Cover-Bild Becoming me
Marcella Fracchiolla

Becoming me

Woodland Academy - Therapeutic summer camp
WOODLAND ACADEMY - DAS THERAPEUTISCHE SOMMERCAMP AM ELITEINTERNAT

Gestatten: Jules Armstrong, schillerndes It-Girl aus L.A. Mit nur siebzehn Jahren ist sie das Aushängeschild für alles, was in ist. Doch dann ist da diese eine Nacht, die ihr zum Verhängnis wird. Das Ergebnis? Ein Aufenthalt in einem therapeutischen Sommercamp für verhaltensauffällige Jugendliche. Davon soll aber niemand erfahren, am wenigsten die Presse, und so schmiedet sie einen Plan: Die Haare kommen ab und die Schminke runter. Ihr neues Outfit besteht aus Secondhandkleidern, einer dicken Nickelbrille und einem Klassiker unter dem Arm, und schon ist Jules - pardon, Julie, wie sie sich nun nennt - bereit für ihren nächsten Stopp: die Woodland Academy. Doch die Rechnung, ihre Zeit dort einfach abzusitzen, hat sie ohne den düsteren, sexy Nick gemacht, der immer am Rand einer Explosion zu stehen scheint und in dessen Blick so viel Schmerz liegt. Und ohne Cam, die sich wider Erwarten als wundervolle Freundin entpuppt, etwas wovon Jules nicht einmal wusste, dass es ihr fehlt. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist sie von Menschen umgeben, die nicht den Glamour, sondern das Mädchen dahinter sehen. Und am Ende wird dieser Weg zu etwas ganz anderem: zu einer Suche nach sich selbst.

BEWEGEND, SOZIALKRITISCH UND HERZERFRISCHEND ANDERS!

Veröffentlicht am 07.11.2020

Eine zauberhafte Reise auf der Suche nach sich selbst.

~ »Es fühlt sich an, als hätte ich in der letzten Woche zehn Schritte zurück gemacht. Und wer ist daran schuld? Meine Eltern? Ich? Nick …? »Ich hasse dich!«, schluchze ich und weiß nicht mal, wen ich eigentlich damit meine.« ~

Wer kennt das nicht?
Jeder versucht irgendwie, sich selbst treu zu sein.
Zu sein, wie man nun mal ist.
Gerade als Jugendlicher ist das oft nicht einfach.
Denn dann kommt die Gesellschaft dazwischen. Politiker, Familie, Freunde, Bekannte, wildfremde Menschen in den sozialen Medien - sie alle haben bestimmte Erwartungen an dich.
Sie sagen, wie du dich zu verhalten hast, um Everybody`s Darling zu sein.
Die einen erzählen dir, was in und angesagt ist, wie man am meisten Likes oder Follower bekommt.
Die anderen, dass Zurückhaltung vielleicht besser wäre, dass man beliebter ist, wenn man sich nicht in den Vordergrund drängt.
Dann wären da noch deine Klamotten, deine Frisur, deine Figur, dein Berufswunsch... die Liste ist unendlich.
Und natürlich wollen sie alle nur dein Bestes. Aber was willst eigentlich DU?

Diese Frage muss sich auch Jules stellen, als sie nach einer unüberlegten Partynacht von ihren Eltern ins therapeutische Sommercamp an die Woodland Academy geschickt wird.

Ja, ihr habt richtig gelesen. Die Woodland geht, dank des neuen Direktors, ganz neue Wege. Was wohl die Ward dazu gesagt hätte?

Jules ist sich jedenfalls sicher, dass sie hier eigentlich nichts zu suchen hat.
Um negative Schlagzeilen durch die Presse zu verhindern, plant das It-Girl aus L.A., als nerdige Julie verkleidet, die Zeit im Sommercamp einfach abzusitzen.

Doch irgendwie hatte sie sich das einfacher vorgestellt.
Alle haben hier wirklich schwere Probleme im Gepäck, dagegen sind die Gründe für ihren Aufenthalt an der Woodland ja in einer kleinen Designer-Handtasche unterzubringen.
Doch stimmt das wirklich? Oder sind es nicht nur verschiedene Probleme von unterschiedlichen Menschen, keines leichter oder schwerer, nur eben anders?

