Cover-Bild Um mich herum stehen bekannte Gesichter
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
  • ISBN: 9783981996128
Marc Kemper

Um mich herum stehen bekannte Gesichter

»Ich habe einmal gelesen, dass die Arktis der Ort des Vergessens sei. Wohin sich Menschen zurückziehen, wenn sie einen Teil von sich ablegen wollen.«

Veröffentlicht am 29.12.2019

Fesselnd, mitreißend, berührend... <3

Inhalt

Inhalt
"„Ich habe einmal gelesen, dass die Arktis der Ort des Vergessens sei. Wohin sich Menschen zurückziehen, wenn sie einen Teil von sich ablegen wollen…“ Am Ende der Welt sieht Camilla Hamilton ihre einzige Chance auf einen Neubeginn: Ein verheerender, von ihr verschuldeter Autounfall hat ihr Leben unwiderruflich aus der Bahn geworfen und die junge Forscherin an den Rand der absoluten Selbstaufgabe gedrängt. Angetrieben von der Hoffnung, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, begibt sie sich auf eine verheißungsvolle Reise an den Polarkreis. Statt der geplanten Forschungsreise ereilt Camilla jedoch eine weitere Katastrophe, als ihr Flugzeug über der russischen Tundra abstürzt. Inmitten der eisigen Wildnis, meilenweit von jeglicher Zivilisation entfernt, nimmt sie einen Überlebenskampf an, den sie längst verloren geglaubt hat…Wozu ist ein Mensch - und sein Verstand - fähig, um sich vor Unheil zu schützen? Marc Kemper erzählt eine atmosphärische Geschichte über Depression, Schuld, Zweifel und den folgenreichen Kampf gegen die Natur." (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Als Camilla den Zündschlüssel ihres Ford Explorers drehte, ahnte sie nicht, welch scharfe Kurve ihr Leben an diesem Abend nehmen würde."

Infos zum Buch
Seitenzahl: 164 Seiten
Verlag: Intronauten Verlag
ISBN: 9783981996128
Preis: 11,99 € (Taschenbuch)

Infos zum Autor
"Marc Kemper, im Sommer 1990 im Ruhrgebiet geboren, ist ein Autor mit einer ganz bestimmten Mission: die verquere Phantastik in neuem Gewand zurück in die deutsche Gegenwartsliteratur zu bringen.

Mit Vorbildern wie Neil Gaiman, Chuck Palahniuk, Henry Rollins und Franz Kafka vermischt er nachdenkliche, melancholische Geschichten mit dem amüsanten Horror der Fiktion. Zeuge dieser verqueren Mixtur wird man aktuell in Kempers zweiteiliger Romanreihe »Schmerzflimmern«, in der ein introvertierter Held durch die Zeit reist und an jeder Ecke dem Tod in die Augen sieht." (Quelle: Amazon)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Nachdem ich von "Schmerzflimmern Vol. 1" und "Schmerzflimmern Vol. 2" richtig begeistert war, freute ich mich sehr über die Neuerscheinung des Autors und konnte mir dieses Werk natürlich nicht entgehen lassen.

-> Cover:
Das Cover passt perfekt zur Geschichte, denn wir sehen vor allem jede Menge Schnee. Schnee, Bäume und eine einsame Person inmitten des vielen Weiß. Genau diese Schlichtheit passt zu den weiten der unendlichen Eiswüste und spiegelt damit den Aufenthaltsort unserer Protagonistin wider.

-> Story + Charaktere:
Die Protagonistin Camilla ist wahrlich keine einfache Person und sie geht mit allerlei Ballast durchs Leben: nach einem schweren Schicksalsschlag versucht sie ihrem eigentlichen Leben zu entkommen und begibt sich auf eine Reise ins Ungewisse... diese führt sie in den tiefen Norden Russlands und soll ein erster Schritt in ein neues Leben sein, einer Flucht vor sich selbst und dem Alltag...

