Cover-Bild Die Schule der magischen Tiere ermittelt 1: Der grüne Glibber-Brief
Band 1 der Reihe "Die Schule der magischen Tiere ermittelt"
  • Verlag: Carlsen

Einfach lesen lernen
Nina Dulleck (Illustrator)

***Die Schule der magischen Tiere – zum Lesenlernen***
***Ideales Geschenk zum Schulbeginn***

"Dein Spiegel"-Bestsellerreihe - ausgezeichnet mit dem LEIPZIGER LESEKOMPASS 2021
und mit dem "LESEKNIRPS" der Universität Siegen als "absolut empfehlenswert"

In der Schule der magischen Tiere ist immer was los! Jetzt wird Eisbär Murphy zum Detektiv. Er löst jeden Fall – zusammen mit den magischen Tieren!

BAND 1: Eisbär Murphy ermittelt in seinem ersten Fall: Igitt, Ida hat einen grünen Glibber-Brief bekommen! Wer steckt dahinter? Murphy und seine Freunde machen sich auf die Suche. Ob es ein Kind aus der Schule der magischen Tiere war? Aber die sind doch alle nett! Da entdeckt der Eisbär eine überraschende Spur ...

Leichte Kinderkrimis mit den beliebten magischen Tieren: ab 6 Jahren

Ideal für Leseanfänger: mit extragroßer Schrift, Sinnumbrüchen, vielen bunten Bildern, Leserätsel – einfach magisch!

"Kurze Sätze, viele Absätze und die fröhlichen Illustrationen von Nina Dulleck sorgen dafür, dass das Lesen Freude bereitet." Eselsohr

Die digitale Ausgabe von »Der grüne Glibber-Brief« ist ausschließlich als Fixed Format verfügbar und eignet sich deshalb nur für Tablets und Smartphone-Apps.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Gelungenes Erstleserbuch

Ida findet unter ihrem Briefkasten zerrissene Briefschnipsel, worauf sie Worte wie IDA, WAFFEN und BLUT erkennt. Wer hat diesen Brief geschickt und warum? Ist sie in Gefahr? Sie holt sich Hilfe beim Eisbären Murphy, der der beste Detektiv unter den magischen Tieren ist.

Der Text besteht aus kurzen und einfach gehaltenen Sätzen. Ein paar schwierige Wörter werden in farbigen Silben geschrieben, um es dem Kind leichter beim Lesen zu machen. Davon hätte es gern mehr Wörter geben können. Das Buch ist wie alle Bücher der Reihe wieder toll illustriert. Am Buchanfang gibt es ein Vorwort von der Autorin Margit Auer und anschließend einen kleinen Überblick über "die Schule der magischen Tiere".

Fazit: Wir finden das Buch sehr toll und perfekt für Erstleser. Um zu verstehen, wer die handelnden Tiere und Personen sind, sollte man aber bereits etwas von der "Schule der magischen Tiere" gehört haben.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Falsche Vermutungen

Ida hat einen Brief bekommen, der allerdings schon am Briefkasten zerrissen wurde. Sie konnte nur noch ein paar Fetzen entziffern und war entsetzt über die Nachricht. Rabbit suchte sich Hilfe bei Murphy und gemeinsam kamen sie dem Briefeschreiber auf die Spur.

Dieses Detektivbuch für Erstleser, passend zu Serie die Schule der magischen Tiere hat ein schönes, ansprechendes Cover. Man sieht gleich am Schriftbild das es was mit der Schule der magischen Tiere zu tun hat.
Mensch und Tier ermitteln hier gemeinsam in Sachen grüner Glibber- Brief.

Passend für Erstleser sind die Zeilen recht kurz und die Schriftgöße groß.
Die Kapitellänge von 6-10 Seiten finde ich schon recht lang. Man sollte also schon ein bisschen geübter sein, als die empfohlenen 6 Jahre. 2. Klasse zweites Halbjahr würde ich sagen. Die Worte sind in der Regel kurz und einfach zu verstehen. Längere Worte wie z.B. Johannisplatz sind mit bunten Silben zum einfacheren Lesen versehen. Das hätte ich mir sogar noch bei mehr Wörtern gewünscht.

Die Illustrationen sind wie bei den Büchern der Schule der magischen Tiere und gefallen mir gut.
Sie lockern den Text mit 3-8 Zeilen gut auf und verhelfen dem Jungleser immer zu einer kleinen Lesepause.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und die Lösung doch so einfach. Nur drauf gekommen wäre man ohne den Zufall nicht. Man muss manchmal auch beim ermitteln einfach Glück haben.
Wie gut das auch dieser Fall geklärt werden konnte und ein gutes Ende nahm.

