Cover-Bild Erzfieber
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Marcus Wächtler

Erzfieber

Ein Bergstadtkrimi
Band 1 der Reihe "Bergstadtkrimi"
Was hat das alles aber mit dem Selbstmord eines städtischen Beamten zu tun? Die junge Arzthelferin Ariane Itzen wollte eigentlich nur eine gute Tat vollbringen. Stattdessen gerät sie ins Visier einer mörderischen Verschwörung. Kann sie das Rätsel um »Erzfieber« lösen?

Veröffentlicht am 03.12.2022

Erzgebirgskrimi

Klappentext / Inhalt:

Was hat das alles aber mit dem Selbstmord eines städtischen Beamten zu tun? ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Ein Brunnen nimmt eine zentrale Rolle des Covers ein und macht zugleich ein besonderes Flair aus. Das Cover spricht an und weckt Interesse.

Ein spannender Fall der den Auftakt einer Reihe einleitet. Die junge Arzthelferin Ariane Witzen ist recht impulsiv und wechselhaft und schlittert von eins ins andere. Ich selbst konnte mich gut in sie hineinversetzen und die Situationen gut nachempfinden.

Inhaltlich möchte ich hier über den Fall nicht zu viel berichten oder erzählen, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die auktoriale Erzählperspektive ist gut umgesetzt und so bekommt man viele Eindrücke und Ereignisse mit. Man findet gut in diese und auch in die Charaktere hinein. Auch Gefühle und Emotionen werden gut verpackt und kommen gut rüber. Auch Einflüsse der Umgebung und Hintergründe werden hier gut mit eingebaut und runden diesen Erzgebirgskrimi sehr gut ab.

Eine Gliederung in Kapiteln ist hier nicht vorhanden, sondern es wird in Tagen erzählt und die Abschnitte sind hier etwas länger, aber dies ist nicht störend.

Die Geschichte begeistert durch ihre Erzählweise und die aufgebaute Spannung. Anfangs doch recht ruhig, steigert sich dies im Verlauf. In Ariane findet man sich gut hinein und die Erzählperspektive verrät einen viele Geschehnisse und das Drumherum und es bleibt bis zum Ende spannend. Ich wurde gut unterhalten und bin schon sehr auf die weiteren Bände gespannt.

Fazit:

Auftakt einer Erzgebirgskrimi-Reihe, welche durch Spannung, Charaktere und Aufbau begeistert.

ein regionaler Krimi als Auftakt einer Serie

Ariane Itzen - eine junge Arzthelferin arbeitet in der Silberstadt Freiberg bei einem Tierarzt. Als Charlie - ein Mischlingsrüde - mehrere Tage nach einer Behandlung nicht abgeholt wird, begibt sich Ariane gemeinsam mit ihrer Kollegin zum Herrchen von Charlie. Dort wird sie Zeuge der Tatsache, dass der Mann Selbstmord begangen hat - dies ist zumindest die offizielle Version der Polizei. Der gleichzeitig verschwundene Stadtkämmerer Freibergs und eine anonyme Millionenspende wecken Arianes Spürnase. Gemeinsam mit dem jungen Polizisten Ben gerät Ariane ins Visier einer mörderischen Verschwörung.

Die junge Arzthelferin gerät zufällig in eine Kriminalgeschichte, die für sie recht gefährlich wird. Der Autor beschreibt Ariane Itzen und ihre Erlebnisse sehr bildreich und detailliert. Man bekommt ein gutes Bild von der jungen Frau und ihrer Abenteuer. Charlie findet auch den Weg ins Herz des Lesers. Nicht alle Charaktere sind so umfangreich beschrieben, doch dies kann daran liegen, dass es sich bei "Erzfieber" um den ersten Teil einer Serie rund um die Silberstadt Freiberg und ihren historischen Sehenswürdigkeiten handelt. Der Krimi lässt sich gut lesen, der Schreibstil ist angenehm. Ich werde sicher den zweiten Teil lesen und empfehle dieses Buch dem Krimileser, der sich für Serien begeistert. Erzfieber erhält von mir 5 Sterne.

Spannender Krimi mit typischen Schauplätzen

Klappentext:

Klappentext:
Eine anonyme Millionenspende und das Verschwinden des Stadtkämmerers halten ganz Freiberg in Aufregung. Eine Leiche bringt zudem das Leben der jungen Freiberger Arzthelferin Ariane Itzen vollkommen durcheinander. Eigentlich wollte sie nur etwas Gutes tun. Stattdessen findet sie sich in einem Strudel aus Intrigen, Verschwörung und Mord wieder. Alle sind hinter neu entdeckten Erzvorkommen her. Nur sie hat die Chance, das mörderischer Verbrechen aufzuklären.

