Cover-Bild Café Buchwald
Band 1 der Reihe "Cafés, die Geschichte schreiben"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: erzählerische Themen, Stoffe, Motive
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Maria Wachter

Café Buchwald

Roman | Historischer Familienroman über eine legendäre Berliner Konditorei

Willkommen in Berlins legendärer Konditorei!

Berlin, 1896: Emma liebt den herrlichen Duft von Baumkuchen, der die Backstube der Familie erfüllt. Während ihr Vater die herrlichsten Leckereien zaubert, kümmert sich die Mutter um den Verkauf. Niemand bezweifelt, dass Emma und der Lehrjunge Fritz bald heiraten und gemeinsam das Geschäft weiterführen.

Doch dann wird Emmas Vater schwer krank und nimmt ein dunkles Geheimnis mit ins Grab, das den Fortbestand des Cafés in Gefahr bringen könnte. Als Emma sich auch noch in den Architekturstudenten Max verliebt, der ihr ganz neue Welten eröffnet, muss sie eine schwere Entscheidung treffen …

Das großartige Panorama Berlins um 1900 und der Duft eines köstlichen Klassikers

Das Café Buchwald ist eine der ältesten Konditoreien Berlins. Berühmt ist es für seinen Baumkuchen: ein ringförmiges Gebäck, das mit Schokolade oder Zuckerglasur überzogen ist und meist zu Weihnachten gegessen wird.

Das amerikanische Online-Magazin Buzzfeed nahm das Café Buchwald in die Liste mit den »25 Bäckereien auf der Welt, die man gesehen haben muss, bevor man stirbt« auf. Neben Touristen gehen dort auch Schauspieler und Politiker ein und aus. Eine echte Institution eben.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Café Buchwald

Dieser historische Roman war gut zu lesen. Die fiktiven sowie die wahren Begebenheiten sind klar miteinander abgestimmt. Auch die Charaktere kommen gut rüber. Die Handlungen sind spannend und interessant dargestellt. Der flüssige Schreibstil ließ sich mühelos lesen und man tauchte förmlich ab.
In dieser Familiengeschichte ging es um Liebe und ein Geheimnis, was nicht vorhersehbar war aber sich in nachinein auflöste. Die Autorin hat den Leser in einer Welt mitgenommen die einen faszinierte und man konnte sich dort wohl fühlen. In allem eine sehr gut recherchierte Geschichte mit historischen Vorkommnise.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein müheloses Abtauchen in das Cafe Buchwald

Was für ein wunderbares Buch! Die Autorin hat mich mit ihren Roman sofort mitgenommen und in das Zeitalter des 19. Jahrhundert entführt.
Entführt in das Cafe Buchwald, welches bis heute die Menschen mit ...

Entführt in das Cafe Buchwald, welches bis heute die Menschen mit ihren Baumkuchenspezialitäten beglückt. Gekonnt hat die Autorin hier einen sehr unterhaltsamen Roman erzählt und dabei fiktiv die Geschichte der Familie Buchwald in einer historischen Epoche erzählt.

Frau Wachter ist es sehr gut gelungen, den verschiedenen Charakteren ein Gesicht zu verleihen und mit bunten Farben zu schmücken, was wegen ihren tollen Schreistils nicht verwunderlich war.
Besonders Emma hat mich als Protagonist sehr beeindruckt, da sie eine sehr modern denkende Frau ihrer Zeit darstellt. Ihre Liebe zur Bäckerei und ihren Mut, sich nicht den Weg einfach nur vorschreiben zu lassen, sondern auch zu kämpfen, haben mir einen guten Zugang zu ihr verschafft. Durch ihre Gedanken und ihren Stärken, ist sie mir im Laufe des Buches so richtig ans Herz gewachsen, das ich am Ende des Buches, traurig war, dass ich das Buch so schnell zu Ende gelesen hatte.

Ebenso war der Aufbau der Geschichte perfekt aufeinander abgestimmt gewesen. Es war spannend und so manche Handlungen waren nicht vorhersehbar und haben so das ein oder andere Male für eine Überraschung gesorgt.
Eine Geschichte mit der man sich mühelos auf Zeitreise begibt und für angenehme Lesestunden sorgt, in der das abtauchen mühelos gelingt.

