Cover-Bild Augustus und die verlorene Republik
Maria Regina Kaiser

Augustus und die verlorene Republik

Heribert Schulmeyer (Illustrator)

KAISER AUGUSTUS
gilt als erster römischer Kaiser. Schritt für Schritt sicherte er seine Macht und brachte Frieden in das von Bürgerkriegen geschüttelte Rom. Im Jahr 9 vor Christus ist Augustus der mächtigste Mann Roms. Xanthos, ein griechischer Sklave, ist Augustus‘ Vorleser und hat Zutritt zu den innersten Kreisen des Palastes. Er will die Geheimnisse dieses Herrschers ergründen. Doch als er eines Tages die falschen Verse auswählt, wird der kluge Sklave von der Unberechenbarkeit seines Herrn überrascht..

Ein faktenreicher Sachteil am Ende jedes Kapitels, ein ausführliches Glossar und eine detaillierte Zeittafel liefern faszinierendes Hintergrundwissen über das Römische Reich.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Klein, aber fein

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich trotz Latein- und Geschichtsunterricht wenig von Augustus weiß. Er war eine sehr wichtige Figur in der Geschichte und daher war ich sehr neugierig. Außerdem kannte ich bereits das Buch "Karl der Große und der Feldzug der Weisheit" von Autorin Maria Regina Kaiser und war damals begeistert. So lag die Latte ganz schön hoch und dennoch kann ich nach der Lektüre sagen, dass mich auch dieses Buch wieder sehr begeistert hat. Ich wünschte, ich hätte so ein Buch in der Schule gehabt - es wäre schön, wenn die Schüler heute das Glück hätten, solche Bücher in der Schule lesen zu dürfen. Ade trockener Unterricht, Willkommen Interesse an der Geschichte Roms, die auch heute noch unser Leben beeinflusst!

Mir gefällt erneut die Mischung aus erzählter Geschichte, also Roman, und Sachbuch. Dabei sind auch die Fakten so dargestellt, dass man sie gerne liest und sie einprägsam sind. Die Geschichte, die zusätzlich noch erzählt wird, setzt dem Ganzen ein Sahnehäubchen auf. Ein Buch, das herrlich informiert, unterhält und Wissen bzw. Geschichte perfekt vermittelt. Ich bin begeistert und freue mich auf das nächste so gut recherchierte und geschriebene Buch dieser besonderen Autorin!

Veröffentlicht am 20.02.2021

Mithilfe eines spannenden, humorvollen und lehrreichem Schreibstils wird die Römische Antike in dem Buch gut beschrieben.

Kaiser Augustus gilt als erster römischer Kaiser. Schritt für Schritt sicherte er seine Macht und brachte Frieden in das von Bürgerkriegen geschüttelte Rom. Im Jahr 9 vor Christus ist Augustus der mächtigste Mann Roms. Xanthos, ein griechischer Sklave, ist Augustus‘ Vorleser und hat Zutritt zu den innersten Kreisen des Palastes. Er will die Geheimnisse dieses Herrschers ergründen. Doch als er eines Tages die falschen Verse auswählt, wird der kluge Sklave von der Unberechenbarkeit seines Herrn überrascht.

Fazit:
Die Geschichte entwickelt sich schnell. Aufgrund der circa 100 Seiten lässt sich das Buch innerhalb eines Tages lesen. Die Geschichte wechselt kapitelweise. Zuerst erzählt Xanthos, die Hauptfigur, seine Lebensgeschichte, danach folgt eine historische Erklärung über Rom, Augustus und vieles mehr. Verschönert wird das Ganze durch liebevolle Illustrationen.
Auf dem Buchcover sieht man Kaiser Augustus und viele andere Details, die später auch im Buch erwähnt werden, zum Beispiel die Pyramiden, die für die Eroberung Ägyptens stehen, Das Cover gefällt mir sehr gut.
Was mich etwas gestört hat, war, dass die Begriffe erst im hinteren Teil es Buches erklärt wurden. Ich hätte es besser gefunden, wenn man sie am Ende der Seite erklärt hätte.
Mir gefiel das Buch sehr gut, vor allem die Art und Weise, in der das ganze Wissen eingebaut wurde.
Ich würde das Buch ab einem Alter von neun Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Augustus - ein bemerkenswerter Herrscher

Mit „Augustus und die verlorene Republik“ ist es Maria Regina Kaiser wieder einmal gelungen, mir einen großen Mann der Weltgeschichte auf sehr unterhaltsame Weise näherzubringen. Einen hohen Anteil daran hat der Sklave Xanthos, Vorleser bei Augustus, den die Autorin einen wichtigen Teil Geschichte aus seiner Sicht und seinem Erleben erzählen lässt.
Xanthos will die Geheimnisse seines Herrschers ergründen. Er erzählt einfach, humorvoll und spannend. Ich glaube, dass es ihm mit seiner liebenswerten Art gelingt, nicht nur mich, die Seniorin, zu begeistern, sondern dass er auch junge Erwachsene und Kinder zu fesseln weiß. Einfache Illustrationen von Heribert Schulmeyer bilden eine tolle Ergänzung zu der lockeren Geschichte.
Am Ende eines jeden Kapitels gibt es einen übersichtlich gestalteten informativen Sachteil. Den Schluss des Buches bilden ein umfangreiches Glossar sowie eine anschauliche Tafel mit Zeitangaben und Namensänderungen.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Wunderbar

