Cover-Bild Wellenjahre
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 07.09.2021
Margot S. Baumann

Wellenjahre

Vergangene Zeit und verlorene Liebe: eine hinreißende Geschichte vor walisischer Kulisse von Bestsellerautorin Margot S. Baumann.

Plötzlich scheinen Vergangenheit und Zukunft wie der Wind und die Wellen zusammenzugehören …

Veröffentlicht am 24.10.2021

Spannende und schön zu lesende Geschichte

Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und sie kann mich mit ihrem tollen, bildhafen und spannenden Schreibstil immer wieder begeistern.
So auch mit "Wellenjahre". Ich habe mich von Anfang an in Hay-on-Wye ...

So auch mit "Wellenjahre". Ich habe mich von Anfang an in Hay-on-Wye wohlgefühlt und würde am liebsten meine Koffer packen, hinfahren und mich von diesem wunderschönen Ort verzaubern lassen.
Mel mochte ich von Anfang an und es hat mir sehr gefallen, wie gut sie sich mit ihrer Großmutter verstanden hat, nachdem die beiden bisher kein sonderlich gutes Verhältnis zueinander hatten.
Mich hat Glorias Geschichte genauso berührt wie Mel und ich hätte ihr so gerne bei der Suche geholfen.
Mit großer Spannung habe ich verfolgt, wie sie dem Geheimnis Stück für Stück näher kommt, obwohl ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt wurden und sie schon dachte, ihre Suche aufgeben zu müssen.
Auch Richards Geschichte ging mir sehr zu Herzen, wenn man bedenkt, wie manche Begebenheiten ein ganzes Leben verändern können.
Fazit: Dies war für mich bereits die vierte Geschichte aus der "England" Reihe und meine Lieblingsgeschichte. Ganz verliebt bin ich auch in die wunderschönen Cover. Ich habe sehr schöne Lese- und Wohlfühlstunden verbracht und vergebe sehr gerne 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Einfach zum Träumen schön!

„Wellenjahre“ ist nun bereits Band drei der England-Reihe aus der Feder der Autorin Margot S. Baumann. Ich bin ja mal wieder Quereinsteigerin, aber das tut der Lesefreude keinen Abbruch, den es sind lauter wunderschöne Bücher, die einzeln gelesen werden können. Dieses Mal geht es in das kleine walisische Städtchen Hay-on-Wye. Und hier lerne ich wunderbare Menschen und ihre berührenden Geschichten kennen.
Der Inhalt: Genau hierher nach Wales fährt Melyn um Abstand zu gewinnen. Ihr Freund Sam hat sie bitter enttäuscht. Hier bei ihrer Grußmutter – einer ehemaligen Filmdiva – will sie Ordnung in ihr Leben bringen und auf andere Gedanken kommen. Ihre Großmutter erzählt ihr von ihrer großen Liebe Richard und wie dieser eines Tages spurlos verschwunden ist. Da fasst Mel einen Entschluss.
Ob Richard noch lebt? Das will Mel herausfinden. Ihre heimliche Suche führt sie in das Küstendorf Holyhead, wo Richard einen kleinen Pub betreibt. Doch warum reagiert Richard so abweisend auf ihre Fragen? Und wer ist der attraktive junge Mann, der für ihn arbeitet. Plötzlich scheinen Vergangenheit und Zukunft wie der Wind und die Wellen zusammenzughören.
Einfach traumhaft schön! Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch. Und noch jetzt nach Beendigung der traumhaften Lektüre habe ich feuchte Augen, so berührt hat mich Glorias Leben.
Wenn ich die Augen schließe, sehe ich Hay-on-Wye genau vor mir. Ich habe mich in diesen zauberhaften Ort, mit seiner rauen Küste sofort verliebt. Ans Herz gewachsen ist mir auch Mel, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, die sich mit Feuereifer in eine neue Aufgabe stürzt. Sie will ihre Großmutter, zu der bis jetzt eigentlich keine enge Verbindung hatte, eine Freude machen. Und ich habe sie gerne bei ihrer Detektivarbeit begleitet. Und die Geschichte, die hier an die Oberfläche kam, hat mich wirklich sehr berührt. Es war schön mit anzusehen, wie sich das Verhältnis von Mel und Gloria entwickelt hat und natürlich kommt auch die Liebe ins Spiel. Doch kann Mel ihre Vergangenheit hinter sich lassen? Voller Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, mit einem Traumcover, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Melyn begibt sich auf Spurensuche in die Vergangenheit

Wellenjahre von Margot S. Baumann
mein Fazit:

Wellenjahre von Margot S. Baumann
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein bewegender Wohlfühlroman, voller Spannung und vielen Gefühlen. Er führt mich als Leser in den kleinen Küstenort Holyhead . Das Cover spiegelt Bruchteile der Geschichte wieder und an uns liegt es, dieses Puzzle zusammenzusetzen und so begebe ich mich auf die Reise...
Unsere Geschichte erzählt von Melyns Abenteuern, nach dem sie den Verrat ihres Freundes bemerkt hat. Spontan hat sie Urlaub genommen und muss ihr weiteres Leben überdenken. Ihre Großmutter berichtet über ihre große Liebe und das damalige Verschwinden von Richard. Noch immer muss Gloria voller Wehmut an ihn denken. Melyn begibt sich auf die Suche... Kann sie Richard noch lebend finden?

