Cover-Bild Blaubeerjahre
Band 6 der Reihe "Kalifornische Träume"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Manuela Inusa

Blaubeerjahre

Drei Schwestern, eine Blaubeerfarm und ein altes Geheimnis, das nun endlich ans Licht kommt.

Nach einem schweren Schicksalsschlag zogen die Schwestern Alison, Jillian und Delilah zu ihren Großeltern – auf die familieneigene Blaubeerfarm in Kalifornien. Die Jahre waren geprägt von Geborgenheit, Verständnis und Liebe, sie haben mit Grandma Fran gebacken, Marmelade gekocht und am Marktstand ihre Früchte verkauft. Doch heute leben die Schwestern weit voneinander entfernt und sehen sich nur selten. Bis Grandma Fran sie bittet, die Blaubeerfarm zusammen zu übernehmen, denn sie möchte nun zu Grandpa Cliff ins Seniorenheim ziehen. Die drei lassen sich darauf ein, und das ist erst der Beginn einer langen Reise mit vielen Hindernissen, aber auch voller Hoffnung …

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Einfach grandios!

„…𝒮𝒾𝑒 𝓈𝒸𝒽𝓂𝒾𝑒𝑔𝓉𝑒 𝓈𝒾𝒸𝒽 𝒶𝓃 𝒾𝒽𝓃, 𝒾𝒽𝓇𝑒𝓃 𝓌𝓊𝓃𝒹𝑒𝓇𝒷𝒶𝓇𝑒𝓃 𝑀𝒶𝓃𝓃, 𝒹𝑒𝓃 𝒱𝒶𝓉𝑒𝓇 𝒾𝒽𝓇𝑒𝓈 𝒮𝑜𝒽𝓃𝑒𝓈, 𝓊𝓃𝒹 𝓀𝑜𝓃𝓃𝓉𝑒 𝑒𝓈 𝓀𝒶𝓊𝓂 𝑒𝓇𝓌𝒶𝓇𝓉𝑒𝓃, 𝒹𝒶𝓈𝓈 𝒾𝒽𝓇𝑒 𝑔𝑒𝓂𝑒𝒾𝓃𝓈𝒶𝓂𝑒 𝒵𝓊𝓀𝓊𝓃𝒻𝓉 𝒷𝑒𝑔𝒶𝓃𝓃…“
Dies ist der sechste und letzte Band der kalifornischen Träume ...

Dies ist der sechste und letzte Band der kalifornischen Träume Reihe von Manuela Inusa und der Fünfte den ich gelesen hab. Sie konnten mich alle ausnahmslos begeistern, so auch dieser Band, der für mich aktuell der stärkste ist.
Der Schreibstil der Autorin hat einen Wiedererkennungseffekt und ist einfach super leicht und flüssig. Man taucht ein und ist direkt mittendrin, gefangen in ihren Worten.
Die Geschichte geht um die in Lodi sitzende Blaubeerfarm der Familie Rivers. Man lernt die Großeltern Fran und Cliff im Heute und in der Vergangenheit kennen. Diese Zeitwechsel haben mir sehr gut gefallen und man hat so aus ihrer Vergangenheit und ihrer Kennenlerngeschichte für die heutige Geschichte mitgenommen.
Die Enkeltöchter Ally, Jill und DeeDee, sind alle drei sehr unterschiedlich und dennoch halten sie in den wichtigen Momenten zusammen. Alle drei leben in sehr unterschiedlichen privaten Verhältnissen und trotzdem erkennen sie alle gleichzeitig was wichtig ist und zählt.
Der Zusammenhalt, die Familie und die Liebe haben in diesem Buch einen großen Wert, was ich sehr gut von der Autorin umgesetzt finde. Es sind viele Themen, die einen wichtigen Stellenwert haben und in dieser Geschichte sehr gut thematisiert werden.
Die Geschichte ist in der Erzählform geschrieben und es wird in den Kapiteln abwechselnd von Fran und den Enkeltöchtern erzählt. Mir persönlich hat dies sehr gut gefallen, da die Spannbreite der Erlebnisse der doch sehr unterschiedlichen Protagonisten sehr breit gefächert ist.
Sehr gut gefallen hat mir ebenso, das immer mal wieder am Rande die anderen Farmen der vorherigen Bücher aufgetaut sind.