Camillas gegenwärtiges Leben ist mindestens genauso schwierig und voller Hindernisse, wie ihre Vergangenheit. Bereits in ihrer Kindheit, welche sich als asiatisches Mädchen in der (Vietnam-)Nachkriegszeit in den USA als alles andere als einfach entpuppt, beginnen ihre Schwierigkeiten und auch als Erwachsene kämpft sie nicht nur mit sozialen Problemen, sondern lebt völlig für ihre Arbeit. Nach ihrem schweren Schicksalsschlag kämpft sie mit Tabletten- und Alkoholsucht und zieht sich noch mehr zurück, als ohnehin schon.

Gerade weil es sich bei Camilla um keine einfache Persönlichkeit handelt und ihre Empfindungen düster und traurig sind, gefällt mir nicht nur das Buch sondern auch der Charakter unwahrscheinlich gut. Obwohl sie zu Beginn des Buches am Boden zerstört ist und keine Kraft für irgendetwas mehr hat, kämpft sie im Laufe des Buches wie eine wilde Löwin und als Leserin kann ich sie auch nach beenden des Buches nur bewundern. Die Entwicklung, die Camilla durchmacht und welche Reserven sie aus allen Ecken schöpft, ist unglaublich und könnte, was das angeht, als Vorbild für so manch anderen dienen.

Die Geschichte und auch die komplexen wie ernsten Themen, die der Autor geschickt miteinander verstrickt, trafen voll und ganz meinen Geschmack und ich konnte mich kaum davon losreißen.

Das Ende war unerwartet, ich hätte es mir jedoch nicht besser vorstellen können!

Wer die beiden "Schmerzflimmern" - Romane des Autors kennt, der kennt vor allem seinen wundervoll sarkastischen und tiefschwarzen Humor, mit dem er mich noch jedes Mal genau dort abgeholt hat, wo ich mich gerade befand. Dieses Buch ist das anders, denn hier bewegen wir uns in einer viel ernsteren und düstereren Umgebung - was ich aber nicht schlecht fand, ganz im Gegenteil, nur anders. Marc Kemper zeigt hier deutlich: Er kann beides - egal ob schwarzhumorig oder tieftraurig und düster.

-> Schreibstil:
Fesselnd, mitreißend, berührend mit einer bildhaften Sprache, die man sich gut vorstellen kann.

-> Gesamt:
Ein fantastisches Buch, mit grandiosen Charakteren und einer bombastischen Story!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.12.2019

Lost

Camilla verursacht einen schweren Autounfall mit Todesfolge. Danach ist sie lebensmüde und will sich sogar das Leben nehmen. Da bekommt sie die Chance auf einen Job in der Arktis. Doch das Flugzeug stürzt ab und Camilla überlebt - in Sibirien, wo weit und breit kein Haus ist.

Das Cover ist gut gemacht und passt perfekt zum Buch.

Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet; Protagonisten und Orte werden sehr gut dargestellt.

Die Story erinnert nach einiger Zeit (von der Umgebung abgesehen) an die Fernsehserie "Lost". Das Ende ist hier aber überraschender und befriedigender.

Sehr gut ist beschrieben, wie Camilla mit sich selbst kämpft und wie wieder etwas in ihr erwacht. Zusätzlich muss sie sich aber auch ihrer Vergangenheit stellen.

Die Überschriften mit musikalischem Bezug waren ausgezeichnet gewählt.

Insgesamt war es ein Top-Buch, nur manchmal ging es sehr schnell. Hier hätten dem Buch ein paar Seiten mehr gut getan.

Fazit: Tragische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.11.2019

Rezension zu Um mich herum stehen bekannte Gesichter

„Wozu ist ein Mensch - und sein Verstand - fähig, um sich vor Unheil zu schützen?“

„Um mich herum stehen bekannte Gesichter“ ist der neuste Roman des Autors Mark Kemper.

Camilla ist eine junge Forscherin, ...

