Cover-Bild Wie lange dauert Traurigsein?
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
  • ISBN: 9783751202268
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Maria Farm

Wie lange dauert Traurigsein?

Für alle, die jemanden verloren haben
Birgitta Kicherer (Übersetzer), Bianca Schaalburg (Illustrator)

Wieso ist Trauer gestreift wie ein Zebra? Wie kann es sein, dass das Leben einfach aufhört? Und wohin mit all den unbeantworteten Fragen? Jahr für Jahr verlieren unzählige Kinder einen Menschen, der ihnen nahesteht. Als erfahrene Kinderpsychologin weiß Maria Farm, was Kinder in solchen Momenten fühlen und wie sie den Umgang mit Ängsten, Wut und Unsicherheit lernen können. Ein berührendes und einfühlsames Buch für schwere Zeiten, das trotz allem Hoffnung spendet.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Selten habe ich ein Buch gelesen, in dem ich mich selbst so wiedergefunden habe. Beim Lesen liefen die Tränen immer mal wieder in Strömen.

„Dein Leben wird nicht mehr so werden, wie es früher einmal war, es wird anders sein, von Grund auf verändert. Das bedeutet aber nicht, dass es kein schönes Leben sein wird“.

Genau diese Worte der Autorin ...

Genau diese Worte der Autorin beschreiben, worum es in ihrem Buch geht: Um den Verlust eines geliebten Menschen. Den Schock, der einen nach seinem Tod trifft, die Fassungslosigkeit, die einen im Alltag lähmt. Die Angst, dass man keine Freude in seinem Leben mehr empfinden kann ohne die verstorbene Person. Den Wunsch, die Zeit zurückdrehen zu wollen, und all diese Gefühle, die auf einen einprasseln nicht fühlen zu müssen.

Aber es geht auch um die Wichtigkeit der Verarbeitung dieser Trauer, die hilft wieder ins Leben zurückzufinden und die kleinen Lichtblicke im Laufe der Trauerarbeit, die den Hinterbliebenen den Lebensmut wiederfinden lassen.

Hierbei erklärt sie in kurzen kindgerechten Kapiteln, welche Trauerphasen es gibt und was beim Schock, der Reaktionsphase, der Verarbeitung und der Neuorientierung erfahrungsgemäß in Trauernden vorgeht.

Sie erläutert, was der Tod und Sterben überhaupt ist, welche Arten es gibt und welche Gefühle auf einen einprasseln können, wenn man einen Verlust erleidet.

Die Gefühlswelt der Trauernden, wie Wut, Zorn und die Trauer fängt die Autorin dabei realistisch ein und beschreibt sie sehr sensibel.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch für jeden geeignet, der einmal die Erfahrung machen musste, dass eine Person, die einem sehr am Herzen lag, verstorben ist, unabhängig vom Alter. Auch Erwachsene werden sich in diesen Zeilen wiederfinden, auch wenn sie nicht der Hauptadressat der Autorin sind. Diese wendet sich in sehr kindgerechter, leicht verständlicher Ansprache an Kinder ab 9 Jahren. Die im Buch vorherrschende bildliche Ausdrucksweise mit vielen Vergleichen hilft dem lesenden Kind, komplexe Emotionen einfach zu verstehen und sich selbst in den Beschreibungen wiederzufinden.

Die Autorin spricht feinfühlig, empathisch und nicht von oben herab. Sie erklärt auf Augenhöhe, ohne das Gefühl zu vermitteln, bevormundet zu werden.

Die Illustrationen und das detailverliebte Layout sind ebenfalls sehr kindgerecht und wunderschön und berührend gestaltet.

Die Autorin nimmt die Leser an die Hand, gibt lebensnahe Tipps, wie man mit seiner Trauer umgehen kann, etwa indem man Briefe oder Tagebuch schreibt oder einen „Ort der Erinnerung“ schafft.

Auch ermutigt sie die Kinder für sich und ihre Gefühle einzustehen, sagt mit Nachdruck, dass alle Emotionen richtig sind und ihre Legitimation haben. Sie macht deutlich, dass es beim Trauern kein richtig oder falsch gibt und es in Ordnung ist, wie man empfindet. Sie motiviert die Kinder in diesem Buch, über ihre Gefühle zu reden sich Unterstützung von Erwachsenen zu holen, wenn sie glauben alleine nicht mit dem Verlust klarzukommen.

„Wie lange dauert Traurigsein“ ist ein Buch, das dazu führt, dass beim Leser gewiss die eine oder andere Träne vergossen wird, weil man sich selbst so sehr in den Zeilen wiederfindet, das einem aber auch Hoffnung macht, dass irgendwann der Punkt kommen wird, an dem man besser mit dem Verlust und seiner Gefühlswelt umzugehen lernt und vielleicht sogar positiv und mit einem Lächeln in die eigene Zukunft schauen kann.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Was passiert, wenn ein geliebter Mensch stirbt?

