Cover-Bild Blaubeerjahre
Band 6 der Reihe "Kalifornische Träume"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Manuela Inusa

Blaubeerjahre

Nach einem schweren Schicksalsschlag zogen die Schwestern Alison, Jillian und Delilah zu ihren Großeltern – auf die familieneigene Blaubeerfarm in Kalifornien. Die Jahre waren geprägt von Geborgenheit, Verständnis und Liebe, sie haben mit Grandma Fran gebacken, Marmelade gekocht und am Marktstand ihre Früchte verkauft. Doch heute leben die Schwestern weit voneinander entfernt und sehen sich nur selten. Bis Grandma Fran sie bittet, die Blaubeerfarm zusammen zu übernehmen, denn sie möchte nun zu Grandpa Cliff ins Seniorenheim ziehen. Die drei lassen sich darauf ein, und das ist erst der Beginn einer langen Reise mit vielen Hindernissen, aber auch voller Hoffnung …

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Blaubeerglück

"Blaubeerjahre" von Manuela Inusa,

"Blaubeerjahre" von Manuela Inusa,

ist ein starkes Buch. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Blaubeerfarm, welche von jetzt auf gleich von drei Schwester geführt wird. Schon alleine die Tatsache das es unter Schwestern nicht immer einfach ist und die Autorin auch das hin und wieder hervorgehoben hat, hat mir gut gefallen. Außerdem hat es uns der Schreibstil leicht gemacht tief in die Geschichte einzutauchen, die Emotionen und Gefühle der Protagonisten nachzuvollziehen und auch ein Gefühl für die Landschaft, die Umgebung und die Schauplätze zu bekommen. Immer wieder hatte ich das Gefühl das ich die Schwestern bei ihrer Reise begleite und als Beobachter mitten drin stehe. Für mich ein tolles Buch und ein krönender Abschluss der Kalifornische Träume Reihe. Besonders gut hat mir gefallen, das wir auch in die Vergangenheit der Blaubeerfarm eintauchen durften und auch von der Vergangenheit bis ins jetzt den Zusammenhalt spüren konnten.

Zum Inhalt:

Grandma Fran führt die Blaubeerfarm alleine, seit ihr Mann im Pflegeheim lebt, doch jetzt bittet sie ihrer Enkeltöchter Alison, Jillian und Delilah um Hilfe und möchte ebenfalls aufhören. Die Schwestern packen ihre Sachen und ziehen auf die Blaubeerfarm, auf welcher sie schon aufgewachsen sind nach dem Verlust der Eltern. Jede Schwester entdeckt neues und genauso schaffen sie auch zusammen neues.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Kalifornische Träume Band 6
von Manuela Inusa
erschienen im Blanvalet Verlag am 14. Februar 2022

Klappentext

~ Drei Schwestern, eine Blaubeerfarm und ein altes Geheimnis, das nun endlich ans Licht kommt.

Nun geht es zum letzten Mal nach Kalifornien, noch einmal träume ich mich auf eine Farm und in das schöne Städtchen Lodi. Schnell finde ich einen Bezug zu Grandma Fran und auch zu den Enkelinnen Alison, Jillian und Delilah. Jede hat eine besondere Vergangenheit und glücklich sind sie alle nicht. Aber auf der Blaubeerfarm tauchen sie in Erinnerungen ab und finden einen gemeinsamen Weg zum Glück. Vielleicht hat die Erkrankung von ihrem Grandpa dabei geholfen, sich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren.
Vier verschiedene Geschichten und doch alle miteinander verbunden. Manuela Inusa hat auch im letzten Band der Kalifornischen Träume einen aufregenden, aber dennoch romantischen Roman geschrieben.
Auch hier finden wir schon beim Aufschlagen ein leckeres Rezept und am Buchende dürfen wir uns über weitere Köstlichkeiten freuen.

Fazit

Auch hier bestechen wieder das tolle Buchcover und die schönen Rezepte. Die Autorin entführt uns ins warme Kalifornien und ihre authentischen und lieben Charaktere unterhalten mich sehr gut. Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen, und die bildlichen Beschreibungen gefallen mir sehr gut. Die verschiedenen Perspektiven runden das Leseerlebnis ab. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Die Story begeistert mich bis zur letzten Seite

Um was es geht:

Um was es geht:
Die drei Rivers-Schwestern haben eine tiefe Verbindung zu ihren Großeltern und als diese ihre Hilfe benötigen, finden sich alle bei ihnen ein. Gemeinsam begeben sie sich auf einen Weg, der das Leben aller durcheinanderwirbelt.

Zu den Figuren:
Alison lebt alleine mit ihrer 11-jährigen Tochter Misha in Washington. Sie ist geschieden und arbeitet als Kassiererin in einem Supermarkt, um sich und ihre Tochter durch zu bringen. Ally ist ein angenehmer und gereifter Charakter, mit dem man Pferde stehlen kann.

Jillian lebt bei ihrem reichen Freund Preston und genießt augenscheinlich das Leben. Doch manchmal trügt der Schein und wenn einem die Augen geöffnet werden, kann das heftig schmerzen. Mit ihr brauche ich am längsten, um warm zu werden, aber selbst das dauert nur ein paar Kapitel und dann schließe ich sie fest in mein Herz.

