Cover-Bild Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Manuela Inusa

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Karoline Mask von Oppen (Sprecher)

Auf nach Lake Paradise – der Ort, an dem Herzen sich begegnen

Lexi Dawson will endlich diese schmerzhafte Leere hinter sich lassen. Die Hochzeit war bereits geplant – als ihre Jugendliebe Keith vor zwei Jahren beim Wandern tödlich verunglückte. Und Lexi blieb nichts als ein Traum, der nie wahr werden würde. Mittlerweile schafft sie es, ihren Alltag wieder zu meistern und nach vorne zu blicken. Auch wenn sie noch immer nicht glaubt, dass sie je einen anderen Mann als Keith lieben wird. Zumal es in dem kleinen, idyllischen Ort, in dem sie aufgewachsen ist, auch überhaupt keine Männer gibt, für die sie sich interessieren würde. Doch Lexi hat nicht damit gerechnet, dass eines Tages ein gut aussehender Fremder in Lake Paradise auftaucht. Und noch viel weniger damit, dass dieser eigentlich gar nicht so fremd ist …

Veröffentlicht am 20.09.2022

Idyllische Kleinstadtromanze

„Ein Zuhause für das Glück“ wurde von Manuela Inusa geschrieben. Das Hörbuch wird von Karoline Mask von Oppen gesprochen. Es handelt sich dabei um den ersten Band ihrer Lake Paradise Reihe. Jeder Band erzählt die Geschichte eines anderen Paars. In diesem Teil geht es um Lexi und Aaron.
Klappentext:
Das Cover passt perfekt zur Geschichte und ist wunderschön gestaltet worden. Der Schreibstil ist locker und flüssig, wodurch sich der Handlung von Anfang an gut folgen lässt. Die einzelnen Kapitel sind recht kurzgehalten, wodurch die Perspektiven recht schnell springen. Erzählt wird neben den Perspektiven der Hauptcharaktere Aaron und Lexi auch aus Sicht der Kleinstadttratschtanten. Lexi und Aaron habe ich direkt ins Herz schließen können. Sie waren mir von Anfang an sympathisch. Lexi hat noch mit dem Verlust ihres Verlobten zu kämpfen, während sich Aaron den Geistern der Vergangenheit stellt. Je mehr man über die Beiden erfährt, desto lieber hat man sie. An Aaron hat mir am besten seine Abneigung gegenüber dem Maisthema gefallen. Er konnte mich gut unterhalten. Aber auch die Freundlichkeit und Liebe, die er den anderen Bewohnern von Lake Paradise entgegengebracht hat, obwohl diese so schlecht über ihn gesprochen und von Anfang an verurteilt haben, hat mir an ihm Gefallen. Sein Fluchtinstinkt war ganz schön ausgeprägt. An dieser Stelle hätte ich mir schon gewünscht, dass er Lexi konfrontiert und auf das Gehörte eingeht aber naja. Mir hat gut gefallen mitzuverfolgen, wie die Beiden zusammengekommen sind. Natürlich müssen sich die Tratschtanten da einschalten und ihrer Meinung kundtun. Dabei ist sehr gut rausgekommen, wie schnell Gerüchte entstehen und wieviel schneller sie die Runde machen und ausarten.
Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, der ich gerne gelauscht habe. Man konnte dem Verlauf der Handlung gut folgen, die verschiedenen Charaktere unterscheiden und ihre Gefühle nachvollziehen. Es hat Spaß gemacht, der Geschichte zu folgen und mehr über die Einwohner von Lake Paradise zu erfahren.
Eine idyllische Kleinstadtromanze, die für angenehme und unterhaltsame Stunden gesorgt hat.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Einfach wohlfühlen

Lake Paradise ist der Auftakt einer neuen Buchserie von Spiegel Besteseller-Autorin Manuela Inusa. Obwohl ich schon so viel Gutes über die Autorin gehört habe, war es trotzdem mein erstes Buch von ihr und ich wurde nicht enttäuscht.
Es geht um die junge Lexi Dawson, eine Lake Paradise Bewohnerin, die vor etwas mehr als zwei Jahren einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen musste. Als ihr ehemaliger Mitschüler Aaron in dem kleinen Ort auftaucht, beginnt die wunderschöne Liebesgeschichte.
Der Schreibstil des Romans gefällt mir ausgesprochen gut und auch die Bewohner von Lake Paradise sind sehr sympathisch (wenn auch etwas zu geschwätzig). Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur wohlgefühlt. Es ist alles sehr harmonisch und das ideale Buch, wenn man einfach etwas Schönes lesen möchte, ohne zu viel nachdenken zu müssen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Toller Reihenauftakt

Von Manuela Inusa kenne und liebe ich bereits die Bücher der Valerie Lane-Reihe weswegen ich jetzt auch sehr gespannt auf ihre neuste Reihe Lake Paradise war.

