Cover-Bild Code: Orestes - Das auserwählte Kind
Band 1 der Reihe "Code: Orestes"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
Maria Engstrand

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Spannender Roman für Kinder ab 10 Jahren zwischen Mystik und Wissenschaft
Cordula Setsman (Übersetzer), Lotta Geffenblad (Illustrator)

Ein spannender Roman für Kinder ab 11 Jahren: In Schweden wird die 12-jährige Malin von einem seltsamen Mann aufgehalten, der ihr hastig einen Brief in die Hände drückt. Sie muss versprechen, den Brief an ein Rutenkind zu übergeben, das in genau einhundert Tagen in die Nachbarschaft ziehen wird. Als Orestes einige Monate später mit seiner Mutter und kleinen Schwester ankommt, wird Malin klar, dass er das Rutenkind sein muss. Gemeinsam versuchen sie, den mysteriösen und teilweise verschlüsselten Brief eines jungen Ingenieurs aus dem Jahr 1857 zu entziffern. Und stoßen dabei auf geheimnisvolle Machenschaften, die sie auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd führen.

Der Auftakt dieser Trilogie vereint gekonnt zwiespältige Themen wie Astrologie und Astronomie, Wissenschaft und Esoterik.

*** Auf der Empfehlungsliste des SPIEGEL für Kinder- und Jugendliteratur ***

Veröffentlicht am 15.03.2020

leider sehr langatmig

Die 12jährige Malin erhält von einem merkwürdigen Fremden den Auftrag in genau 100 Tagen einen Brief an ein Rutenkind zu geben, das in die Nachbarschaft ziehen wird. Als nach ein paar Monaten Orestes einzieht ist Malin sich sicher: ER soll den Brief bekommen. Gemeinsam versuchen sie das Rätsel zu lösen.

"Code Orestes" ist ein Kinderbuch ab 10 Jahren von Maria Engstrand. Das Cover hat mich neugierig gemacht und da ich Bücher in denen gerätselt werden muss, sehr gerne mag, hab ich mich auf das Buch sehr gefreut. Der Anfang war auch spannend und ich freute mich darauf endlich mit den beiden losrätseln zu können...Aber nein....Ab jetzt wurde die Geschichte langweilig und auch total langatmig.

Lange Textpassagen aus Briefen, mit Geschichten die 10jährige nicht spannend finden werden , stoppten mein Lesevergnügen. Meine Freude auf das Miträtseln verschwand auch rasch- denn die Rätsel beschränkten sich größtenteils nur auf die Entschlüsselung per Vignere-Chiffre. Diese ist lang und breit und sehr ausführlich erklärt worden ( wieder sehr langatmig und langweilig) und das war es dann auch schon so ziemlich mit dem Rätselspaß.

Die beiden Hauptcharaktere Malin und Orestes konnten bei mir auch nicht punkten- beide waren nicht gerade sympathisch.

Alles in allem hab ich einfach etwas anderes erwartet und mich konnte dieses Buch leider überhaupt nicht überzeugen !

Veröffentlicht am 13.03.2020

neee

Die Inhaltsangabe klangt sehr interessant und etwas mysteriös. Ich war sehr gespannt - und wurde doch sehr enttäuscht.
Dabei ist der Schreibstil gar nicht mal schlecht.
Gerade der etwas außergewöhnliche ...

Dabei ist der Schreibstil gar nicht mal schlecht.
Gerade der etwas außergewöhnliche Charakter von Orestes hat mir gut gefallen. Seine Mutter hingegen war fast schon zu übertrieben gestaltet.
Nun war ich aber gespannt auf die Suche. Und leider war sie wirklich langweilig gestaltet. Ich habe gehofft, es passiert noch etwas wichtiges. Hätte ich das Buch privat gelesen hätte ich es abgebrochen. Es war so unspannend, dass es fast schon etwas nervig war. Die Dringlichkeit wurde nicht vermittelt. Die Rätsel waren hingegen für Kinder viel zu schwer.
Daher gibt es nur enttäuschte 2 Sterne von mir für dieses Buch