Cover-Bild Amelie kommt in die Feenschule

Amelie kommt in die Feenschule

Einfach Lesen Lernen
Angela Gstalter (Illustrator)

Der erste Schultag steht bevor und die kleine Fee Amelie ist sehr aufgeregt!

Der Bauch von Amelie grummelt. Morgen kommt sie in die Schule – dabei kann sie so vieles noch nicht! Wie soll sie der stinkenden Lehrerin zurechtkommen, von der ihr die anderen Feen erzählt haben? Dann ist der große Tag da. Die Lehrerin Frau Mokka stinkt zwar nicht, will aber wissen, was die ABC-Feen schon gut können. Amelie fällt nur Kekse essen ein. Zum Glück kommt ihr Freund Felix in die gleiche Klasse. Der kann auf dem Po den Berg runterrutschen. Und schnell stellt Amelie fest, dass auch sie viel mehr kann, als sie bisher dachte ...

Einfach Lesen lernen:

• 1. Lesestufe: Große Fibelschrift, leichte Wörter
  • Kleine Texteinheiten und kurze Sätze in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Magischer Erstlesespaß von Margit Auer, der Autorin der Bestseller-Reihe »Die Schule der magischen Tiere«

***Eine magische Feengeschichte über den Mut, in die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen – ideal für Jungen und Mädchen zum Schulstart.***

Veröffentlicht am 16.04.2024

Für alle Menschen- und Feenkinder zur Einschulung empfehlenswert

Margit Auer ist die Autorin der erfolgreichen Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“ und da sie nach eigenen Angaben gern zur Schule geht, beschäftigt sie sich gern mit dem Thema:

Amelie ist eine ...

Amelie ist eine kleine Fee und in ihrem Bauch grummelt es. Nicht etwa, weil sie Hunger hat oder krank ist. Nein, morgen ist ein großer Tag: sie geht das erste Mal in die Feenschule.

Der Schreibstil, Schriftgröße und Bebilderung von Angela Gstalter sind ideal Leseanfänger. Kurze knappe Sätze mit klarem Schriftbild vereinfachen das Lesen (oder Mitlesen). Die Bilder unterstützen die einzelnen Bauteile der Geschichte und man kann gar nicht abwarten, herauszufinden, warum Amelie so einen Bammel vor der Schule hat.

Natürlich hat im Vorfeld jeder aus Amelies Umfeld etwas über die Schule zu erzählen. In kleinen blauen Sprechblasen sieht man gleich, wer da etwas berichtet und da ist ziemlich viel Quatsch dabei…wie Amelie am nächsten Tag selbst herausfindet. Seid doch mit dabei.

Ihre Lehrerin ist cool, Monster und Räuber gibt es in der Schule auch nicht und ein Spielkamerad von der Wiese, Felix, ist ab sofort ihr Banknachbar. Zu zweit lernen sie nicht nur die ersten Buchstaben, sondern auch, dass man nicht alles glauben darf. Ich vergebe volle Punktzahl und würde dieses Buch allen ans Herz legen, die schon ein bisschen Bauchgrummeln vor dem Schulstart haben.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Erstleserbuch

Amelie kommt bald in die Feenschule und ist schon ganz aufgeregt. Die großen Feen haben ihr erzählt, dass es dort Räuber gibt und die Lehrerin stinkt. An ihrem ersten Schultag hat sie Bauchweh, aber zum Glück trifft sie dort Felix. Felix kennt sie schon vom Spielen. Amelie und Felix finden an ihrem ersten Tag in der Schule keine Räuber und auch ihre Lehrerin Frau Mokka stinkt zum Glück nicht, sie riecht herrlich nach Rosen.
In ihrer ersten Schulstunde werden sie gefragt was sie schon alles können, Amelie fällt nichts weiter ein als Kekse essen, zum Glück hat Felix auch ein tolles Talent. Er kann gut mit dem Po den Berg herunter rutschen.

Das Cover und auch die illustrationen wurden sehr schön gestaltet. Die Schrift ist groß und die Sätze kurz und verständlich geschrieben. Ein sehr schönes Buch für Leseanfänger, ber auch ein tolles Vorlesebuch.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Eine schöne erste Geschichte, die Mut macht

Die kleine Fee Amelie von der Wiese am Bach hat Bauchweh. Am nächsten Morgen soll sie zum ersten Mal in die Schule gehen, doch die großen Feen haben ihr mit ihren übertriebenen Erzählungen etwas Angst gemacht. Vor allem, dass es in der Schule Räuber geben soll, macht Amelie Sorgen. Doch dann lernt sie schon am ersten Schultag lernt sie den Feenjungen Felix kennen und hat viel Spaß beim Lernen. Nicht mal Räuber und Monster finden die beiden in der Schule. Eigentlich ist die Schule richtig toll, aber auf dem Nachhauseweg lauert dann doch noch etwas, worüber erfahrene Schulanfänger aber bald nur noch lachen.

"Amelie kommt in die Feenschule" ist ein Buch aus der Carlsen-Reiche Einfach Lesen lernen. Die Reihe beinhaltet drei Leselernstufen zwischen Klasse 1 und 3. Amelies Abenteuer am ersten Schultag gehören zur ersten Lesestufe, ist also für den allerersten Lesespaß gedacht, was auch das Thema nahelegt. Man kann das Buch aber auch schon vorbereitend auf den ersten Schultag vorlesen und später dann erst die Leseanfängerinnen selbst lesen lassen. Die große Fibelschrift und das einfache Vokabular machen schnelle Leseerfolge möglich und motivieren die Erstleserinnen weiter am Ball zu bleiben. Die vielen bunten Bilder sind in diesem Feenbuch aber auch wirklich ein Highlight und unterstützen das Textverständnis. Dabei wirkt der Text lockerleicht durch die verschiedene Darbietung. Es gibt normalen Fließtext und Sprechblasen, so dass das Buch stellenweise wie ein erster Comic wirkt.

