenteuer. Sehr amüsant aber auch bedenklich fand ich bei ihr, dass sie sich selbst so durch ihr Äußeres definiert. Der Schönheitseingriff und ihr Besuch bei Haarstylist Mikki haben mich richtig schmunzeln lassen. Doch auch sie wird eines besseren belehrt und verpasst beinahe das Glück, das doch so nahe liegt. Richtig unsympathisch waren mir Ginas Ehemann Alex und der Medienunternehmer Wolf. Zwei selbstherrliche, egoistische und selbstverliebte Männer, die mich unheimlich polarisiert haben, aber definitiv für die Geschichte das Salz in der Suppe waren.

Freudig gestimmt hat mich am Ende noch die tolle Entwicklung für Gina und Hannah, denen ich diese positiv aussehende Zukunft sehr gönne.

Ich habe mit „Schmetterlinge unerwünscht – Liebe kann warten“ beste Leseunterhaltung genossen und kann diesen Roman nur jedem empfehlen, der auf ein bisschen Liebe, Komplikationen und Gefühle steht. Eine 5 Sternebewertung ist hier mehr als verdient!

Veröffentlicht am 13.11.2019

tolles Cover - toller Inhalt

Außergewöhnlich schönes Cover – außergewöhnlich toller Inhalt! Diese Schlussfolgerung trifft es ganz genau!

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, ich konnte das Buch regelrecht verschlingen, so flüssig und unkompliziert war es zu lesen. Für mich waren alle Personen, ihre Handlungen und Gedanken ausführlich und nachvollziehbar beschrieben.
Die Geschichte wurde abwechselnd aus der Sicht der beiden Freundinnen Gina und Hannah erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen, so konnte man beide Frauen noch besser kennenlernen und sie besser verstehen. Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite spannend und ich war etwas traurig als ich es beendet hatte. Der Schluss war für mich noch einmal ein Highlight, Happy End für beide Frauen.
Ich vergebe für dieses wunderschöne Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Die Liebe kommt und geht, wie es ihr passt.

MEINE MEINUNG
Als Gina unerwartet zu früh von einer Geschäftsreise nach Hause kommt, erwischt sie ihren Mann Axel mit ihrer besten Kundin Lisa.
Sie ist so enttäuscht, das sie ihn prompt rausschmeißt. ...

MEINE MEINUNG
Sie ist so enttäuscht, das sie ihn prompt rausschmeißt.

Es schmerzt sie so sehr, so belogen und betrogen zu werden.

Gina nutzte die Gelegenheit und fährt nach Hamburg zu ihrem Schulfreund Lars, der seinen 40 ten Geburtstag feiert und sie ja auch eingeladen hat. Dort trifft sie dann auch Mads ihre Jugendliebe.

Die Autorin hat hier alles mit viel Herzschmerz, Gefühl und Emotionen erzählt. Man wandelt immer zwischen den Erzählungen von Hannah und Gina hin und her und keiner der Geschichten ist weniger aufregend. Es gibt hier immer wieder aufs und abs, Hochs und Tiefs und genau das macht dann auch diese Geschichte aus.

Man sieht hier, wie sehr Freundinnen doch aufeinander angewiesen sind und was es mit einem macht, wenn die andere mal nicht so reagiert, wie es die andere gerne hätte. So gehen Freundschaften durchaus auch schon mal kaputt, wenn sie nicht stabil genug sind.

Bei manchen Dingen, wenn man sie so liest, fragt man sich dann schon, ob die Autorin das ein oder andere vielleicht selbst so erlebt hat. Es ist alles so plastisch erzählt und auch so authentisch, das doch nicht alles frei erfunden sein kann.
Das ist natürlich für einen Roman das beste, dann fühlt man sich nicht ganz so in einer fremden Welt und genau deshalb bekommt dieses Buch hier von mir die vollen 5 Sterne.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 27.10.2019

Schmetterlinge unerwünscht

Zwischendurch brauche ich einfach etwas fürs Herz und liebe es dramatische und zugleich amüsante “Frauenbücher” zu lesen. Deswegen habe ich mich auch ganz besonders auf das Buch von Maja Overbeck gefreut. Denn ich finde der Klappentext hört sich schon so vielversprechend an. Und ich kann euch auch gleich sagen, dass mich das Buch nicht enttäuscht hat.

Gina und Hannah sind beste Freundinnen und das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von beiden geschrieben. Mir persönlich hat Hannah’s Geschichte besser gefallen, weil ich mich mehr mit ihr identifizieren konnte. Sie ist eine durschnittlich gut aussehende Frau Ende 30 , verheiratet und schon sehr lange mit ihrem Partner zusammen. Seit Jahren versuchen die beiden ein Kind zu bekommen und sind sogar im Kinderwunschzentrum in Behandlung. Aber nichts funktioniert und der Druck um die beiden belastet ihre Ehe sehr. Als ihr Mann dann irgendwann sagt, dass er keine Lust mehr hat, sieht sie ihre Fälle davonschwimmen. Neuer Job, neues Aussehen und der Chef der sie umwirbt. Sie lässt sich auf eine Affäre ein und stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf.

Gina dagegen ist die betrogene Ehefrau. Sie erwischt ihren Mann quasi in flagranti mit ihrer Top-Kundin. Welch eine Schmach für die Vorzeigeehefrau und High Society Top Managerin Gina. Was mir hier nicht ganz so sympathisch war, war dass es ihr wichtiger ist, wie alles nach aussen hin wirkt. Kein einziges Mal hatte ich das Gefühl, dass sie ihren Mann abgöttisch liebt und es ihr schlecht geht, weil sie verletzt ist. Aber genauso wollte die Autorin das wohl auch haben. Denn man erfährt später, wie sie und ihr Mann sich kennengelernt haben und wie es zu der Hochzeit kam. Meiner Meinung nach erklärt das so einiges. Gina’s Tochter ging mir allerdings so richtig auf die Nerven. Rotzfrech und verwöhnt und wie sie mit ihrer Mutter sprich ist unter alles Kanone. Man merkt einfach, dass sie nie die Aufmerksamkeit ihrer Eltern bekommen hat. Denn bei beiden steht der Job an erster Stelle.

Mit viel Witz und Charme hat Maja Overbeck hier zwei tolle Charaktere mit eigenen Geschichten entwickelt, die dennoch in einander übergreifen. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und mochte ihren Schreibstil total gerne. Man möchte einfach immer nur lesen, lesen und lesen und merkt dabei gar nicht, wie schnell man mit dem Buch durch ist. Genauso sollte ein gutes Buch sein! Vielen Dank für diese herrliche, emotionale und tolle Story!

Ein wundervolles Buch mit viel Herz, Emotionen, dem Älter werden und den Irrungen und Wirrungen der Liebe. Herrlich!

5 von 5 Punkten