Camilla ist eine junge Forscherin, die nach einem von ihr verursachten Autounfall, in eine schwere Lebenskrise fällt. Als ihr eine Forschungsreise in die Tiefen des russischen Nordens angeboten wird, nutzt sie die Chance um allen zu entfliehen und zu vergessen. Aber auf dem Weg in den Norden stürzt ihr Flugzeug ab und es beginnt ein furchtbarer Überlebenskampf für sie.

Camilla ist eine junge Forscherin, bei der sich im Laufe der Geschichte sehr schnell herausstellt, dass sie es nicht wirklich leicht hatte in ihrer Kindheit, mit dem schrecklichen Autounfall gerät ihr Leben komplett aus der Bahn und sie verfällt in eine tiefe Depression.
Der Autor schafft es für mein Empfinden sehr gut Camillas Gefühle in Worte zu fassen, als Leser versteht man warum sie so fühlt und kann ihre Verzweiflung sehr gut nachempfinden.

Camillas Überlebenskampf ist wirklich spannend erzählt, aber gerne hätte ich hier noch ein paar Seiten mehr gehabt. Die Ereignisse erfolgen hier wirklich sehr rasch hintereinander, was ein hohes Erzähltempo erwirkt und man als Leser atemlos der spannenden Geschichte folgt, aber manchmal hätte die ein oder andere Situation und Empfindung mehr Raum haben dürfen um noch besser bei mir wirken zu können.

Das ganze Buch hat für mich eine intensive Atmosphäre, die mich wirklich mitreißen konnte. Die Kälte und der damit verbunden Gefahren konnte man gut nachvollziehen, auch der Überlebenskampf gegen die ganze Umwelt war erschreckend, brutal und teilweise auch sehr blutig.
Auch wenn ich im weiteren Verlauf der Geschichte eine gewisse Ahnung entwickelt habe wie es ausgehen könnte, hat mir das Ende mit seiner gelungenen Wendung ausgesprochen gut gefallen.

Ein toller intensiver Roman, der mich wirklich mitreißen konnte, bei dem ich aber auch gerne die ein oder andere Seite gerne mehr gehabt hätte.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Unglaublich genial

Nach einem schrecklichen Unfall ist das Leben von Camilla nicht mehr das was es einmal war, doch ein Anruf soll alles verändern, als sie ein Jobangebot in Russland bekommt. Ohne zu zögern nimmt sie dieses an und will ihr Leben wieder in die Hand nehmen. Sie will endlich alles hinter sich lassen und nochmal ganz von vorne anfangen. Als ihr Flugzeug jedoch abstürzt wird ihr Trip zu einem Kampf ums überleben.

Meine Meinung ´:

Schon im ersten Kapitel geht es mit der Geschichte richtig los und man erlebt von der ersten Sekunde des Buches an wie das Leben von Camilla eine drastische Wendung annimmt. Der Grund dafür hat mich schockiert zurück gelassen. Nach diesem ersten Kapitel finde ich es komplett nachvollziehbar wieso Camilla in so ein tiefes Loch fällt. Wie sie allerdings damit umgeht hat mir nicht nur einmal das Herz gebrochen wenn ich ehrlich bin. Ich konnte ihr Leid regelrecht selber spüren. Auch die kleinen Erinnerungsfetzen die wir in dem ein oder anderen Kapitel zu lesen bekommen waren alles andere als erfreulich, denn auch in ihrer Kindheit musste unsere Protagonistin schon einiges durchmachen und wurde von ihren Mitschülern nicht immer fair behandelt. Solche Szenen zu lesen zereist mir Wort wörtlich das Herz. Meiner Meinung nach hat es kein Mensch egal wie alt oder jung es verdient so behandelt zu werden. Ganz egal was man für Ecken und Kanten hat. Es sind genau diese Dinge für die man einen Menschen wertschätzen und nicht fertig machen sollte.