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

In Maria Regina Kaisers Geschichtsbuch „Augustus und die verlorene Republik“ geht es um den römischen Sklaven Xanthos, welcher seit einiger Zeit in einem Germanendorf dient. Eines Tages jedoch erfährt vom Tod seines ehemaligen Herren, der legendäre römische Kaiser Augustus. Er verfällt in tiefe Trauer, da er gut behandelt wurde. Die Germanen wollen deshalb, dass er ihnen etwas über diesen Mann erzählt. Nun erfahren wir etwas über seine Vergangenheit: In einem Vorlesewettbewerb erhielt er ungewollt den Platz beim Kaiser als Vorleser-Skalve. Der Abschied von seinen alten Freunden fällt ihm schwer, doch er lernt auch neue kennen: Kimon, ein Münzpräger, der nur Unsinn im Kopf hat. Aber auch germanische Sklavenkinder, welche ebenfalls im Haus leben. Und auch die Dienerin Corinna, auf welche Xanthos ein Auge geworfen hat. Jedoch fällt Xanthos eines Tages bei seinem eigentlich gütigen Herren Augustus in Ungnade, da er ein Buch von Ovid, einem verbannten Poeten, gelesen hat. Gemeinsam mit weiteren Sklaven wird er in die römischen Provinzen in Germanien gebracht, wo er allerdings bald wieder umziehen muss. Die Germanen sind auf dem Weg zur Rückeroberung, nur wenige Tage zuvor wurden 3 Legionen, 20000 römische Soldaten, in der Varusschlacht vernichtet. Wie soll es mit Xanthos nur weitergehen?

Mit hat dieses Buch außerordentlich gut gefallen, besonders da ich sehr in Geschichte interessiert bin. Vor allem die kleinen Geschichten zwischen den Kapiteln, ein Glossar und eine Zeitleiste am Ende haben mir weitere Einblicke in die Zeit des römischen Reichs gegeben. Doch auch die Geschichte um den Sklaven war äußerst interessant. Ebenfalls die Zeichnungen waren gut gezeichnet. Ich freue mich schon weitere Bücher dieser Reihe zu lesen.

@Felipe by esposa1969

Veröffentlicht am 14.02.2021

Unterhaltsame und lehrreiche Geschichtsstunde

Mit Augustus nimmt sich Maria Regina Kaiser eine der interessantesten Persönlichkeiten der römischen Geschichte vor, die das Ende der römischen Republik besiegelte und mit dem Prinzipat die Kaiserzeit begründete.
Maria Kaiser bietet dabei eine informative Mischung aus Erzählung, Biographie sowie historischen und archäologischen Fakten. Sehr angenehm fällt dabei auf, dass sie neben den in jeder Augustus-Biographie vorkommenden Informationen gerne auch seltener behandelte Themen einbaut.
In zehn Kapiteln erzählt Xanthos, ein ehemaliger Sklave des Augustus und jetzt nach Germanien verbannt, seinen germanischen Schülern und Mitbewohner, Episoden aus dem Leben des Kaisers Augustus. Die einzelnen Kapitel sind zwar immer einem Thema gewidmet, bauen aber auch aufeinander auf. Nach jedem Kapitel folgt dann thematisch passend ein Sachkapitel, was die historischen Grundlagen der Erzählung erklärt oder ergänzt (Die erzählenden Kapitel und die Sachkapitel sind im Inhaltsverzeichnis praktischerweise getrennt aufgeführt). So finden wir in der Erzählung sowohl den Menschen Augustus (mit seinen körperlichen Schwächen, gleichsam die Yellow Press des antiken Biographen Sueton), als auch seinen Weg zur Macht und sein politisches Programm (sehr interessant, die Vorgehensweise auf dem schwierigen Weg von der Republik zum Prinzipat aus dem Munde des Augustus zu hören) und seine schwierigen familiären Verhältnisse, die in der Verbannung seiner Enkelin Iulia und des Dichters Ovid gipfeln. Im Zuge dieser Verbannung muss dann auch Xanthos nach Germanien gehen. Auf den Weg nach Germanien erfährt man dann, dass die Römer in Germanien begonnen hatten, Städte und Siedlungen zu bauen, eine Tatsache, die lange Zeit umstritten war. So erweckt Maria Kaiser in der Erzählung die erst Ende der 1980er Jahre bei Waldgirmes entdeckte römische Stadt zu leben, die nach der Varusschlacht aufgegeben wurde. Der Tod des Augustus und seine Vergöttlichung runden die Erzählung ab.
Maria Kaiser schafft es, über eine Persönlichkeit, über die schon so viele Bücher geschrieben wurden, für Kinder (ab 11 Jahren) eine gelungene Auswahl an Informationen zu treffen, die ein gutes Bild des ersten römischen Kaisers und Germaniens gibt. Sich dabei auf Wesentliches zu beschränken und dennoch eine abgeschlossene Handlung mit vielen Informationen zu bieten, ist die Stärke dieses kleinen Büchleins. Maria Kaiser tappt nicht in die Falle, die großen Themen (z.B. Augustus`/Octavians Kampf gegen Marcus Antonius und Kleopatra, die Varus-Schlacht, Arminius/Hermann der Cherusker) weit auszubreiten, sondern sie streut die wichtigen Informationen sinnvoll in die Geschichte ein.
Gut ergänzt wird das Buch durch ein Glossar, das vielleicht manchmal etwas knapp gehalten ist, ein paar Stimmen zu Augustus (da wäre vielleicht noch mehr drin gewesen), eine umfangreiche Zeitleiste und eine kurze Leseliste, die allerdings mehr für ältere Leser gedacht ist. Dietmar Kienast z.B. dürfte selbst für interessierte Erwachsene keine leichte Kost sein, da wäre vielleicht die ein oder andere Leseempfehlung für jüngere Leser angebracht gewesen.
Insgesamt ein gelungener Band über Augustus und den Beginn des Prinzipats, geeignet für jüngere Leser und Erwachsene mit einer netten und bei aller Knappheit dennoch zuweilen detailreichen Wissensvermittlung.