Cover-Bild Zitrönchen
Band 2 der Reihe "Zitrönchen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Maria Durand

Zitrönchen

Braune Rappen jagen Füchse
Am Morgen des Umzugs sind auch Kimba und Trude nicht mehr wieder zu erkennen.
Werden sie es rechtzeitig schaffen oder ist das Reitabzeichen in Gefahr? Wird Samantha sie unterstützen? Und warum muss Jo Zitrönchen noch einmal verkleiden?

Lies jetzt den zweiten Band!
Zitrönchens Abenteuer:
Band 1: Zitrönchen - Ein gutes Pferd hat keine Farbe
Band 2: Zitrönchen - Braune Rappen jagen Füchse

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toller zweiter Band

Jo, Mücke und die Freundinnen bereiten sich auf ihr Reitabzeichen vor und müssen viel üben. Ausserdem steht ein Karnevalsumzug an. Aufregend wird es als das Pferd von Louis verschwindet...ob die Kinder es wiederfinden ?

"Braune Rappen jagen Füchse" ist der zweite Band rund um das Pferd Zitrönchen und die Kinder Jo, Mücke und die Freunde vom Reiststall. Dieses Mal habe ich selbst gar nichts von der Geschichte gelesen- meine 8jährige Tochter hat es innerhalb von ein paar Tagen ganz alleine durchgelesen. Der Stil muss wieder gut gewesen sein, denn zum Verständnis hat sie keinerlei Fragen gestellt und auf Nachfragen hat sie mir auch begeistert die Geschichte nacherzählt.

Meine Tochter war wie auch schon zu Band 1, begeistert von dem Buch und wünscht sich weitere Abenteuer !
Hier kommt ihre Meinung:
"Ich gebe dem Buch 5 Sterne. Es hat mir super gefallen!. Die Geschichte war lustig und spannend. Die Pferde waren toll. Am Lustigsten fand ich als Herr Wüstenhagen, ein Polizist und die Oma sich als Clowns verkleidet haben. Ich freue mich schon auf den nächsten Band !!"

Veröffentlicht am 18.03.2021

schönes Buch

Cover: Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und es passt optisch sehr gut zu dem ersten Teil der Reihe. Ich finde es harmonisch und ansprechend.

Schreibstil: Maria Durand hat einen sehr guten Schreibstil, ...

Schreibstil: Maria Durand hat einen sehr guten Schreibstil, der ein flüssigen schnelles Lesen ermöglicht. Der Schreibstil ist dem Alter angepasst und nicht mit dem für bspw. Romane vergleichbar, was die Autorin somit super hinbekommen hat.

Meinung: Ich bin wieder gut in die Geschichte hinein gekommen. Dieses Mal begleiten wir Mücke etwas mehr als Jo. Jo und Mücke sind mir sehr sympathisch und auch die Freunde der beiden sind niedlich. Seba ist ein witziger Reitlehrer. Auch die Mutter und Oma finde ich sehr sympathisch. Die Geschichte war sehr interessant. Es passiert einiges und es ist wieder schön zu sehen, wie sich die Charaktere weiter entwickeln. Der Zusammenhalt (bei fast allen) ist auch sehr schön. Es hat Spaß gemacht, die Charaktere in dieser Geschichte wieder zu begleiten, obwohl mich das Buch im Ganzen nicht total fesseln konnte.

Fazit: Eine schöne interessante Geschichte, die sich um Pferde dreht und die ich allen Pferdeaffinen älteren Kindern empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Ein buntes Pferdeabenteuer

Jo, Mücke und ihre Freundinnen sehen turbulenten Zeiten entgegen. Karneval steht vor der Tür und natürlich wollen sie jeder das beste Pferdekostüm haben. Dazu bereiten sie sich auf das Reiterabzeichen vor und dafür haben nicht nur sie, sondern auch die Pferde eine Menge zu lernen. Doch dann wird ein Pferd gestohlen und plötzlich stehen die Freunde vor einer ganz anderen Aufgabe.

