Cover-Bild Belladaire Academy of Athletes - Liars
Teil 1 der Serie "Belladaire-Academy-Reihe"
  • Verlag: Random House Audio
  • Ersterscheinung: 25.09.2023
Maren Vivien Haase

Belladaire Academy of Athletes - Liars

Roman -
Leonie Landa (Sprecher), Flemming Stein (Sprecher)

Nika & Ambrose: Was, wenn aus Lügen Gefühle werden?Dieses Hörbuch enthält ein exklusives Interview mit der Autorin.Nika Blum kann es kaum glauben: Sie darf an der elitären Belladaire Academy in Monaco studieren! Hier kann sie ihrem Traum von einer Karriere als Profi-Fechterin einen Schritt näher kommen. Nika will dazugehören, koste es, was es wolle. Was sind da ein paar Flunkereien, um sich interessanter zu machen?Schwimmer Ambrose Kennedy steht schon immer im Schatten seines Bruders Aaron. Als er Nikas Geheimnis entdeckt, schlägt er ihr einen Deal vor: Wenn Nika sich an Aaron heranmacht und so seine Leistung verschlechtert, hilft er ihr dabei, beliebter zu werden. Nika geht auf den Handel ein, muss sich aber bald fragen: Wie weit ist sie bereit, für eine Lüge zu gehen? Vor allem, wenn ihr Herz für jemand anderen schlägt …Ungekürzte Lesung mit Leonie Landa, Flemming Stein11h 52min

Veröffentlicht am 02.11.2023

Gelungener Auftakt der Lust macht auf mehr

Das Cover wirkt auf den ersten Blick edel und besonders. Der Hintergrund ist einfach violett und die Schrift ist in gold bzw. einem hellen Fliederton aufgedruckt. Der edle Eindruck wird durch das Wappen für die Academy unterstützt. Es ist ein Cover, dass mich sofort anspricht, da es keinerlei Personen oder Andeutungen zu Personen beinhaltet. Es ist im Prinzip ganz neutral gehalten und lässt so dem Betrachter sehr viel Spielraum.

Belladaire Academy of Athletes – Liars von Maren Vivian Haase erschien im Random House Audio Verlag. Das Hörbuch wurde von Leonie Landa und Flemming Stein eingelesen. Die beiden Sprecher harmonieren sehr gut miteinander und machen die Geschichte so zu einem Hörgenuss. Durch die zwei Sprecher bekommen die Protagonisten Nika und Ambrose jeder eine ganz eigene Stimme. Beide fungieren als Ich-Erzähler der Geschichte und so weiß ich beim Wechsel der Sprecher direkt, dass sich auch die Erzählperspektive ändert.

Der Roman dreht sich um die junge Fechterin Nika, die sich den Aufenthalt auf der Belladaire Academy of Athletes hart erarbeitet hat. Sie hat in den letzten Jahren jeden Cent umgedreht, um sich ihren Traum von einer Sportlerkarriere zu erfüllen. Der Schwimmer Ambrose hingegen hat ganz andere Möglichkeiten. Er entstammt einer wohlhabenden Familie und ist in der Highsociety zu Hause. Da ahnt man als Hörer schon mögliche Konfliktpunkte beim Kennenlernen der Zwei.

Der psychische Hintergrund von Nika bleibt lange im Unklaren. Allerdings bekomme ich durch ihre Andeutungen eine gute Ahnung, wie es ihr vorher auf der Schule ergangen ist. Auch Ambrose hat seine Päckchen zu tragen. Wobei hier die Leistungsanforderungen seiner Eltern sehr schnell deutlich werden und man muss ihn dann einfach in den Arm nehmen.

Ich möchte gar nicht zu viel verraten. Ich habe fasziniert beiden Erzählern gelauscht und mich dabei gut unterhalten gefühlt. Für mich war es eine spannende Geschichte von den ersten Zeilen an. Ich konnte kaum die Pausentaste drücken und so habe ich das Hörbuch in nur zwei Tagen geradezu weg gesuchtet.

Der Schlagabtausch zwischen den beiden ist einfach köstlich. Ich mag diese Wortgefechte der beiden. Im Mittelpunkt stehen die zwischenmenschlichen Beziehungen. Beim Sport dürfen wir als Hörer nur ganz wenig zu schauen. Da hätte ich mir die ein oder andere Fechtszene gewünscht. Aber die letzte Übungsszene erfüllt dann doch noch meinen Wunsch. In der Schwimmhalle bzw. am Beckenrand durften ich häufiger zu Gast sein.