Zusammen mit den Campteilnehmern Cam und Nick versucht Jules herauszufinden, warum gerade sie genau richtig im Sommercamp ist.
Was sie findet, ist mehr, als sie sich jemals hätte vorstellen können: wahre Freundschaft, die große Liebe und vielleicht sogar sich selbst ...

Becoming me von Marcella Fracchiolla, der erste Spin-Off zur Woodland-Trilogie, ist mal wieder etwas ganz Besonderes.
Marcella ist ihrem lockeren Schreibstil auch dieses Mal treu geblieben und hat damit absolut glaubwürdige Protagonisten in einer zauberhaften Geschichte geschaffen.
Wer von euch der Meinung ist, die Woodland gehört allein Allie, Ethan, Leah, Logan, Maya, Luke, Lana und Nate... Leute, ihr habt Julie, Nick und Cam noch nicht kennengelernt!
Als Leser ist man schon auf den ersten Seiten dermaßen in der Geschichte gefangen, dass man versucht ist, zu sagen: Das ist bisher das beste Buch! Doch gleich meldet sich das schlechte Gewissen. War man nicht genauso begeistert von der ersten Woodland-Clique?
Fakt ist, ich kann nicht sagen, welches Buch mir am besten gefallen hat oder welches Pärchen mein persönlicher Liebling ist. Was ich aber ganz sicher weiß, ich freu mich sehr auf die nächsten Spin-offs!

In diesem Sinne – gönnt euch diese herzerwärmende Geschichte von Jules und dem therapeutischen Sommercamp, lasst euch ein weiteres Mal von der Woodland Academy verzaubern und begebt euch auf die wichtigste Reise eures Lebens – auf die Suche nach euch selbst!

»The hardest challenge is to be yourself in a world where everyone is trying to make you be somebody else.«

Erstklassig. Frisch. Lebendig.

Leseerlebnis :
Selten habe ich mich so sehr auf ein Spin-off gefreut, wie auf dieses. Dadurch, dass ich die drei  vorangegangenen Bände so geliebt habe, hatte ich natürlich sehr hohe Erwartungen an diesen. ...

Leseerlebnis :
Eins kann ich direkt sagen: Marcella Fracchiolla hat mich nicht enttäuscht. Lediglich hatte ich eine andere Idee/ Hoffnung für den Epilog, die sich während dem Lesen in meinem Kopf heraus kristallisiert hatte. Allerdings hat mich die Autorin nach wenigen Seiten mehr als nur damit versöhnt!
Nun aber zum Buch selbst :
Nach den ersten Seiten hatte ich so meine Probleme mit dem It-Girl Jules. Da dies noch nie meine Welt war. Aber ihre Eltern haben scheinbar die gleichen Probleme. Als Jules zu Julie wird und sie ins Sommercamp geht, wird ihr so einiges bewusst. Schnell wird Julie mir immer sympathischer und ich kann mich sehr gut in sie einfühlen.
Es ist traumhaft zu lesen wie die Protagonistin immer mehr zu sich selbst findet. Im Gegensatz zu den Vorgängern wird dieser Band nur aus Sicht von Jules aka. Julie in der Ich - Form erzählt.
Marcella Fracchiolla schreibt gewohnt mitreißend, vereinnahmend und sehr dynamisch.
Die Geschichte ist im Gesamten unheimlich spannend, lebendig und lässt sich kaum noch aus der Hand legen.
Fazit:
Was für ein genialer Spin-Off!
Ich suche mich, ich finde mich! Perfekt beschrieben und traumhaft inszeniert.

Zauberhaft!