Schön finde ich, dass hier auf die Angst vor dem großen Tag eingegangen wird, vor dem Kinder so viel Gutes, aber manchmal auch Negatives über die Schule hören und sich natürlich Gedanken darüber machen, was sie erwartet. Das Buch zeichnet hier ein durchweg positives Bild von der Schule, der Lehrerin und stellt Lernen als etwas Wichtiges und Tolles dar. Genauso sollte es meiner Meinung nach sein, selbst wenn Familienmitglieder negative Erfahrungen gesammelt haben. So hat jedes Kind die Chance für sich selbst unvoreingenommen Erfahrungen zu sammeln und auf sich selbst zu vertrauen. Eine wichtige Sache ist auch, dass hier gezeigt wird, wie schnell man auch in einem neuen Lebensabschnitt Freunde finden kann, mit denen man alles schafft. Ein wirklich schönes, liebevoll geschriebenes und illustriertes Erstlesebuch von "Die Schule der magischen Tiere"-Autorin Margit Auer und Illustratorin Angela Gstalter. Leicht zu lesen, aber nicht oberflächlich. 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.03.2024

Traumhaft schöne Erstleser-Geschichte!

Meine 4- Jährige Tochter und ich haben uns sehr über das mega schön und sehr malerische Büchlein gefreut. Auch wenn die Kleine noch nicht ganz das Zielgruppenalter erreicht hat, so ging sie mit Begeisterung und eine enormen Neugier ans Buch heran.

Spannend ist es definitiv gemeinsam mit Amelie den Gerüchten auf die Spur zu gehen und viele interessante Dinge zu entdecken. So ist es absolut toll wie Amelie ihren Ängsten die kalte Schulter zeigt und sich ihren neuen Aufgaben stellt. Auch ist es toll mit ihr an den neuen Aufgaben zu wachsen und festzustellen, dass mehr in ihr steckt als sie zuvor geglaubt hat. Ihr neuer Freund Felix ist in diesem Falle auch eine tolle Stütze und hilft ihr aus der ein oder anderen unschönen Lage.

Definitiv erleichtert hat es meiner Tochter, die wundervoll gestalteten und selbsterzählenden Illustrationen zu betrachten und das Gelesene so besser verstehen zu können.

Die Geschichte ist sehr flüssig und lebhaft. Mit der großen Fibelschrift ist es absolut für Leseanfänger geeignet und mit der leichten Wortwahl auch sehr einfach zu verstehen, was man da eben gerade so gelesen hat. Mit den kleinen Texteinheiten und den Comicelementen kommt es zu keiner Überforderung der Leseanfänger und sie können dadurch auch den Spaß am Lesen kennenlernen.

Fazit:

Dank den schönen Illustrationen, den Comicelementen und den passend gewählten kurzen Texteinheiten kommt ein magischer Lesespaß für die kleinen Lesemäuse auf.

Von uns eine klare Leseempfehlung und ein klarer Erstleser-Lesespaß!

Veröffentlicht am 16.03.2024

1. Lesestufe: Große Fibelschrift, leichte Wörter
Kleine Texteinheiten und kurze Sätze in Kombination mit vielen bunten Bildern
Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen

Cover:

Das Cover ist sehr farbenfroh und bunt gestaltet. Die Schrift des Titels ist zudem mit Glitzer behandelt, so dass es eine tolle Ausstrahlung hat und das Cover richtig niedlich rüberkommt. Es ist wundervoll, farbenfroh und fantasievoll gestaltet.

Amelie ist eine Fee und kommt in die Feenschule. Ob Amelie sich wohl sorgen machen muss oder macht Schule ja vielleicht doch Spaß?

Ein wundervolles Leseabenteuer für Schulanfänger und Erstleser. Durch die große Schrift wird das Lesen hier leicht gemacht bzw. erleichtert. Die großen Buschtaben und die kurzen Textabschnitte sollen Spaß am Lesen bieten.

Ganz am Anfang werden die verschiedenen Feen und vorkommenden Charaktere erwähnt bzw. gezeichnet. Und schon startet auch die Geschichte. Amelie ist total niedlich und sehr liebenswert. Sie hat etwas Bauchweh, da sie sich sorgen macht, denn sie kommt in die Schule. Doch stimmen die Behauptungen und was macht man eigentlich in der Schule?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die kurzen Textabschnitte ermöglichen ein einfaches Lesen und so werden auch Erstleser hier ihre Freude haben. Die Mischung aus Geschichte und Einschüben mit Comic-Style ist sehr gut gelungen und macht es sehr modern und locker.

Toll ist auch die Gestaltung und die Umsetzung mit den vielen farbigen Illustrationen. Die Bilder geben die Geschichte und das Gelesene sehr gut wieder. Die Bilder sind toll ausgewählt und sehr liebevoll und schön gezeichnet.

Ein wundervolle Geschichte für Erstleser, die viel Spaß beim Lesen macht.

Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und auch die Kapitelüberschriften sind toll gewählt und verraten dabei dennoch nicht zu viel. Ein wundervolle, kreativ Geschichte, die zugleich auf ähnliche Problematiker der potentiellen Leser eingeht. Niedliche Geschichte für Schulkinder und gut geeignet zum Lesen lernen. Toll und niedlich gestaltet und wundervoll umgesetzt.

Fazit:

Niedliche und sehr liebevolle Geschichte für Erstleser. Perfekt umgesetzt.