Der zweite Band bietet ein turbulentes Abenteuer mit vielen Facetten. Neben den normalen Alltagsvorkommnissen und Freundschaften, die auf die Probe gestellt werden, mischt sich hier ein Krimielement mit hinein, das sich kindgerecht und ohne Überhebung in die Geschichte einfügt. Manchmal hätte mich mir hier die Kompromisslosigkeit eines Kinderdetektivromans gewünscht, doch bleibt die Erzählung hier realistisch und wird mit viel Witz gelöst.

Eine toll erzählte Pferdegeschichte, die von Freundschaft und Verantwortung handelt. Bunt, turbulent und realistisch. Eine klare Leseempfehlung für alle, die Pferdebücher lieben.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Eine tolle Fortsetztung einer tollen Reihe !

ALLGEMEINE INFOS:

ALLGEMEINE INFOS:

"Zitrönchen-Braune Rappen jagen Füchse" ,von Maria Durand,ist der 2.Band ser Reihe rund um Zitrönchen.Es ist ein Taschenbuch,und kostet 9,99€,oder ist auch als Kindle Edition für 6,99€ erhältlich.Seiten hat es 188.

ZUSAMMENGEFASSTER INHALT:

Da es kein erster Band ist,kann ich den Inhalt nicht zusammenfassen ohne zu spoilern,dehalb hier der Klappentext:

Seit gut einem halben Jahr gehört Zitrönchen zur Familie. Jo und Mücke lernen jeden Tag, was es heißt, ein eigenes Pferd zu besitzen. Trotzdem sind sie überglücklich darüber und freuen sich auf den bevorstehenden Karnevalsumzug. Während Samantha für Goethe schon das scheinbar perfekte Kostüm plant, rätselt Jo noch, wie sie Zitrönchen verkleiden wird. Am Morgen des Umzugs sind auch Kimba und Trude nicht mehr wieder zu erkennen. Doch der Rosenmontag verläuft ganz anders als geplant und das führt zu großer Aufregung im Stall. Keiner kann sich auf das Training für das geplante Reitabzeichen konzentrieren. Seba ist verzweifelt, da jede Stunde im Chaos endet. Auch Jo, Mücke, Inchi und Esra erkennen, dass das so nicht weitergehen kann und beschließen, zusammen mit Luis, das Problem auf eigene Faust zu lösen.

Werden sie es rechtzeitig schaffen oder ist das Reitabzeichen in Gefahr?

MEINE MEINUNG ZUM COVER:

Das Cover finde ich noch schöner als das von Band 1,was mir auch schon gut gefallen hat.Das Bild von dem Pferd finde ich wunderschön,und die Schriftart gefällt mir auch gut,aber auch wenn ich finde,weniger ist mehr,hätte man vlt. Noch etwas besser mit dem Bild,und dem Titel experimentieren können.Aber trotzdem ist es ein traumhaftes Cover,besonders für Pferdeliebhaber ! :)

MEINE MEINUNG ZUM INHALT:

Ich war sofort wieder in der Welt von Zitrönchen drin,und habe mich gefreut endlich weiterzulesen.Der Anfang war sehr gut,zwischendurch kam beim lesen Spannung auf,die aber dann leider wieder etwas verloren ging.Aber trotzdem fand ich es super toll,weil ich die Protagonisten Mücke​ und Jo sehr mag,besonders Jo,die mir sehr ans Herz gewachsen ist.Die Geschichte hat mich wieder von sich überzeugt,und ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer !

SCHREIBSTIL:

Der Schreibstil gefällt mir gut.In diesem Band habe ich eine kleine Steigerung gemerkt.Die Perspektive aus der die Bücher geschrieben sind,finde ich auch sehr gut.

FAZIT:

Das Buch gefällt mir noch besser als Band 1,und ich mag es sehr sehr gerne,auch wenn es für volle 5 Sterne nicht ganz reicht.Ich freue mich schon sehr auf Band 3,und kann die Reihe jedem Pferde- oder Buchliebhaber empfehlen ! :)