Mein Fazit: Dieser sechste Band ist für mich der stärkste Band der Reihe, allerdings kann ich die ganze Reihe sehr empfehlen. 5/5⭐️

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein toller Wohlfühlroman

Nun entführt mich die Spiegel Bestsellerautorin Manuela Inusa zum sechsten Mal in das sonnige Kalifornien. Zum Abschluss dieser wunderbaren Buchreihe machen wir Station auf einer Blaubeerfarm.
Der Inhalt: ...

Der Inhalt: Nach einem schweren Schicksalsschlag zogen die Schwestern Alison, Jillian und Delilah zu ihren Großeltern – auf die familieneigene Blaubeerfarm in Kalifornien. Die Jahre waren geprägt von Geborgenheit, Verständnis und Liebe, sie haben mit Grandma Fran gebacken, Marmelade gekocht und am Marktstand ihre Früchte verkauft. Doch heute leben die Schwestern weit voneinander entfernt und sehen sich nur selten. Bis Grandma Fran sie bittet, die Blaubeerfarm zusammen zu übernehmen, denn sie möchte nun zu Grandpa Cliff ins Seniorenheim ziehen. Die drei lassen sich darauf ein, und das ist er der Beginn einer langen Reise mit vielen Hindernissen, aber auch voll Hoffnung.
Ach, war das wieder traumhaft. Leider habe ich das Buch mit einem weinenden Auge beendet, denn nun ist diese tolle Buchreihe zu Ende. Auch dieses Mal bin ich sofort wieder in die Geschichte, in der die drei Schwestern und ihre Grandma Fran die Hauptrolle spielen eingetaucht. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin hatte ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge, ich sehe die Blaubeerfarm in aller ihre Pracht vor mir, schmecke die herrlichen Früchte auf meiner Zunge und habe den Geruch, von all den Köstlichkeiten die Fran zaubert, in der Nase. Außerdem hat die Autorin die Charaktere wieder so bildlich beschrieben. Verstreut in alle Winde, jede festgefangen in ihrem Leben, finden Allison, Jillian und Delelah sofort wieder eine Gemeinsamkeit. Sie wollen den Traum ihrer Großeltern zu dritt weiterführen. Tatkräftig werden sie noch von Allisons elfjähriger Tochter unterstützt, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Und am Ende wird noch ein lang gehütetes Geheimnis aufgedeckt und hier erfährt man, was wahre Liebe wirklich ist.
Eine absolute Gute-Laune-Wohlfühllektüre, die mich von der ersten Seite an begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mir unterhaltsame, berührende und auch spannende Lesestunden beschert hat. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Ein Blaubeer-Wohlfühlroman

Manuela Inusa überzeugt auch mit diesem Roman und es ist echt bedauerlich, dass es der letzte Teil der Kalifornia - Reihe ist Die Autorin erzähl eine Familiengeschichte, in der die Hauptfiguren - die Schwestern zueinander finden und gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Der Schreibstil, das Setting, die bildhafte Sprache, alles passt wunderbar zusammen und man kann sich einmal mehr in die verschiedenen Protagonisten hineinversetzen. Abgerundet wird das Buch wieder mit tollen Rezepten. Mir hat es sehr gut gefallen, eine schöne Urlaubslektüre!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Schöner Familienroman zum Wohlfühlen im sonnigen Kalifornien

Manuela Inusa wurde 1981 in Hamburg geboren und wollte schon als Kind Autorin werden. Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag sagte die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin sich: »Jetzt oder nie!« Nach einigen Erfolgen im Selfpublishing erscheinen ihre aktuellen Romane bei Blanvalet. Ihre Valerie-Lane-Reihe verzauberte die Herzen der Leserinnen und eroberte auf Anhieb die SPIEGEL-Bestsellerliste, genau wie ihre Kalifornische-Träume-Reihe. Die Autorin lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in einem idyllischen Haus auf dem Land. In ihrer Freizeit liest und reist sie gern, außerdem liebt sie Musik, Serien, Tee und Schokolade.
(Quelle: Blanvalet Verlag)