Im Reihenauftakt „Ein Zuhause für das Glück“ ...

Im Reihenauftakt „Ein Zuhause für das Glück“ lernen wir die junge Lexi Dawson kennen. Lexis Verlobter ist kurz vor der Hochzeit vor zwei Jahren tödlich verunglückt und noch immer fühlt sie diese schmerzhafte Leere in sich. Doch langsam geht ihr Leben weiter und dann steht plötzlich jemand aus Jugendtagen vor ihr und ihre Welt steht Kopf.

Manuela Inusa erzählt hier wieder eine ganz wundervolle Geschichte, die einen direkt ans Herz geht. Gelesen von Karoline Mask von Oppen ist dies wieder einmal eine tolle Kombination. Man fliegt nur so durch die Geschichte und hat die Kleinstadt auch direkt vor Augen. Die Charaktere sind wundervoll gezeichnet und vor allem Lexi habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Aber auch das Setting ist hervorragend getroffen und es wurde eine Stadt geschaffen über deren Einwohner man noch viel mehr erfahren möchte. Ich bin somit auf die Folgebände gespannt.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Ein Roman im Gilmore-Girls-Setting

Das Setting der neuen Buchreihe von Manuela Inusa, für die 3 Bände geplant sind, erinnert mich etwas an Stars Hollow von den Gilmore Girls. Ein kleines Städtchen, irgendwo im nirgendwo in den USA. Es ist ein idyllisches Örtchen, jeder kennt jeden, es gibt einen Bürgermeister, der allerlei Kurioses plant und sonst auch weitere exzentrische aber herzliche Charaktere.

Band 1 befasst sich mit Lexi Dawson, deren Jugendliebe vor 2 Jahren, kurz vor der geplanten Hochzeit, tödlich verunglückte. Seither ist sie einsam und schlägt sich alleine durch.
Als ein Fremder in die Stadt kommt, erwacht ihr eingefrorenes Herz wieder zum Leben … und schnell stellt sich heraus, dass der Fremde kein Fremder ist.

Für mich war das Hörbuch ein netter Zeitvertreib. Ich mochte die Hauptperson Lexi, aber das klischeehafte an diesem kleinen Ort war mir dann doch zumeist etwas zu viel.
Auf jeden Fall ist es toll gelesen von Karoline Mask von Oppen und das Cover passt super zur Handlung.

Ob ich Band 2 und 3 bei Erscheinen anhören werde, weiß ich noch nicht.
Es ist auf jeden Fall etwas für Fans von Gilmore Girls.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Bleibt etwas blass

Nachdem mir Manuela Inusa schon so oft empfohlen wurde, musste ich nun endlich auch mal eines der Bücher hören. Ich weiss nicht, ob mir die Lesefassung vielleicht etwas besser gefallen hätte und doch hatte ich irgendwie mehr erwartet.
Lexi hat vor zwei Jahren ihren Verlobten auf tragische Weise verloren und kämpft sich seither etwas durchs Leben. Bis ein Fremder auftaucht, der gar nicht so fremd zu sein scheint.
Für mich war es ein schönes Hörbuch und doch nichts besonderes. Mich erinnerte es in vielen Punkten an die Gilmore Girls bzw. an Stars Hollow und den Kleinstadtcharme, den man dort erleben darf. Auch die Charaktere sind hier so stereotypisch und auch wenn es ein wirklich angenehmes Hörerlebnis war, konnte mich die Geschichte nicht überraschen oder mitreißen. Mir fehlte das Besondere, das Gehörte hebt sich nicht so wirklich aus der Masse heraus. Lake Paradise selbst ist ein Ort, der mir gefällt. Ich mag Kleinstadtflair und träume mich gerne an solche Ort, lese oder höre auch gerne davon und finde gerade den Zusammenhalt in solchen Städtchen wundervoll.
Die Nebencharaktere haben mir auch gut gefallen und doch erinnert mich manch einer an andere Geschichten, was mich einfach gestört hat. Klar, kann man nicht alles neu erfinden, aber wenn es so viele Charaktere sind, die einen an ein und dieselbe andere Idee erinnern, empfinde ich das als störend.

Ich hatte mehr erwartet. Eine seichte, lockere Geschichte mit Kleinstadtcharme, jedoch ohne große Überraschungen.