Wie man also schon erahnen kann ist dieses Buch keine leichte Kost. Mich hat es ganz besonders deswegen angesprochen, weil ich unbedingt wissen wollte wie der Autor das Thema Depression in diesem Buch verpackt hat. Auch wenn ich es persönlich nicht leicht finde über dieses Thema zu lesen spricht es mich doch immer wieder an und ich kann meine Finger nicht davon lassen. Schnell ist mir klar geworden das der Autor sich ziemlich genau mit dem Thema befasst haben muss. Es wird schon viel auf das Thema eingegangen, aber es sind die kleinen Sachen die es so authentisch gemacht haben. Dinge die man als Außenstehender vielleicht gar nicht mitbekommt oder wo man sich fragt ob dies vielleicht nicht doch etwas unrealistisch ist. Wenn man sich aber ein bisschen mit der Thematik auskennt weiß man, es die kleinen Sachen im Leben sind die einen zu bestimmten Handlungen oder Gedanken bewegen.

Generell will ich gar nicht wissen wie viel Zeit Marc Kemper in die Recherche für dieses Buch investiert haben muss. Es waren nicht nur die psychologischen Aspekte die sehr gut ausgearbeitet waren, auch die Überlebensstrategien der Überleben oder die kleinen Details beim Flugzeugabsturz. Der Autor hat auf jeden Fall Ahnung wovon er schreibt. Ich kann also mit Sicherheit sagen das er sich hier nichts aus den Fingern gezogen hat um eine Geschichte wie diese schreiben zu können. Das Buch mag vielleicht nicht lang sein, aber alleine die Tatsache das er soviel Arbeit und Herzblut in die Geschichte gesteckt hat ist es Wert das man es sich mal genauer anschaut.

Neben den ganzen Zwischenmenschlichen Aspekten fehlt es aber auch an Spannung nicht. Camilla und die anderen Überlebenden bei ihrem Kampf ums Überleben zu begleiten war ein auf und ab der Gefühle. Es passieren so viele Sachen in diesem kurzen Buch, so das ich manchmal das Gefühl hatte beim lesen die Luft angehalten zu haben. Hier wird definitiv nichts schön geredet oder verharmlost. Generell geht es hier auch etwas brutaler und auch blutiger zu. Ich fand diese Szenen jetzt nicht besonders schlimm oder ekelig beschrieben, es war schon realistisch, wer aber etwas zart beseideter ist und sowas nicht lesen kann sollte mit Vorsicht an dieses Buch gehen.

Auch die Nebencharaktere habe ich schnell lieben gelernt. Der Zusammenhalt der Truppe war einfach nur fabelhaft mit anzusehen. Es war ehrlich gesagt mal etwas anderes ein Buch zu lesen in welchem ich wirklich jeden Charakter ganz gut leiden konnte. Abgesehen von den Menschen aus Camillas Vergangenheit, aber da man diese nicht wirklich kennen lernt lasse ich diese einfach mal außen vor. Ganz besonders habe ich Pawel ins Herz geschlossen. Ich kann gar nicht mal genau beschreiben woran das gelegen hat. Seine Art war einfach nur purer Zucker. Wer jetzt erwartet das es hier auch noch eine Liebesgeschichte gibt, der täuscht sich. Das Buch kommt perfekt ohne aus und um ehrlich zu sein blieb dafür sowieso keine Zeit. Nie hätte ich geglaubt das ich das mal sagen würde, aber ich glaube eine Liebesgeschichte zwischen zwei der Charaktere hätte dieses Buch ruiniert und sehr unrealistisch wirken lassen.

Der Plottwist am Ende hat mich dann doch nochmal überrascht. Ich hatte hier und da meine Vermutungen was einen der Nebencharaktere angeht, wurde in dieser auch bestätigt, aber auf einem ganz anderem Level. Genauer beschreiben kann ich das natürlich nicht da ich sonst alles spoilern würde. Auch hier war ich deswegen sehr überrascht, da ich solche Enden normalerweise ziemlich seltsam finde. Das Zusammenspiel aus allem hat das Ende aber so perfekt gemacht das ich mir gar kein anderes hätte vorstellen können . Ich hatte immer das Gefühl das noch ein entschiedenes Puzzle teil fehlt um die Geschichte komplett zumachen und einen viel tieferen Sinn zu geben. Dieses fehlende Puzzle teil war dieses Ende, da es noch einmal in die tiefsten Tiefen der menschlichen Psyche eintaucht und einen vor Augen führt wozu der Verstand in der Lage ist wenn es darum geht sich aus Lebensbedrohlichen Situationen zu retten.

