Cover-Bild Ein fantastischer Geburtstag - lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)
Band der Reihe "Leserabe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Maja von Vogel

Phine Wolff (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Finn hat Geburtstag. Es gibt Torte und Geschenke. Finns Eltern haben für die Kindergeburtstagsfeier auch eine Schatzsuche vorbereitet. Gemeinsam mit seinen Freunden muss Finn erst drei magische Steine finden. Wer hätte gedacht, dass die Kinder dabei eine Überraschung nach der anderen erleben und richtige Abenteuer bestehen müssen?

Lesen lernen wie im Flug! Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 1. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseanfänger ab der 1. Klasse. Kurze Texte in großer Fibelschrift sichern erste Leseerfolge und steigern die Lesekompetenz von Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Mit Belohnungsstickern.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Ein tolles Buch für Leseanfänger

Ein fantastischer Geburtstag- der Titel klingt nicht so besonders, und auch das Cover sieht nach einer normalen Geburtstagsparty aus. Aber Finn erlebt mit seinen besten Freunden Selim und Dana einen richtig coolen Geburtstag. Die Schatzsuche nach den 3 magischen Steinen entpuppt sich wirklich als magisch und fantasievoll. Das wäre wirklich für jedes Kind etwas.
Und genau so habe ich die Geschichte auch empfunden. Sie ist nicht typisch Junge oder typisch Mädchen sondern einfach für jeden. Mit einem Einhorn, einem Drachen und Piraten. Das hat auch meiner Erstklässlerin hier zu Hause sehr gut gefallen. Ein paar Wörter waren zu schwierig zu lesen, aber der Sinn trotzdem verstanden. Und nach jedem Kapitel darf das Kind einen Sticker auf die Seite kleben. Das kannte ich bisher noch nicht, kam aber sehr gut an. Und die Rätsel am Ende wurden wie immer gleich gelöst.
Klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Schönes Kinderbuch

An Finns Geburtstag gibt es Torte und Geschenke Seine Eltern haben auch eine Schatzsuche für vorbereitet. Mit seinen Freunden muss er drei magische Steine finden. Die Kinder erleben dabei Überraschungen und richtige Abenteuer.

Ein sehr schönes Kinderbuch mit altersgerechter Schrift (groß). Auch sehr schön illustriert. Der Leser geht mit Finn auf die Schatzsuche und begegnet dabei fantastischen Tieren. Wie diese auf ihn reagieren kann der Leser beim Lesen dieses Buches erfahren. Und ob am Ende alles gut ausgeht, und wenn ja wie, ja das erfährt er auch. Das Buch ist kindgerecht geschrieben, für das entsprechende Alter spannend und ein Kind wird auch mit den Protagonisten mitfiebern. Denn, wird Finn den Schatz finden, und wie stellt er das an? Es ist natürlich auch lustig, so wie Kinderbücher sein sollen. Ein Büch für Leseanfänger (3 – 8 Jahre) und für alle, die im Herzen noch Kind geblieben sind. Es gibt am Ende des Buches noch ein paar Rätsel, die man bei aufmerksamen Lesen gut lösen kann. Dazu gibt es Sticker, die man zu den entsprechenden Lösungen kleben kann. Eine Leseempfehlung von mir sowie 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Eine magische Schatzsuche

Bei uns ziehen aktuell viele Bücher für Erstleser ein, entweder als Geschenk oder geliehen. Auch dieses hier haben wir geliehen, ich kann mir es aber auch gut als Geschenk zum Geburtstag vorstellen. Mein Sohn hat es sich gleich geschnappt, auch wenn ich das Cover nicht so perfekt für Jungs finde. Gerade bei ihm ist rosa in der Klasse out und nur was für Mädchen. Hier hätte man die Farbe etwas mehr ins beige nehmen können, dann hätte es mir besser gefallen. Auch der Text war für mich nicht so ganz optimal.
Finn feiert seinen Geburtstag und gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich auf eine magische Schatzsuche. Die Idee ist wirklich süß und auch der Verlauf gut nachvollziehbar. Doch die Tatsache, das der Drache wohl eine Gießkanne ist, die sprechen kann und eine Frage stellt, fand ich etwas befremdlich. Klar, die Fantasie kann groß sein, aber irgendwoher muss die Frage ja kommen. Da bin ich mit der Darstellung nicht ganz glücklich. Mein Sohn hat die Geschichte aber innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Die Kapitel haben eine angenehmen Länge, auch die Sätze sind gut lesbar, auch für Lesestarter und die bunten Bilder machen es zu einem bunten Leseerlebnis.
Super gefallen hat uns auch das Stickern am Ende eines jeden Kapitels. Eine tolle Belohnung, wenn man eines geschafft hat.

