Cover-Bild your name. 01
  • Ersterscheinung: 05.10.2017
Makoto Shinkai, Ranmaru Kotone

your name. 01

Claudia Peter (Übersetzer)

Die Oberschülerin Mitsuha lebt in einem kleinen Dorf in den Bergen und sehnt sich nach einem aufregenden Leben in einer Großstadt. Eines Tages träumt sie, dass sie zu einem Jungen wird, der in der Stadt lebt. Doch auch der in Tokio wohnende Oberschüler Taki hat merkwürdige Träume. Träume, in denen er als Oberschülerin in einem unbekannten Dorf in den Bergen lebt. Was für ein Geheimnis steckt hinter den Träumen der beiden? Die fantastische Geschichte über ein Mädchen und einen Jungen, deren Schicksal unweigerlich miteinander verbunden ist, nimmt ihren Lauf.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Wer bin ich?

Mitsuha ist eine gewöhnliche Oberstufenschülerin, die in einem kleinen Bergdorf lebt und sich nichts mehr wünscht als in die Großstadt zu ziehen. Eines Tages wacht sie auf und befindet sich im Körper des Oberschülers Taki, der dafür in ihrem aufwacht. Ein verrückter Rollentausch, doch was steckt dahinter?

Ein vielversprechender Auftakt zu einer ungewöhnlichen Geschichte. Erst scheint alles nach dem üblichen Muster zu verlaufen, das reizt die Geschichte nur am Anfang zum Lachen. Man hat schnell das Gefühl, das hinter dem witzigen Rollentausch, etwas viel ernsteres steckt. Ich möchte sofort zum zweiten Band dieser wunderschön gezeichneten Trilogie greifen.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Eine außergewöhnliche Geschichte

Der Beginn einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte! Mitsuha und Taki tauschen ab und zu die Körper und stellen dabei ihre Leben und Herzen auf den Kopf. Eine Geschichte über ein Mädchen und einen Jungen deren Schicksale unweigerlich miteinander verbunden sind.

Ich fand es auf jeden Fall schön, kurzweilig und interessant. Man ist trotz wenig Text, schnell in der Geschichte drin und ist neugierig wie es weitergeht. In Band 2 und 3, wird die Geschichte weitererzählt. Ich bin sehr gespannt!

Veröffentlicht am 21.04.2018

Tolles Artwork, schwache Geschichte

An diesen Manga hatte ich große Erwartungen – mein Kumpel schwärmte mir ja schon länger von dem Anime vor und hat auch die Review für letzten Sonntag geschrieben (s. Blog). Rein optisch wurden diese Erwartungen erfüllt, denn das Artwork gefällt mir sehr. Gerade der Anfang sieht gemalt aus, nicht gedruckt. Es gibt auch im weiteren Verlauf der Kapitel ab und zu kleine charmante Makel, die erkennen lassen, dass die Panele eben von Hand gezeichnet und nicht maschinell gebastelt wurden.

Storytechnisch wurde ich allerdings enttäuscht. In typischer Slice of Life-Manier blicken wir in das Leben von zwei sehr unterschiedlichen Teenagern, die durch einen Körpertausch (Freaky Friday lässt grüßen) ein bisschen Pepp in ihr bisher langweiliges Leben bekommen. Mir ist die Handlung zu leer, zu seicht. Vielleicht kommt in den folgenden Bänden noch mehr, vielleicht ist der Anime einfach besser als der Manga. Für den Moment habe ich jedenfalls nicht das Bedürfnis, den Manga weiter zu lesen, weil die nette Idee so schwach umgesetzt wurde.