Cover-Bild Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Inszenierte Lesung + Live-Lesung: 1 CD
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Eine Familie im Dauerchaos – Marc-Uwe Kling liest

Mama, Luisa und die Oma wollen sich entspannen und machen einen Wellness-Tag mit Sauna und so. Tiffany kommt nicht mit. Mit fremden, nackten Menschen in einem viel zu engen Raum sitzen, um nicht zu reden, ist nicht gerade, was sie als Spaß bezeichnen würde. Tiffany bleibt also mit Papa, Max und dem Opa zu Hause. Eigentlich will sich auch Papa entspannen, doch dann bekommt er nasse Füße. Ob die Schwungkraft oder doch Angela Merkel daran Schuld haben, was die schlaue Waschmaschine dazu meint und warum das Badezimmer am Ende verdächtig sauber ist, davon handelt das neue Hörbuch über Tiffany und ihre Familie.
Für alle, die sich nicht entscheiden können oder einfach mehr wollen: Diese Ausgabe enthält die inszenierte Studio-Fassung mit schrägen Geräuschen und Musik von Boris Löbsack sowie die Live-Lesung – selbstredend beide vom Autor selbst gelesen!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Ein humorvoller Blick auf ein Malheur

Meine Jungs und ich haben die Familie um Tiffany ins Herz geschlossen, seit "der Tag an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat" herauskam. Auf eine weitere lustige Geschichte haben wir uns sehr gefreut. ...

Der Titel allein hat mich schon sofort angesprochen, klingt dies doch nach einer sehr vertrauten Alltagssituation. Und tatsächlich, es dauert nicht lange, der Papa hat gerade angefangen zu lesen, als Tiffany ihn auf ihr kleines Missgeschick im Bad aufmerksam macht.
Ich liebe den humorvollen Blick, mit dem der Autor das Malheur umschreibt. Typisch für Marc-Uwe Kling ergänzt er seine witzigen Texte mit der ein oder anderen politischen Spitze, so dass er mit seinem Humor Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht. Es gibt wenige Kinderbücher, die mich ebenso gut unterhalten wie meine Jungs.
Die treffenden Zeichnungen von Astrid Henn ergänzen den Text perfekt.
Insgesamt eine tolle Geschichte, die mit ihrem humorvollen Blick eine anstrengende Situation entschärft. Meine Jungs und ich sind auf jeden Fall sehr gespannt auf weitere Geschichten rund um Tiffany und ihre Familie.
Das Hörbuch wird vom Autor selbst gesprochen. Er versteht es hervorragend mit seiner Stimme die Charaktere zum Leben zu erwecken und den trockenen Humor an die Zuhörer:innen zu transportieren.

Veröffentlicht am 07.10.2022

nicht gerade ab 6 finde ich, aber meinem Sohn hats gefallen

Mein Sohn ist ein großer Fan von "der Tag, an dem..." - sowohl die Oma als auch der Opa haben ihm selbst schon gut gefallen. Als er das Hörbuch von Tiffany auf meinem Handy sah, war er ganz aus dem Häuschen. Allein der Einstieg hat uns echt gut gefallen und wir haben uns kringelig gelacht. Die Sichtweise auf Sauna und Wellness am Anfang spiegelt durchaus die Sichtweise eines Kindes bzw. Teens auf Sauna und Wellness wieder und ich fühlte mich ein wenig zurückversetzt in meine eigene Kindheit mit saunabegeistertem Vater, dem ich nie ganz folgen konnte, was genau den Reiz des Schwitzens so ausmachte. Die Geschichte geht im gleichen Tempo und Stil weiter. Sie ist witzig und lustig, und hat auch meinem Sohn gut gefallen. Allein die Merkel-Sager passten für mich nicht so wirklich in ein Kinderbuch. Mein 7-Jähriger hat keinen Bezug zu Merkel, noch dazu als Nicht-Deutsche. Er kannte sich nicht wirklich aus und war etwas verwirrt, hat auch nachgefragt. Der Rest hingegen hat uns gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Begnadeter Sprecher

Das Hörbuch gefällt uns deutlich besser als das Buch. Marc -Uwe Kling ist einfach ein begnadeter Sprecher. Er holt das Maximum aus der Geschichte raus. Auch die Geräusche im Hintergrund wie das plätschernde Wasser unterstützen dies. Dadurch entstehen Bilder für den Hörer.
Letztendlich bleiben aber auch hier die Schwächen der Geschichte erhalten. Eigentlich passiert einfach zu wenig. Wasser wird verschüttet, es wird noch ein bisschen mehr und dann wird aufgewischt. Die Erklärung von Mensch Merkel ist nichts für 6- jährige und auch für Erwachsene fehlt mir der Humor der anderen Bücher.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Nicht für die Zielgruppe geeignet

Wer Marc-Uwe Klings herrliche Familienreihe kennt, weiß, dass eines niemals fehlen darf: Chaos! Nachdem Tiffanys Oma schon das Internet kaputt gemacht, ihr Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt und ihr Papa ein heikles Gespräch geführt hat, sorgt die jüngste Familientochter in »Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat« selbst für großen Trubel. Marc-Uwe Kling weiß all das überschwappende Wasser im Badezimmer, den vielen Sarkasmus und die gut gemeinten Ratschläge vom Opa unvergleichlich und urkomisch zu vertonen – hier als inszenierte Fassung mit schrägen Geräuschen und Musik von Boris Löbsack. (Klappentext)

Dieses vom Autor selbst gesprochene Hörbuch hat mir gut gefallen. Er versteht es jedem Charakter Leben einzuhauchen. Auch die Situationskomik ist gut dargestellt. Die politischen Anspielungen fand ich gut und treffend. Doch ich glaube aber, dass die Zielgruppe, für die eigentlich das Hörbuch gedacht ist, damit noch nichts anfangen kann.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Skurriler Humor

In dieser kindgerechten Geschichte geht es um Tiffany, deren Schwester Luisa, Mama und Oma einen Wellnesstag außer Haus machen. Da Tiffany aber so gar nichts für Sauna übrig hat, da sie nicht mit fremden Menschen zusammen schwitzen möchte, bleibt sie mit ihrem Bruder Max, Papa und Opa zu Hause. Während Papa nun versucht im Garten zu lesen, setzt Tiffany das gesamte Badezimmer unter Wasser, in dem sie das Wasser aus der Badewanne schaukelt.

Für mich war der Humor der Geschichte leider etwas zu skurril. Die Geschichte an sich ist auch schnell erzählt, da hier nicht sonderlich viel mehr passiert außer das unter Wasser gesetzte Badezimmer. Es gibt noch ein paar politische Anspielungen, die ich leider aber nicht geeignet finde für ein Buch, dass für Kinder ab 6 Jahren gedacht ist. Hier haben wenn überhaupt die Eltern dran Freude, da ich sehr bezweifel, dass man diese in einem so jungen Alter versteht.