Eine schöne Geschichte, die sicherlich so manchen jungen Leser begeistern kann. Mir hat sie auf jeden Fall gefallen und ich werde sie weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Eisbär Murphy ermittelt

Nach Abenteuern für ältere Kinder, hat Margit Auer ein Buch für Lesenlernen ab sechs Jahre geschrieben.
Die magischen Tiere ermitteln zusammen mit Eisbär Murphy.
Die Zeichnungen sind wieder sehr liebevoll ...

Die magischen Tiere ermitteln zusammen mit Eisbär Murphy.
Die Zeichnungen sind wieder sehr liebevoll und bunt von Nina Dulleck gestaltet.

Im ersten Fall für Detektiv Murphy geht es um einen grünen Glibber-Brief.
Ida hat eine mysteriöse Nachricht bekommen. Sie kann es nicht allein entschlüsseln.
Rabbat ist sehr aufgeregt, wer steckt dahinter? Murphy macht sich an die Arbeit aber erst müssen jede Menge Pfannkuchen verdrückt werden.

Sehr niedlich ist dieses Buch gestaltet.
Ein bisschen gruselig, was im Brief steht.
So macht erstes Lesen richtig Spaß.
Am Ende ist ein Rätsel, was die Freude am Buch verlängert.
Das Protokoll, welches Eisbär Murphy führt, ist sehr lustig.
Spaß, ein bisschen Spannung und ein Hauch Gruseln machen die Geschichte zu einem tollen Erlebnis.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ist bei uns voll eingeschlagen

Ich hätte es nicht vermutet, aber meinem Sohn hat das Buch so sehr gefallen, dass er jetzt auch noch den zweiten Band liest, den es gibt.

Die Geschichte ist kurz erzählt und alle Charaktere werden am ...

Die Geschichte ist kurz erzählt und alle Charaktere werden am Beginn des kleinen Lesebuches kurz erläutert, so dass auch Kinder die die Hauptreihe nicht kennen einen kurzen Einstieg in die Beziehungen der Protagonisten untereinander haben.
Die Kapitel sind kurz gehalten. Man kann das Buch also auch vor dem Einschlafen lesen. Und sowohl Schrift, als auch die schönen Illustrationen sind ausgewogen aufgeteilt. Selbst an Abenden, an denen mein Kleiner gar nicht mehr so voll konzentriert war konnte er dadurch der Geschichte gut folgen.

Absoluter Pluspunkt von meinem Sohn gibt es für das tolle Kreuzworträtsel am Ende. Und von mir gibt es diese für die Teilnahme des Buches auf Antolin.

Wir empfehlen neugierigen Leseanfängern der Grundschule das Buch gerne weiter. Das schafft jeder, auch ohne die Hilfe der Eltern.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Die beliebte Reihe für Leseanfänger

Zum Buch:
Die Schule der magischen Tiere ist eine sehr beliebte Reihe. Nun gibt es sie auch für Leseanfänger. Als Derektivgeschichten mit Murphy, dem Eisbär als Detektiv
Im ersten Fall geht es um einen ...

Zum Buch:
Im ersten Fall geht es um einen Brief, in dem Ida vermeintlich bedroht wird. Was hat es damit auf sich?

Die Schule der magischen Tiere erfreut sich von großer Beliebtheit. Nun sind die Erzählbände eher für erfahrenere Leser oder zum Vorlesen. Aber mit der Die Schule der magischen Tiere ermittelt Reihe ist für Leseanfänger Abhilfe geschaffen.
Die Geschichte ist kurz, der Text ist Leseleicht und gibt es mal ein Wort, welches nicht so einfach zu lesen ist, ist es in farbige Silben eingeteilt und kann so doch gelesen werden.
So macht Lesenüben Spaß.
Die Geschichten sind auch extra für Leseanfänger konzipiert und nicht nur irgendwelche Kapitel aus bestehenden Büchern. Die Bilder sind ansprechend und passen sehr gut zum Inhalt. Es gibt viel zu entdecken, die Bilder machen neugierig auf den Text. So muss ein Leseanfängerbuch sein.
Zu Beginn werden die wichtigsten Personen und ihre Tiere vorgestellt, so weiß man aich mit wem man es zu tun hat.
Einzig die englischen Worte stören ein bisschen den Lesefluss.
Auf jeden Fall eine sehr gelungene Reihe für Leseanfänger und wer weiß, vielleicht macht es neugierig auf die Erzählbände, die mit etwas Übung dann auch gelesen werden können.