Klappentext:

Klappentext:
Gestatten: Jules Armstrong, schillerndes It-Girl aus L.A. Mit nur siebzehn Jahren ist sie das Aushängeschild für alles, was in ist. Doch dann ist da diese eine Nacht, die ihr zum Verhängnis wird. Das Ergebnis? Ein Aufenthalt in einem therapeutischen Sommercamp für verhaltensauffällige Jugendliche. Davon soll aber niemand erfahren, am wenigsten die Presse, und so schmiedet sie einen Plan: Die Haare kommen ab und die Schminke runter. Ihr neues Outfit besteht aus Secondhandkleidern, einer dicken Nickelbrille und einem Klassiker unter dem Arm, und schon ist Jules – pardon, Julie, wie sie sich nun nennt – bereit für ihren nächsten Stopp: die Woodland Academy. Doch die Rechnung, ihre Zeit dort einfach abzusitzen, hat sie ohne den düsteren, sexy Nick gemacht, der immer am Rand einer Explosion zu stehen scheint und in dessen Blick so viel Schmerz liegt. Und ohne Cam, die sich wider Erwarten als wundervolle Freundin entpuppt, etwas wovon Jules nicht einmal wusste, dass es ihr fehlt. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist sie von Menschen umgeben, die nicht den Glamour, sondern das Mädchen dahinter sehen. Und am Ende wird dieser Weg zu etwas ganz anderem: zu einer Suche nach sich selbst.
Wie sehr ich mich auf dieses Buch gefreut habe, kann ich euch gar nicht sagen. Ich habe die ersten drei Teile der Woodland Reihe ja schon geliebt und habe mich so gefreut, dass ein Spin Off kommt.
Marcellas Schreibstil ist wieder so unglaublich toll. Ich war direkt in dem Geschehen drin und habe nichts um mich herum noch wahrgenommen. Wahnsinn!
Zu Beginn lernt man Jules kennen, das It Girl, welches über die Stenge schlägt. Sie lebt den Traum vieler Mädchen, aber ist das auch so toll? Nach einer Party, die aus dem Ruder gelaufen ist ziehen ihre Eltern die Notbremse. Jules muss die Konsequenzen tragen und muss den Sommer auf der Woodland Academy im Therapiecamp „absitzen“. Um aber nicht als Jules erkannt zu werden verändert sie ihr aussehen und wird zu Julie.
Im Camp trifft sie auf Cam und Nick.
Wenn Marcella eines kann, dann sind es männliche Protagonisten kreieren! Ich habe Nick von Anfang an geliebt. Ja, er ist distanziert und wirkt auf den ersten Eindruck als Arsch, aber bei ihm steckt so viel Persönlichkeit dahinter. Ich liebe Nick! Daran gibt es nichts zu schütteln.
Julie und Nick ergeben ein Feuerwerk. Sie sind verdammt süß zusammen und ja, auch ihre Schlagabtäusche sind sehr unterhaltsam.
Und bei Gott, was ist Cam bitte für eine tolle Freundin?! Auch sie hat ihre Probleme, aber hat die nicht jeder Mensch? Zusammen geben sie und Jules/Julie ein tolles Team ab. Hin und wieder mal mit Steinchen im Weg, aber welche Freundschaft hat das nicht?
So dann wären wir auch schon bei Jules/Julie.
Sie kam mir erst sehr oberflächlich rüber. Zu bedacht auf den äußeren Schein und das Materielle. Aber man konnte ihre Entwicklung immer mehr miterleben und erfährt auch, weshalb sie so ist wie sie ist. Das Wissen hat mich tief berührt. Wahre Freundschaft kennt sie nicht und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll.
Doch auch ihr Geheimnis macht ihr zu schaffen. Wie lange kann sie es aufrechterhalten? Und vor allem wie werden Nick und Cam darauf reagieren?!
Als es dann kam, wie es kommen musste, hat Julie bei ihren Eltern Unterschlupf gefunden. Und das möchte ich noch hervorheben. Es gibt Eltern, die sich um ihre Kinder kümmern und sich Sorgen machen und auch liebevoll sind. So schön! Auch Ivys Bruder mochte ich total gerne.
Und jetzt zu meiner einzigen kleinen Kritik.
Das Ende kam zu schnell für mich. Ich hätte gerne noch das, ein oder andere Kapitel mit Nick gelesen.
Die Tiefgründigkeit dieses Buches hat mich überwältigt! Es beschreibt wohl den Weg des Erwachsenwerdens perfekt. Mit all seinen Höhen und Tiefen und den Unsicherheiten!
Eine ganz klare Leseempfehlung!
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.11.2020

Endlich geht es zurück an die Woodland-Academy!

