Cover-Bild Augustus und die verlorene Republik
Maria Regina Kaiser

Augustus und die verlorene Republik

Heribert Schulmeyer (Illustrator)

KAISER AUGUSTUS
gilt als erster römischer Kaiser. Schritt für Schritt sicherte er seine Macht und brachte Frieden in das von Bürgerkriegen geschüttelte Rom. Im Jahr 9 vor Christus ist Augustus der mächtigste Mann Roms. Xanthos, ein griechischer Sklave, ist Augustus‘ Vorleser und hat Zutritt zu den innersten Kreisen des Palastes. Er will die Geheimnisse dieses Herrschers ergründen. Doch als er eines Tages die falschen Verse auswählt, wird der kluge Sklave von der Unberechenbarkeit seines Herrn überrascht..

Ein faktenreicher Sachteil am Ende jedes Kapitels, ein ausführliches Glossar und eine detaillierte Zeittafel liefern faszinierendes Hintergrundwissen über das Römische Reich.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Geschichte kindgerecht erleben

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wurde sowohl farblich, wie auch von der Gestaltung her sehr schön gewählt. Auch wenn hier sehr viele unterschiedliche Details zum Tragen kommen, so ist das Cover keineswegs zu überladen, sondern macht neugierig auf mehr.

Das Buch ist eine Mischung aus einer Geschichte rund um den Kaiser Augustus und einem ausführlichen Sachteil dazu.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Die Kapitel sind sehr gut gegliedert und haben eine angenehme Länge. Zum Ende des jeweiligen Kapitels schließt sich ein Sachteil an, der zusätzliches Wissen um die jeweilige Zeit vermittelt.

Im Geschichtenteil begegnet man dem Sklaven Xanthos, der bereits als junger Sklave zu Augustus kommt und dem Kaiser als Vorleser dient. Es spielt in der Zeit um Jahr 9 vor Christus.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte selbst wird sehr spannend und bildlich erzählt. Man kann sich sehr gut in Xanthos hineinversetzen und bekommt dadurch auch einen Eindruck von Augustus und die damalige Zeit. Kleine Fußnoten ergänzen die Erklärung von schwierigen Wörtern oder Fremdwörtern. Zudem rundet der Sachteil am Ende des Kapitels das Ganze sehr gut ab.

Auch die Illustrationen, Bilder und Fotos lockern das Ganze sehr gut auf und geben einen Einblick in die damalige Zeit und die Geschichte.

Auf diese Weise wird die Vergangenheit sehr lebendig und erlebbar und so macht Geschichte lernen Spaß. Man bekommt hier Wissen auf lockere Weise vermittelt.

Auch die Zeittafel am Ende und das Glossar runden das Buch sehr gut ab und sind zudem sehr hilfreich.

Fazit:

Geschichte kindgerecht umgesetzt, so dass diese Spaß macht, mit ergänzendem Sachteil und vielen Fakten rund um Augustus.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Empfehlenswertes Buch für Kinder

...Es gibt keinen Anlass ein Fest zu feiern. Der Tod eines Menschen ist immer traurig. Und dieser Verstorbene war ein weiser Herrscher...“

Damit ist Xanthos, ein griechischer Sklave, der jetzt die Söhne ...

Damit ist Xanthos, ein griechischer Sklave, der jetzt die Söhne des germanischen Fürsten Siegesmund unterrichtet, völlig andere Meinung als seine Umgebung. Für die Germanen ist der Tod von Kaiser Augustus ein Freudenfest.
Siegesmund bittet Xanthos nach angemessener Trauerzeit, ihn und seiner Familie über sein Leben bei Kaiser Augustus zu berichten.
Die Autorin hat einen spannenden historischen Roman für Kinder geschrieben. Das Besondere des Buches besteht darin, dass es neben der eigentlichen Handlung immer wieder Sachkapitel gibt, die die Erzählungen des Xanthos mit Fakten untersetzen.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er ist kindgerecht in sprachlichen Ausdruck und Wortwahl. Fremdwörter werden in gekennzeichnet und in Fußnoten erläutert. Xanthos versteht es, seine Berichte bildhaft wiederzugeben.