Es mussten mehrere Wochen vergehen, in denen ich um dieses Buch herumgeschlichen bin, bis ich mich endlich getraut habe es zu lesen, weil ich zugegebenermaßen Angst davor hatte, was es mit mir machen würde. Und jetzt sitze ich hier und habe vor ein paar Minuten die letzte Seite umgeblättert und bin sehr froh und dankbar, dass ich mich doch noch getraut habe.

In “Wie lange dauert Traurigsein?” befasst sich Maria Farm mit der Trauer von Kindern und Jugendlichen, wenn ein geliebter Mensch aus der Familie, ob Mutter, Vater, Bruder oder Schwester, verstorben ist. Aufgrund persönlicher und vor allem noch sehr frischer eigener Erfahrung wollte ich das Buch gern lesen, denn auch wenn es an eine jüngere Zielgruppe gerichtet ist, kann ich jetzt vorab schon sagen, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch vielen Erwachsenen helfen wird, die eigene Trauer besser zu verstehen.

Das Buch ist in fünf verschiedene Abschnitte unterteil und beginnt im ersten Teil mit dem Zustand, in dem man sich befinden, wenn jemand stirbt. Ich muss zugeben, dass ich in diesem ersten Abschnitt schon geheult habe wie ein Schlosshund, weil Maria Farm es geschafft hat, mit ihren Worten Verständnis auszustrahlen und Trost zu spenden, wie eine liebevolle Umarmung und das fand ich absolut bemerkenswert. Die Wortwahl ist sehr kindgerecht und in regelmäßigen Abständen wird der Lesende direkt angesprochen, was das gesamte Buch noch viel persönlicher erscheinen lässt. Außerdem ziehen sich durch das gesamte Buch wirklich wunderschöne und sehr passend gestaltete Illustrationen, die die länderen Textpassagen aufbrechen und wirklich so so toll zum Thema passen. Feingefühl wird hier groß geschrieben und das weiß ich sehr wertzuschätzen!

Im zweiten Abschnitt geht es dann um den Tod an sich. Was ist eigentlich der Tod und in welchen Formen kann er auftreten? Es werden nicht nur Krankheit oder Unfälle veranschaulicht, sondern auch Suizid, was natürlich super wichtig ist. Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht in diesem Teil des Buches wäre lediglich der Hinweis, dass man nicht jeden Absatz durchlesen muss, da ich mir vorstellen kann, dass es gerade für Kinder nicht leicht ist zu lesen, auf welchem Wege es seinen geliebten Menschen noch hätte verlieren können. Außerdem wird schnell klar, dass im Buch der Tod von den Großeltern nicht thematisiert wird, was eigentlich eine gute Ergänzung gewesen wäre, wo für viele Kinder diese Menschen ebenfalls eine Elternrolle in ihrem Leben einnehmen und ihr Tod oft genau so schwer zu verkraften ist. Dennoch ist auch dieser Abschnitt sehr einfühlsam gestaltet und ausformuliert worden und das zieht sich auch durch den Rest des Buches.

Im dritten Abschnitt erklärt Maria Farm die verschiedenen Phasen der Trauer und jede einzelne von ihnen wird sehr anschaulich auch wieder mit passenden Illustrationen veranschaulicht. Ich habe mir vorher nicht vorstellen können, dass so ein sensibles Thema so gut umgesetzt werden kann und bin wirklich sehr begeistert von der Art und Weise, wie das bei diesem Buch passiert ist.

Der vierte und vorletzte Abschnitt befasst sich damit, wie das Leben weitergeht und langsam besser wird, was natürlich in keinster Weise bedeutet, dass die Trauer keinen Platz mehr haben darf und ich finde es so wichtig, dass gerade Kindern und Jugendlichen klargemacht wird, dass Trauer absolut individuell ist und es kein richtig oder falsch gibt. Maria Farm arbeitet mit wundervollen Metaphern wie dem Heizofen, der im inneren der trauernden Person dafür sorgen soll, im richtigen Moment ein bisschen Holz nachzulegen, oder dass Trauer in Wellen kommt, die mal stärker und mal weniger stark brechen. Diese Wortmalerei macht es viel leichter das gesamte Konstruk des Traurigseins im Todesfall zu verstehen und ich bin mir sehr sicher, dass mit dieser wunderschönen Lektüre vielen Menschen geholfen werden kann.