Fazit:

5 Sterne für einen guten historischen Roman, von dem ich sehr hoffe, dass es noch eine Fortsetzung gibt

Veröffentlicht am 17.01.2023

Eine grossartige Geschichte

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Schon beim ersten Blick auf das schone Cover hatte ich große Lust, das Buch zu lesen. Auch der Klappentext klingt nach einer tollen Unterhaltung und so habe ich voller Neugier zu dem Buch gegriffen.

Unheimlich schnell hatte mich die Geschichte dann auch gepackt und ich befand mich mitten im Geschehen. Der Schreibstil lässt sich ganz wunderbar lesen. Die Autorin gibt dem Leser Zeit und Raum um die Charaktere gut kennenzulernen. Und ich fand sie auch sehr interessant und facettenreich. Gern war ich in dieser Bäckerfamilie und fand es auch schon, viel von den Angestellten zu erfahren. Auch sie hatte ihre eigenen Geschichten und die Verbindung, die hier geschaffen wurde, hat mir gut gefallen.

Oft reist unsere Protagonistin nach Berlin und die Autorin hat hier etwas besonderes geschaffen. Sie hat alles unheimlich bildhaft beschrieben. Wir waren in den Strassen unterwegs und haben Museen besucht und alles konnte ich mir alles so gut vorstellen und wandelte mit Emma durchs Berlin Ende des neunzehnten Jahrhunderts und fand es grossartig.

Auch die Geschichterund um die Bäckerei mit all den Sorgen und Problemen fand ich unheimlich interessant und spannend. Oft sind wir mit in der Backstube und ich habe die Plunderteilchen und den Baumkuchen förmlich riechen können.

Es war eine so schöne und interessante Geschichte, die mich von der ersten Seite an begeistern konnte. Ich habe den Weg von Emma und ihrer Familie sehr gern begleitet.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Willkommen im Café Buchwald

Gemeinsam mit Emma begebe ich mich ins Jahr 1896. Hier in der Konditorei Buchwald lernt Emma jeden Handgriff genau wie die Lehrlinge. Buchwalds Baumkuchen ist eine begehrte Spezialität, die auch an die Königsfamilie geliefert wurde. Als der Vater von Emma plötzlich an einem Herzinfarkt stirbt, nimmt er ein Geheimnis mit ins Grab. Doch wie wird es mit dem Café Buchwald weitergehen? Der Geselle Fritz hat die Backstube fest im Griff und hält um Emmas Hand an. Ihre Mutter steht hinter dieser Verbindung, doch dann lernt Emma im Museum den Studenten Max kennen, der an der Technischen Universität Berlin Architektur studiert. Als ein Kredit gekündigt wird, muss Emma sich etwas einfallen lassen, um die Konditorei zu retten.

Die Autorin hat eine fiktive Familiengeschichte mit der ältesten Konditorei von Berlin verknüpft. Sehr gekonnt sind historische Ereignisse mit dem Geschehen verwoben. Durch detaillierte Beschreibungen sah man vor sich die Herstellung von Baumkuchen und Plunderteile. Der Kuchenduft weht aus den Seiten und der Geruch von frisch gebrühten Kaffee kitzelt die Nase.

Emma ist ein sympathischer Charakter, sie ist mir gleich ans Herz gewachsen. Schnell war ich an ihrer Seite und gespannt darauf, das Geheimnis zu lüften und ihre Entscheidungen mitzuerleben.

Das Buch hat mir wunderbare Lesestunden bereitet und ich konnte die Atmosphäre im Café Buchwald genießen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Cafe Buchwald

1986 Cottbus, Emma liebt den Duft von Baumkuchen aus der Backstube der Familie. Die Mutter kümmert sich um den Verkauf, der Vater steht in der Bachstube.
Bis Emmas Vater schwer krank wird und stirbt. ...

Bis Emmas Vater schwer krank wird und stirbt. Der Familie Buchwald stehen schwere Zeiten bevor.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft, ich konnte mich zu jederzeit hervorragend in die Backstube oder das Cafe hineinversetzten. Besonders die historische Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
Dadurch das die Darstellung der einzelnen Charaktere in jedem Kapitel gewechselt haben, konnte man sich auch diese super hin versetzten, dies gibt dem Roman aber auch nochmal eine ganze andere Tiefe und macht es sehr authentisch.

Meine Lesehighlight für dieses Jahr.