Delilah, genannt Deedee, ist noch ein Kindskopf und die jüngste der drei Schwestern. Sie macht in der Geschichte einen großen Reifeschub durch, über den ich mich total freue.

Und dann sind da die Grundpfeiler des Buches: Großmutter Fran und Großvater Cliff. Sie teilen eine so berührende und romantische Liebesgeschichte, das ich beinahe Taschentücher brauche. Ich genieße es, das ich fast alles darüber in gefühlvollen Rückblenden erfahre und dadurch hautnah dabei bin.

Zur Umsetzung:
Drei unterschiedliche Schwestern, die toll miteinander umgehen und nach einem schweren Schicksalsschlag in der Kindheit auf der Blaubeerenfarm ihrer Großeltern wieder ins Leben finden. Mehr braucht es nicht und ich bin schon hin und weg. Der Grundkern der Geschichte nimmt mich sofort gefangen, aber weiter: Sie gehen alle ihren Weg, ziehen von Lodi und ihren Großeltern weg und machen etwas aus sich, doch etwas Entscheidendes fehlt allen. Ein Anruf ihrer Großmutter bringt sie zurück nach Lodi und ich bin hautnah dabei, als sie sich auf den Weg zu sich selbst und die Liebe machen. Dabei wird es heimelig und mir ganz warm ums Herz. Ich genieße authentische Charaktere mit Ecken und Kanten, werde mit leckeren Rezepten verführt, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und darf träumen. Für mich ist das immer sehr wichtig bei einem Buch, wenn es meine Gedanken auf Reisen schickt und sie die Geschichte am Ende noch etwas weiterspinnen. Das beweist mir, dass ich Platz für meine Emotionen bekommen habe.

Die Autorin trifft das richtige Maß zwischen den Figuren und ihren Schicksalen, sodass nichts überfrachtet wirkt. Die kurzen Kapitel wechseln sich zwischen den Charakteren ab, und da sie eindeutig gekennzeichnet sind, weiß ich immer, bei wem ich bin. Ich erfahre alles aus Sicht der 3. Person, was hier prima passt. Leider bin ich viel zu schnell am Ende angekommen. Ich hätte noch locker hundert weitere Seiten vertragen.

Zum Trost darf ich noch ein paar Rezepte am Buchende entdecken, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Davon werde ich sicher etwas ausprobieren.

In „Blaubeerjahre“ geht es um die Kraft der Liebe und den Zusammenhalt von Familie. Berührend, authentisch und unterhaltsam zieht mich Inusa problemlos durch die Seiten. Die Schicksale der drei Schwestern werden hier unaufdringlich miteinander verwoben und alles fügt sich in seinem ganz eigenen Tempo. Was für ein Lesegenuss. Dafür sorgt natürlich auch der gefühlvolle Schreibstil der Autorin, der an den richtigen Stellen Tiefe bietet. Beim Lesen sollten unbedingt Heidelbeeren bereit liegen, denn auf die bekommt man großen Appetit.

Von mir erhält das Buch „Blaubeerjahre“ 5 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Mein 2.-liebstes Buch aus der Kalifornien-Reihe

Eine wunderschöne Geschichte auf der Blaubeerfarm. Wie immer toll geschrieben, eine schöne Handlung - mein 2.-liebster Band!
(Platz 1 hat bei mir Wintervanille aus der Reihe ;) )

(Platz 1 hat bei mir Wintervanille aus der Reihe ;) )

Veröffentlicht am 14.09.2022

Einfach wieder schön

Handlung:

Handlung:

Nach einem schweren Schicksalsschlag zogen die Schwestern Alison, Jilian und Delilah zu ihren Großeltern - auf die familieneigene Blaubeerfarm in Kalifornien. Die vergangenen Jahre waren geprägt von Geborgenheit, Verständnis und Liebe, sie haben mit Grandma Fran gebacken, Marmelade gekocht und am Markstand ihre Früchte verkauft.

Bis Grandma Fran sie bittet, die Blaubeerfarm zu übernehmen, da sie zu ihrem Mann Grandpa Cliff ins Seniorenheim ziehen möchte.

Die drei lassen sich darauf ein, und das ist erst der Beginn einer langen Reise mit vielen Hindernissen, aber auch voller Hoffnung...

Das Cover finde ich sehr hübsch - es passt gut zum Buch!

"Blaubeerjahre" war ein perfekter Abschluss dieser Reihe. Wie bei der "Valerie Lane" habe ich mich auf jeden Band gefreut. Es war immer wieder schön nach Kalifornien abzutauchen. Die Erzählweise von Manuela Inusa ist einfach so toll! Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere sind auch allesamt sehr lieb. Die Dorfbewohner haben die Schwestern liebevoll aufgenommen und unterstützt. Auch die Schwestern mochte ich alle drei!

Es hat so viel Spaß gemacht das Buch zu lesen...ich freue mich schon sehr auf neue Werke von ihr. Es sind einfach alles richtige Wohlfühlromane.

Sie gehört definitiv zu einer meiner Lieblingsautorinnen!

Fazit:

Ein gelungener Abschluss dieser tollen Reihe - von mir gibt es 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️