Im letzten Abschnitt geht es dann abschließend noch einmal darum, dass natürlich auch die Möglichkeit besteht, dass die Trauer dauerhaft anhält und das Leben eben nicht leichter wird. Auch für diesen Fall hat Maria Farm viele tolle Möglichkeiten aufgezählt, wie zunächst erkannt werden kann, ob wirklich noch mehr Hilfe benötigt wird und vor allem dann auch die passenden Schritte genannt werden, die man in diesem Fall gehen kann. Das Buch schenkt seinen Leser:innen Vertrauen und ich hätte nicht gedacht, dass ich am Ende hier sitzen würde mit einem riesigen Stein vor meinen Füßen, der mir vom Herzen gefallen ist.

Hier wurde wirklich tolle Arbeit geleistet und meine einzigen Kritikpunkte beschränken sich darauf, dass ich es sinnvoll gefunden hätte, wäre auch der Tod der Großeltern mit eingebunden worden, der plötzliche Tod ohne Unfall oder Krankheit näher thematisiert worden wäre und dass die Schrift für Kinder und Jugendliche doch etwas klein geraten ist, auch wenn das Buch dafür schön dünn gehalten wurde.

Mein Highlight waren neben den wärmenden Worten auf jeden Fall die Illustrationen, die dieses Buch zu einem wirklich schönen Ratgeber machen, den ich wärmstens empfehlen kann - sowohl für Jung als auch Alt.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Wie lange darf man trauern?

----------------
Das Titelbild passt sehr gut zum Thema. Es zeigt ein Schiff auf dem Meer, umgeben von dunklen Wolken und viel Regen als Zeichen der Trauer. Das meist ist in dunklen Blautönen gemalt, der Titel und das Schiff dagegen in leuchtendem Gelb. Ein Zeichen für die Lichtblicke, die Freude und die Hoffnung, die auch in traurigen Zeiten ihren Platz haben dürfen.

----------------
Das Buch richtet sich vorwiegend an Kinder ab 9 Jahren. Es widmet sich dem Thema Trauern und dem Umgang mit dieser. Dabei ist das Buch in 5 Abschnitte eingeteilt:

1. Wenn jemand stirbt
2. Der Tod
3. Trauer
4. Langsam wieder besser
5. Wenn es nicht besser wird

Mein Eindruck:
----------------

"Es gibt eine Redensart, die heißt "Die Zeit heilt alle Wunden". Da bin ich mir nicht so sicher. Aber ich glaube, die Zeit schenkt uns Hilfsmittel und Kraft, um unsere Wunden so zu ertragen, dass sie uns nicht blockieren oder unnötig leiden lassen." (S. 14)"

Mich konnte der Stil der Autorin von Anfang an mitnehmen. Passend zur Zielgruppe spricht sie den Leser mit "Du" an und geht sehr einfühlsam auf die Gefühle des (trauernden) Kindes ein. Mir gefällt, dass sie immer wieder betont, dass jedes Gefühl wichtig zu nehmen ist und auch wenn das Kind Gefühle hat, die vom Beschriebenen abweichen, dann ist das auch in Ordnung. Sie versucht an jeder Stelle, den Leser zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung zu ermutigen.
Frau Farm ist Psychologin und so verwendet sie oft bildhaften Vergleiche für Gefühle, wie z. B. gestreifte Trauer, ein Ball auf dem Wasser für unterdrückte Gefühle, die wieder an die Oberfläche kommen uvm. Diese Bilder fand ich auch für mich sehr hilfreich, sie prägen sich ein und man versteht das Erklärte besser. Passende schwarz-weiß Illustrationen veranschaulichen den Inhalt zusätzlich.
Das Buch ist durch die 5 Abschnitte gut strukturiert und führt den Leser durch die wichtigsten Phasen der Trauerverarbeitung. Die Autorin geht dabei auch auf unterschiedliche Todesarten und Beziehungen zu den Verstorbenen ein. So werden Suizid, häusliche Gewalt, Tod durch lange Krankheit oder Unfall genannt. Bei den Beispielen der Verstorbenen greift sie häufig auf bestimmte Beispiele wie Elternteil, Geschwisterteil oder Freunde zurück. Der wahrscheinlichste Fall, der ein Kind treffen kann, wie der Tod der Großeltern, wird interessanterweise nicht genannt. Obwohl mich dies anfangs leicht irritierte, denke ich jedoch, dass man nicht alle möglichen Fälle in so einem Buch schildern kann. Trauerverarbeitung ist auch abhängig von der persönlichen Beziehung zum Verstorbenen und einige Fälle dürften sich im Bezug auf die Trauer auch ähneln. Zudem sollte das Buch für Kinder einen lesbaren Umfang haben. Daher finde ich diese selektiven Beispiele so in Ordnung.
Am Ende werden auch praktische Tipps gegeben, wie das Kind sich Hilfe suchen kann, wenn die Traurigkeit nicht nachlässt. Es findet hier viele Anlaufstellen und Internetquellen. Allerdings habe ich mich gefragt, ob jedes Kind, das Hilfe benötigt, zum einen dieses Buch lesen kann und zum anderen die Möglichkeit hat, sich diese Hilfe selbst zu holen, wenn das Umfeld ggf. dagegen spricht. Von daher ist es wichtig, dass auch Erwachsene dieses Buch lesen und ihre Augen und Ohren offen halten, um Kindern, die in Trauer sind, Unterstützung anbieten zu können.
Ich habe selber vor einiger Zeit einen schweren Verlust durch Tod erlitten und empfand auch als Erwachsener das Buch als sehr hilfreich und ich habe vieles für mich mitnehmen können.