Hast du Lust auf einen elitären Ausflug an eine Sportschule in Monaco? Dann setzte dich gedanklich in den Flieger ans Mittelmeer und tauche ab in eine Welt aus Geld und sportlichen Ambitionen. Für mich war es eine Rund um gelungene Geschichte, die Lust macht auf den 2. Band. Ich bin gespannt wie es an der Belladaire Academy of Athletes weiter geht. Ich hoffe im zweiten Roman Nika und Ambrose wiederzutreffen und deren Entwicklung weiter verfolgen zu können. Von mir gibt es eine absolute Lese- bzw. Hörempfehlung für den Auftakt der Belladaire Academy von Maren Vivien Haase. Beim Hörbuch darfst du dich am Ende übrigens über ein Exklusives Interview mit der Autorin freuen. Dort erfährst du ein wenig zur Entstehung der Geschichte. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf den zweiten Band: Belladaire Academy of Athletes – Rivals

Veröffentlicht am 29.11.2023

Spannende Story!

„𝔼𝕣 𝕤𝕒𝕘𝕥𝕖 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥𝕤, 𝕗𝕚𝕩𝕚𝕖𝕣𝕥𝕖 𝕞𝕚𝕔𝕙 𝕞𝕚𝕥 𝕤𝕖𝕚𝕟𝕖𝕞 𝔹𝕝𝕚𝕔𝕜. 𝕀𝕔𝕙 𝕙ä𝕥𝕥𝕖 𝕤𝕔𝕙𝕨ö𝕣𝕖𝕟 𝕜ö𝕟𝕟𝕖𝕟, 𝕕𝕒𝕤𝕤 𝕕𝕚𝕖 𝕃𝕦𝕗𝕥 𝕫𝕨𝕚𝕤𝕔𝕙𝕖𝕟 𝕦𝕟𝕤 𝕕ü𝕟𝕟𝕖𝕣 𝕨𝕦𝕣𝕕𝕖. »𝕊𝕠𝕟𝕤𝕥 𝕓𝕚𝕤𝕥 𝕕𝕦 𝕕𝕠𝕔𝕙 𝕤𝕠 𝕣𝕖𝕕𝕖𝕘𝕖𝕨𝕒𝕟𝕕𝕥. ℍ𝕒𝕥 𝕖𝕤 𝕕𝕚𝕣 𝕖𝕥𝕨𝕒 𝕕𝕚𝕖 𝕊𝕡𝕣𝕒𝕔𝕙𝕖 𝕧𝕖𝕣𝕤𝕔𝕙𝕝𝕒𝕘𝕖𝕟?« »𝔻𝕦 𝕙𝕒𝕤𝕥 𝕞𝕚𝕣 𝕕𝕚𝕖 𝕊𝕡𝕣𝕒𝕔𝕙𝕖 𝕧𝕖𝕣𝕤𝕔𝕙𝕝𝕒𝕘𝕖𝕟.«“ - 𝕒𝕦𝕤 𝔹𝕖𝕝𝕝𝕒𝕕𝕒𝕚𝕣𝕖 𝔸𝕔𝕒𝕕𝕖𝕞𝕪 𝕠𝕗 𝔸𝕥𝕙𝕝𝕖𝕥𝕖𝕤 ~ 𝕃𝕚𝕒𝕣𝕤
~
Meine Meinung ✨
Also erstmal habe ich das Konzept einer Sportakademie geliebt!! Es war mal total was anderes und die Sportarten waren auch so cool gewählt. Nika ist Fechterin und Ambrose Schwimmer, I mean, wie cool?! Auch wenn ich gerne noch mehr übers Fechten erfahren hätte, fand ich die ganze Atmosphäre echt toll! Auch allgemein das Setting mit Monaco und der Côte d’Azur war der Wahnsinn! Und dann noch die ganzen Geheimnisse und die heimlichen Intrigen, es war einfach so spannend! Nika ist echt mega die Powerfrau, die man sich so gerne als Vorbild nehmen will. Und sie dann gemeinsam mit Ambrose, uhhhh heiß!!! Ich fand es auch mega gut gesprochen, ich konnte echt alles so mitfühlen, hab’s wirklich einfach sehr genossen. Und das Hörbuch hat übrigens noch ein exklusives Interview mit der Autorin enthalten, die Einblicke in die Arbeit darin fand ich echt super spannend auch!!
~
Mein Fazit ✨
Also von mir bekommt die Story und auch das Hörbuch ne klare Empfehlung, ehrlich mega! Die anderen Teile werde ich definitiv auch lesen oder hören💗

Veröffentlicht am 10.02.2024

Toller Auftakt

„Belladaire Academy of Athletes - Liars“ von Maren Vivien Haase ist der Auftakt der Belladaire- Academy- Reihe. Alle Bände können unabhängig voneinander gehört oder gelesen werden.

Endlich Lesenachschub ...