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht wie ich den Schreibstil des Autors beschreiben soll, da dieser schon ziemlich speziell ist im Vergleich zu den Büchern die ich sonst so lesen. Damit will ich gar nicht sagen das er schlecht ist , das komplette Gegenteil ist der Fall. Der Schreibstil hat mir ziemlich gut gefallen und hat sich auch ziemlich leicht lesen lassen. Die Art wie er sich ausdrückt ist einfach eine ganz eigene und besondere.

Eine kleine Anmerkung muss ich allerdings noch machen. Wie ich schon oben erwähnt habe ist dieses Buch keine locker leichte Wohlfühl Lektüre. Hier werden Themen behandelt die den einen oder anderen möglicherweise triggern könnten. Wenn ihr also Interesse an diesem Buch habt macht euch bitte vorher schlau welche Themen genau behandelt werden und entscheidet dann ob ihr seelisch dazu in der Lage seid diese Geschichte zu lesen.

Dieses Buch ist in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk. Ein Survival Adventure das in die tiefen der menschlichen Psyche eintaucht geht nicht ? Und ob das geht. Und zudem hat es auch noch unglaublich gut funktioniert. Besser hätte man diese beiden Themen nicht kombinieren können. Es ist spannend, es ist traurig, es ist blutig, es ist faszinierend und zugleich auch noch außerordentlich wichtig. Eine riesengroße Leseempfehlung von mir. 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Wahnsinnig atmosphärisch und überraschend spannend

Was als erstes ins Auge sticht ist die unheimlich packende Atmosphäre, die einen umgibt und direkt in die Szenen hineinzieht. Marc Kemper hat einen sehr eingehenden, bildhaften und leicht zu lesenden Schreibstil und weiß mit Tiefgang und Emotionen umzugehen. Damit schafft er es problemlos, die Geschichte lebendig werden zu lassen und den Leser abzuholen. Für mich war es ein wahrer Genuss in den leisen, aber doch gewaltigen Stil einzutauchen und konnte ihn wundebrar auf mich wirken lassen. Besonders die tiefgreifende Momente hat der Autor sehr schön eingefangen und wiedergegeben, sodass sie ihre volle Wirkung entfalten können und zutiefst berühren und zum Nachdenken anregen. Lediglich die nebensächlich einfließenden Erklärungen und Fachbegriffe hätte ich persönlich nicht gebraucht – es hielt mich nicht auf und störte auch nicht besonders; aber es passte meiner Meinung nach nicht 100% zur Geschichte.
Ganz am Rande: es wurde sich für die dritte Person Perspektive entschieden, was ich hier mehr als passend finde. Zwar steht es ein wenig im Kontast zum Titel, doch die „Ich-Form“ hätte hier einfach nicht richtig mit der Geschichte harmoniert. Sehr gut gelöst also und stilistisch eine herrausragende Leistung von Marc Kemper.