Jules ist DAS It-Girl in Los Angeles. Sie ist beliebt und jeder will mit ihr gesehen werden. Ihre Eltern sind bekannte Modedesigner und sehr wohlhabend. Eines Nachts leistet sie sich einen Faux-pas, von dem ihre Eltern wenig begeistert sind und den sie nicht tolerieren wollen. Daher schicken sie Jules in ein Sommercamp für verhaltensauffällige Jugendliche. Eine Katastrophe, findet sie. Um ja nicht erkannt zu werden, ändert sie ihr Aussehen radikal und passt auch ihr Verhalten an ihr neues Nerd-Dasein an. Sie hat nur ein Ziel: die zwei Monate möglichst schnell hinter sich zu bringen. Doch dann trifft sie gleich auf zwei Menschen, die ihr Leben noch zusätzlich auf den Kopf stellen. Nick, der ständig kurz vor einem Wutausbruch zu stehen scheint, in dessen Augen sie aber jede Menge Schmerz erkennt. Und auf der anderen Seite Cam, die sich wider aller Erwartungen als ziemlich gute Freundin entpuppt. Und plötzlich merkt Jules, die sich im Camp jetzt Julie nennt, dass ihr als schillerndes Partygirl vielleicht etwas gefehlt haben könnte...
Endlich geht es zurück an die Woodland-Academy! Dieses Mal allerdings nicht in den regulären Internatsbetrieb, den wir (möglicherweise) bereits aus weiteren Büchern der Autorin kennen, sondern in das therapeutische Sommercamp der Elite-Schule. Es handelt sich hier also um ein Spin-off mit ganz neuen Charakteren. Da ich "Too good to be true", "Never say never" und "Anything for you" schon sehr gemocht habe, war ich besonders von den Easter Eggs begeistert, die man hier finden kann, wenn man die Trilogie bereits gelesen hat. Da kamen direkt Gefühle und Erinnerungen hoch, die ich mit den Geschichten von Allie und Ethan, Leah und Logan sowie Lana, Nate, Luke und Maya verbinde. Hach, schön war's!
Auch in "Becoming me" mochte ich die Charaktere sehr gerne. Sowohl Julie, als auch ihre neuen Freunde waren mir sehr sympathisch und ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Es war spannend und auch emotional mehr über die Probleme von Nick und Cam zu erfahren und hinter die Fassade zu schauen. Denn auch psychische Erkrankungen werden im Buch aufgegriffen. Egal, wie fröhlich jemand auftritt, man kann ihm nur vor den Kopf schauen. Niemand, außer er selber, weiß wie es in seinem Kopf aussieht, wie seine Gefühlswelt ist, was er bereits erlebt hat und was das mit ihm gemacht hat. Psychische Erkrankungen sieht man nicht und dennoch sind sie da. Ich finde es wichtig, dass man sich das bewusst macht. Außerdem geht es auch um Mobbing und Bodyshaming, was beides leider immer noch aktuell ist.
Im Gegensatz zu den Bänden der Trilogie wird hier nicht aus der Sicht von verschiedenen Personen geschrieben. Hier gibt es "nur" Jules und dennoch finden Perspektivenwechsel statt. Denn zunächst haben wir das oberflächliche IT-Girl, das sich für das Sommercamp in die unscheinbare Julie verwandelt, um negativer Presse zu entgehen. Ich fand es gut wie glaubhaft Jules/ Julies Emotionen und Gedanken sowie deren Wandlung rüber gebracht wurden. Die Botschaft ist klar: Verstell dich nicht, sei du selbst und lass dich nicht davon beeinflussen, was andere über dich denken oder sagen. Geld, Materielles und Ansehen sind nicht alles, Freundschaft und Zusammenhalt sind viel wichtiger.
Auch diese Geschichte aus der Feder von Marcella Fracchiolla hat mir wieder sehr gut gefallen. Charaktere, Setting, Themen sowie die Message haben mich überzeugen können. Deshalb freut es mich auch umso mehr, dass es weitere Bände aus dem Woodland-Universum geben wird.