Veröffentlicht am 18.08.2021

Auf und ab

Vor wenigen Wochen habe ich die literarischen Werke von Margot S. Baumann für mich entdeckt, die sich mit ihren berührenden Liebesgeschichten mitten in mein Herz geschrieben hat. Heute dreht sich alles um "Wellenjahre", ihr neues Buch, das in Wales spielt.

Um Abstand von ihrem Beziehungsende zu gewinnen, fährt Melyn zu ihrer Großmutter Gloria ins walisische Städtchen Hay-on-Wye. Die ehemalige Filmdiva möchte Melyn auf andere Gedanken bringen und erzählt ihrer Enkelin von ihrer großen Liebe Richard und davon, wie er eines Tages spurlos verschwand. Ob Richard noch lebt? Das will Melyn herausfinden. Ihre heimliche Suche führt sie in das Küstendorf Holyhead, wo Richard einen kleinen Pub betreibt. Doch warum reagiert Richard so abweisend auf ihre Fragen? Und wer ist der attraktive junge Mann, der für ihn arbeitet?

Das romantisch angehauchte Cover ist gut auf die emotionale Geschichte abgestimmt worden, und der vielsagende Titel deutet auf eine bewegende Handlung hin.

Der neue Roman "Wellenjahre" spielt in Wales, genauer gesagt: einerseits in dem sogenannten "Bücherdorf" Hay-on-Wye, idyllisch am am Fluss River Wye gelegen, und in Holyhead, einer kleinen Stadt in der britischen Grafschaft Anglesey vor der walisischen Küste. Margot S Baumann hat ihren magischen Zauber perfekt eingefangen, man kann sich alle Schauplätze gut vorstellen. Auch die Protagonisten spiegeln die gegensätzlichen Welten; die elegante, alte Filmdiva Gloria residiert in einem herrschaftlichen Anwesen in Hay-on-Wye, wo sie ihre tierliebe Enkelin Melyn verwöhnt, während ihre erste Liebe Richard eine alte Fischerkate besitzt und mit seinem bodenständigen Enkel einen kleinen Pub in Holyhead betreibt.

Das Geschehen wird aus mehreren Perspektiven vermittelt; es spielt einerseits in der aktuellen Gegenwart, wo Melyn ihren Liebeskummer bewältigt, indem sie sich intensiv mit der Vergangenheit ihrer berühmt-berüchtigten Großmutter auseinandersetzt, andererseits tauchen wir in die Swinging Sixties ein, wo die ehrgeizige Schönheit Gloria ihren großen Traum von einer Karriere in Hollywood leben möchte.

Wie es sich für klassische Liebesromane gehört, ist die Handlung recht vorhersehbar; dennoch habe ich meine locker-leichte Lektüre genossen und kann das neue Buch von Margot S. Baumann allen Leserinnen empfehlen, die sich an zauberhafte Orte träumen und an einer hinreißenden Geschichte von einer großen Liebe erfreuen möchten, welche den Stürmen der Zeit getrotzt hat.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Das Auf und ab des Lebens

Melyn, 26, lebt in Cardiff, arbeitet auf einer Animal Farm und befindet sich in einer vermeintlich glücklichen Beziehung. Doch durch einen Zufall kommt heraus, dass sie nicht die einzige Frau an der Seite ihres Freundes ist.
Daraufhin verlässt sie Cardiff für geplante 2 Wochen und flieht zu ihren Eltern. Da diese sie momentan nicht aufnehmen können, bringen sie sie zu ihrer strengen und unnahbaren Großmutter Gloria. Hier beginnt eine Reise in deren Vergangenheit und die beiden Frauen kommen sich näher als Melyn jemals vermutet hätte.

Ein leicht zu lesendes Buch, dass mich zu keiner Zeit gelangweilt hat und immer begeistert hat. Unterschiedlicher als Melyn und ihre Großmutter können Menschen gefühlt nicht sein, aber dennoch sind sie sich ähnlicher als vermutet.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, da der historische Abriss immer kurz und knapp dargestellt wird und nicht langatmig übertrieben. Außerdem finde ich es besser, wenn die Kapitel in Büchern kurz und knapp und nicht ellenlang sind. Auch das finde ich an dem Stil der Autorin so toll.
Begeistert hat mich die Beschreibung der Landschaften und die Darstellung der typisch walisischen Begriffe. Das fand ich zum Teil auch sehr amüsant.
Auch fand ich die Erklärung, die irgendwann im Buch kam, zum Titel des Buches super schön und absolut nachvollziehbar. Ich denke, dabei kann sich so mancher wiederfinden.

Kurz und knapp, auch dieses Buch ist ein wunderbares zum Abschalten und genießen.