Dies ist der sechste und letzte Teil der Reihe „Kalifornische Träume“, der uns erneut nach Kalifornien in die Nähe des Ortes Lodi führt.
Dort befindet sich die Blaubeefarm der Großeltern von Alison, Jillian und Delilah. Die drei Schwestern haben früh durch einen Unfall ihre Eltern verloren und sind bei den Großeltern auf der Farm aufgewachsen. Inzwischen sind sie erwachsen und leben ihr eigenes Leben in einiger Entfernung bzw. sogar in anderen Bundesstaaten.
Großvater Cliff lebt aufgrund einer beginnenden Demenz in einem Seniorenheim und Großmutter Fran möchte nun zu ihm ziehen, damit sie mehr Zeit miteinander verbringen können. Fran wünscht sich, dass die drei Schwestern heimkehren auf die Farm und diese weiterführen.

In Rückblicken erfahren wir, wie Fran in den 1960er Jahren durch eine Autopanne auf einer Reise den Blaubeerfarmer Cliff kennenlernte und die beiden sich sofort ineinander verliebten. Es dauert nicht lange und Fran zieht zu ihm auf die Farm und die beiden heiraten. Eine sehr innige Liebe verbindet die beiden über viele Jahre und bis heute.
Wechselnd werden die einzelnen Kapitel aus der Sicht jeweils einer der drei Schwestern erzählt und wir lernen sie in ihrem aktuellen Leben kennen. Dann erreicht sie die Nachricht ihrer Großmutter und alle drei reisen zur Blaubeerfarm, wo sie als Kinder glücklich und geborgen aufgewachsen sind.
Sie haben Verständnis für den Wunsch der Großmutter und beschließen, dort zu bleiben und sich in die Leitung und Führung der Farm einzuarbeiten, zunächst noch mit Unterstützung der Großmutter. Dabei teilen sie sich die Aufgaben und jede kümmert sich um ihren Bereich.

Das Setting war wie auch schon in den vorherigen Teilen wunderschön und toll beschrieben. Ich sah die prallen Blaubeeren förmlich vor mir und hatte den Duft in der Nase, wenn Marmelade gekocht oder tolle Kuchen gebacken wurden.
Da die Farm nicht alle drei Schwestern gleichermaßen auslastet, beginnt Jillian das Gästehaus zu renovieren und möchte eine Pension daraus machen. Dabei findet sie alte Gegenstände und kommt so dahinter, dass Großmutter Fran ein Geheimnis vor ihrer Familie verborgen hat.
Was es mit diesem Geheimnis auf sich hat, erfährt man beim Lesen in den Rückblicken auf die Vergangenheit von Fran und hat so einen Wissensvorsprung vor den Schwestern. Dennoch fand ich diese Rückblicke sehr spannend, denn sie erzählen, wie Fran und Cliff sich kennenlernen und wir ihr Leben als Paar begann.

Es war schön zu erleben, wie die Schwestern, die teilweise auch einigen Ballast mit sich herumtragen, sich in ihr neues Leben eingewöhnen und dabei zurückliegende Dinge verarbeiten. Ihr Leben verändert sich nach und nach sehr, doch sie finden ihren Weg und halten vor allem fest zusammen. Gespannt habe ich die verschiedenen Handlungsfäden verfolgt und mir gewünscht, dass alle am Ende ihr Glück finden werden.

Wie bei allen Romanen der Reihe gibt es am Ende noch drei Rezepte für Marmelade, Muffins und Joghurt. Außerdem gibt es noch eine musikalische Playlist mit Frans Musik der 1960er Jahre.

„Blaubeerjahre“ erzählt auf eine warmherzige Weise die Geschichte einer Familie und der großen Liebe von Fran und Cliff, die mich sehr berührt hat. Dabei wird durch das Setting im sonnigen Kalifornien und liebenswerte Figuren eine schöne Wohlfühlatmosphäre mit vielen Emotionen erzeugt. Und so hatte ich schöne, unterhaltsame Lesestunden!

Fazit: 4 von 5 Sternen