Fazit:
Ariane hat einen neuen Job gefunden und sogar eine Kollegin, die sich schnell als Freundin herauskristallisiert. Sie müsste jetzt rundum zufrieden sein. Doch leider warten noch so einige Fallstricke auf sie.

In der Tierarztpraxis hat sie Mitleid mit einem kleinen Hund, der von seinem Besitzer scheinbar vergessen wurde. Also macht sich Ariane mit ihrer Kollegin auf den Weg, um den Hund nach Hause zu bringen. Dort angekommen wird sie mit einer Leiche konfrontiert. War es wirklich Selbstmord und bleibt es bei einer Leiche? Was soll nun aus Charlie werden, der nun kein Herrchen mehr hat?

Ariane zweifelt die Theorie der Polizei an und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Doch wem tritt sie auf die Füße, da sie schnell um ihr Leben bangen muss? Sie findet sich in einem Strudel aus Intrigen, Verschwörung und Mord wieder. Gelingt es Ariane, ihren Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen?

Ich konnte den Krimi nicht mehr aus der Hand legen, da es sehr spannend geschrieben war und ich auf die Auflösung gespannt war. Die Orte und Charaktere konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Der ermittelnde Polizist Beb Benserler war mir leider oft zu undurchsichtig und ich konnte nicht verstehen, warum Ariane von ihm angezogen wurde. Ich bin gespannt, wie er sich in der Fortsetzung entwickelt.
Ariane hat ihr Herz am richtigen Fleck, auch wenn sie teilweise recht unüberlegt handelt und chaotisch wirkt. Sie wächst oft über sich hinaus und ihr Mut und ihre Kreativität konnten mich überzeugen.

Mir hat der Krimi gut gefallen, auch wenn er es mit der Realität nicht immer so genau nimmt. Ich wollte gut und spannend unterhalten werden und genau dies wurde mir gegeben.

Ich freue mich auf die Fortsetzung und vergebe eine Leseempfehlung.

Arianes erster Fall

Der Autor Marcus Wächtler siedelt seine Krimis im Erzgebirge und Umgebung an. Heraus kommt dabei Folgendes.

Es ist eine wirklich schöne Gegend und der Krimi hat Bezug zur Örtlichkeit. Man lernt die Stadt Freiberg recht gut kennen. Auch Geschichtliches kommt zur Sprache.

Und da ist dann noch die Arzthelferin Ariane Itzen, die aus Tierliebe tiefer in einen Fall hineingezogen wird, als ihr guttut. Der Hund Charlie, der in der TA-Praxis, in der Ariane arbeitet, abgegeben und nicht mehr abgeholt wird, tut ihr so Leid, daß sie den Besitzer aufsuchen will, um ihm seinen Hund zu bringen. Aber der Mann ist tot, Suizid, wie die Polizei angibt. Zufällig sieht Ariana aber etwas, das sie stutzig macht.

Der ermittelnde Polizist Beb Benserler , ein stattlicher, gutaussehender Mann, erweckt ebenso ihr Interesse. Sie kontaktiert ihn, um wenigstens Charlies Sachen und sein Futter aus der Wohnung des Toten zu bekommen, denn der Hund zieht vorübergehend bei ihr ein.

In der Wohnung passiert etwas, das die ganze Sache in einem anderen Licht erscheinen läßt.

Weitere Rollen im Fall spielen eine anonyme Millionenspende an die Stadt, der Stellvertreter des Bürgermeisters und eine alte aufgelassene Mine.....

Das Cover zeigt eine Ansicht von Freiberg

Fortsetzungen der Reihe sind also Pflichtlektüre

Veröffentlicht am 08.11.2019

Erzfieber

Ariane arbeitet in einer Tierarztpraxis. Als ein Hund, der zur Behandlung war, nicht abgeholt wird, möchte sie ihn zu ihrem Besitzer bringen. Doch als sie mit dem Hund vor Ort ist, muss sie feststellen, dass Herr Bublik tot ist. Vermutet wird Selbstmord. Nun ja, so sieht es aus. Aber irgendwie zweifelt Ariane daran. Sie lernt den ermittelnden Beamten kennen, ziemlich gut kennen sogar, anfangs möchte sie ja nur mehr über den Hundebesitzer wissen und weiter zu seinem Tod recherchieren. Dass sie sich dabei mehr als einmal in Gefahr begibt, hält sie nicht davon ab.
Dann sind ja noch die Millionenspende und der verschwundene Stadtkämmerer, die ganze Stadt ist deswegen in Aufruhr.
Toller Krimi, der an Schauplätzen spielt, die typisch fürs Erzgebirge sind. Auch wer die Gegend nicht kennt, wird sich interessieren.