Cover-Bild Code: Orestes - Das auserwählte Kind
Band 1 der Reihe "Code: Orestes"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
Maria Engstrand

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Spannender Roman für Kinder ab 10 Jahren zwischen Mystik und Wissenschaft
Cordula Setsman (Übersetzer), Lotta Geffenblad (Illustrator)

Ein spannender Roman für Kinder ab 11 Jahren: In Schweden wird die 12-jährige Malin von einem seltsamen Mann aufgehalten, der ihr hastig einen Brief in die Hände drückt. Sie muss versprechen, den Brief an ein Rutenkind zu übergeben, das in genau einhundert Tagen in die Nachbarschaft ziehen wird. Als Orestes einige Monate später mit seiner Mutter und kleinen Schwester ankommt, wird Malin klar, dass er das Rutenkind sein muss. Gemeinsam versuchen sie, den mysteriösen und teilweise verschlüsselten Brief eines jungen Ingenieurs aus dem Jahr 1857 zu entziffern. Und stoßen dabei auf geheimnisvolle Machenschaften, die sie auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd führen.

Der Auftakt dieser Trilogie vereint gekonnt zwiespältige Themen wie Astrologie und Astronomie, Wissenschaft und Esoterik.

*** Auf der Empfehlungsliste des SPIEGEL für Kinder- und Jugendliteratur ***

Veröffentlicht am 24.02.2020

Für alle Fans von Mr Grisworlds Bücherjagd

Das Buch hat mir ganz gut gefallen. ich habe bis jetzt noch nichts von der Autorin gelesen und fand den Handlungsort Schweden mal eine tolle Abwechslung.
Das Buch erinnert mich sehr an die Reihe von Mr ...

Das Buch erinnert mich sehr an die Reihe von Mr Grisworld. Malin war mir von Anfang sympathisch. Bei Orestes tat ich mich da ein bisschen schwer. Wie sie die einzelnen Codes geknackt haben, fand ich immer total faszinierend. Die Geschichte mit dem Orakel und den Erdenfeldern fand es nicht gut und es passte irgednwie auch nicht zum restlichen Buch. Auch das Ende war mir dann zu kurz und mehr schlecht als recht abgewickelt.
Ansonsten liest das Buch wirklich supergut und auch die Zeichnungen zum Miträtseln und lösen fand ich ganz prima.
Ich habe es gerne gelesen

Veröffentlicht am 20.02.2020

Wie entschlüsselt man einen codierten Brief?

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Die 12 jährige Malin bekommt in einer Winternacht von einem alten Mann einen Brief. In 100 Tagen sollte sie diesen Brief an das Rutenkind weitergeben. Als Orestes dann neu an die Schule kommt und auch noch bei ihr in der Nachbarschaft einzieht, übergibt sie ihm den Brief. Der Junge scheint etwas merkwürdigen und als er den Brief dann einfach zerreißt, ist Malin total entsetzt. Was soll das?

Die Autorin hat hier ein sehr schönes Kinderbuch verfasst, das sehr abenteuerlich und spannend für Kinder ist. Es ist für Jungs und für Mädchen ab 10 Jahren geeignet. Da die Hauptprotagonisten ein Junge und ein Mädchen ist, wird es mit Sicherheit auch bei den Jungs gut ankommen.

Toll finde ich die Erklärung der unterschiedlichen Codes, denn so können die Kinder nach dem lesen auch ihre geheimen Botschaften verschicken. Für Kinder ist ein Buch immer umso interessanter, wenn sie etwas für sich darin entdecken und wenn sie es auch selbst anwenden können.

Bei diesem Buch sehen wir auch wieder sehr deutlich, das der Zusammenhalt sehr wichtig ist und das man gemeinsam sehr viel schaffen kann. Malin und Orestes werden dann doch auch noch Freunde und unterstützen sich gegenseitig.

Da es sich hier um den ersten Band einer Trilogie handelt, kann ich hier ohne Bedenken die vollen 5 Sterne vergeben. Der erste Band macht auf jeden Fall so viel Spaß und Freude, das man sich schon auf die nächsten Folgen freut und sehr neugierig ist, was die beiden hier noch erleben werden.

Bluesky_13
Rosi