Endlich Lesenachschub von M. V. Haase. Ich liebe ihren Schreibstil und freute mich über die neue Trilogie.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Die Atmosphäre der elitären Belladaire Academy war greifbar und fühlte sich richtig und passend zum Geschehen an.
Die Protagonisten wurden gut ausgearbeitet, wobei ich bei Nika nicht von „Liebe ab dem ersten Satz“ sprechen kann. Ihr Drang zu Elite zu gehören und sich als wohlhabend auszugeben war sehr intensiv. Die vielen Lügen… waren schon sehr anstrengend und irgendwie auch super unreif. Zum Glück haben wir es doch geschafft uns anzufreunden. :) Andere Charaktere wie z.B. Aaron, Ambrose mochte ich ebenso gerne. Die Entwicklung die die Protagonisten hier durchleben ist beachtlich. Es bereitete mir große Freude diese dabei begleiten zu dürfen.

Der Handlungsverlauf hat mir gut gefallen. Es war von allem etwas dabei. Packend, emotional, spannend und auch romantisch.

Eine schöne Geschichte für ruhige Lesemomente. Von mir gibt eine Leseempfehlung für den Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Schlechte Lügner und zielstrebige Athleten

Für Nika ist es sehr wichtig, an der Belladaire Academy of Athletes dazuzugehören, aber beinahe alle anderen sind ziemlich wohlhabend und es gehört für sie dazu, einen Sportwagen in der Garage stehen zu haben und regelmäßig Luxusmarken zu shoppen. Also behauptet Nika spontan, dass sie natürlich auch reich ist. Doch Ambrose kommt ihrem Geheimnis auf die Spur und nutzt sein Wissen, um von Nika einen Gefallen einzufordern.

Nika fand ich schon anstrengend. Es ist schnell ersichtlich, dass sie von ihren neuen Freunden unbedingt akzeptiert werden will und sie sieht keine andere Möglichkeit, als vorzugeben, dass sie ebenfalls reich ist, obwohl sie eigentlich mit einem Stipendium an die Belladaire Academy gekommen ist. Was mich daran gestört hat war nicht nur, dass sie ständig neue Lügen erzählt, sondern auch, wie schlecht sie damit umgeht. Zwar plant sie nicht wirklich, immer mehr Lügen zu erzählen, aber sie steckt schon viel zu tief drin und sollte sich mal Gedanken über die Konsequenzen machen. Wenn man so viel lügt, dann sollte man vielleicht irgendwie auf die Idee kommen, etwas mehr darauf zu achten, dass sie nicht sofort auffliegen.

Also kurz: Sie ist auch einfach zu blöd zum Lügen. Aber anscheinend sind die reichen jungen Sportler zu leichtgläubig und zweifeln nie an ihren Aussagen. Dabei hat mich dann schon etwas gewundert, dass sie weder widersprüchliche Dinge erzählt noch sonst etwas, bei dem ihre Freunde stutzig werden. Und das, obwohl sie kaum nachdenkt, bevor sie den Mund aufmacht.

Ihre Beziehung zu Ambrose ist kompliziert. Er ist ihrem Geheimnis auf die Schliche gekommen und ist normalerweise zu nett, um sie bloßzustellen oder zu erpressen, aber er steht unter sehr viel Druck und weiß sich nicht anders zu helfen. Sein Handlungsstrang hat mir schon ein wenig besser gefallen als der von Nika, denn obwohl ich auch seine Aktionen nicht immer in Ordnung fand, konnte ich seine Ängste besser nachvollziehen und auch das Gewicht der Erwartungen seiner Eltern auf seinen Schultern fühlen. Er steht im Schatten seines Bruders und ganz egal, wie gut er ist und wie viel er trainiert, für seine Eltern ist es nie genug und es bedrückt ihn auch sehr, wie auch alle anderen sie ständig vergleichen - und Ambrose schneidet bei diesen Vergleichen immer schlecht ab.

Trotzdem kommen die beiden sich näher, denn Ambrose erpresst Nika zwar, aber er will sie gleichzeitig auch beschützen. Und da er Nikas Geheimnis ja kennt, kann sie ihm auch ihre Gefühle anvertrauen. Ich fand ihre Geschichte nicht ganz überzeugend, obwohl ich sie zusammen eigentlich auch ganz süß fand.

Bei Nika fand ich es außerdem schade, dass neben all ihren Lügen auch ihr Sport gar keine Rolle mehr gespielt hat. Während Ambrose wirklich alles gibt, ist in Nikas Kopf kein Platz für irgendwas außer ihrer Lügen und ihrer Gefühle für Ambrose, sogar ihre Freundschaften kann sie nicht wirklich genießen, weil sie so ein schlechtes Gewissen hat und auch Angst, aufzufliegen.