„...Die Göttin der Zeit, die noch keiner erblickt hat, obwohl sie jeden von uns täglich berührt, ließ die Adoptivsöhne des Princeps wachsen und gedeihen...“

Xanthos kam als junger Sklave zu Augustus. Er diente ihm als Vorleser. Das klingt einfach, hatte aber seine Ecken und Kanten. Xanthos war selbst für die Auswahl der Texte verantwortlich. Den falschen Dichter gewählt zu haben, zog gravierende Folgen nach sich.
Die Vielschichtigkeit des Kaisers wird gut wiedergegeben Im Buch findetsich dazu die folgende Charakteristik:

„...Doch er war ein Mann voller Rätsel. […] Grausam und gütig. Knauserig und freigiebig. Krank und stark. Eitel und bescheiden...“

In den 12 Sachkapiteln geht es unter anderem um den Aufstieg des Augustus, seine raffinierte Taktik für den Erhalt der Macht, aber auch die Varusschlacht und Probleme, für einen Nachfolger zu sorgen.
Während die abwechslungsreiche Handlung mit verschiedenen Zeichnungen veranschaulicht wird, sind im theoretischen Teil Fotos eingebunden.
Stimmen über Augustus, ein Glossar und eine Zeitleiste ergänzen das Buch.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine andere Art, Kinder an Geschichte heranzuführen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Hier wird römische Geschichte unterhaltsam und sehr lebendig erzählt

Maria Regina Kaiser ist mit ihrem Buch „Augustus und die verlorene Republik“ (erschienen im Impian-Verlag) wiederum ein großartiger Streich gelungen – eine informative und gleichzeitig unterhaltsame Mischung aus fiktiver Erzählung und Sachinformation um den ersten römischen Kaiser Augustus.
In einer fiktiven Erzählung berichtet der nach Germanien versklavte Grieche Xanthos von seiner Arbeit als Vorleser der großen Herrschers. In dieser Funktion hat Xanthos sehr nahen Kontakt zu Augustus und dessen Familie und berichtet von all seinen Erfahrungen, doch eines Tages begeht er einen Fehler und fällt in Ungnade.
Regina Maria Kaiser setzt an jedes Kapitel der fiktiven Erzählung einen sehr informativen Sachteil. Hier geht es beispielsweise, um den Aufstieg von Augustus, seine Schwierigkeiten in Germanien, um seine Probleme mit einem geeigneten Thronfolger, um Verschwörungen und vieles mehr.
Zusätzlich ist am Ende des Buches ein Glossar angefügt, in dem wichtige Begriffe genau erklärt werden. Zudem findet der Leser auch noch eine sehr übersichtliche und informative Zeittafel, in welcher alle wichtigen Ereignisse zeitlich nochmals eingeordnet werden und dem Leser einen wunderbaren zeitlichen Überblick geben.
Immer wieder unterstreichen zusätzliche kleine Schwarz-weiß-Zeichnungen von Illustrator Heribert Schulmeyer und Fotos das Gelesene.

Fazit: Wir lieben die Bücher von Maria Regina Kaiser sehr und sind jedes Mal wiederum begeistert von ihrem Stil, der eben gleichzeitig so viel Wissen vermittelt und eben auch noch so unterhaltsam ist.
Gelesen oder besser gesagt „verschlungen“ haben wir bisher „Alexander der Große und die Grenzen der Welt“, „Karl der Große und der Feldzug der Weisheit“, „Kleopatra und der Mantel der Macht“ und „Ramses II. und die Tauben des Friedens“.
So macht uns Geschichte Spaß. Wir freuen uns auf viele weitere Bände von ihr.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein Buch, dass Geschichte interessant und unterhaltend macht, wobei es dennoch bildet und auch Lust auf mehr Geschichte macht!

Cover: Das Cover finde ich ansprechend. Es ist abgestimmt und auch passend zum Genre. Auch zeigt das Cover gleich, dass es um etwas Historisches geht. Ich finde den Umhang sehr interessant und dass die Schiffe dagegen fahren und hängenbleiben.

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut und ich kann schnell und flüssig lesen.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Mit Xanthos als Erzähler finde ich die Geschichte sehr unterhaltsam. Diese Geschichte in der Geschichte gefällt mir wirklich gut. Auch die Karikaturen, die immer mal wieder am Rand sind finde ich gut. Auch sind hier immer wieder Abbildungen von Büsten, welche es dem Leser ermöglichen, die sich die jeweilige Person besser vorstellen zu können. Die kurzen Infokapitel sind informativ und ich werde zwar nicht alles behalten können, aber dennoch hilft es, einen Überblick zu bekommen und sich dadurch schon weiterzubilden. Ich war wirklich schnell am Ende. Auf jeden Fall fühle ich mich nach dem Lesen gebildeter und hätte auch gerne noch weiterlesen können. Das Buch schafft es, Interesse an der Geschichte zu entfachen und einen zu motivieren, sich vielleicht auch selbst über das ein oder andere noch zu informieren.