Da meine Bewertung und die meines Sohnes einfließen, bekommt das Buch 4 Sterne. Mir hat die Geschichte nicht so gefallen, er hat es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Perfekt als Geburtstagsgeschenk

Dieses Buch ist das perfekte Geburtstagsgeschenk für ein Kind in der ersten Klasse. Das Cover ist kunterbunt und zeigt drei Kinder bei einer tollen Geburtstagsparty.

Das Geburtstagskind ist Finn. Er ...

Das Geburtstagskind ist Finn. Er wird sieben und feiert mit seinen Freunden Dana und Selim. Finns Mutter hat für die Kinder eine Schatzsuche vorbereitet, wobei sie ein Einhorn, einen Drachen und einen Piraten treffen.

Die Geschichte ist phantasievoll und nicht besonders kompliziert. Der Fokus bleibt also auf dem Lesen. Die Aufmachung entspricht den Erwartungen für ein Buch der "Leserabe"-Reihe. Die Sätze sind kurz, ebenso die Zeilen. Die Schrift ist groß und die Vokabeln sind passend für die Zielgruppe. Auch sehr schön sind die Aufkleber als Belohnung, bestimmte Seiten erreicht zu haben.

Durch die Themen (Einhorn, Pirat) hat man das Gefühl, dass das Buch sowohl an Mädchen als auch an Jungen gerichtet sein soll. Doch das Cover ist eher rosafarbig und ich bin nicht sicher ob es viele Jungs anspricht, auch wenn zwei der Hauptfiguren männlich sind.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Sehr fantastisch

Finn feiert seinen siebten Geburtstag. Er hat zwei Freunde eingeladen und erlebt mit ihnen bei einer Schatzsuche Fantastisches.

Dieses Buch der Leserabereihe ist gedacht für Leseanfänger der ersten Klasse.
Die ...

Dieses Buch der Leserabereihe ist gedacht für Leseanfänger der ersten Klasse.
Die Schriftart ist deutlich lesbare Druckschrift. Das a wird gedruckt, wie es auch die Kinder in der Schule schreiben.
Die Zeilenlängen sind überschaubar, so das auch ein Buchstabierer nicht gleich die Lust verliert.
Die Bilder untermalen den Text und tragen so zum besseren Textverständnis bei.
Hierbei finde ich gut, das es sich bei den Kindern von der Hautfarbe her um ganz unterschiedliche Kinder handelt. Auch der Papa darf Tattoos und sogar ein Augenbrauenpiercing haben.
Wie bei einer echten Geburtstagsschatzsuche machen sich die Kinder auf den Weg . Hierbei treffen sie auf ein Einhorn, dem sie helfen können, einen Drachen, dessen Rätsel sie lösen müssen und dreiste Piraten, die sich mit ihrem Schatz aus dem Staub machen wollen.

Ich als Mutter hatte gleich die Bilder vor Augen, wie ich die Schatzsuchen unserer Geburtstage immer vorbereitet hatte. Ich denke aufgrund ihrer Fantasie hatten die Kinder ähnliche Erlebnisse, wie Finn und seine Freunde.

Da die Protagonisten das selbe Alter wie die Leser haben, sollte auch ihr Erlebnisstand recht gleich sein, so dass sie sicher gut in die Geschichte eintauchen können.

Schön auch die Belohnungssticker wenn man einen Abschnitt des Lesens gemeistert hat. Meine Tochter fand es auch immer toll die Rätsel im Anhang zu lösen und wir haben immer auch das Rabenposträtsel gelöst, ohne es aber jemals abzuschicken.

Wieder ein gelungenes Buch zur Reihe