Diejenige, die uns durch ihr Leben führt ist Camilla, eine junge Frau, deren Leben bereits während des Einstiegs eine dramatische Wendung nimmt. Der von ihr verschuldete Unfall wurde erstaunlich detailliert dargestellt und lässt einen die Veränderung von Camilla viel besser nachvollziehen. Allgemein fiel es mir, trotz ihrer Depressionen, nicht weiter schwer, mich in sie hinein zu versetzen und sie zu verstehen. Es war eigentlich ganz einfach: ich schloss sie ins Herz und schwankte ständig zwischen „bemitleiden“ und „bewundern“. Camilla ist unbeschreiblich mutig; eine wahre Kämpferin und das trotz dessen, was sie bereits alles erleben musste in ihrem Leben. Denn auch davon erfahren wir als Leser einiges; nämlich in Form von Rückblicken bzw. Träumen. So vertiefte sich mein Eindruck stetig und ich spürte, wie ich ihr trotz bereits bestehender Bindung immer näher kam und sie noch lebendiger wurde. Ihre Handlungen und Gedankengänge spielten eben jenem Punkt ebenso in die Karten: sie handelte und dachte logisch, nachvollziehbar und glaubhaft. Kurz nochmal zusammengefasst: Camilla tat enorm viel für die Geschichte, hauchte ihr Lebendigkeit ein und brachte nicht nur einiges an Potential mit, sondern schöpfte es auch gänzlich aus um mich zu überzeugen zu können.
Die Nebenfiguren konnten mich dabei aber mindestens genau so überraschen. Die Truppe ist bunt gemischt, jedes Alter ist vertreten und alle gängigen Wesenszüge gleichmäßig verteilt. Es gab die, mit denen man sofort sympathisiert, doch genau so trifft man auf Figuren, denen man erstmal eher misstrauisch begegnet. Was sie aber alle gemein hatten: sie brachten Tiefgang mit und reife, überlegte Handlungen und Gedanken. So waren es vor allem die Randcharaktere, die mich mit ihren Aussagen für sich gewannen und nachdenklich machten.

Als letztes widmen wir uns der Idee und deren Umsetzung. Zugegeben, aufgrund der geringen Länge des Buches und der großen Schrift war ich nicht ganz sicher, ob die Handlung wirklich ausreichend genau geschildert wird, um es als glaubwürdig durchzugehen. Mein erster Gedanke war „na das wird ein kurzes Vergnügen“ – womit ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht gerechnet hatte, war die Intensität, auf die ich traf. Die Idee hinter dem Buch ist beeindruckend und für mich was völlig neues gewesen. Sie glänzt durch eine spannende Umsetzung, auf einige Plots und auf oben erwähnte Atmosphäre. Von der ersten Sekunde an war ich gefangen, fieberte mit und konnte meine Neugier, wie Camilla sich in Sibirien so schlägt, nur schwer in Zaum halten. Dieses kurze, unscheinbare Buch wurde zu einem wahren Pageturner, zu einem Werk, das berührt und nachdenklich macht und etwas in mir bewegte. Es war durchweg spannend, es gab sogar die ein oder andere actionreiche Szene – aber es vor allem gab es Camilla, die alles tat, um alle am Leben zu halten. Stellenweise spürte ich die eisige Kälte am eigenen Leib und kann nur immer wieder die einhüllende Amtosphäre erwähnen und wertschätzen – denn mitunter davon lebte die Geschichte.
Der große Twist am Ende schockiert, anders lässt es sich nicht benennen. Niemals hätte ich mit dieser Auflösung gerechnet und ich war überrascht und entsetzt zugleich, dass der Überlebenskampf längst nicht das Highlight des Buches war. Für mich hat Marc Kemper nicht nur eine mitreißende Geschichte geschrieben, sondern eine Reise zu sich selbst, zu Einsicht, innerem Frieden und zu Genesung.

FAZIT:
„Um mich herum stehen bekannte Gesichter“ von Marc Kemper ist ein beeindruckend tiefgründiges, aufklärendes Buch voller Spannung, interessanten Plots und einer einnehmenden, um nicht zu sagen, alles verzehrenden Atmosphäre. Die eisige kälte des russischen Nordens übertrug sich immer wieder wie durch Zauberhand auf meinen eigenen Körper und ließ mir in regelmäßigen Abständen einen Schauer über den Rücken jagen. Glaubhafte, detaillreiche und greifbare Charaktere rundeten dieses Werk dann letztlich ab. Für das absolute Highlight fehlte mir noch eine Spur – vielleicht lag es an der Länge; vielleicht an den unpassenden Fachbegriffen – aber letztlich schrammen wir knapp an den 5 Sternen vorbei. Trotzdem ein absolut lesenswertes Buch, das sich noch länger in mir nachklingen wird.