Fazit:
----------------
Ein hilfreicher und einfühlsamer Tröster und Ratgeber zur Trauerverarbeitung für Kinder und Erwachsene gleichermaßen

Veröffentlicht am 19.06.2022

mit Trauer umgehen

Die Autorin ist Kinderpsychologin und wendet sich mit diesem Buch an Kinder und Jugendliche, die einen nahen Verwandten oder eine geliebte Person verloren haben. Sie spricht den Leser direkt an und ist sehr einfühlsam. Das Lesen vermittelt ein Angenommen sein und die Tipps und Erklärungen sind sehr eingängig und hilfreich.

Sie setzt sich mit vielen Fragen rund um den Tod und das Trauern auseinander, sie lässt auch unliebsame Fragen zu und versucht Wege zu finden, mit der jeweiligen Situation bzw. Gefühlslage umzugehen. Die Texte werden durch geeignet kleine Zeichnungen effektiv unterstützt. Durch eine gute Gliederung kann man auch direkt auf bestimmte Fragen zugreifen. Das Schlussthema: "Wenn es nicht besser wird" bringt nochmals gute Hinweise, was Kinder tun können, wenn sie die Trauer nicht bewältigen können und wo es weitere Hilfe gibt. Das finde ich sehr gelungen, denn es ist nicht selbstverständlich, dass die Trauer überwunden wird.

Mir gefällt der kleine Ratgeber sehr gut. Der Inhalt hat mich berührt und auch mir noch neue Erkenntnisse für meine Trauer gebracht. Ich denke, dass dies Buch wirklich Hilfe bringen kann, frage mich aber dennoch, ob so ein Buch in der Trauer von einem betroffenen Kind gelesen wird. Ohne Unterstützung wird es dies vielleicht gar nicht finden oder überhaupt nach einem Buch greifen.

Für trauernde Minderjährige bzw. deren Begleitung sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

einfühlsam ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist passend gewählt und gut umgesetzt. Viele kleine und große Regentropfen sind erkennbar und eine große aufziehende dunkle Wolke. Darunter nur ein kleines einsames Papierboot. Es ist und blau Tönen und gelb gehalten.

Ein sehr gefühlvoller und einfühlsamer Ratgeber zum Thema Trauer und Tod. Dieser richtet sich zwar vorwiegend an Kinder ab 9 Jahren, die einen geliebten Menschen verloren haben, sind aber auch für große Trauernde und generell zur Trauerbewältigung gut geeignet.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr einfühlsam gewählt. Es wird aus der Übergeordneten Perspektive geschrieben, was es manchmal ein wenig schwierig macht, da die Dinge und Erfahrungen sehr subjektiv sind und durch die gewählte Perspektive manchmal das Gefühl aufkommt, dass nur diese Sichtweise geltend ist, obwohl es sicherlich verschiedene Wege gibt.

Die verschiedenen Trauerphasen und auch die verschiedenen Todesarten werden gut beleuchtet und auch sehr gefühlvoll und einfühlsam auf die unterschiedlichen Szenarien eingegangen. Es ist durchaus altersentsprechend und sehr kindgerecht umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg greifen und halte mich daher mit weiteren Angaben zurück.

Die Gliederung und auch die einzelnen Abschnitte und Themen haben mir gut gefallen und waren sehr passend und gut gewählt. Auch die optische Gestaltung der Kapitelanfänge und der kleinen Illustrationen zwischendurch passt sehr gut und rundet das Gesamtbild und Gesamtwerk sehr gut ab. Die Illustrationen sind in schwarz-weiß gehalten. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge.

Ein schwieriges und sehr tiefgreifendes Thema wird hier sehr einfühlsam behandelt und der Umgang damit berührt und bewegt. Trauerbewältigung, Abschied nehmen und der Tod werden hier altersentsprechend gut behandelt und auch die Tipps und Ideen dazu sind gut beschrieben und umgesetzt. Auch als Erwachsener kann man viel daraus ziehen.

Mich hat es sehr berührt und bewegt. Ich fand es gut beschrieben und gefühlvoll umgesetzt.

Fazit:

Ein sehr gefühlvoller und einfühlsamer Ratgeber zum Thema Trauer und Tod.